Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Ich bekomme die Feder nicht verbaut! Feder ist kaum zusammen zu drücken!!!! Anbei zwei Fotos von Vecnum!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 64
  • 2.jpg
    2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 65
Oha, das ist neu.
Ich kenne nur ein flaches Plättchen an der Stelle.
Hab das so noch nicht montiert.
Feste zusammendrücken, Kabelbinder für die Montage?

Gruß
 
Ich bekomme die Feder nicht verbaut! Feder ist kaum zusammen zu drücken!!!! Anbei zwei Fotos von Vecnum!
Nabend, nicht so vorgehen wie von Jojo10 vorgeschlagen. Die "Feder" ist bei Version zwei der Messing Ersatz. Das Ding drückt das eckige Stäbchen, was auf deinem Foto zu sehen ist, in die entsprechende Führung. Da ich meine erst vor längerer Zeit offen hatte, kann ich dir gerade nicht sagen wie rum das alles verbaut wird. Ruf bei Vecnum an oder warte, bis hier jemand genau weiss was zu tun ist.
Gruss Karsten
 
Hallo

Wenn die Fotos von Vecnum sind, dann zeigen diese genau wie es zusammengehört.
Der Rest ist Gefummel aber keine Raketentechnik.

Gruß
 
Raketentechnik ist es nicht aber kannst du beurteilen wie es ums handwerkliche Geschick steht? Der Kabelbinder war schließlich nicht die Lösung?!
 
Okay, wenigstens bin ich nicht der einzige der damit etwas Probleme hat :) (habe auch die Version ohne das Messing Plättchen)
Habe bei Vecnum mal nachgefragt ob es da vielleicht einen Trick gibt.

Edit:
....Du musst den Gleitstein V-förmig anstellen zum Einführen. Du musst diesen in dieser Position halten bis dieser wenige mm ins untere Rohr eingesteckt ist. Nun kannst du den Gleitstein an das obere Rohr anlegen. Der Gleitstein hat eine leichte Vorspannung in der Stütze um das Spiel zu minimieren....
Nach 2-3 Versuchen hat das wunderbar geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wirds dann wohl sein. Da unten sind noch Ferien.
Ich hatte die minimale Hoffnung, dass die am 29.12. bestellte Stütze vielleicht schon diese Woche auf den Weg geht. Aber hey, Urlaub, Feiertage, kein Stress, alles gut. :)
 
Nutzt die Moveloc jemand an einem Rahmen, der keine Zugverlegung am Oberrohr vorgesehen hat? Der Trend geht ja leider immer mehr zu Stealth Sattelstützen, so dass einige Rahmenhersteller gar keine Ösen mehr ans Oberrohr schweißen.

Laut Produktbeschreibung sollen der Moveloc aber Zughalter beiliegen.
  • 1 x Zubehör (Kabelbinder / Zughalter/ Bedienungsanleitung)
Hat jamand kürzlich eine geliefert bekommen und kann berichten, was das für Zughalter sind? Werden die einfach an das Oberrohr geklebt oder wie muss man sich das vorstellen?

Danke!
 
Hast du (oder jemand anders) Erfahrung damit? Hält das dauerhaft? Sind die dezent und klein genug, dass sie nicht weiter großartig auffallen? Ich möchte mir dieses Jahr ein Traibike aufbauen, die Vecnum ist Pflicht, aber wenn die Zugverlegung am Oberrohr ein Problem ist, schränkt das die Auswahl etwas ein.
 
Ich bin beim Reign über die Öffnung für den Umwerfer in den Rahmen reingegangen und verleg ab da ganz normal intern im Unterrohr, so wie die Reverb auch verlegt war. Nur von Sattelstütze bis Umwerferöffnung hab ich ein so ein Klebeding (meine war gebraucht, drum war nix dabei) - hält ok:

559211_1.jpg
 
Auch eine Variante, einen Umwerfer möchte ich sowieso nicht montieren. Müsste ich nur eruieren ob der Rahmen überhaupt für eine Umwerfermontage gebaut ist. Der Zug ist lang genug oder hast du dir selbst einen längeren gebastelt?
 
Hast du (oder jemand anders) Erfahrung damit? Hält das dauerhaft? Sind die dezent und klein genug, dass sie nicht weiter großartig auffallen? Ich möchte mir dieses Jahr ein Traibike aufbauen, die Vecnum ist Pflicht, aber wenn die Zugverlegung am Oberrohr ein Problem ist, schränkt das die Auswahl etwas ein.
Ich habe bei meinem Coal den Zug am Oberrohr verlegt. Schon am eloxierten Vorgänger hatte ich das so. Alles kein Problem. Beiliegend sind solche Zughalter, kann man auch so nachkaufen:
IMG_20180106_112431.png
 

Anhänge

  • IMG_20180106_112431.png
    IMG_20180106_112431.png
    697 KB · Aufrufe: 120
Auch eine Variante, einen Umwerfer möchte ich sowieso nicht montieren. Müsste ich nur eruieren ob der Rahmen überhaupt für eine Umwerfermontage gebaut ist. Der Zug ist lang genug oder hast du dir selbst einen längeren gebastelt?

War gebraucht, der war zu kurz, aber ist ja einfach ein Schaltzug + Schalthülle...
 
Wobei die originalhülle eine Version ohne Draht ist. Lässt sich somit leichter biegen und mit etwas Wärme in Form bringen (Fön). Das war zumindest (früher so, ob diese hüllen noch dabei sind, weiss ich nicht)
 
Wollte mal kurz meine wiederkehrende Begeisterung zum Ausdruck bringen... Hab gestern eine Wartung an der Moveloc gemacht. Demontage, Grobreinigung, Zerlegen, Reinigung der Einzelteile und Zusammenbau in 1,5std. ohne Stress und Hektik. Genial das Teil!
 
moin, wo finde ich den eine Wartungsanleitung zur Moveloc2... meine fährt nicht mehr ganz aus ohne hilfe...bzw dauert es sehr lang oder einrastung löst sich wieder...
will der stütze mal einen service gönnen... :)
 
moin, wo finde ich den eine Wartungsanleitung zur Moveloc2... meine fährt nicht mehr ganz aus ohne hilfe...bzw dauert es sehr lang oder einrastung löst sich wieder...
will der stütze mal einen service gönnen... :)

Hab zwar die erste Auflage, aber im Grunde erklärt sich alles von alleine, da keine Hydraulik alles verkompliziert.
Einfach vorsichtig auseinanderschrauben.

Einen Trick sollte man aber wissen.
Ich hatte verzweifelt das Ventil für die Luftdruckeinstellung gesucht, und eher zufällig gefunden.
Aber auch das ist im Grunde einfach. :spinner:
Wenn du den Sattel mitsamt Halterung runter schraubst, und dann die Stütze rein drückst, löst sich die lediglich durch die Sattelhalterung gehaltene Kartusche, und schaut nach oben raus. ;)
Im Anhang mal ein Bild wie das dann aussieht.
 

Anhänge

  • 20180106_131109(0).jpg
    20180106_131109(0).jpg
    150 KB · Aufrufe: 51
Ich interessiere mich auch für diese stütze.
Habe aber noch bedenken was die schlammresistenz angeht, hier liegen ja einige bewegliche Teile aussen, ist das wirklich kein Problem? Mein Rad wird regelmäßig in sandigem Schlamm getaucht und danach mit dem Schlauch gereinigt. Dies hat meine hydraulische stütze in den letzten 2 Jahren nichts aus gemacht. Bei aussenliegende hebeln und Gelenken habe ich da aber bedenken.

Außerdem habe ich eine Rahmen mit 31,6mm Sattelrohr wie sind eure Erfahrungen mit dem Sattelrohr Einsatz?
 
Ich interessiere mich auch für diese stütze.
Habe aber noch bedenken was die schlammresistenz angeht, hier liegen ja einige bewegliche Teile aussen, ist das wirklich kein Problem? Mein Rad wird regelmäßig in sandigem Schlamm getaucht und danach mit dem Schlauch gereinigt. Dies hat meine hydraulische stütze in den letzten 2 Jahren nichts aus gemacht. Bei aussenliegende hebeln und Gelenken habe ich da aber bedenken.

Außerdem habe ich eine Rahmen mit 31,6mm Sattelrohr wie sind eure Erfahrungen mit dem Sattelrohr Einsatz?

Also, ich habe noch eine Stütze der ersten Generation und fahre diese ohne Probleme seit 2014. Die Stütze hat bis jetzt so ziemlich jedes Wetter, Schlamm, Matsch, Staub klaglos überstanden.
Bei schlechtem Wetter gehe ich lediglich einmal mit nem Lappen über die Stütze. Zum Waschen einfach Stutze einfahren und gut ist.
Bisher hatte ich aufgrund von irgendwelchem Dreck keine Probleme.

Ebenso nutze ich die Stütze auch mit der Reduzierhülse. Das ganze ist absolut unauffällig.
 
Zurück
Oben Unten