Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Leute, wie oft soll lhier noch geschrieben werden, dass die Stütze ausgeliefert worden ist?

Ich erinnere nochmal an den Titel:

Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Meine ist auch im Versand ;)


Da ich die Stütze gelegentlich komplett versenken will / muss:
Wie schauts mit alternativen Sattelklemmen aus? Sind Fremdklemmen wirklich kritisch, bzw welche funktionieren gut?

THX
 
Hängt von vielen Faktoren ab z.B. auch vom Rahmen bzw. den Schlitzen im Rahmen.
Evtl. auch davon ob du eine Reduzierhülse brauchst oder nicht.
Jedenfalls ist die Stütze sehr heikel.
Bei mir hat's an einem Rad mit Hope Klemme funktioniert und am anderen Rad mit derselben Klemme nicht. Einmal ohne einmal mit Hülse.
Probieren geht hier über studieren.
Wobei ich die Toolocklemme mittlerweile genial finde.
 
Hängt von vielen Faktoren ab z.B. auch vom Rahmen bzw. den Schlitzen im Rahmen.
Evtl. auch davon ob du eine Reduzierhülse brauchst oder nicht.
Jedenfalls ist die Stütze sehr heikel.
Bei mir hat's an einem Rad mit Hope Klemme funktioniert und am anderen Rad mit derselben Klemme nicht. Einmal ohne einmal mit Hülse.
Probieren geht hier über studieren.
Wobei ich die Toolocklemme mittlerweile genial finde.

Hi,
dank Dir. Alurahmen mit Hülse auf 31,6.
Hope mit Hülse hat also nicht geklappt, richtig?
 
Hope mit Hülse auf 31,6 in Rahmen mit nur einem Schlitz hat bei mir nicht funktioniert.
Ob's am Rahmen, an der Hülse oder beidem lag kann ich dir nicht sagen.
 
Die Hülse hat sicher recht wenig damit zu tun. In erster Linie liegts am Rahmen, wie genau er gefertigt ist und dann meist an der Klemme.
Die Hope ist schon eine recht stabile Klemme mit viel Material, was eigetliche eher ein Nachteil ist, weil die Klemmkraft dann wohl ungleichmäßiger verteilt wird.
Klemmen wie von Tune sind da besser geeignet.

Die Stelle an der Stütze, an der geklemmt wird, hat natürlich auch noch Auswirkungen.

G.:)
 
Die Hülse hat sicher recht wenig damit zu tun. In erster Linie liegts am Rahmen, wie genau er gefertigt ist und dann meist an der Klemme.
Die Hope ist schon eine recht stabile Klemme mit viel Material, was eigetliche eher ein Nachteil ist, weil die Klemmkraft dann wohl ungleichmäßiger verteilt wird.
Klemmen wie von Tune sind da besser geeignet.

Die Stelle an der Stütze, an der geklemmt wird, hat natürlich auch noch Auswirkungen.

G.:)

Deine Argumentation ist schlüssig. Ich hab hier einen Würger und eine Syntace, werde berichten.
 
Von der Vecnum Website...

csm_absenkbare-sattelstuetze-moveloc-usp-zugansteuerung_fa160d79cc.jpg


Wobei ich die Stütze bei ihrer Gesamtlänge eh nicht komplett versenkt bekommen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hope mit Hülse auf 31,6 in Rahmen mit nur einem Schlitz hat bei mir nicht funktioniert.
Ob's am Rahmen, an der Hülse oder beidem lag kann ich dir nicht sagen.
Wobei genau die Kombination bei mir funktioniert.
Mit Schlitz der Sattelklemme gegenüber vom Schlitz des Rahmens.

Scheint leider ein Glücksspiel zu sein.
 
Von der Vecnum Website...

csm_absenkbare-sattelstuetze-moveloc-usp-zugansteuerung_fa160d79cc.jpg


Wobei ich die Stütze bei ihrer Gesamtlänge eh nicht komplett versenkt bekommen werde...

Aufgrund der Rahmenform funktioniert bei mir nur die dazugehörige Klemme. Mit der Moveloc gibts deswegen keine Probleme. Stütze ist allerdings auch komplett versenkt.

Technisch würde ich mal behaupten, dass es bei einem gleichmäßig ausgeriebenen Alusitzrohr mit einem Durchmesser an der unteren Toleranzgrenze mit Fremdherstellern eher wenig Probleme gibt. Anders siehts aus wenn die Durchmessertoleranz nach oben streut, die Stütze zusätzlich noch "kippen" kann und man daher sehr hohe lokale Klemmkräfte braucht.
 
Ich sehe das ähnlich, die Toleranzen sind hier von großer Bedeutung.
Die Reduzierhülse kann hier hilfreich sein, oder das ganze noch verschlechtern, zumal sicherlich auch diese gewissen, minimalen Streuungen unterliegt.
 
Der Rahmen im Bild ist von mir.
Ausgerieben ist der top, bei einer Sitzrohrlänge von 490mm und einer Schrittlänge von 95cm musste ich aber die Fremdklemme schon sehr schwach anziehen, damit die Stütze komplett ausfahren konnte, die letzten paar Zentimeter waren sehr kritisch bei zu fester Klemme.
Da ich oft technisch fahre und ich noch 30mm Luft nach unten habe, nutze ich aber einen Schnellspanner und nicht die vorgegebene Klemme von Vecnum.
 
Hi,
ich hab meine 170er Moveloc jetzt mit dem 30,9/31,6er Adapter und Tune Würger an einem WME Alu verbaut und beim Funktionstest im Keller fuhr die Stütze einwandfrei aus.

Womit ich noch nicht ganz im reinen bin ist die Haptik vom Remote und dass der Zug/Remote nach dem release und einrasten der Stütze nicht immer komplett zurück stellt. Die Zugverlegung verläuft in großen Bögen und geklemmt ist der auch nirgens.

Hat da noch jemand ein paar Tipps? Gibts einen Alternativremote bei dem der Zug am Remote geklemmt werden kann? Hat jemand das Problem mit dem nicht komplett zurück stellenden Zug/Hebel? Wenn ich am Stützenkopf manuell betätige, stellt der Auslöser zurück.

Grüße

IMG_20170301_201838.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170301_201838.jpg
    IMG_20170301_201838.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 63
Hi,
ich hab meine 170er Moveloc jetzt mit dem 30,9/31,6er Adapter und Tune Würger an einem WME Alu verbaut und beim Funktionstest im Keller fuhr die Stütze einwandfrei aus.

Womit ich noch nicht ganz im reinen bin ist die Haptik vom Remote und dass der Zug/Remote nach dem release und einrasten der Stütze nicht immer komplett zurück stellt. Die Zugverlegung verläuft in großen Bögen und geklemmt ist der auch nirgens.

Hat da noch jemand ein paar Tipps? Gibts einen Alternativremote bei dem der Zug am Remote geklemmt werden kann? Hat jemand das Problem mit dem nicht komplett zurück stellenden Zug/Hebel? Wenn ich am Stützenkopf manuell betätige, stellt der Auslöser zurück.

Grüße

Anhang anzeigen 579912
Da gibt es genug Alternativen, schau mal hier durch! Ich persönlich habe den Trigger von Crank Brothers, läuft ohne Probleme!
Zum Thema Rückstellung, muss auch den Hebel mehrmals betätigen.
 
Wie genau kommt man bei der neuen Dichtungsvariante denn an den Schaumstoffring zum Nachölen? Geschraubt ist die Dichtung jetzt ja nicht mehr (zumindest kann man bei meiner neuen da ewig drehen ;) )
Die beiliegende Anleitung und was man auf der Homepage findet, zeigt ja noch die "alte" Variante...
 
Bikeyoke nutze ich ebenfalls für die Moveloc. Funktioniert top. Du musst nur am Lenkerhebel den Zug richtig fest klemmen. Aber trotzdem aufpassen: Bei den kleinen Madenschrauben kommt nach fest ziemlich schnell ab.
 
Bikeyoke nutze ich ebenfalls für die Moveloc. Funktioniert top. Du musst nur am Lenkerhebel den Zug richtig fest klemmen. Aber trotzdem aufpassen: Bei den kleinen Madenschrauben kommt nach fest ziemlich schnell ab.
Eben geordert. :i2:
 
Wirst es definitiv nicht bereuen!

Ich habe zwar schon eine Revive und den Triggy dementsprechend kennen und "lieben" gelernt, der Moveloc setzt der Remote jedoch nochmal die buchstäbliche Krone auf. Die durch die Umlenkung verrutschsichere Klemmung des Zugs ist einfach nur genial!

Das Ding ist jeden ct wert! Riesenlob an @Sackmann auch für die Turbolieferung!

KAUFEN!

DSC_1159.JPG
DSC_1160.JPG
DSC_1161.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1159.JPG
    DSC_1159.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_1160.JPG
    DSC_1160.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_1161.JPG
    DSC_1161.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 66
Wie genau kommt man bei der neuen Dichtungsvariante denn an den Schaumstoffring zum Nachölen? Geschraubt ist die Dichtung jetzt ja nicht mehr (zumindest kann man bei meiner neuen da ewig drehen ;) )
Die beiliegende Anleitung und was man auf der Homepage findet, zeigt ja noch die "alte" Variante...
Einfach mit den Fingernagel drunter und rundherum aufhebeln dann ploppt die Dichtung schon weg und man sieht den Schaumstoffring
 
Ich habe zwar schon eine Revive und den Triggy dementsprechend kennen und "lieben" gelernt, der Moveloc setzt der Remote jedoch nochmal die buchstäbliche Krone auf. Die durch die Umlenkung verrutschsichere Klemmung des Zugs ist einfach nur genial!

Das Ding ist jeden ct wert! Riesenlob an @Sackmann auch für die Turbolieferung!

KAUFEN!

Anhang anzeigen 580851 Anhang anzeigen 580852 Anhang anzeigen 580853

Welche Version hast du denn für die Moveloc gekauft? Bei BC gibt es 6 verschiedene Versionen. Welche Version wäre optimlal zur Verwendung mit einer Shimano Bremse?

Passt in die Bohrung vom Durchmesser her auch eine Endkappe von Jagwire (etwas größer als die Standard Endkappen) rein?

Fragen über Fragen...
 
Zurück
Oben Unten