Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

ja ich denke, dass nach Bestelleingang abgehandelt wird oder halt, je nachdem wo die Teile eher Vollständig sind, zusammengebaut wird. macht ja Sinn. Hauptsache es ist irgendwann da, wegen 1-2 Wochen hin oder her, ist schlussendlich ja egal. (aber trotzdem sehr schwer auszuhalten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
könnte vielleicht eine Rekordzeit im Wartezimmer werden. Vorhin das Spindrift AL 29 in raw ohne Decals bestellt🥴 Kommt im April... Naja das Warten wird sich lohnen. Bestellt habe ich nach einen Experiment mal wieder Rockshox vorne und hinten, jeweils die Ultimate Ausführung. Bremse Cura 4. Ansonsten GX und 150er Sattelstütze. Wenn ich an die Wartezeit denke wird mir jetzt schon schlecht😂

Grüße
 
Guten Abend,
könnte vielleicht eine Rekordzeit im Wartezimmer werden. Vorhin das Spindrift AL 29 in raw ohne Decals bestellt🥴 Kommt im April... Naja das Warten wird sich lohnen. Bestellt habe ich nach einen Experiment mal wieder Rockshox vorne und hinten, jeweils die Ultimate Ausführung. Bremse Cura 4. Ansonsten GX und 150er Sattelstütze. Wenn ich an die Wartezeit denke wird mir jetzt schon schlecht😂

Grüße


So hätte ich es auch konfiguriert.
 
Ich hänge mich da mal dran.

SD AL 29" XL in Petrol mit Lime Decals, Zeb S+ und Ultimate Coil, MT5 und 185er Revive.

Im Verhältnis eher ein Budget-Build, absolut gesehen schon knackig für den Wiedereinstieg nach 10 Jahren :)

Freu mich schon auf Mitte April.
 
Ich hänge mich da mal dran.

SD AL 29" XL in Petrol mit Lime Decals, Zeb S+ und Ultimate Coil, MT5 und 185er Revive.

Im Verhältnis eher ein Budget-Build, absolut gesehen schon knackig für den Wiedereinstieg nach 10 Jahren :)

Freu mich schon auf Mitte April.
Wenn ich fragen darf. Wie gross bist du und welche Schrittlänge, dass du auf XL gegangen bist?
 
Klaro. 1,90 und 91. Damit liege ich leider bei vielen Anbietern genau zwischen den Größen, ich habe mir aber gedacht, dass ein bisschen Laufruhe zum Lernen ganz gut sein kann.
Danke dir. Da wäre ich auch auf XL gegangen. Ich bin 1.88 mit SL 92. Tendiere eher auf L mit 50mm Vorbau (wird in den Tests auch eher empfohlen). XL mit 35mm Vorbau würde auch gehen, wird dann evtl etwas nervös und zu hecklastig.

Mein YT Capra hat 5mm mehr Reach (+50mm Vorbau) als das Spindrift in L. Die Stackwerte des XL wären jedoch schon toll bei meinen langen Beinen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich da mal dran.

SD AL 29" XL in Petrol mit Lime Decals, Zeb S+ und Ultimate Coil, MT5 und 185er Revive.

Im Verhältnis eher ein Budget-Build, absolut gesehen schon knackig für den Wiedereinstieg nach 10 Jahren :)

Freu mich schon auf Mitte April.
Habe das gleiche Bike in XL bei 1,88 mit 92erSL und 50er Vorbau. Gleiche komponenten, nur eben CF Frame. Passt wie angegossen und es handelt sich (auch wenn der schein trügt) absolut nicht um ein Budget Build. Die Komponenten taugen alle was und sind absolut hochklassig. Natürlich geht immer mehr (Performance Elite Kashima und co.)...nur ob man das braucht um spaß zu haben, oder um letzte Zehntel bei nem Rennen raushzuholen, ist ne andere Frage ;) Du wirst ein super geiles Bike bekommen das absolut wie angegossen passt und unendlich viel Spaß machen wird!
 
Habe das gleiche Bike in XL bei 1,88 mit 92erSL und 50er Vorbau. Gleiche komponenten, nur eben CF Frame. Passt wie angegossen und es handelt sich (auch wenn der schein trügt) absolut nicht um ein Budget Build. Die Komponenten taugen alle was und sind absolut hochklassig. Natürlich geht immer mehr (Performance Elite Kashima und co.)...nur ob man das braucht um spaß zu haben, oder um letzte Zehntel bei nem Rennen raushzuholen, ist ne andere Frage ;) Du wirst ein super geiles Bike bekommen das absolut wie angegossen passt und unendlich viel Spaß machen wird!

Danke für eine Eindrücke und Berichte, ich hatte die zur Größe auch mit zu meiner Entscheidung hinzugezogen.

Und sagen wirs mal so: Der Konfigurator hilft mir nicht gerade dabei, sparsam zu sein.
Ach hier noch ein bisschen, ach das geht auch noch...und wenn wir schon... usw. usf.
Die meisten der Upgrades ergeben sicher Sinn, lassen sich dann aber auch später noch vornehmen.
 
Was sagt propain in deren Sattelstützen-Schrittlängenliste zu dieser Kombi und was hast du gemessen?

Wenn da steht die Kombi empfiehlt sich ab xy cm, du aber weniger Schrittlänge hast? Stimmen die Werte überein mit der Liste was du am radl misst? Mitte Tretlager bis zur Sattelklemme
Ich habe mich da zu sehr auf diese beiden Tabellen verlassen. Meine Schrittlänge beträgt 84 cm.
 

Anhänge

  • E9569A27-E7B0-42C7-9311-495FE2F130B5.jpeg
    E9569A27-E7B0-42C7-9311-495FE2F130B5.jpeg
    393,9 KB · Aufrufe: 46
  • 6DF5DF03-AB0C-4C43-B0CC-43D26FFBC40A.jpeg
    6DF5DF03-AB0C-4C43-B0CC-43D26FFBC40A.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 49
Dem würde ich zustimmen. Hinweis: ich habe grade meine gelieferte Revive 160 in eine 185 getauscht. Das hat der Support direkt gemacht. Ich habe die Stütze allerdings nicht genutzt sondern gleich ausgebaut.

Mögliche Lösung wenn du so viel Satteleinschub wie möglich willst: Bike Yoke Divine 185 kaufen und auf das nötige Maß traveln.
Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal eine freundliche Mail schreiben und hoffe die Jungs nicht zu nerven 😉
 
Ich habe mich da zu sehr auf diese beiden Tabellen verlassen. Meine Schrittlänge beträgt 84 cm.

Naja wenn propain sagt bei m und 175 sind's 82,5cm und im Endeffekt ist mehr, dann muss wohl propain nachbessern?!

Ich würde mich natürlich auch auf die Liste verlassen, wenn man das nicht kann und man erst selbst herumrechnen muss, könnens die Liste auch gleich lassen


Was beim ekano steht

max. Sattelstützeneinschubtiefe S 114 mm / M 245 mm / L 265 mm / XL 270 mm

Das s hat 420mm Sattelrohr und das XL 480mm.
Wieso soll also s nur 114mm haben? Da würdest gar keine reinbekommen.
Und warum XL nur 5mm mehr als L aber 2cm mehr sattelrohr? Also so ganz perfekt gepflegt ist halt net was Daten betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn propain sagt bei m und 175 sind's 82,5cm und im Endeffekt ist mehr, dann muss wohl propain nachbessern?!

Ich würde mich natürlich auch auf die Liste verlassen, wenn man das nicht kann und man erst selbst herumrechnen muss, könnens die Liste auch gleich lassen

Es ist ja unter dem Strich auch nur eine Empfehlung von PP:
Bitte bedenke, dass es sich hierbei lediglich um eine Empfehlung handelt, da die jeweilige Sitzposition sehr viel von persönlichen Gewohnheiten und Vorlieben abhängt.

Aber ja, mir ging es genau gleich. Ich bin zwar gerade auf dem Mindestmass zwischen revive 185er/fox 175er Stütze, hab dan PP ein Mail gemacht und sie haben mir dann revive 160/fox 150 empfohlen.

Ganz genau weisst du es halt sowieso erst, wenn du dann drauf sitzt. Oder aber deine Sitzhöhe auf dem Bike genau kennst 🙂
 
Es ist ja unter dem Strich auch nur eine Empfehlung von PP:


Aber ja, mir ging es genau gleich. Ich bin zwar gerade auf dem Mindestmass zwischen revive 185er/fox 175er Stütze, hab dan PP ein Mail gemacht und sie haben mir dann revive 160/fox 150 empfohlen.

Ganz genau weisst du es halt sowieso erst, wenn du dann drauf sitzt. Oder aber deine Sitzhöhe auf dem Bike genau kennst 🙂

Wenn sie schreiben dass 82,5cm sich bei m und 175er ausgeht, es aber sich tatsächlich nicht ausgeht, dann fördert das unbewusste Fehlentscheidungen, was ja auch in Mehraufwand für propain endet.

Die Liste ist natürlich super und ich hab auch so ausgesucht aber wenn man sowas zur Verfügung stellt, sollts auch stimmen.

Aber du hast mit deinem letzten Absatz natürlich Recht.
 
Wenn sie schreiben dass 82,5cm sich bei m und 175er ausgeht, es aber sich tatsächlich nicht ausgeht, dann fördert das unbewusste Fehlentscheidungen, was ja auch in Mehraufwand für propain endet.
Definitiv! Vor allem wenn die Stütze voll ausgefahren dann zu hoch ist.

Leider fehlt in der Geometriezeichnung das Mass von Tretlager bis Ende Sattelrohr - mit dem Wert (+SL) könnte man sich zur Not das ganze ungefähr berechnen.
 
Definitiv! Vor allem wenn die Stütze voll ausgefahren dann zu hoch ist.

Leider fehlt in der Geometriezeichnung das Mass von Tretlager bis Ende Sattelrohr - mit dem Wert (+SL) könnte man sich zur Not das ganze ungefähr berechnen.

Aber Sattelrohrlänge geben sie ja an, zumindest in der geotabelle. Das wird ja in der Regel von Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr gemessen.

Grundsätzlich hast Recht aber bringt nix wenn die einstecktiefe nicht bekannt ist oder VL nicht stimmt. Dann muss man sich auf die Übersicht verlassen.
 
Ich habe mich da zu sehr auf diese beiden Tabellen verlassen. Meine Schrittlänge beträgt 84 cm.
Schade mit der Sattelstütze, aber davon mal abgesehen super schickes Rad, Glückwunsch!

Hoffe die Tabellen stimmen da ein bisschen besser bei meinem Alu Tyee. Habe das 27,5er in M bestellt und auch Sl 84cm. Habe auch extra nochmal nachgefragt bei Propain, weil ich mir nicht ganz sicher war mit den angegebennen Werten beim Tyee und der Bike Yoke ob das noch passt wenn man sie ja garnicht ganz versenken kann oder ob ich einen Denkfehler hatte. Aber wurde dann schnell abgefertigt, dass die 185er ja laut Tabelle für mich passt.
 
Aber Sattelrohrlänge geben sie ja an, zumindest in der geotabelle. Das wird ja in der Regel von Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr gemessen.

Grundsätzlich hast Recht aber bringt nix wenn die einstecktiefe nicht bekannt ist oder VL nicht stimmt. Dann muss man sich auf die Übersicht verlassen.
Genau, das ist der fehlende Faktor. Die Einstecktiefe sollte dringend nachgetragen werden! 👍
 
Schade mit der Sattelstütze, aber davon mal abgesehen super schickes Rad, Glückwunsch!

Hoffe die Tabellen stimmen da ein bisschen besser bei meinem Alu Tyee. Habe das 27,5er in M bestellt und auch Sl 84cm. Habe auch extra nochmal nachgefragt bei Propain, weil ich mir nicht ganz sicher war mit den angegebennen Werten beim Tyee und der Bike Yoke ob das noch passt wenn man sie ja garnicht ganz versenken kann oder ob ich einen Denkfehler hatte. Aber wurde dann schnell abgefertigt, dass die 185er ja laut Tabelle für mich passt.
Vielen Dank! 😊
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es bei dir besser passt.
Die Dinger sind ja nicht ganz billig und ich weiß auch nicht wie sie sich „gebraucht“ verkaufen lassen.
Mal schauen was PP antwortet auf meine Mail.
 
An die Sektion spindrift + zeb - hättet ihr einen Fender dabei?

Ich meine irgendwo Mal gelesen zu haben dass die zeb inkl Fender kommen.(allgemein und nicht propain spezifisch)🤔
 
denke mal dran es ist ein unterschied ob Retail Ware oder OEM. zB bei der Formula Selva. Kommt von Haus aus mit Pumpe usw. Als OEM nicht. hatten sich damals auch viele gewundert drüber. Habe meine Pike nachträglich gekauft, da war Fender, Tokens usw dabei. Rad bei PP abgeholt da war bei der Boxxer nur die Tokens dabei, kein Fender.
 
Hallo zusammen,

Hier mal eine kleine Info an alle bei denen aktuell das PD schon "erreicht/überschritten" wurde.
Mein PD war am 20.11. und ist zur Selbsabholung bestellt worden.

Grade kurz beim Support angefragt und folgende Auskunft bekommen:
Aktuell steht noch eine größere Lieferung von SRAM aus daher die Verzögerung mit der Produktion, sollte aber diese Woche oder spätestens anfang nächster Woche bei PP ankommen.

Wegen Selbstabholung bei PP in Zeiten des Teillockdowns (der eigentliche Grund warum ich angerufen hatte)... Abholung ist nachwievor möglich allerdings eben nur abholen und nicht Kaffee trinken und plauschen.

Bestellt hatte ich ein Tyee mit folgenden Komponenten:

Rahmengröße: M - Medium
Rahmenfarbe M: Badmint Matt
Decal Kit: Racing Orange
Griffe: Racing Orange
Sattelfarbe: Racing Orange
Emblem: Venomblack
Ausstattung M: Individual
Federgabel: RockShox Lyrik Ultimate RC2
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Air
Antrieb: SRAM GX Eagle
Lenker: SIXPACK Millenium 805 (20 mm Rise)
Vorbau: SIXPACK Millenium 35mm
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 160mm
Sattel: SIXPACK Kamikaze
Bremsen: Magura MT7
Laufradsatz: NEWMEN Evolution SL A 30
Reifenset: Schwalbe Magic Marry/Hans Dampf Set
Reifen-Setup: Schlauch

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen die Ungeduld ein wenig zu lindern ;)
 
Zurück
Oben Unten