Vorsatz für 2020: Der Speck muss weg!

Da habe ich noch weitaus größere Probleme. Bei (offiziell) 1,83m kam ich mit 100.3kg aus der Wintersaison. Zum Glück ist die Tendenz fallend, immerhin habe ich schon knapp 700km dieses Jahr abgespult.

Da geht es mit genau so, bei gleichen Daten mit schon ca. 800km, leider tut sich auf der Waage noch nix.
Aber es fehlt natürlich auch das Kaloriendefizit ....
 
Da geht es mit genau so, bei gleichen Daten mit schon ca. 800km, leider tut sich auf der Waage noch nix.
Aber es fehlt natürlich auch das Kaloriendefizit ....
Kenne ich leider zu gut. Oder einfach das falsche Futter. Ich muss nun unbedingt mehr darauf achten, was genau ich esse. Bis zum ersten Marathon sollen noch gute 7kg runter. Wenn wir schon dabei sind, kann ich die Karten nun auch auf den Tisch legen:
15.02. - 100,3kg
16.02. - 96,5kg
22.02. - 95,5kg
23.02. - 96,8kg
25.02. - 96,5kg
02.03. - 95,1kg
03.03. - 96,8kg

Den Ausreißer zu Beginn schiebe ich mal auf eine zickige Waage. Habe seitdem die Omron.
 
Hallöle,
habe mich jetzt durch diesen Faden gelesen, und bin auch wieder im Kampf gegen mein Gewicht.
Seit Mitte Januar sind knapp 4 kg runter. Ich setze auf Eiweißhaltige Ernährung. Von Montags bis Freitags verzichte ich weitestgehend auf Kohlehydrate (die bösen).
Mein Frühstück besteht aus Joghurt mit Eiweißpulver und meistens einer halben Birne.
Zwischenmahlzeit 1 Stück Obst und zwei Stücke Gemüse, Beispiel (1 Möhre, 1 Paprika, 1 Apfel)
Mittags je nachdem, ob ich arbeite, oder frei habe: Arbeitstag: 1 Proteinshake Freier Tag: Mittagessen Low Carb
Zwischenmahlzeit: Proteinreich Beispiel (hört sich jetzt schlimmer an, als es schmeckt): Hüttenkäse mit Pfeffer, Gurke, und geriebenem Parmesan
Abends: Low Carb (Rührei, Tomate mit Mozzarella, usw. oder nochmal ein Joghurt mit Eiweißpulver dieses Mal ohne Obst)

Viel trinken (Wasser, Tee)
Seit Mitte Januar verzichte ich auf Cola und Süssigkeiten und weitestgehend auf Alkohol.

Am Wochenende gibts dann auch mal böse Kohlehydrate in Form von Brötchen oder ähnlichem.
Der Kohlehydratverzicht unter der Woche fällt mir umso leichter, da ich mich aufs Wochenende freuen kann.

Das ist eine Ernährungsumstellung mit der ich sehr gut klar komme.
Letztes Jahr war geprägt von 3 (!) langwierigen Erkältungen, dauernder Müdigkeit und Schlappheit, ständigen Magen- Darmproblemen, und davon, das ich durch die gesundheitlichen Probleme zu wenig gegessen habe. Und weil ich immer mehr Magenprobleme bekam, hab ich immer weniger gegessen, weil ich immer weniger vertragen habe. Dadurch kam mein Körper vermutlich in ein Notprogramm, und hat alles eingelagert, was er bekommen konnte. Und Vitamine und wichtige Nährstoffe fehlten komplett.

Jetzt hab ich keine gesundheitlichen Probleme und bin wacher und leistungsfähiger.

Ich hab immer den Fehler gemacht, wenn ich mal nicht wusste, was ich kochen sollte, oder nach der Arbeit keine Energie und Lust mehr hatte (bin Zustellerin bei der Post), dann hab ich auf Scheiss wie Pizza, oder ähnliches Fast Food zurück gegriffen.
Jetzt koche ich frisch, und es tut mir echt gut.
Wir haben eine Essensverlosung in der Familie eingeführt. Jeder hat seine Lieblingsrezepte auf Zettel geschrieben, und ich hab natürlich noch ein paar seeeeeeeehr gesunde Gerichte dazwischen geschmuggelt. Und jede Woche werden drei Zettel gezogen.
Irgendwie lassen sich die Rezepte immer mit meiner Low Carb/proteinreichen Ernährung vereinbaren. Und wenn nicht (bspw. Hot Dogs), dann werden die Gerichte am Wochenende gemacht.
Für die Tage zwischendurch gibt es vegetarische Lückenfüller (Salat, Gemüsepfanne u.ä.)
Das klappt für unsere Familie sehr gut, muss ich sagen.

Ich hoffe, das ich in diesem Faden so sehr motiviert werde, das ich es schaffe, das Gewicht noch weiter zu drücken.
 
wer auf kh verzichtet sollte auch auf zucker verzichten dh auch fructose ( obst ) sollte man seeeeehr weiter runterfahren. spart euch das reine ausdauertraining. das macht hungrig und ihr esst entsprechend. ihr solltet mind 3-4x woche krafttraining machen um muslelmasse aufzubauen. dafür braucht ihr keine riesen gewichte stemmen. macht am tag 100 liegestütze, 100 kniebeuge und 100 burpees. tabata ist sinnvoll. und dann kombi mit ausdauer. wer ne klimmzugstange oder nen turnbarren in der nähe hat...da ran und tgl 10-15 min trainieren. das ergebnis wird euch überraschen. kann man auch aufm radweg einbinden. anhalten& einfach soviel klimmzüge machen wie es geht...das ganze auf 3-4 sätze. und bitte vergleicht nicht immer eure kilozahl im vergleich zur körperlänge. schaut auf körperfett und muskelmasse. ausserdem solltet ihr eure form betrachten. schlank ist ja vielleicht schön...heißt aber nicht daß ihr fit seid und euer immunsystem belastbar;)
 
kurzes update, wo ich dachte es fällt schlimmer aus, aber ohne krafttraining bestimmt auch nicht unwesentlich muskelabbau, idealerweise auch zum teil wasser (hoff). dank frust wieder diverse mal gesündigt, wenn auch in geringen mass ggü ansonsten zügellos, aber in diesen gemütszuständen bin ich wirklich sehr sehr schwach. dazu viel zu wenig und unregelmässig schlaf, ergo nicht einmal gefahren aber zumindest für die seele 3x zu fuss im wald unterwegs gewesen.

14.01. - 85,1kg
21.01. - 84,0kg (- 1,1kg)
29.01. - 83,5kg (- 1,6kg)
04.02. - 82,5kg (- 2,6kg)
11.02. - 81,5kg (- 3,6kg)
19.02. - 82,4kg (- 2,7kg)
25.02. - 81,4kg (- 3,7kg)
03.03. - 81,5kg (-3,6kg)

ich hoffe dass ich mich aus diesem frustigen loch stück für stück wieder befreien kann und wenn das wetter dann hoffentlich in kürze etwas wärmer und beständiger wird, das garagendach (nochmal - hass) neu abdecken und dichten kann, um dann die rocky abteilung (multipresse, latzugturm, hanteln) wieder in betrieb nehmen kann.
denn so mit liegestütze&co wird das bei mir nix. das mach ich dann an einem tag und dann wieder ne woche nix.
darf man eigentlich echt nicht erzählen, aber ihr habt keinen schimmer, wo ich und teilweise was ich für muskelkater hatte, nachdem ich neulich nen satz neue, furzenge michelin von einem lrs abgezogen und 1,5x (1x falsch rum) auf nen neuen aufgezogen hab.
ich hab mir zwar meine kondition wieder zurück erarbeitet, aber meine muskel halten mich anscheinend nur noch grad so beim gehen und biken aufrecht, und lassen mich noch so eben vom klo hoch kommen, echt erschreckend.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer ein Casein Pulver was er empfehlen kann ?
Am liebsten mit Vanille Geschmack.
Ich würde das gerne für Abends und zwischendurch nehmen.
In den Quark, Joghurt als Shake mit Milch und als Ersatz für die Kaffeesahne.
 
warum casein in den quark? casein isn milcheiweiß....

Ist halt auch für den Geschmack - Quark oder Joghurt ohne alles geht gar nicht.
Bis Nachmittags 16.00 Uhr reicht mir Obst, nen Joghurt oder etwas Quark.
Dann gibt es normales Essen - aber halt auch nicht immer Fleisch oder Fisch.
Nach dem Sport dann etwas Whey Protein in nem Glas Milch.

Am Sport Tag sind es 120 - 150 Gramm Eiweiß die ich brauche.
Das bekomme ich aktuell nicht zusammen.
 
Ist halt auch für den Geschmack - Quark oder Joghurt ohne alles geht gar nicht.
Bis Nachmittags 16.00 Uhr reicht mir Obst, nen Joghurt oder etwas Quark.
Dann gibt es normales Essen - aber halt auch nicht immer Fleisch oder Fisch.
Nach dem Sport dann etwas Whey Protein in nem Glas Milch.

Am Sport Tag sind es 120 - 150 Gramm Eiweiß die ich brauche.
Das bekomme ich aktuell nicht zusammen.

Da du es grad ansprichst, ich finde es aktuell auch äußerst schwierig. Wenn man den üblichen Empfehlungen folgt, dann bräuchte man 1,5g -2,2g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Wären für mich 144-211g Eiweiß am Tag ?
 
im normalfall braucht man 0,7 gr eiweiß pro kg . bei großen wunden etwa das doppelte. für muskelmasse aufbau dann auch. wenn du normal sport treibst reichen 1gr aus. und wenn man geschmack an magerquark will dann mach saft dran. 500gr quark, saft nach geschmack und dann soviel dran wie du von der konsistenz her brauchst. am tagesende zählt immer dein gesamt energieverbrauch. wer abnehmen will sollte statt eiweißmaßen dann lieber gemüse essen. zu viel eiweiß kann den nieren schaden. so ein becher magerquark hat glaub knapp 70gr eiweiß. dann kommt übern tag ja noch was dazu. das sollte man nicht übertreiben....

und mehr wie 2liter wasser am tag muss auch keiner trinken. wenn urin die farbe von leitungswasser hat ( ich meine klares ) dann hat man schon zuviel getrunken. nieren müssen arbeiten aber zuviel ist wie immer auch schädlich. da könnt ihr auch gerne jeden nephrologen fragen
 
Hat einer ein Casein Pulver was er empfehlen kann ?
In den Quark, Joghurt als Shake mit Milch und als Ersatz für die Kaffeesahne.
also innen quark kannste knicken, damit könntest du dann wahrscheinlich häuser mauern, joghurt und kaffeesahne ebenfalls. casein dickt extrem ein. wenn du in 300ml 1,5 dieser durchschnitllichen scoopes nimmst, ist es schon extrem zähflüssig.
ich hatte bisher casein von mp, esn, bodyattack und on, waren alle ok, aber im ggs zu damals, gibt es für mich auch kein nicht schmeckendes protein pulver mehr, egal ob whey oder casein. ich denke die ganzen discopumppussies wissen gar nicht, wie wirklich beschissenes protein pulver teilweise mal geschmeckt hat....
bräuchte man 1,5g -2,2g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Wären für mich 144-211g Eiweiß am Tag
korrekt.

nachtrag: mit 0,7g/kg wirst du nix aufbauen.
auch das wie alles andere kann man nicht pauschalisieren und ist individuell und vom gesamtkonzept namens körper abhängig....
 
Da du es grad ansprichst, ich finde es aktuell auch äußerst schwierig. Wenn man den üblichen Empfehlungen folgt, dann bräuchte man 1,5g -2,2g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Wären für mich 144-211g Eiweiß am Tag ?


Jupp - ist schon eine ganz schöne Menge an Eiweiß.
87 kg x 1,5 Gramm wären bei mir 130 Gramm.

Ich glaube, dass man die an einem Hardcore Tag auch braucht.
Ich bin gestern z.B. über 2 Sunden gejoggt und war vorher arbeiten.


und dann die nieren ins jenseits knallen....

Ist ein Mythos !

1583326043426.png
 

Anhänge

  • 1583325527817.png
    1583325527817.png
    14,9 KB · Aufrufe: 16
dann geh mal in ne dialyse und lass dich von nem nephrologen aufklären. wer von euch weiß denn daß seine nieren richtig funktionieren? wer viel eiweiß ißt muss auch viel trinken. das ist wenn man sport treibt zum glück nicht so schwer. dann kommt aber das nächste aber...viel flüssigkeit belastet dann auch wieder herz-kreislauf. also man sollte es nicht übertreiben mit dem ganzen diät wahn. schaut euch mal die leute vor 60 jahren an. die haben auch alles gegessen und waren normal gebaut und hatten auch genug schmalz in den knochen. also lieber mal oma fragen was so alles schmeckt und einfach genug bewegen. und wer abnehmen will muss halt kh weglassen bzw reduzieren und dafür gemüse drauf packen. zwischendrin bei hunger halt studentenfutter essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, da raucht einem ganz schön der Kopf, wenn man mal knapp 2 Wochen in einem Stück aufarbeitet. Ich stelle fest, die Meinungen gehen teilweise doch recht stark auseinander. Was also tun? Ich glaube, ich bleibe meiner Linie treu: ausgewogen essen (Fette, Eiweiß und ja, auch KH --> wozu gibt's die Dinger sonst??) + Sport (Radfahren, Laufen).

Und wenn wir schon dabei sind, meine bisherige Bilanz (bin ja später eingestiegen):
07.02.2020​
102,8​
14.02.2020​
101,1​
21.02.2020​
100,4​
28.02.2020​
100,7​

...macht also -2,1 kg. Da geht noch was ... :)
 
dann geh mal in ne dialyse und lass dich von nem nephrologen aufklären. wer von euch weiß denn daß seine nieren richtig funktionieren? wer viel eiweiß ißt muss auch viel trinken. das ist wenn man sport treibt zum glück nicht so schwer. dann kommt aber das nächste aber...viel flüssigkeit belastet dann auch wieder herz-kreislauf. also man sollte es nicht übertreiben mit dem ganzen diät wahn. schaut euch mal die leute vor 60 jahren an. die haben auch alles gegessen und waren normal gebaut und hatten auch genug schmalz in den knochen. also lieber mal oma fragen was so alles schmeckt und einfach genug bewegen. und wer abnehmen will muss halt kh weglassen bzw reduzieren und dafür gemüse drauf packen. zwischendrin bei hunger halt studentenfutter essen.

Einseitige Ernährung über einen längeren Zeitraum ist eh Mist. Um den "Speck" weg zu bekommen, kann man das mal machen.

Man sollte halt immer auf seinen Körper hören. Und halt im Zweifel auch mal nen Arzt besuchen.


Mein Vorteil ist:
Als Ü50 AGT bei der Freiwilligen Feuerwehr muss ich einmal im Jahr zur Untersuchung. Da läuft dann das komplette Programm. Leistungs-EKG, Lungenvolumen, Blutwerte, Urin, Sehtest und Hörtest. Die schauen da sehr genau, ob du zu 100 % fit bist.

Ist immer eine gute Möglich sich komplett durchchecken zu lassen, und seine Leistungsfähigkeit zu prüfen. Ich müsste da jetzt wieder hin - passt aber beruflich aktuell nicht.
 
schaut euch mal die leute vor 60 jahren an. die haben auch alles gegessen und waren normal gebaut und hatten auch genug schmalz in den knochen. also lieber mal oma fragen was so alles schmeckt und einfach genug bewegen
grundsätzlich richtig, aber omma und oppa hingen auch nicht 8h am tag vorm rechner und anschliesend aufm sofa. die kohlenhydratreiche nahrung von damals ist für das heutige und zukünftige gewählte lebenskonzept extrem ungeeignet und unzeitgemäss.
 
da geb ich dir recht! aber wenn man als ausgleich dann entsprechend sport hat gleicht sich diese rechnung irgendwo wieder aus. aber prinzipiell ist zucker in diesen massen das große problem. schaut euch mal klassenfotos aus eurer zeit an...also alle über 35 und klassenfotos von heute. dann findet ihr schon den fehler. viel zucker+ wenig bewegung geht nach hinten los. wer sich aber genug bewegt und damit meine ich nicht diese 10000schritte am tag spinner oder die die meinen " ich geh ja ne treppe und das reicht", der benötigt auch zucker. der körper macht eh aus allem was er bekommt zucker;)
 
Aber manchmal ist einfach zu viel Zucker im Essen. Man muss ja bereits aufpassen, was man kauft. Knusperone Müsli beim Aldi: 56g KH auf 100g, davon 25g Zucker (Werte aus dem Kopf, bin nicht 100% sicher). Da kann man auch gleich eine Flasche Cola "frühstücken"
 
kurzes Update:
06.01.2020 -> 104,3 kg
19.01.2020 -> 100,5 kg
06.02.2020 -> 98,2 kg
13.02.2020 -> 97,3 kg
24.02.2020 -> 95,8 kg
03.03.2020 -> 94,6 kg

Aber manchmal ist einfach zu viel Zucker im Essen. Man muss ja bereits aufpassen, was man kauft. Knusperone Müsli beim Aldi: 56g KH auf 100g, davon 25g Zucker (Werte aus dem Kopf, bin nicht 100% sicher). Da kann man auch gleich eine Flasche Cola "frühstücken"
Ich schaue schon bei allem auf die Zutaten, es wird ja alles verzuckert mittlerweile (Wobei man auf "Zuckerzusatz" achten muss, Zucker kann ja auch in Form von Fruchtzucker durch die enthaltenen Früchte zb. beim Müsli drin sein).
Ansonsten am besten alles selberkochen und möglichst die "industriell hergestellten" Produkte meiden. Da sind ja auch jede Menge andere ungesunde Inhaltsstoffe mit drin.
 
das stimmt. deshalb kann man auch nur zucker reduzieren. wobei man konkret schauen muss wie die leute auf den zuckeranteil kommen. zucker ist nicht gleich zucker. welche art von zucker es ist, steht aber nie drauf
 
das stimmt. deshalb kann man auch nur zucker reduzieren. wobei man konkret schauen muss wie die leute auf den zuckeranteil kommen. zucker ist nicht gleich zucker. welche art von zucker es ist, steht aber nie drauf

Meines Wissens schon, das tückische ist ja das der der Zucker unter zick Namen versteckt, die ganzen Bezeichnungen mit ose in der Endung,

Aber da ich so Fertig Sachen eh nicht kaufe bin ich da nicht ganz up to Date.

Wer Fertigmüsli Mischungen kauft hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
Meines Wissens schon, das tückische ist ja das der der Zucker unter zick Namen versteckt, die ganzen Bezeichnungen mit ose in der Endung,

Aber da ich so Fertig Sachen eh nicht kaufe bin ich da nicht ganz up to Date.

Wer Fertigmüsli Mischungen kauft hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.

Ganz so drastisch würde ich das nicht sehen, aber ich denke, das sollte eine sarkastische Anspielung sein. Fertigmüsli kaufen ist nun mal bequem. Aber ich habe mir mittlerweile auch selbst was gemixt. Und auch wenn es ein paar Minuten Aufwand bedeutet, es ist selbst mit Bio-Zutaten erstaunlich günstig....
 
Zurück
Oben Unten