Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Hallo,

meine ML hält in der unteren Position nicht mehr die Stellung (rastet nicht richtig ein und fährt dann höher zu nächsten Position). Bei meiner Fehlersuche habe ich festgestellt, dass die Gegenspieler vom Pin unterschiedlich weit runterzudrücken sind. Der entscheidende (obere Gegenspieler) lässt sich nur ca. 1,5 mm versenkten. Ich denke, da kann der Pin nicht gut genug greifen. Wie kann man dieses Problem lösen?

Gruß
Kai
 
Bei meiner Fehlersuche habe ich festgestellt, dass die Gegenspieler vom Pin unterschiedlich weit runterzudrücken sind. Der entscheidende (obere Gegenspieler) lässt sich nur ca. 1,5 mm versenkten. Ich denke, da kann der Pin nicht gut genug greifen. Wie kann man dieses Problem lösen?
Was ist denn der Gegenspieler des Pins? Die Kunststoffabdeckungen in den Einrastlöchern? Die sind so filigran und flexibel, dass sie einem fast bei aufheben mit zwei Fingern zerbrechen (ist mir schon passiert). Kann es sein, dass sich dahinter einfach nur Schmutz verkeilt hat? Hast du die Stütze mal vollständig zerlegt und gereinigt?
 
Danke für die schnelle Antwort. Genau die meine ich mit „Gegenspieler“. Ich habe die MV gerade nochmal auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Wobei auch nicht wirklich Verunreinigungen sichtbar waren. Hatte dann wieder das gleiche Problem, dass die obere Kunststoffabdeckung / Feder blockiert war. Ich habe die Abdeckungen angeguckt, keinen Unterschied feststellen können, nochmal deren Sitz, und Funktion in demontierten Zustand geprüft ... Ende vom Lied: Ich habe die Teile jetzt durchgerauscht und alles funktioniert. :ka::)
 
Du musst die Gasfeder mitsamt der oberen Halteklammer um 180Grad drehen.Die Gasfeder sitzt nämlich nicht komplett zentrisch in der Stütze.Somit sitzt diese zu weit auf der Seite mit den Bohrungen und der Bolzen kann nicht weit genug greifen.
 
Du musst die Gasfeder mitsamt der oberen Halteklammer um 180Grad drehen.Die Gasfeder sitzt nämlich nicht komplett zentrisch in der Stütze.Somit sitzt diese zu weit auf der Seite mit den Bohrungen und der Bolzen kann nicht weit genug greifen.
Richtig, das muss es sein! Daran hatte ich gar nicht gedacht! Deshalb hat er sie beim zweiten mal wohl zufällig richtig wieder zusammengebaut.
 
Du musst die Gasfeder mitsamt der oberen Halteklammer um 180Grad drehen.Die Gasfeder sitzt nämlich nicht komplett zentrisch in der Stütze.Somit sitzt diese zu weit auf der Seite mit den Bohrungen und der Bolzen kann nicht weit genug greifen.

Danke für den Hinweis :daumen: . Ich werde es mir merken.

Richtig, das muss es sein! Daran hatte ich gar nicht gedacht! Deshalb hat er sie beim zweiten mal wohl zufällig richtig wieder zusammengebaut.

Scheint so. Ein blindes Huhn ... ;)
 
Moin Leute, ich habe meine Moveloc gerade komplett zerlegt, weil sie nicht mehr ausfuhr. Alles gereinigt, Druck in der Gasfeder wieder auf 250 psi gebracht. ABER: Ich habe einen sehr dünnen Ring/Unterlegscheibe (Dicke 0,58mm), der den gleichen Durchmesser wie die Führungsbuchse hat, der auf der Explosionsdarstellung der Stütze (1. Post in diesem Thread) nicht drauf ist. Ich vermute, das ist ein Shim der die Höhe ausgleichen soll. Sitzt der über oder unter der Führungsbuchse / ist das egal?? Oder kommt der ganz woanders hin?

EDIT Hat sich erledigt - kurzer Anruf bei vecnum, der Ring gehört unter die Gleitbuchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ich habe meine Moveloc gerade komplett zerlegt, weil sie nicht mehr ausfuhr. Alles gereinigt, Druck in der Gasfeder wieder auf 250 psi gebracht. ABER: Ich habe einen sehr dünnen Ring/Unterlegscheibe (Dicke 0,58mm), der den gleichen Durchmesser wie die Führungsbuchse hat, der auf der Explosionsdarstellung der Stütze (1. Post in diesem Thread) nicht drauf ist. Ich vermute, das ist ein Shim der die Höhe ausgleichen soll. Sitzt der über oder unter der Führungsbuchse / ist das egal?? Oder kommt der ganz woanders hin?
Ich kann mich an den Ring erinnern... und weiß leider grad auch nicht mehr an welcher Stelle er war. :-( Wenn du schnell eine Antwort brauchst, könntest du versuchen bei Vecnum anzurufen!
 
Hast du überhaupt EIN MAL in den Onlineshop geschaut? 20s Suche hätten gereicht (für Normalbegabte).
Fairerweise darf man allerdings durchaus an Vecnum kritisieren, dass es nach mehreren Jahren Moveloc nach wie vor nur den Verriegelungsstift im Shop gibt und man für die anderen Verschleißteile wie Bushing oder Schaumstoffring ein Mail schreiben muss. Ohne diesen Thread hier kommt man alleine nicht recht weit, denn Service-Video oder eine Anleitung dazu gibt's vom Hersteller nach wie vor auch nicht. Das einzige was das alles aufwiegt, sind die prompten Antworten per Mail bzw. auch via Telefon - allerdings muss man dafür erst mal den Schritt machen und schreiben bzw. anrufen. Heutzutage ist man ja gewohnt alles was man benötigt online zu finden oder bestellen zu können.
 
Fairerweise darf man allerdings durchaus an Vecnum kritisieren, dass es nach mehreren Jahren Moveloc nach wie vor nur den Verriegelungsstift im Shop gibt und man für die anderen Verschleißteile wie Bushing oder Schaumstoffring ein Mail schreiben muss. Ohne diesen Thread hier kommt man alleine nicht recht weit, denn Service-Video oder eine Anleitung dazu gibt's vom Hersteller nach wie vor auch nicht. Das einzige was das alles aufwiegt, sind die prompten Antworten per Mail bzw. auch via Telefon - allerdings muss man dafür erst mal den Schritt machen und schreiben bzw. anrufen. Heutzutage ist man ja gewohnt alles was man benötigt online zu finden oder bestellen zu können.
also eine explosionszeichnung der stütze ist recht einfach zu finden...daraus kann man alles nötige ableiten...(mMn)... ich fand, dass wenn man kontakt aufgebaut hat... einem wunderbar geholfen wurde!
 
Der Service von Vecnum ist schlicht der Hammer! Ich habe das Gefühl, dass man bewusst die Anleitungen nicht bereitstellt sondern lieber berät (am Telefon). Versteckt werden sie ja nicht.
Das mag in der Neuzeit altmodisch sein, ist aber persönlicher :)

Wenn man sich auch mal überlegt was man im Schnitt für den Service einer anderen Stütze zahlt (oder welche Schweinerei man hat beim Selbstmachen) ist eine Vecnum jeden Cent beim Kauf wert.
 
An der Stütze gibt's genau drei Verschleißteile. Den Stift, den Schaumstoffring und nach ein paar Jahren das Bushing, wenn die Stütze Spiel entwickelt. Kostenpunkt 14 Euro für alles. Keine Stütze hat mich bisher in der Wartung so wenig gekostet.

ich zerballer regelmäßig die passfeder.
aber die ab es bislang imemr für lau.....
 
ich zerballer regelmäßig die passfeder.
aber die ab es bislang imemr für lau.....
Interessant! Wie sieht eine zerballerte Passfeder aus bzw. was genau passiert da?

@All: Ich bin genauso der Meinung, dass der persönliche Service von Vecnum herausragend ist. Trotzdem hat es mich gewundert, dass es zwei der drei von mir regelmäßig benötigten Verschleißteile nach wie vor nicht im Shop gibt und man eine E-Mail schreiben muss.

also eine explosionszeichnung der stütze ist recht einfach zu finden...daraus kann man alles nötige ableiten...(mMn)... ich fand, dass wenn man kontakt aufgebaut hat... einem wunderbar geholfen wurde!
Ja, allerdings möchte man auch wissen wohin z.B. Fett gehört und wohin nicht. Eine Explosionszeichnung ersetzt keine Service-Anleitung.

EDIT: Den korrekten Druck der Gasfeder bzw. wieviel ml Öl in die Gasfeder kommen findet man auch nur hier...
 
Zurück
Oben Unten