Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Ja bei Propain geht momentan alles extrem Flott und erstklassig vorran.

wenn die Leute noch immer nicht gemerkt haben dass es reine Zulieferprobleme sind und Propain absolut nichts dafür kann, dann weiß ich es auch nicht.

An der Ekano Produktion sieht man wie stark sie Gas geben um alle PDs enorm schnell abzuarbeiten um wieder die verlorenen Zeiten für andere Bikes einzugewinnen die ebenfalls noch Fehlteile haben für die Fertigung, man markt halt dass Propain alles dafür tut dass jeder sein Bike so schnell wie möglich in die Hände bekommt.
 
Jetzt wird es interessant, haben alle zwischen PD 5.03. und 30.04. storniert? 🤨😄

"Dein Rahmen kommt gerade aus dem Rahmenaufbau. Er wurde montiert, Decals aufgeklebt und die passenden Zugführungen angeschraubt.

Der nächste Schritt ist die Kommissionierung deiner Teile."

Ich bin vorsichtig erfreut...

PD 30.04.: Ekano 27,5", raw, S, Fox 38/X2, Bikeyoke 125 mm, Cura4, Newmen, XO/GX-Mix
und es geht weiter:

"Hallo XXX,

Dein Bike mit der Auftragsnummer XXXXXX wurde kommissioniert. Es sind alle Teile zusammen um dein Bike zu fertigen. Im Durchschnitt sind das ca. 50 Teile.

Der nächste Schritt ist die Montage deines Rades.

Yeahhh jetzt gehts in großen Schritten deinem Traumbike entgegen. Genieße die Vorfreude auf dein Propain."

Also ab jetzt bitte niemand mehr den Support kontaktieren, die müssen nach der Mittagspause in die Werkstatt um mein Rad zu montieren! 🤪
 
Ich weiß. Um so mehr interessiert mich der Status der 38er für die SD.
Ich hab Ende Juni angerufen und die Info bekommen, dass für meine SD Konfi nur noch die Fox 38 fehlt. Alles andere wohl da ist. Für Anfang Juli sollten wohl 100 Fox 38 geliefert werden. Für welche Varianten oder Modelle weiß ich nicht. Konnte mir auch nicht sagen ob ich Glück habe und dabei bin.
Gibt wohl einige die vor mir dran sind. Vor einer Woche hatte ich nochmal per Mail nachgefragt. Antwort war das die Teile noch nicht vollständig da sind. Mit der Info vom ersten Feedback muss das ja dann die Fox 38 sein.

Mein BD ist 01.03. und PD 18.06.
 
Hallo alle,
ich muss leider sagen, dass ich den Umgang von Propain mit Lieferverzögerungen überhaupt nicht okay finde. Rechtlich gesehen schrappt das meiner Einschätzung nach auch schon an der Grenze zur Legalität. Man darf nicht vergessen, dass die Bikes ja alle schon komplett bezahlt sind.
  1. Keine Benachrichtigung, wenn der Liefertermin überzogen wird - man merkt halt, das nichts kommt
  2. Keine neue Einschätzung zum Liefertermin
  3. Es wurde mir auch auf Anfrage nicht mitgeteilt, welche Teile fehlen
  4. Dementsprechend auch auf Anfrage keinerlei Versuche, mir den Rahmen mit den vorhandenen Teilen zu liefern, sodass ich den selbst vervollständigen kann
Außerdem kann man wohl generell festhalten, dass wir alle hier ein (unverbindliches) Produktionsdatum bekommen haben, bei dem allen bei Propain klar war, dass das nicht eingehalten werden kann - oder wurde seit letztem Jahr auch nur 1 Bike pünktlich geliefert??

Würde mich interessieren, was ihr dazu denkt und ob ihr mehr Verständnis mit Propain habt als ich (für diese Dinge gar keins)
 
Habe eben eine Email an PP geschrieben und nach dem Status meines Bikes gefragt, da letzte Woche das unverbindliche PD verstrichen ist.
Antwort kam nach 5 (!) Minuten, dass mein Bike noch nicht in der Produktion ist da Zulieferteile fehlen aber eine Aussage der Zulieferer für Mittwoch erwartet wird. Ich bekomme dann bis Ende der Woche Bescheid. Bin gespannt.
Gleiche Antwort bekommen.
Bin echt gespannt ob sie sich wirklich melden!
Wenn ja wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.
Hoffentlich kommen bei der Info am Mittwoch auch gute Nachrichten bei rum
 
Die Truppe ist mir schon sehr sympathisch. Mein Sohn fährt jetzt im dritten Jahr ein Yuma. No probs bisher. Ich glaube, dass der allgemeine Bike Boom allen zu schaffen macht.

Vor ganz ganz langer Zeit habe ich bei Canyon auch mal 7 Monate auf ein Big Mountain SL gewartet. Auch da war die Kommunikation schlecht und das Wartezimmer voll. 😂
 
Hallo alle,
ich muss leider sagen, dass ich den Umgang von Propain mit Lieferverzögerungen überhaupt nicht okay finde. Rechtlich gesehen schrappt das meiner Einschätzung nach auch schon an der Grenze zur Legalität. Man darf nicht vergessen, dass die Bikes ja alle schon komplett bezahlt sind.
  1. Keine Benachrichtigung, wenn der Liefertermin überzogen wird - man merkt halt, das nichts kommt
  2. Keine neue Einschätzung zum Liefertermin
  3. Es wurde mir auch auf Anfrage nicht mitgeteilt, welche Teile fehlen
  4. Dementsprechend auch auf Anfrage keinerlei Versuche, mir den Rahmen mit den vorhandenen Teilen zu liefern, sodass ich den selbst vervollständigen kann
Außerdem kann man wohl generell festhalten, dass wir alle hier ein (unverbindliches) Produktionsdatum bekommen haben, bei dem allen bei Propain klar war, dass das nicht eingehalten werden kann - oder wurde seit letztem Jahr auch nur 1 Bike pünktlich geliefert??

Würde mich interessieren, was ihr dazu denkt und ob ihr mehr Verständnis mit Propain habt als ich (für diese Dinge gar keins)
Die Punkte sind allen bekannt. Das wurde auch breit & fett (aus)diskutiert hier...
Hab mich auch aufgeregt über die Kommunikation von PP.
Hab aber mittlerweile die Haltung, dass es nichts ändert sich aufzuregen....
Das Bike möchte ich unbedingt haben, drum warte ich halt so lange wie es eben dauert.
Bringt eh nix... Ist gerade überall kacke, irgendetwas zu bekommen..., insbesondere, wenns am anderen Ende der Welt produziert wird...
Was willste machen? gibt nur 2 Richtungen... warten oder stornieren... Ärgern ist zwar absolut menschlich, aber dadurch geschieht kein Wunder...
 
Hallo alle,
ich muss leider sagen, dass ich den Umgang von Propain mit Lieferverzögerungen überhaupt nicht okay finde. Rechtlich gesehen schrappt das meiner Einschätzung nach auch schon an der Grenze zur Legalität. Man darf nicht vergessen, dass die Bikes ja alle schon komplett bezahlt sind.
  1. Keine Benachrichtigung, wenn der Liefertermin überzogen wird - man merkt halt, das nichts kommt
  2. Keine neue Einschätzung zum Liefertermin
  3. Es wurde mir auch auf Anfrage nicht mitgeteilt, welche Teile fehlen
  4. Dementsprechend auch auf Anfrage keinerlei Versuche, mir den Rahmen mit den vorhandenen Teilen zu liefern, sodass ich den selbst vervollständigen kann
Außerdem kann man wohl generell festhalten, dass wir alle hier ein (unverbindliches) Produktionsdatum bekommen haben, bei dem allen bei Propain klar war, dass das nicht eingehalten werden kann - oder wurde seit letztem Jahr auch nur 1 Bike pünktlich geliefert??

Würde mich interessieren, was ihr dazu denkt und ob ihr mehr Verständnis mit Propain habt als ich (für diese Dinge gar keins)
Moin, einfach mal n paar Seiten vorher lesen.
ja es gibt sogar Bikes die VOR PD raus gehen...

Zur rechtlichen Seite kann ich nix sagen, wäre aber vorsichtig. zwei Advokaten 3 Meinungen :)

Wenn du die letzten Seiten liest, kommt immer und immer wieder das Thema Kommunikation auf, das ist gerade nicht zufrieden stellend. JAP, aber auch da tut sich die letzte Woche einiges.

Bitte mal den Tipp berücksichtigen
Ja, einfach mal hier ein paar Seiten lesen.

Dann hast du einen kleinen überblick über das Tortenstück das sich hier im Forum auskotzt.

Da gibt es sicher aber noch einige mehr, FB Gruppen etc....


EDIT: wow da waren drei schneller als ich beim tippen :)
 
Hallo zusammen,
... zu der Frage, "... ob auch nur ein Bike bisher pünktlich geliefert wurde?"

Meines wurde nicht pünktlich geliefert! ... sondern 5 Wochen vor PD... nämlich letzten Samstag!

Und mein neues Hugene ist der Hammer .... aber ich hätte hier auch kein Drama gemacht, wenn es 5 oder 7 oder 10 Wochen nach PD gekommen wär!
Grüße Berthold
 
Wegen euch wird das Wartezimmer hier wieder wie letzte Woche gesperrt!.

was bringts euch drüber aufzuregen weil euer Bike nicht pünktlich ankommt.

Das PD ist UNVERBINDLICH und steht auch dick gedruckt bei der Bestellbestätigung dabei.

es gibt genug Statements von Propain mit aktuen Lieferproblemen.

Seit lieber froh dass ihr von Propain das Bike dieses Jahr überhaupt noch bekommt.

Yeti, Orbea etc… da bekommt man bis Anfang 2022 überhaupt nichts mehr!

wenn man keine Geduld hat bis die Email kommt zur Produktion und die Wartezeit nicht abwarten kann, wieso bestellt ihr dann überhaupt bei Propain?

euer Bike kommt deshalb auch nicht schneller wenn keine Bauteile vorhanden sind.

denkt mal lieber nach.

dann kauft euch lieber ein Bike beim nächsten Bikeladen was lagernd ist!

das Drama kann man nicht mehr lesen hier.
 
  1. Dementsprechend auch auf Anfrage keinerlei Versuche, mir den Rahmen mit den vorhandenen Teilen zu liefern, sodass ich den selbst vervollständigen kann
Würde mich interessieren, was ihr dazu denkt
Die werfen dann alles, was gerade da ist, in ne Kiste und liefern es dir?
Durchaus realistisch.

Man muss schon ganz schön hart im Nehmen sein, die besten Ideen oder Forderungen der Kundschaft nicht mit den eigentlichen passenden Antworten zu beantworten.
 
Die werfen dann alles, was gerade da ist, in ne Kiste und liefern es dir?
Durchaus realistisch.

Man muss schon ganz schön hart im Nehmen sein, die besten Ideen oder Forderungen der Kundschaft nicht mit den eigentlichen passenden Antworten zu beantworten.

Die passende wurde wenn ich mich richtig erinnere in einem Statement gegeben.
Aus Versicherungstechnischen Gründen und wegen Gewährleistung ist ein Austausch der Teile in der Regel nicht möglich. Auch halbe Räder können aus dem Grund nicht geliefert werden.
 
und es geht weiter:

"Hallo XXX,

Dein Bike mit der Auftragsnummer XXXXXX wurde kommissioniert. Es sind alle Teile zusammen um dein Bike zu fertigen. Im Durchschnitt sind das ca. 50 Teile.

Der nächste Schritt ist die Montage deines Rades.

Yeahhh jetzt gehts in großen Schritten deinem Traumbike entgegen. Genieße die Vorfreude auf dein Propain."

Also ab jetzt bitte niemand mehr den Support kontaktieren, die müssen nach der Mittagspause in die Werkstatt um mein Rad zu montieren! 🤪

Anscheinend haben alle Ekanos nach dem 5.03 PD 30.04 bekommen

Gleiche Email habe ich auch bekommen !!!! RAHMEN da, Kommissionierung und bereit zur Produktion... jetzt geht's flott :)
 
Die ganze tolle Firmenstatistik in den Google Rezesionen/Bewertungen von Propain wird runtergezogen wegen genau solchen unnötigen Leuten wie euch.

Geben 1 Sterne Bewertung ab wegen nicht eingehaltener Lieferung / Verzögerungen.

Dann kann man sich selbst nur auf‘s Hirn klatschen.

Normale Leute bekommen wegen diesen ungeduldigen Vögeln auf wichtige Emailanfragen wie zb. Reklamationen, Bestelländerungen etc.. erst Wochen später eine Antwort von Propain, weil bei Propain das ganze Postfach mit unnötigen Emails mit Liefer- und sonstigen Schwachsinnsanfragen zu bewältigen sind.

Die Leute im Büro werden am durchdrehen sein mit euch.

verständlich.
 
Hallo alle,
ich muss leider sagen, dass ich den Umgang von Propain mit Lieferverzögerungen überhaupt nicht okay finde. Rechtlich gesehen schrappt das meiner Einschätzung nach auch schon an der Grenze zur Legalität. Man darf nicht vergessen, dass die Bikes ja alle schon komplett bezahlt sind.
  1. Keine Benachrichtigung, wenn der Liefertermin überzogen wird - man merkt halt, das nichts kommt
  2. Keine neue Einschätzung zum Liefertermin
  3. Es wurde mir auch auf Anfrage nicht mitgeteilt, welche Teile fehlen
  4. Dementsprechend auch auf Anfrage keinerlei Versuche, mir den Rahmen mit den vorhandenen Teilen zu liefern, sodass ich den selbst vervollständigen kann
Außerdem kann man wohl generell festhalten, dass wir alle hier ein (unverbindliches) Produktionsdatum bekommen haben, bei dem allen bei Propain klar war, dass das nicht eingehalten werden kann - oder wurde seit letztem Jahr auch nur 1 Bike pünktlich geliefert??

Würde mich interessieren, was ihr dazu denkt und ob ihr mehr Verständnis mit Propain habt als ich (für diese Dinge gar keins)
Es sind ein Haufen Bikes die letzten 2 Wochen vor PD gekommen und das sind nicht nur zwei. Wenn du dafür kein Verständnis hast stornier doch einfach 🤷‍♂️
 
Gibt's was neues von den Ekanos? Bin ja total aus dem Häusschen & freu mich fett, dass es weitergeht! Go, go, go Propain!!! JUHU!
Endlich tut sich was ;)

Das Ekano meiner Freundin ist bei der Kommisionierung und meines bald auch (bekam heute um ~15 Uhr folgende Nachricht):

"Dein Rahmen kommt gerade aus dem Rahmenaufbau. Er wurde montiert, Decals aufgeklebt und die passenden Zugführungen angeschraubt.

Der nächste Schritt ist die Kommissionierung deiner Teile."
 
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie DHL freight in Österreich damit umgeht wenn man nicht zu Hause ist? Gibt es da Abholstationen? Ich bin die ganze Woche noch im Urlaub und mein letzter Sendungsstatus ist „späterer Liefertermin“
 
Ich habe diesen Kindergarten jetzt zum zweiten Mal binnen 5 Tagen nach Arno aufgewischt.

Drei Regeln für diesen Faden, die sich aus den Verhaltensregeln ergeben noch mal in leicht verständlicher Sprache:


  • Wartezimmer ja
  • gegenseitige Anzickerei nein
  • Moderationsvorschläge nein

Klappt das nicht, behalten wir uns vor hier wieder mal ein Schloss ranzuhängen.
Das hab ich hier schon mal erklärt. Da hat doch niemand Bock drauf?

Überlegt es euch was ihr wollt. Ihr habt es in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten