Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Oh je, wie oft wird die Frage des wann und warum noch gestellt? Langsam wird's echt langweilig. Das hier ist ein Thread, der sich
Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen
nennt. Damit ist sicherlich nicht das Problem der nicht Verfügbarkeit gemeint. Wenn Vecnum die Stützen bauen wollen und wieder können, werden das die 5000 Leute auf der Warteliste sicherlich mit einer netten Mail a la "Du kannst die Stütze jetzt bestellen..." mitbekommen. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich warte auch schon lange, aber es hilft nichts alle 2 Wochen wieder zu spekulieren was die Gründe für die Situation sind. Sicherlich ist das viel verlangt in einer Zeit wo alles ständig verfügbar ist...
 
Hatte (keine ahnung auf welcher Seite) mal gelesen, dass es wohl "Probleme" mit der MoveLoc Sattelklemme an bestimmten Speiseeis Modellen (u.a. Enduro) gibt, da diese, entgegen der Speci Aussagen, nicht wirklich 34,9mm haben.... stimmt das oder nicht? Wer Erfahrungen damit gemacht ?
 
Hatte (keine ahnung auf welcher Seite) mal gelesen, dass es wohl "Probleme" mit der MoveLoc Sattelklemme an bestimmten Speiseeis Modellen (u.a. Enduro) gibt, da diese, entgegen der Speci Aussagen, nicht wirklich 34,9mm haben.... stimmt das oder nicht? Wer Erfahrungen damit gemacht ?

Fakt ist - du brauchst die Vecnum Klemme in den meisten Fällen nicht. nimm eine relativ Flexible - z.B. Tune Schraubwürger. Die verteilt die Kräfte recht gleichmässig. Ggf. die Schraube nach vorne montieren. Und die Tune hält - ob Finale oder Bikepark
 
Wenn ich zwischen den Zeilen richtig lese, dann heisst das, Q1-Q2 2016 werden keine Movelocs an Kunden ausgeliefert. Wie die Situation Q3-Q4 2016 aussieht, steht noch in den Sternen. Wirklich schade. Hätte mir gerne eine Moveloc gekauft. Bis dann fahre ich mit der Reverb weiter ;)
Positiv ist auf jeden Fall, dass Vecnum ein Statement veröffentlicht hat. Das Produkt haben sie also noch nicht aufgegeben. Es besteht noch Hoffnung.
In dem Sinne Guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr, hoffentlich mit Moveloc :geschenk:!
 
Sehr geil!
In der neuen Bike wird die Moveloc unter dem Thema "Teile für mehr Spielzwang" empfohlen...

"...mehr Spass auf dem Trail und sparst noch Geld" ;)

Das Thema Nicht-Lieferbarkeit hat der Redakteur wohl vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FOX D.O.S.S. für 200 Schleifen aus dem Ausverkauf funktioniert auch super. Vecnum will meine Kohle ja nicho_O
 
Trotz schlechter Liefersituation möchte ich hier nochmal eine Lanze für Vecnum und deren Service brechen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit insgesamt 13!! Reverbs (nicht eine hat länger, als ein Jahr gehalten (die kürzeste hat 2 Monate gehalten) und wurde meist nach ein paar Monaten gegen eine Neue ausgetauscht) finde ich das Durchhaltevermögen der Vecnum nahezu gigantisch.

Ich fahre die Moveloc 170 seit April 2014. Habe sie seitdem alle 3 Monate geöffnet und gesäubert und geschmiert.
Nach den ersten 9 Monaten war das erste mal der Schaumstoffring im Inneren und die beiden Abstreifer fällig. Die habe ich damals nach einem Telefonat mit Vecnum kostenlos zugesandt bekommen - TOP!

Leider hat die Vecnum bei mir zwischen den Jahren den Dienst quittiert - bedeutet: die Gasfeder im Inneren scheint kaputt gegangen zu sein. Die Stütze ließ sich zwar in der Höhe regulieren und verriegeln - war also noch nutzbar - aber es fehlte die Federkraft von unten, damit die Stütze beim entriegeln selbstständig nach oben kommt. Außerdem fing bei der Laufbuchse im Inneren ans ich das Teflon vom Aluring zu lösen, der Schaumstoffring war wieder hin usw...

Ich habe eine Email an Vecnum geschrieben und das Problem geschildert. Letzten Montag habe ich dann nach den Feiertagen eine nette Antwort von Vecnum erhalten mit dem Angebot die Stütze einschicken zu können, oder Ersatzteile geliefert zu bekommen, wie ich es ursprünglich angefragt hatte. Im Verlauf von 3-4 weiteren Emails, die alle zeitnah und sehr kompetent beantwortet wurden erfuhr ich, dass ein Service inkl. Versand 40 Euro kosten würde (da könnte sich RS mit der Reverb mal drei Scheiben abschneiden).

10 Minuten später hatte ich einen Retourenschein im Emailpostfach.. die Stütze ging letzten Dienstag in die Packstation.
Donnerstags rief mich der Herr von Vecnum an, um mich auf verschiedene Dinge hinzuweisen und mir mitzuteilen, dass die Stütze fertig bearbeitet sei.
Am Samstag hielt ich die Stütze wieder in den Händen,
nebst den von mir zusätzlich bestellten (und auch einzeln bezahlten) Ersatzteilen.

Ich vergebe eine glatte Eins für die Kommunikation, den Service und die Preise bei Vecnum.
Auch der Defekt war nicht wirklich schlimm - ich hätte die Stütze im Notfall ewig so weiter fahren können - lediglich der Komfort hätte darunter gelitten.

Ich brenne darauf all meine Räder endlich mit den Dingern ausstatten zu können :-D
 
Um für ca 15 ausgelieferte Stützen einen guten Service zu liefern, immer alle Ersatzteile auf Lager zu haben und jederzeit Zeit zu haben diese zu Servicen ist ja auch kein Kunst.....

Interessanter ist das die Stütze wohl auch nicht so problemlos läuft, alle 10 Monate Hand anlegen ist auch kein Ruhmesblatt
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie @wartool. Habe ebenfalls die Moveloc 170 seit Mitte Mai 2014 und hatte bisher kaum Probleme. Alle paar Monate habe ich sie mal auseinander genommen, gesäubert und neu geschmiert, fertig.

Bei der letzten Inspektion Ende Dezember ist mir dann aufgefallen, das der Gleitblock innen gebrochen war. Ausserdem hat sich die Gasfeder beim zusammen drücken etwas "verkantet". Ich habe dann die Gasfeder mal geöffnet und innen neu geschmiert. Das hat dann zwar das Problem mit dem "verkanten" gelöst, leider war sie danach aber nicht mehr dicht und hat Druck verloren. Hab wahrscheinlich den Dichtring beschädigt.

Funktioniert hat die Stütze trotzdem noch, auch der gebrochene Gleitblock hat keinen Totalausfall bedeutet. War halt nicht mehr so ganz komfortabel. ;-)

Ich hab dann mit Herrn Maier telefoniert und ebenfalls einen Service für 40€ machen lassen. Hat inklusive Feiertag und Versand 4 Tage gedauert! Die 40€ finde ich auch ok, ein Reverb Service kostet bei Flatout 69€ ...

Fazit: Auch nach über 1 1/2 Jahren mit praktisch täglicher Nutzung bei jedem Wetter (fahre mit dem Rad zur Arbeit) bin ich immer noch komplett zufrieden mit der Stütze.
 
Um für ca 15 ausgelieferte Stützen einen guten Service zu liefern, immer alle Ersatzteile auf Lager zu haben und jederzeit Zeit zu haben diese zu Servicen ist ja auch kein Kunst.....

Interessanter ist das die Stütze wohl auch nicht so problemlos läuft, alle 10 Monate Hand anlegen ist auch kein Ruhmesblatt

Ach sooo.. dir sind also die Stückzahlen bekannt? Ok.. das wusste ich natürlich nicht..
Und da du ja scheinbar der Checker bist... du denkst also, dass eine Stütze keine Pflege braucht?
Sehr interessanter Ansatz... Machst du das mit deiner Kette auch so?

@mhubig - bei der Reverb kannst du in der Regel nur noch schwer weiter fahren, wenn sie viel Federt, oder gar in einer Stellung verharrt... dass die Reverb "nur 69" im Service kostet wusste ich nicht.. war von 108 ausgegangen - das sollte ich mal zahlen, nachdem ich reklamiert hatte...
 
Service einer Speci Command Post liegt bei 90,--, da ist der 40er Service ein Schnapp gegen ;)

grüße und viel Spaß mit den Teilen!
 
Gibts eigentlich irgendwo eine Anleitung, wie man die Stütze zerlegt und einen Service durchführt (der über das Schmieren des Schaumstoffrings hinausgeht)? Müsste bei mir mal das seitliche Spiel einstellen...irgendwer hatt das, meine ich, schonmal gemacht, aber ich finds nicht...

Hierdrauf habe ich keine Antwort gesehen, gibt es da nix.
Wollte bei meiner mal nen Komplettserice machen, weil ich Probleme habe, dass sich jetzt auch nen neuer Bolzen durch leichte Bewegung in der obersten Position rauszuarbeiten scheint. Nach einrasten hat der Remote-Hebel, wie eingestellt leicht Spiel und der Hebel an der Stütze auf den die Feder drückt ganz oben. Trotzdem passiert es immer wieder, das der Bolzen rauszurutschen scheint und die Stütze sich dann absenkt.
Dreck ist durch das Loch des Verriegelungsstift nicht zu erkennen. Eine Beschädigung auch nicht. Der Schaumstoffring wird regelmässig gepflegt.
Von daher bin ich ein wenig ratlos und wollte sie mal komplett auseinandernehmen. Um Überaschungen zu vermeiden sucht ich daher nach ner Anleitung.
 
Zu den unterschiedlichen Servicepreisen, der Aufbau ist grundlegend verschieden.
Die Moveloc ist sehr einfach mit wenigen Bauteilen gehalten. Hat die Gaskartusche einen Defekt wird sie einfach komplett getauscht.

Der Service einer Reverb ist wie bei einer komplexen Federgabel und braucht wesentlich mehr Zeit. Die Ersatzteile selbst dürften ähnlich teuer wie die Kartusche sein.

Daher ist ein höherer Preis kein Zeichen für schlechten Service oder Wucher, sondern dem System geschuldet.
 
Hast Du noch den alten original Bolzen in Verwendung oder schon den neuen? Will darauf hinaus, das evtl. ja der Bolzen inzwischen etwas abgenudelt ist. Ansonsten ist das Zerlegen der Stütze wirklich nicht schwer, schau mal hier: Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Das dachte ich, dass das bisher das Problem war. Deswegen schrieb ich "neuer" Bolzen, womit ich meinte, dass ich gerade vor wenigen Tagen NEU von Vecnum bekommen habe.
 
Zu den unterschiedlichen Servicepreisen, der Aufbau ist grundlegend verschieden.
Die Moveloc ist sehr einfach mit wenigen Bauteilen gehalten. Hat die Gaskartusche einen Defekt wird sie einfach komplett getauscht.

Der Service einer Reverb ist wie bei einer komplexen Federgabel und braucht wesentlich mehr Zeit. Die Ersatzteile selbst dürften ähnlich teuer wie die Kartusche sein.

Daher ist ein höherer Preis kein Zeichen für schlechten Service oder Wucher, sondern dem System geschuldet.

Damit hast du vollkommen Recht.. ich wollte damit einfach nur ausdrücken, dass der Service günstig ist UND viel schneller geht, als ic persönlich es immer mit Rock Shox erlebt habe.. da kam immer frühestens nach 2 Wochen eine neue Stütze..
 
Zurück
Oben Unten