Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Hatte auch Bedenken ob die 200er passt. Konnte dann aber feststellen, dass durch die leicht andere Geometrie der Sattelklemmung die Stütze dann sogar weiter nach oben gezogen werden könnte als vorher berechnet.

Noch ein Plan B könnte sein, auf etwas kürzere Kurbeln zu wechseln. Habe je nach Einsatz 175mm bzw. 170mm Kurbeln (bringen in letzerem Fall auch mehr Bodenfreiheit, die ich in Wurzelpassagen bergauf genieße).
 
Wie sieht es eigentlich aus, kann ich mich für beide auf die Liste setzen (dazu einfach das Feld Benachrichtigung wenn verfügbar im Onlineshop anklicken) und mich evtl später, auch erst, wenn ich die Benachrichtigung bekomme, entscheiden welche ich nehme?
Oder sogar beide bekommen, testen welche besser passt, und die andere dann zurück schicken?
 
Ich hätte da zwei Fragen: gibts hier auch Moveloc-Besitzer die die Stütze problemlos mit einem normalen Schnellspanner betreiben (evt. Litevillebesitzer) und wie und wo wird der "Gasdruck" eingestellt??

Vielen Dank

Biene
 
Wenn die Mechanik der Stütze knapp über dem Spanner sitzt, dann sollte der Schnellspannhebel nicht nach vorne rechts aufgehen, da er dort mit dem Bowdenzug der Stütze kollidiert. Hebel am besten auf der linken Seite.
Ansonsten gibt es noch die Problematik bezgl. ungleichmäßiger Klemmkraft...

Luftdruck: sieht so aus, als wenn oben unter dem Kopf ein Ventil ist, hab aber selber noch nicht nachgeschaut.
 
Ich hätte da zwei Fragen: gibts hier auch Moveloc-Besitzer die die Stütze problemlos mit einem normalen Schnellspanner betreiben (evt. Litevillebesitzer) und wie und wo wird der "Gasdruck" eingestellt??
Vielen Dank
Biene

Yup. Moveloc 200 am 301 mit Syntace Spanner. Überhaupt keine Probleme seit nahezu 9 Monaten.
 
Ich hätte auch mal eine Frage.
Kann mir jemand sagen wie lang die 200er Stütze von der Unterseite,ich meine da wo sie am Sitzrohr aufliegt,bis zur Sattelklemmung ist?
Hab mir die Bilder angeschaut und bin mir daher nicht ganz sicher ob's bei mir passen würde!
Wobei es natürlich schwierig ist aus Bildern so etwas abzuschätzen. :oops:
Danke schonmal! :daumen:
 
Aloha, ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, aaaber wenn sie nicht komplett ausgefahren ist, ist es besser. Am Schlepp- Lift soll man sie auch nicht in oberster Pos. einhängen!

Grüßle
 
Hallo @bikeandi1974

Das ist so nicht richtig. Im Manual steht:
"Bei Liftbetrieb mit Schleppliften, Sattelstütze bitte nicht komplett versenken (max. Position 3), da durch den Lifthaken der Dichtring beschädigt werden kann."
Demnach ist voll ausgefahren eigentlich kein Problem. Für mich ist für den Schlepplift die vorletzte Position die Beste. Am langen Hebel ausgefahren möchte ich den Schlepplift nicht haben, weil das keine Belastung ist, für die die Stütze gemacht ist.
Und wenn hier so manche 100kg Leute auf der Stütze sitzen, sollten die paar Kilo Rad hängend kein Problem sein. Der Bolzen hält in beide Richtungen das Gleiche. Und ob man mit der Klemmung die Stütze durch zusammendrücken beschädigen kann, wage ich zu bezweifeln. Man denke nochmal an die 100kg.

Gruß
 
... so gesehen ... habe ich den Text falsch in Erinnerung gehabt...

Ich denke auch nicht, dass die Klemmung selbst die Stütze schädigen kann.

Mir ging es eigentlich um die Hebelwirkung auf das Ganze; wie heißt es so schön: das Bessere ist des Guten Feind... Man könnte sich jetzt die Belastung der obersten Klemmung / Führung / Lagerung bei den verschiedenen Hebellängen rausrechnen, einmal mit Fahrergewicht (und kurzem Hebel), einmal mit Eigengewicht des Rades und Montagekraft, die man bei Arbeiten am Rad "einleitet".

Aber egal: kürzer = besser, auch wenn "länger" auch hält.
 
Zurück
Oben Unten