Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Meine Erfahrung hier in München zeigt, dass aktuell dank Corona viele Läden leer gekauft - und viele Kontingente ausgereizt sind. Sprich: Nachbestellungen durch den Händler sind nicht immer möglich. Teils wird schon europaweit nachgefragt.

Deswegen meine Frage.

OK, komme auch aus der Münchener Gegend, bin aber selten in Bikeshops. Das die Shops fast leer gekauft sind habe ich nicht erwartet. Das ändert die Situation natürlich.

Mein Termin ist 10.7 und ich hab noch nichts gehört.
CF in M und 27,5 in Marsred
 
Freundin will sich ein eTrekkingbike holen und wir haben gestern mal die größten Läden abgeklapert. Hätte auch nicht gedacht das teilweise mehrere Quadratmeter Ausstellungsfläche einfach leer sind. Wahnsinn. Sekbst die hässlichsten eMühlen zu den unverschämtesten Preisen - Weg.
 
Heute früh sind 3 Mails reingekommen! ;) --> Rahmenaufbau; Kommissionierung; Qualitätskontrolle

Jetzt fehlt nur noch der Versand :)

Tyee CF 29 - mint - Grösse L - RS Setup (Lyrik/Coil Ultimate) - Newman Ev. - MT7 - X01

Prod.-Datum wäre der 17.7. gewesen - bestellt am 18.4.2020

Warten lohnt sich!!!! :)


Habe heute auch die besagten Mails erhalten. Und gerade eben noch die Sendungsnummer für meinen CF 29 Rahmen.
Hatte letzte Woche noch mit denen geschrieben, da hieß es noch 17.07.

Was ein Glück.8-)
 
Sieht mir auch fast so aus....ich hab am 22.4. bestellt und 17.7 Produktion (AL) quasi wie die 2 oder 3 CF gestern, aber ich hab noch nix gehört.

Wohl wirklich gerade keine ALU Rahmen da. ☹
 
Geht mir auch so. War glaube das letzte bike, was ich mit so einer Wartezeit bestellt habe, scheine ich nicht der Typ für zu sein?.
Hatte schon jemand Kontakt mit Propain in den letzten Tagen bezüglich Alu Rahmen und Lieferzeit ? Nicht das die Geschichte noch deutlich länger dauert.
 
Geht mir auch so. War glaube das letzte bike, was ich mit so einer Wartezeit bestellt habe, scheine ich nicht der Typ für zu sein?.
Hatte schon jemand Kontakt mit Propain in den letzten Tagen bezüglich Alu Rahmen und Lieferzeit ? Nicht das die Geschichte noch deutlich länger dauert.
Ja, laut PP bleiben die genannten Produktionsdaten. Zu einer Verzögerung sollte es also nicht kommen. Sie sind dran und machem so schnell sie können. Auf meine Frage bzgl. Lieferprobleme der Al-Rahmen wurde nicht eingegangen.
 
Kann man einfach von einem CF auf einen AL Rahmen und anders herum wechseln ohne, dass es einer Stornierung gleich kommt bzw. der Termin sich ändert?
 
Kann man einfach von einem CF auf einen AL Rahmen und anders herum wechseln ohne, dass es einer Stornierung gleich kommt bzw. der Termin sich ändert?

da wird zu 100% ein neuer Auftrag für kommen. Ein Freund von mir konnte mit Mühe und Nut noch den Dämpfer ändern. Aber Rahmen ist ja quasi das Hauptteil um welches sich alles dreht.
 
Gibt es aktuell tatsächlich Alternativen, die innerhalb von zwei, drei Wochen ein Bike vor die Tür stellen?


Innerhalb von direkt ein Rocky Mountain Slayer 70 in 29“. Passt wahrscheinlich auch besser zu meinem Fahrstil. Natürlich ists zum Preis schlechter ausgestattet und schwerer. Macht aber erstmal nichts. Dafür kann ich jetzt fahren. Vielleicht wirds ja irgendwann dann noch ein Propain :) wünsche euch allen viel Spaß mit den tollen Rädern. Vielleicht fährt man sich in den bayerischen Alpen ja mal über den Weg :)
 
Hallo,
Ich habe bestellt Tyee CF 29", XL, badmint (nür Rahmen ohne Dämpfer). Bestellt am 24.04., Termin für 17.07. Ich habe kaine nächste Informationen von Propain:rolleyes:
 
Freundin will sich ein eTrekkingbike holen und wir haben gestern mal die größten Läden abgeklapert. Hätte auch nicht gedacht das teilweise mehrere Quadratmeter Ausstellungsfläche einfach leer sind. Wahnsinn. Sekbst die hässlichsten eMühlen zu den unverschämtesten Preisen - Weg.

So ihr die Anfahrt nicht scheut, hat mein Händler des Vertrauens noch so einiges stehen. Befinden uns hier in der Mitte Deutschlands und er meinte, dass er noch gut was stehen hat. Auch ein andere Händler in Erfurt sah jetzt gestern Abend nicht gerade ausverkauft aus. 8-)
 
Irgendwann kommt beim Propain mal wieder ein LKW mit AL Rahmen und dann gehts da auch weiter.... Gut Ding hat Weile ?
Interessieren würde mich jetzt eher die MwSt Erstattung. Hat da jemand Erfahrung gemacht ob Propain hier eine Erstattung selbstständig veranlasst?
 
Eigentlich müsste Propain doch die 3% zurückerstatten für Lieferungen ab 01.7.2020. Denn der Zeitpunkt der Lieferung ist ja maßgeblich für den MwSt Satz, oder?
 
Eigentlich müsste Propain doch die 3% zurückerstatten für Lieferungen ab 01.7.2020. Denn der Zeitpunkt der Lieferung ist ja maßgeblich für den MwSt Satz, oder?
das ist auch mein Gedanke. Ich frage nur, weil ich vor einem Monat was bestellt habe, nur 3 von 4 Teilen geliefert bekommen habe, telefonisch die Rückzahlung des vierten Artikels vereinbart habe, und trotz schriftlicher Monierung noch immer keine Rückerstattung erhalten habe. ?
 
Eigentlich müsste Propain doch die 3% zurückerstatten für Lieferungen ab 01.7.2020. Denn der Zeitpunkt der Lieferung ist ja maßgeblich für den MwSt Satz, oder?

Ist wohl nicht so einfach...

Welcher Zeitpunkt ist für den Steuersatz maßgebend? Rechnungsstellung, Kauf oder Lieferung?

Ausschlaggebend für die Höhe des Steuersatzes ist der Zeitpunkt der Leistung. Für den Online-Händler ist also der Zeitpunkt relevant, an dem er die Ware an das Logistikunternehmen übergibt.


Was ist, wenn der Kunde schon Vorkasse mit 19 Prozent geleistet hat. Muss ich ihm die drei Prozent zurück überweisen? Eine Gutschrift über drei Prozent schreiben?

Nein, denn: Verträge sind zu halten. Bei Verträgen mit Verbrauchern wird der Bruttopreis vereinbart. In der Regel wird der Kunde also keinen Anspruch auf die Anpassung des Gesamtpreises haben.

Quelle: https://www.haendlerbund.de/de/news/aktuelles/rechtliches/3432-fragen-mehrwertsteuer
 
Zurück
Oben Unten