Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Mit Klemmung am Lenker gibt es, soweit ich weiß, nur noch den Fox.
Von der Klemmung des Kabels gefällt mir der Moveloc allerdings besser. Da ist die Schraube dafür von oben zugänglich. Beim Fox nur von unten, was im montierten Zustand für mich nicht ganz einfach war.
Das Kabelschlaufen Thema ist recht ähnlich.
 
Hallo

Laut Artikelbeschreibung des WolfTooth ReMote Hebels, der die Klemmung des Zuges am Hebel hat, sind kompatibel:
  • Easton Haven
  • Fox Transfer
  • KS (all)
  • RaceFace Turbine
  • Specialized Command (all)
  • Giant Contact
  • Thomson
  • Gravity Dropper
  • 9Point8 Fall Line
  • TransX
  • Bontrager Line
  • More to follow
Bei der 9point8 stimmt's aber schonmal nicht.

Laut Artikelbeschreibung des Bikeyoke Triggy (rear cable feed) sind kompatibel:
  • Fox Transfer
  • Giant Switch SL
  • Thomson Covert
  • Gravity Dropper
  • Vecnum Movelock
  • YEP Uptimizer
Demnach sollten die Originalhebel dieser Stützen die Möglichkeit einer Zugklemmung am Hebel haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hebelupdate:
Ich bin diese Jahr über den Originalen Vecnum Hebel am Lindarets ReMount IS-AB Specific Adapter gefahren.

Das ist für die Bedienung natürlich schonmal schöner als original am Lenker montiert, aber aufgrund der Hebelverhältnisse noch nicht ganz ideal.
Deshalb habe ich mir den WolfTooth ReMote kommen lassen.

In der Variante Shimano I-Spec AB passt er, nach Aufbohren des Befestigungsschraubenlochs, auch an den Magura I-Spec AB Shiftmix. Das Aufbohren war auch beim ReMount Adapter genauso, weil eben auch die I-Spec Halterung genau die Gleiche ist. Lindarets scheint irgendwie in WolfTooth aufgegangen zu sein.

Der Hebel sitzt im Prinzip an der gleichen Stelle wie der Original-Hebel mit ReMount Adapter, lässt sich aber besser bedienen, weil
a) der Hebel mit seiner Rifferung auch noch am äußerten Ende sehr griffig ist
b) die Schwenkbewegung der eines Schalthebels ähnlicher ist
c) er durch die Lagerung mit einem Kugellager extrem leichtgängig ist. Man hat jetzt beim Drücken kaum einen Widerstand.

Etwas schöner schaut er auch aus.
Einzugslänge ist ca. 10mm auf 50° Schwenkweg und damit etwas weniger als der Bikeyoke Triggy.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hebelupdate:
Ich bin diese Jahr über den Originalen Vecnum Hebel am Lindarets ReMount IS-AB Specific Adapter gefahren.

Das ist für die Bedienung natürlich schonmal schöner als original am Lenker montiert, aber aufgrund der Hebelverhältnisse noch nicht ganz ideal.
Deshalb habe ich mir den WolfTooth ReMote kommen lassen.

In der Variante Shimano I-Spec AB passt er, nach Aufbohren des Befestigungsschraubenlochs, auch an den Magura I-Spec AB Shiftmix. Das Aufbohren war auch beim ReMount Adapter genauso, weil eben auch die I-Spec Halterung genau die Gleiche ist. Lindarets scheint irgendwie in WolfTooth aufgegangen zu sein.

Der Hebel sitzt im Prinzip an der gleichen Stelle wie der Original-Hebel mit ReMount Adapter, lässt sich aber besser bedienen, weil
a) der Hebel mit seiner Rifferung auch noch am äußerten Ende sehr griffig ist
b) die Schwenkbewegung der eines Schalthebels ähnlicher ist
c) er durch die Lagerung mit einem Kugellager extrem leichtgängig ist. Man hat jetzt beim Drücken kaum einen Widerstand.

Etwas schöner schaut er auch aus.
Einzugslänge ist ca. 10mm auf 50° Schwenkweg und damit etwas weniger als der Bikeyoke Triggy.

Gruß


Hast du den Wolftooth Trigger bei den Amis bestellt?
 
@Goddi8

Danke für den Tip, das war mir bisher noch nicht bekannt. Wenn dazu schon was geschrieben wurde, suche ich mir das nachher mal raus.

@Jojo10

Der Hebel an sich ist für mich gar nicht so das große Problem - wie du schon sagst, wenn ein Schalthebel (Shimano iSpec B) links montiert ist, passt der noch gut dazu.
Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist der Leitungsabgang nach vorn und der damit einher gehende große Bogen in der Außenhülle.
Sonst versucht man ja eigentlich immer die Züge möglichst nicht als "Lasso" zu verlegen, damit man im Fall der Fälle nicht hängen bleibt.

Das mit dem Leitungsabgang bekommt man eigentlich mit Kabelbindern gut in den Griff. Ich kann übrigens nur empfehlen in einen hochwertigen Zug mit Außenhülle zu investieren (z.B. Jagwire Ultra Slick Cable). Damit läuft die Bedienung wesentlich geschmeidiger!

DSC_0228.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0228.JPG
    DSC_0228.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 102
Der von Bontrager geht auch......gibt es hier im Bikemarkt :)
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzI4LzI4NTEvMjg1MTQyNS1sYXJnZS5qcGc.jpg
    aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzI4LzI4NTEvMjg1MTQyNS1sYXJnZS5qcGc.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten