Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Sorry aber das ist Gottseidank Blödsinn mit Garantie ab Bestelldatum. Steht zwar jetzt hier explizit für den Rahmen dass das Lieferdatum ausschlaggebend ist, kann mir aber net vorstellen dass es bei Anbauteilen anders sein sollte. Dazu braucht man jetzt auch kein Jurist sein, wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉
1645641967726.png
 
Bei mir scheint sich endlich das Blatt zu wenden... habe heute Morgen einen sehr freundlichen Anruf von Propain erhalten.
Die Code RSC Bremse ist tatsächlich gekommen, allerdings fehlt nach wie vor die X01 Kurbel. Diese wird gegen eine XX1 getauscht - das ist fair!
An dieser Stelle möchte ich lobende Worte für Propain finden, da ich unaufgefordert angerufen, und mir dieses Angebot unterbreitet, wurde. Ich habe zwar Anfang der Woche eine Email mit der Nachfrage zur SRAM Lieferung geschrieben, hatte aber ehrlich gesagt nicht mit einer derartigen Reaktion von Propain gerechnet.
Das zeigt, dass Propain trotz der schwierigen Situation versucht Lösungen zu finden, um einen zeitnahen Versand zu ermöglichen. Jedem kann man es vermutlich trotzdem nicht Recht machen.
Grundsätzlich denke ich das Momentan viel Glück bzw. Pech im Spiel ist, ob man sein Bike früher oder später bekommt. Wenn man zufällig grad die richtig Konfig hat, kann es deutlich schneller klappen.

Wie auch immer... bei mir sollte es dementsprechend die Tage losgehen und hoffentlich habe ich nächste Woche endlich mein Bike :daumen:

Nur mal so, bei Last steht für die XO1 Schaltgruppe Liefertermin 01.01.2024………
vielleicht hakt es bei mir dann an dem x01 Schalthebel? Code rsc scheint ja da zu sein.
 
Sorry aber das ist Gottseidank Blödsinn mit Garantie ab Bestelldatum. Steht zwar jetzt hier explizit für den Rahmen dass das Lieferdatum ausschlaggebend ist, kann mir aber net vorstellen dass es bei Anbauteilen anders sein sollte. Dazu braucht man jetzt auch kein Jurist sein, wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉 Anhang anzeigen 1426377

Ich würde mit einem klassische JEIN antworten, denn lesen kann ich schon. Du hoffentlich auch bevor du in so einem Ton sprichst? Am besten du guckst auch noch einmal ob die nachfolgenden Absätze verstehst und korrigiere mich gerne freundlich wenn ich etwas übersehen habe sollte :winken:

Siehe Propain AGB, da steht dass es ab Verkaufsdatum losgeht:
1645646313971.png

Das gleiche steht unter https://www.propain-bikes.com/info/garantie/

1645646439882.png


Fazit: Propain ist sich da selbst nicht so ganz sicher, in diesenbeiden Quellen steht aber "Verkaufsdatum" und im Zweifelsfall ist das das Rechnungsdatum. Vielleicht kann ein Jurist jetzt auch umdeuten, dass als Verkaufsdatum in diesem Fall das Lieferdatum zählt. Auf der offiziellen Rechnung steht zum Beispiel aber auch kein Lieferdatum sondern nur das Datum des Bezahlvorgangs. Da Garantie eine freiwillige Leistung ist, kann der Verkäufer die Bedingungen da prinzipiell ziemlich frei definieren. So "lese" ich das zumindest. Auf Kulanz kann man sicherlich immer hoffen. Anders sieht es bei der gesetzlichen Gewährleistung aus aber hier geht es ja um die unkomplizierte Garantie.

Siehe nachfolgender Absatz von Fox mit einem Jahr Garantie ab Kaufdatum. Und da dein einziger Nachweis von Propain eben die Rechnung ist die auf den Tag des Bezahlvorgangs ausgestellt ist, wird meiner Meinung faktisch auch dafür ab dem Tag der Bestellung die Garantie anfangen zu zählen. Für jedes andere Datum wie das Lieferdatum hat man zumindest gar keinen direkten oder einfachen Nachweis.

https://www.foxracingshox.de/warranty:
1645646781675.png
 

Anhänge

  • 1645646722297.png
    1645646722297.png
    34,2 KB · Aufrufe: 67
Sorry mein Post hat sich jetzt böser gelesen wie's gemeint war.
Ich fänds halt schon Frech wenn tatsächlich das Rechnungsdatum ausschlaggebend wäre, aber hast schon Recht, das steht hier nicht überall einheitlich und klar drin.
 
Ich würde mit einem klassische JEIN antworten, denn lesen kann ich schon. Du hoffentlich auch bevor du in so einem Ton sprichst? Am besten du guckst auch noch einmal ob die nachfolgenden Absätze verstehst und korrigiere mich gerne freundlich wenn ich etwas übersehen habe sollte :winken:

Siehe Propain AGB, da steht dass es ab Verkaufsdatum losgeht:
Anhang anzeigen 1426451
Das gleiche steht unter https://www.propain-bikes.com/info/garantie/

Anhang anzeigen 1426453

Fazit: Propain ist sich da selbst nicht so ganz sicher, in diesenbeiden Quellen steht aber "Verkaufsdatum" und im Zweifelsfall ist das das Rechnungsdatum. Vielleicht kann ein Jurist jetzt auch umdeuten, dass als Verkaufsdatum in diesem Fall das Lieferdatum zählt. Auf der offiziellen Rechnung steht zum Beispiel aber auch kein Lieferdatum sondern nur das Datum des Bezahlvorgangs. Da Garantie eine freiwillige Leistung ist, kann der Verkäufer die Bedingungen da prinzipiell ziemlich frei definieren. So "lese" ich das zumindest. Auf Kulanz kann man sicherlich immer hoffen. Anders sieht es bei der gesetzlichen Gewährleistung aus aber hier geht es ja um die unkomplizierte Garantie.

Siehe nachfolgender Absatz von Fox mit einem Jahr Garantie ab Kaufdatum. Und da dein einziger Nachweis von Propain eben die Rechnung ist die auf den Tag des Bezahlvorgangs ausgestellt ist, wird meiner Meinung faktisch auch dafür ab dem Tag der Bestellung die Garantie anfangen zu zählen. Für jedes andere Datum wie das Lieferdatum hat man zumindest gar keinen direkten oder einfachen Nachweis.

https://www.foxracingshox.de/warranty:Anhang anzeigen 1426459
Moin,
kurz mein unfachmännischer Kommentar: Vorab den Unterschied Gewährleistung - Garantie lasse ich unberücksichtigt:

Dein Vertragspartner ist Propain, nicht Fox insofern gelten für dich nur Regelungen von Propain (insbesondere bei der Garantie ;-) ).

Was den Beginn der Garantie angeht: Hierzu sind die Formulierungen oben eindeutig, ich vermute die AGBs stammen aus einer Zeit als zwischen Bestelldatum und Lieferdatum Tage oder maximal Wochen, und nicht wie jetzt Monate liegen. Insofern scheint das Kaufdatum maßgeblich.

Das BGB spricht für den Beginn der Frist (bei Gewährleistung) von "der Übergabe der Kaufsache". Insofern würde ich sagen, dass die Zeit mit Versand/ Empfang der Ware beginnt. Alles andere macht nach GMV auch keinen Sinn: Überspitzt: Stell dir vor du bestellst ein Rad, bezahlst (Kaufdatum Start) und das Rad wird genau ein Jahr und ein Tag später übergeben, du machst eine Probefahrt und das Rad bricht komplett zusammen: Keine Gewährleistung?!
Ahoi
 
Mein Rage wäre auch schon bei mir es hat nur der Rahmen gefehlt aber als der Rahmen da war, war leider die Fox40 bei jemand anderen Verbaut. Jetzt warte ich auf die Fox40.

Und nur mal nebenbei erwähnt ich hab am ersten Tag der Veröffentlichung innerhalb von 10 Minuten bestellt. Also sollte es auch in dieser Reihenfolge abgearbeitet werden.
Wer zuerst bestellt bekommt zuerst und nicht wir Puzzeln das Bike zusammen und schauen dann mal.
 
Moin,
kurz mein unfachmännischer Kommentar: Vorab den Unterschied Gewährleistung - Garantie lasse ich unberücksichtigt:

Dein Vertragspartner ist Propain, nicht Fox insofern gelten für dich nur Regelungen von Propain (insbesondere bei der Garantie ;-) ).

Was den Beginn der Garantie angeht: Hierzu sind die Formulierungen oben eindeutig, ich vermute die AGBs stammen aus einer Zeit als zwischen Bestelldatum und Lieferdatum Tage oder maximal Wochen, und nicht wie jetzt Monate liegen. Insofern scheint das Kaufdatum maßgeblich.

Das BGB spricht für den Beginn der Frist (bei Gewährleistung) von "der Übergabe der Kaufsache". Insofern würde ich sagen, dass die Zeit mit Versand/ Empfang der Ware beginnt. Alles andere macht nach GMV auch keinen Sinn: Überspitzt: Stell dir vor du bestellst ein Rad, bezahlst (Kaufdatum Start) und das Rad wird genau ein Jahr und ein Tag später übergeben, du machst eine Probefahrt und das Rad bricht komplett zusammen: Keine Gewährleistung?!
Ahoi

Hey, also ich denke bezüglich der Gewährleistung hast du recht, dass hier das Lieferdatum gilt. Das habe ich auch nie anders gesehen bzw. war ja gar nicht das Thema. Eine Garantie geht ja über die schwer einklagbaren Gewährleistungsansprüche hinaus und auch das Propain Crash Replacement Programm ist daran gekoppelt.

Außerdem ist eben nicht nur Propain dein Ansprechpartner bei der Garantie. Propain gibt ja Garantie explizit nur auf den Rahmen. Darüber hinaus gibt z.B. Fox freiwillig Garantie eben auch auf ihre in Fertigbikes verbauten Teile siehe deren Garantiebestimmungen.
 
Hey, also ich denke bezüglich der Gewährleistung hast du recht, dass hier das Lieferdatum gilt. Das habe ich auch nie anders gesehen bzw. war ja gar nicht das Thema. Eine Garantie geht ja über die schwer einklagbaren Gewährleistungsansprüche hinaus und auch das Propain Crash Replacement Programm ist daran gekoppelt.

Außerdem ist eben nicht nur Propain dein Ansprechpartner bei der Garantie. Propain gibt ja Garantie explizit nur auf den Rahmen. Darüber hinaus gibt z.B. Fox freiwillig Garantie eben auch auf ihre in Fertigbikes verbauten Teile siehe deren Garantiebestimmungen.
Vertauscht du gerade aus Versehen Garantie und Gewährleistung? Schwer einklagbar ist die Garantie nicht die Gewährleistung. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Lieferanten.

Nun denn: Ich gehe bei dem Markensegment, über das wir hier diskutieren davon aus, dass drei Jahre lang Mängel eher die absolute Ausnahme sind. Und nun lass uns in Ruhe warten ;-) haha..
 
Das BGB spricht für den Beginn der Frist (bei Gewährleistung) von "der Übergabe der Kaufsache". Insofern würde ich sagen, dass die Zeit mit Versand/ Empfang der Ware beginnt. Alles andere macht nach GMV auch keinen Sinn: Überspitzt: Stell dir vor du bestellst ein Rad, bezahlst (Kaufdatum Start) und das Rad wird genau ein Jahr und ein Tag später übergeben, du machst eine Probefahrt und das Rad bricht komplett zusammen: Keine Gewährleistung?!
Ahoi

Das sehe ich übrigens ganz ähnlich. Ein (Ver-) Kauf kommt dann zustande, wenn man einen Kaufvertrag schließt (= Einigung; 1. Rechtsgeschäft) und anschließend Geld & Ware austauscht (=Übergang; 2. und 3. Rechtsgeschäft).

Erst wenn alle 3 Rechtsgeschäfte durchgeführt wurden spricht man von einem Kauf.
 
so, die Ungeduld steigt!! die Karre steht jetzt ein paar wenige Kilometer von mir entfernt im Zoll-Lager von DHL... wenn ich es irgendwie schaffe, hole ich den Karton nach Arbeit ab :hüpf:
:hüpf: :hüpf: :hüpf:

Edit: soeben mit DHL telefoniert (übrigens sehr freundlich!!!) ich kann den Karton heute nach Feierabend abholen.... ihr wisst schon, was ich heute abend mache?
:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, eben eine info bekommen, dass mein bike 'gerade in den Versand gebracht oder sich auf dem Weg zu mir befindet' allerdings bisher ohne Trackingnummer oder so. Bin mal gespannt ob da noch was kommt. Auf jeden Fall scheine ich Glück bezüglich Konfiguration und Zeitpunkt gehabt zu haben. Mal schauen ob etwas fehlt oder umkonfiguriert wurde.

Tyee cf, full RS, code rsc, x01
BD 19.10.
PD 01.04.
 
Wow, eben eine info bekommen, dass mein bike 'gerade in den Versand gebracht oder sich auf dem Weg zu mir befindet' allerdings bisher ohne Trackingnummer oder so. Bin mal gespannt ob da noch was kommt. Auf jeden Fall scheine ich Glück bezüglich Konfiguration und Zeitpunkt gehabt zu haben. Mal schauen ob etwas fehlt oder umkonfiguriert wurde.

Tyee cf, full RS, code rsc, x01
BD 19.10.
PD 01.04.
Vorher überhaupt keine Mails bekommen?
Über Jobrad bestellt?
 
Wow, eben eine info bekommen, dass mein bike 'gerade in den Versand gebracht oder sich auf dem Weg zu mir befindet' allerdings bisher ohne Trackingnummer oder so. Bin mal gespannt ob da noch was kommt. Auf jeden Fall scheine ich Glück bezüglich Konfiguration und Zeitpunkt gehabt zu haben. Mal schauen ob etwas fehlt oder umkonfiguriert wurde.

Tyee cf, full RS, code rsc, x01
BD 19.10.
PD 01.04.
Gleiche Konfig, BD27.08., PD14.01., Verzögerungen bisher wegen Code RSC und später auch 550er Feder für Coil, kann aktuell wieder nicht aufgebaut werden weil jetzt die Bikeyoke revive 185 fehlt, Lieferung wird innerhalb der nächsten 10 Tage erwartet:wut:
 
Gleiche Konfig, BD27.08., PD14.01., Verzögerungen bisher wegen Code RSC und später auch 550er Feder für Coil, kann aktuell wieder nicht aufgebaut werden weil jetzt die Bikeyoke revive 185 fehlt, Lieferung wird innerhalb der nächsten 10 Tage erwartet:wut:
Hast du die erste Mail das dein Rahmen aufgebaut wurde schon bekommen?
 
Gleiche Konfig, BD27.08., PD14.01., Verzögerungen bisher wegen Code RSC und später auch 550er Feder für Coil, kann aktuell wieder nicht aufgebaut werden weil jetzt die Bikeyoke revive 185 fehlt, Lieferung wird innerhalb der nächsten 10 Tage erwartet:wut:
Ich habe keinen coil Dämpfer und eine 160er. Vielleicht macht das den glücklichen unterschied.. Drücke die daumen
 
So, bin hier raus.... heute um 16:15 wird das gute Stück bei DHL abgeholt und dann aufgebaut....

Weiter geht es dann bei folgendem Fred:

https://www.mtb-news.de/forum/t/kle...za-will-ein-29er.626847/page-24#post-17953904
Danke für's Mitfiebern!

Bestell-Rekapitulation:
Bestellt am 21.10.2021
geliefert, Abgeholt: 25.02.2022
eigentliches PD: 1.4.2022

Danke an alle beteiligten für den Support und allen wartenden viel Geduld!!
 
Hast du die erste Mail das dein Rahmen aufgebaut wurde schon bekommen?
Nein hab ich nicht, hab heute über den Chat nachgefragt und erfahren dass jetzt die Stütze fehlt, es wurde auch noch nix aufgebaut. Ansonsten schauts aber sehr gut aus mit den Teilen hat man mir geschrieben - das hab ich letztes mal auch gehört nur hilft das halt leider gar nix weil 10 Tage später kanns schon wieder ganz anders aussehen 🤮
Danke fürs Daumen drücken:)
 
Nochmal eine kurze Frage an alle neuen (hoffentlich glücklichen) PP Besitzer: hat in jüngster Vergangenheit einer ein Rad mit 45mm Vorbau erhalten?

Ich warte nämlich immer noch auf meinen, der mir zugeschickt werden sollte sobald diese wieder verfügbar sind. 🤨
 
Nochmal eine kurze Frage an alle neuen (hoffentlich glücklichen) PP Besitzer: hat in jüngster Vergangenheit einer ein Rad mit 45mm Vorbau erhalten?

Ich warte nämlich immer noch auf meinen, der mir zugeschickt werden sollte sobald diese wieder verfügbar sind. 🤨
Ich bekomme hoffentlich morgen ne Lieferung. Und es sollte ein 45mm Vorbau dran sein - hab zumindest nichts gegenteiliges gehört. Ich berichte dann 🤟
 
Gleiche Konfig, BD27.08., PD14.01., Verzögerungen bisher wegen Code RSC und später auch 550er Feder für Coil, kann aktuell wieder nicht aufgebaut werden weil jetzt die Bikeyoke revive 185 fehlt, Lieferung wird innerhalb der nächsten 10 Tage erwartet:wut:
Bei mir auch: allerdings ohne coil, aber mit bikeyoke 185 ...
BD 30.09.21
PD 18.02.21
 
Zurück
Oben Unten