Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Hm... sieht ja so aus als ob PP jetzt leider nicht mehr „vor der Welle“ ist in der Produktion...

Dann hoffe ich mal mein Spindrift kommt noch vor Weihnachten (PD ist 04.12.)... 😜
 
Hi Robbi, was für eine Feder hast du gewählt? Welcher Sag bei welchem Gewicht?

Mir wurde zu einer 450er bei 87kg geraten, aber ich bin unsicher ob das nicht zu weich ist.

Tobi ;)

Ich hab ein ähnliches Gewicht (85 kg - Tendenz fallend) und hab auch die 450er gewählt. Passt sehr gut. Sag hab ich aber nicht gemessen.
 
Sehr gut. Wiege gleich bei gleicher Feder.

Kann man damit dann auch noch schön abziehen oder bügelt‘s alles weg?
Das ist ja immer die Frage welchen Vergleich man hat. Mein vorheriges Yeti SB5.5 war definitiv verspielter und hatte mehr Popp. Hatte aber auch 145 mm statt 180 mm. Was ich damit sagen will, es ist kein spritzige Trailbike, sondern ein Bike für grobes Gelände, das sich dennoch bequem hochtreten lässt. Die Reserven und Sicherheit, die es vermittelt, sind enorm.
 
Mein Spindrift hat PD 27.11. Hab bis jetzt noch keine weitere Info.
Spannend, aber ich kanns abwarten.

Update:
2h nach meinem heutigen Post hier, ist die erste email von Propain bzgl. Produktionsstart gekommen. Nochmal 2h später kam mit Info über den Abschluss der Kommisionierung.
Die Spannung steigt.

Spindrift CF
Fox 38
DHX2
Newmen
MT7
X01 Kit
BikeYoke 185mm
 
Ich hatte auch PD 20.11 und es ist am Montag mit folgender Ausstattung gekommen. Kann es erst morgen auspacken und zusammenbauen, Fotos werden folgen.
Ich nehme dann nach 3 Monaten langer Überlegungen hier Platz mit folgender Ausstattung:

Tyee CF 29
Rahmengröße:M - Medium
Rahmenfarbe M:Marsred Dark Glanz
Decal Kit:Chrome
Griffe:Marsred
Sattelfarbe:Marsred
Emblem:Chrome
Ausstattung M:Individual
Federgabel:RockShox Lyrik Ultimate RC2
Dämpfer:RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Air
Antrieb:Individual
Antrieb Individual Schalthebel:SRAM X01 Eagle
Antrieb Individual Schaltwerk:SRAM X01 Eagle
Antrieb Individual Kasette:SRAM XG1299 Eagle Rainbow
Antrieb Individual Kurbel:Truvativ Descendant Eagle Carbon
Antrieb Individual Kette:SRAM XX1 Eagle Rainbow
Lenker:SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
Vorbau:SIXPACK Millenium 45mm
Sattelstütze:Bikeyoke Revive 160mm
Sattel:SIXPACK Kamikaze
Bremsen:Magura MT7
Laufradsatz:NEWMEN Evolution SL A 30
Reifenset:Schwalbe Magic Marry/Hans Dampf Set
Reifen-Setup:Schlauch
Kettenführung:Ohne


Ich bin sehr auf das Gewicht gespannt. Aufgrund des kleinsten Rahmens und der leichten Parts (nur die carbon LR und Lenker hätten noch was rausgeholt) müsste ich eigentlich am unteren Limit sein.

PD habe ich noch nicht.
Die Lyrik ist lt Bestellung MY21
Die Sram Schaltung/Kasette ist nicht weiter spezifiziert, ob 50 oder 52 Zähne .

Sobald das PD da ist, kann ich Bescheid geben.

Viele Grüße
 
So, gerade bei funzeligem Licht mein Spindrift aufgebaut und die erste Runde um den Block gedreht. Ein einziger Traum! 😍
Was mich aber echt stört ist, dass die 175er Transfer im M-Rahmen nicht richtig versenkt werden kann! Ich glaube ich muss auf die 150er wechseln.

9F7CACC6-462D-4588-A8B7-677D984D3066.jpeg
 

Anhänge

  • 7D71EDD3-9A1A-4631-A8BE-15AD3959B432.jpeg
    7D71EDD3-9A1A-4631-A8BE-15AD3959B432.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 153
  • 80921AEF-0826-41F1-B188-C06812D5444C.jpeg
    80921AEF-0826-41F1-B188-C06812D5444C.jpeg
    202,6 KB · Aufrufe: 144
  • D5333D05-96C6-460C-A2CD-383184C3C1A9.jpeg
    D5333D05-96C6-460C-A2CD-383184C3C1A9.jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 139
Was sagt propain in deren Sattelstützen-Schrittlängenliste zu dieser Kombi und was hast du gemessen?

Wenn da steht die Kombi empfiehlt sich ab xy cm, du aber weniger Schrittlänge hast? Stimmen die Werte überein mit der Liste was du am radl misst? Mitte Tretlager bis zur Sattelklemme
 
So, gerade bei funzeligem Licht mein Spindrift aufgebaut und die erste Runde um den Block gedreht. Ein einziger Traum! 😍
Was mich aber echt stört ist, dass die 175er Transfer im M-Rahmen nicht richtig versenkt werden kann! Ich glaube ich muss auf die 150er wechseln.

Anhang anzeigen 1156911
Ist die Stütze für dich zu hoch beim Sitzen? Dann wirst nicht um eine kürzere Stütze rum kommen.
 
So, gerade bei funzeligem Licht mein Spindrift aufgebaut und die erste Runde um den Block gedreht. Ein einziger Traum! 😍
Was mich aber echt stört ist, dass die 175er Transfer im M-Rahmen nicht richtig versenkt werden kann! Ich glaube ich muss auf die 150er wechseln.

Anhang anzeigen 1156911
Immerhin scheinen bei dir meine Berechnungen bezüglich der Sattelstütze plus minus zu stimmen: Einstecklänge 175er: 290mm, max. Sattelstützeneinschubtiefe: 215mm - macht ~75mm über 😎
 
Ist die Stütze für dich zu hoch beim Sitzen? Dann wirst nicht um eine kürzere Stütze rum kommen.

Dem würde ich zustimmen. Hinweis: ich habe grade meine gelieferte Revive 160 in eine 185 getauscht. Das hat der Support direkt gemacht. Ich habe die Stütze allerdings nicht genutzt sondern gleich ausgebaut.

Mögliche Lösung wenn du so viel Satteleinschub wie möglich willst: Bike Yoke Divine 185 kaufen und auf das nötige Maß traveln.
 
was hast du nen Specc? Fox oder Rockshox? mein PD war der 20.11. bisher noch nix gehört. Ich sitz sooo auf heissen Kohlen ;-)
Spindrift 2021 CF 29 Zoll:
Rahmengröße:L - Large
Rahmenfarbe L:Moongrey Dark Glanz
Decal Kit: Venomblack Matt
Griffe:Venomblack
Sattelfarbe:Granit
Emblem:Venomblack
Ausstattung:Individual
Federgabel:RockShox ZEB Ultimate 190 mm
Dämpfer:RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT
Dämpferfeder RockShox:450 lb
Antrieb:Individual
Antrieb Individual Schalthebel:SRAM GX Eagle
Antrieb Individual Schaltwerk:SRAM GX Eagle
Antrieb Individual Kasette:SRAM XG1275 10/52
Antrieb Individual Kurbel:Truvativ Descendant Eagle Carbon
Antrieb Individual Kette:SRAM XX1 Eagle
Lenker:SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
Vorbau:SIXPACK Millenium 45mm
Sattelstütze:Bikeyoke Revive 185 mm
Sattel:SIXPACK Kamikaze
Bremsen:Magura MT7 Performance
Laufradsatz:NEWMEN Evolution SL A 30
Reifenset:Schwalbe Magic Mary/Big Betty
Reifen-Setup:Schlauch
Kettenführung:SIXPACK Vertic

Biddeschön. 🙂
 
Und ich erst 🙈
Auf was wartest du?
Rahmengröße:L - Large
Rahmenfarbe L:Moongrey Dark Glanz
Decal Kit:Venomblack
Griffe:Granit
Emblem:Venomblack
Ausstattung:Individual
Federgabel:RockShox ZEB Ultimate 190 mm
Dämpfer:RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT
Dämpferfeder RockShox:450 lb
Antrieb:Individual
Antrieb Individual Schalthebel:SRAM X01 Eagle
Antrieb Individual Schaltwerk:SRAM X01 Eagle
Antrieb Individual Kasette:SRAM XG1275 10/52
Antrieb Individual Kurbel:SRAM AXS X01 Eagle
Antrieb Individual Kette:SRAM XX1 Eagle
Lenker:SIXPACK Millenium Carbon 805 (20mm Rise)
Vorbau:SIXPACK Millenium 45mm
Sattelstütze:Bikeyoke Revive 185 mm
Sattel:Selle Italia SLR Lite
Bremsen:Magura MT7 Performance
Laufradsatz:Stans NoTubes Flow MK3 Team
Reifenset:VEE Flow Snap Trail
Reifen-Setup:Tubeless-Kit
Kettenführung:
 
Interessant. Hab die gleiche Gabel und bei mir hieß es, es wären alle Zeile vollständig kommissioniert... hab dann wohl eine der letzen erwischt... Oder ich habe nur nicht Bescheid bekommen... 😝
 
Zurück
Oben Unten