Versuch mit St[A]hl - Pipedream Moxie ´18

Registriert
3. Oktober 2007
Reaktionspunkte
159
Ort
Siegen
Hallo da draußen in der Fahrradwelt,

nach langer Zeit ist es an der Zeit endlich mal wieder ein neues Rad aufzubauen. Es lagen ja schließlich noch ein paar Teile rum...

Erst die kurze Vorgeschichte: Nun ist es aber so, daß ich mich in der 29er-Welt nicht so wirklich gut auskenne. Bin halt, da meist Alltagsradler, weiterhin viel in der 26-Zoll-Welt unterwegs, Muß mir also erst mal das eine oder andere neue Wissen aneignen, und hoffe da auf Hilfe von Euch da draußen. Ganz neu sind die Räder aber dennoch nicht für mich, da ich seit zwei Jahren Besitzer eines 2017er Rocky Mountain Instinct bin, das ich günstig aus seinem traurigen Dasein als Leasingrad beim Vorbesitzer befreien konnte. War aber schon fertig zusammengebaut bzw. mußte nur leicht optimiert werden. War also nix mit Aufbau und so... Fährt sich gut, aber irgendwie bewegt sich da dran so viel... Daher kam vor etwa anderthalb Jahren der Gedanke auf, mal ein Hardtail mit ähnlichem Einsatzgebiet aufzubauen. Nun bin ich seitdem auf der Suche nach was passendem. War dann aber immer zu langsam oder zu unentschlossen, oder es gab gerade keine passenden bzw. preislich interessanten Angebote... Außerdem sollte es mal wieder was aus Stahl werden. Alternativ fiel auch Titan ins Suchraster. War aber noch schwieriger zu finden, als ein Stahlrahmen.
Wie dem auch sei, vor Kurzem hab ich da endlich was aus dem Bikemarkt ziehen können:wink:

Also kann der Aufbau beginnen. Wird vielleicht nicht ganz typisch für ein solches Rad, und zum Ausprobieren auch erst mal mit solider Standartware und soda-Teilen, aber vielleicht ergibt sich ja am Ende trotzdem ein brauchbares Rad, was sich gut fahren lässt. Schauen wir mal.

Aber erst mal Teile:


Da kein passendes Hinterrad rumlag, hab ich dann mal schnell eins zusammengestrickt.


Die lagen eben schon lange rum, und wollten mal verbaut werden.


Und Besuch hatte ich auch noch beim Fotos machen. Weiß nur nicht so genau, was er mir mit dem Blick sagen wollte:confused:

Soweit erst mal für heute. Wünsche noch einen schönen Abend da draußen

Road Rider
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Versuch mit St[A]hl - Pipedream Moxie ´18
Hallo zusammen,

noch mehr Leute, die sowas mögen:hüpf:

Wobei, Stahl und Daumenschalter gibt´s ja hier schon. Bin ich also fertig und kann Schlafen gehen...

Aber halt, ist ja falsche Radgröße und falsche Sitzposition. Kann ich also doch weiter machen. Glück gehabt.


Schnell mal noch den geplanten Antrieb ins Grün geworfen.
Mal schauen, ob der funktioniert. Denn eigentlich ist der Rahmen ja für einen 1x-Antrieb gedacht und nicht für 2x. Hab aber am Rocky Mountain schon festgestellt, daß der 2x-Antrieb für mein Fahrprofil sinnvoller ist. Daher eben auch der Versuch, das hier so unterzubringen. Werde Euch bei Zeiten entweder den erfolgreichen Einbau zeigen, oder eben nach Ideen fragen, was man denn so tun könnte...

Und nun macht Euch einen schönen Abend

Road Rider
 
Hallo an einem schönen heißen Sonntag,

es liegen noch ein paar Teile rum. Vielleicht sollte ich die mal endlich an den Stahl dranschrauben.


Hab das noch gefunden. Eine RockShox Sektor, mit 140mm Federweg. Ursprünglich mal Ersatzgabel fürs Rocky Mountain. Steht aber nur in der Ecke rum und darf nun ins neue Rad einzeihen.


Darin dreht sich die Gabel dann demnächst. Cane Creek 40. Nix besonderes, aber funktioniert. Hab ich schon im Schlechtwetterfahrrad und da tut er seit vielen Jahren klaglos seinen Dienst.


Und damit auch noch ein wenig Fabe ins Spiel kommt, Hab ich auch den Rahmen mal ans Tageslicht befördert und vor die Kamera gelegt.

Bis später mit mehr und zusammeneren Fotos

Road Rider
 
Hallo da draußen,

ein wenig Zusammenbau hab ich geschafft. Leider nicht so viel. wie ich wollte, aber es ist ein Anfang:ka:

@flying-meikel ja, ich muß mich auch noch an die Farbe gewöhnen. Die ersten blöden Kommentare hab ich mir schon eingefangen...


Auch die Kamera scheint nicht so richtig glücklich zu sein mit der Farbe. Ist ganz schön schwierig, das passend abzulichten.


Ich denke, das kommt ungefähr hin so von der Farbe her. Ist übrigens ein Pipedream Moxie Long von 2018


Noch ein wenig Detailfoto. Hab festgestellt, daß ich mit dem Reifen die verschiebbaren Ausfallenden gar nicht wirklich nutzen kann. Aber der Reifen lag halt noch rum und so kann es erst mal rollen.

Bis dahin

Road Rider
 
@Nussketier Keine Panik, hab erst mal den Vorbau draufgesteckt, der gerade rumlag. Schließlich soll die Gabel ja nicht rausfallen. Werd mich da an was Passendes rantasten, wenn das Rad tatsächlich fahrfähig ist.
 
Hallo alle da draußen,

nach viel Arbeit und wenig Zeit geht es heute mal ein wenig weiter am rosa Stahlrad. Wie sich das gehört mit ein paar Fortschritten, aber auch ein paar Problemen.

Aus welcher Serie der Rahmen stammt, kann ich leider nicht sagen. Hab mich da jetzt nicht so eingelesen, sondern baue einfach mal auf.

Aber weiter im Text. Gestern schon mal ein paar Kleinigkeiten gemacht wie Schalthebel umfräsen und Umwerfer kaputt machen... Und dann war der Tag auch schon wieder vorbei.


Was es damit genau auf sich hat, kommt hoffentlich irgendwann später.


Aktueller Stand der Dinge. Schaltung und Kette montiert, Bremse montiert, dabei festgestellt, daß ich für vorne den falschen Adapter bestellt hab:ka: War wohl doch ne PM6-Aufnahme an der Gabel und nicht, wie vermutet, PM7. Daher jetzt erst mal eine 180mm-Scheibe angesteckt, damit es nicht so leer aussieht.


Und auf ein weiteres Problem bin ich gestoßen. Hab vorne ja zwei Kettenblätter montiert. Aktuell 26/38, würde mir aber gerne die Option 26/40 offen halten. Leider hab ich nicht genau geschaut, als ich den Umwerfer bestellt hab. Der kann irgendwie nur 10 Zähne Unterschied bei den Ritzeln. Somit ist die Kettenstellung im Bild darüber die erste, bei der die Kette nicht unten auf dem Querblech schleift.


Potentieller Lösungsversuch. Hab mal in der Kiste mit dem Schaltungskram gegraben und verschiedene Umwerfer zutage gefördert, die grundsätzlich mal passen würden. Nun die Frage. Hat jemand von Euch da draußen Erfahrungen damit, wie sich ein 8- oder 9-fach-Umwerfer in einem 11-fach-System verhält?
Funktioniert das? Oder eher nicht?
Hab an einem anderen Rad die Kombination aus 8-fach-Umwerfer und 10-fach-Kette. Da wirft es mir die Kette gelegentlich mal übers große Blatt nach außen. Das würd ich hier gerne vermeiden bzw. stelle ich mir in grobem Geläuf eher unpraktisch vor.

Und dann hab ich das Rad eben mal noch an die Waage gehängt. Hätte ich mal besser nicht getan...

So, und nun hoffe ich mal auf ein wenig Hilfe von Euch und wünsche einen schönen Abend

Road Rider
 
Hallo da draußen,

endlich kann ich hier mal weitermachen. Vor ein paar Tagen ist das Moxie fahrfertig geworden. Aber dank leicht erhöhter Temperaturen und mal wieder zu viel Arbeit zur falschen Zeit durfte es heute zum ersten mal raus. Anbei ein paar Bilder von der ersten kleinen Probetour:









Ergebnis war in Kurzform: Ein wenig was muß ich noch machen. Aber im Wesentlichen ergonomischer Krams. Die Technik funktioniert.

  • Lenker passend drehen, die Handgelenke knicken noch zu viel ab
  • Griffe tauschen. Die Ritchey-Classic-Griffe sehen zwar gut aus, sind aber ziemlich hart und unbequem
  • Position vom Dropper-Hebel ist noch nicht gut
  • Reifen gegen was tauschen, was besser rollt. Sind die Winterreifen vom Rocky Mountain, und so rollen sie auch...
  • Und nun bitte nicht hauen: Hörnchen anbauen, hier geht es eben nicht nur bergab, sondern auch öfter bergauf. Und mir fehlte heute auf der kurzen Runde schon die Möglichkeit, die Handpostion mal zu verändern.
  • Lenkerendstopfen montieren

Bis später mit ein paar Änderungen

Road Rider
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo da draußen,

endlich kann ich hier mal weitermachen. Vor ein paar Tagen ist das Moxie fahrfertig geworden. Aber dank leicht erhöhter Temperaturen und mal wieder zu viel Arbeit zur falschen Zeit durfte es heute zum ersten mal raus. Anbei ein paar Bilder von der ersten kleinen Probetour:









Ergebnis war in Kurzform: Ein wenig was muß ich noch machen. Aber im Wesentlichen ergonomischer Krams. Die Technik funktioniert.

  • Lenker passend drehen, die Handgelenke knicken noch zu viel ab
  • Griffe tauschen. Die Ritchey-Classic-Griffe sehen zwar gut aus, sind aber ziemlich hart und unbequem
  • Position vom Dropper-Hebel ist noch nicht gut
  • Reifen gegen was tauschen, was besser rollt. Sind die Winterreifen vom Rocky Mountain, und so rollen sie auch...
  • Und nun bitte nicht hauen: Hörnchen anbauen, hier geht es eben nicht nur bergab, sondern auch öfter bergauf. Und mir fehlte heute auf der kurzen Runde schon die Möglichkeit, die Handpostion mal zu verändern.
  • Lenkerendstopfen montieren

Bis später mit ein paar Änderungen

Kai
Ich muss ja sagen das der Aufbau nicht dem Moxi gerecht wird. Du weißt ja hoffentlich das der Rahmen eher zu der Kategorie Enduro HT gehört? Ich finde es grundsätzlich gut wenn Leute ihre eigenen Bikes zusammenbauen, aber vielleicht hätte Dir ein anderer Rahmen besser getan.
Wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit dem Moxi und immer auf guten Wegen gut Fahrt.
 
Hallo alle zusammen,

@Nussketier @gpzmandel kann durchaus verstehen, daß der eine oder andere von Euch etwas kopfschüttelnd vor dem Rechner sitzt. Aber wie ich im Titel und im ersten Beitrag schon angedeutet hab, wird das ein Versuch mit nicht ganz typischem Aufbau. Daß das Moxie als Enduro-HT gedacht ist, ist mir auch klar. Aber es ist halt auch ein 2018er Modell, das von der Geometrie etwa einem aktuellen Trail-Hardtail wie z.B. dem Sirius in Long oder auch einem Rose Bonero in M entspricht. Ich denke mal, das wird erst mal die Richtung, in die ich damit gehen möchte. Sollte der Versuch nicht funktionieren, kann ich ja weiter umbauen.
Und natürlich soll das Rad auch auf fieseren Wegen genutzt werden. Ist ist nur halt so, daß ich bis dahin erst mal 10-20km Anfahrt und die entsprechende Rückfahrt abarbeiten muß. Das sollte dann möglichst mit einer Sitzposition geschehen, die mir taugt. Dazu später ggf. noch mehr.

Würd gerne weitermachen, aber irgendwie kann ich im Moment keine Bilder verarbeiten. Also dann später.

Road Rider
 
Zurück
Oben Unten