Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Die E-Mail Bestätigung meiner Stornierung kam gerade von Propain.
Schaut mal, wie schnell man plötzlich E-Mails beantworten kann.
Also die Sache mit Emails beantworten kann ich nun wirklich nicht bestätigen.
Ich hatte seit Januar wegen verschiedener Anliegen oft und regelmäßig Kontakt mit Propain und immer war eine Antwort innerhalb 48h da (In der Regel <24h). Da ging es um die Liefersituation und das Warten auf meinen Austauschrahmen, um den Kauf und Lieferung eines Tyee's und um Erstzteile.

Dass die nicht liefern können ist natürlich Scheiße. Für Propain vermutlich genauso frustrierend wie für uns.
 
Also die Sache mit Emails beantworten kann ich nun wirklich nicht bestätigen.
Ich hatte seit Januar wegen verschiedener Anliegen oft und regelmäßig Kontakt mit Propain und immer war eine Antwort innerhalb 48h da (In der Regel <24h). Da ging es um die Liefersituation und das Warten auf meinen Austauschrahmen, um den Kauf und Lieferung eines Tyee's und um Erstzteile.

Dass die nicht liefern können ist natürlich Scheiße. Für Propain vermutlich genauso frustrierend wie für uns.
Frustrierend auf der einen Seite ja, jeder Kunde der aus diesem Grund storniert, ist ein verlorener Kunde, der ohne hauseigene Probleme zur Konkurrenz geht. Ganz zu schweigen vom Umsatzverlust.... Auf der anderen Seite, hat PP so viele Anfragen, dass das wohl auch zur Entspannung beiträgt und ein nachfolgender wartender Kunde schneller bedient werden kann...
 
Also laut Hotline kann man keine Fox Lieferung im Mai und Juni für das SD erwarten. Alternativen werden nicht angeboten da anscheinend nicht verfügbar. Ich habe gesagt ich werde stornieren und ehrlich gesagt hatte ich den Eindruck, dass der Kollege am Telefon darüber froh war.

Aus meiner Sicht einfach vollkommene Unfähigkeit von Propain. Man bekommt bei zahlreichen Herstellern die Bikes mit 38 sofort und direkt ohne Probleme Und teilweise ohne Lieferzeit.
oh man... mittlerweile bin ich auch hin und hergerissen zu stornieren... PD war zwar erst vor 2 wochen, allerdings sind die aussichten auf Fox Komponenten in den nächsten Monaten ja überhaupt nicht rosig..
 
Frustrierend auf der einen Seite ja, jeder Kunde der aus diesem Grund storniert, ist ein verlorener Kunde, der ohne hauseigene Probleme zur Konkurrenz geht. Ganz zu schweigen vom Umsatzverlust.... Auf der anderen Seite, hat PP so viele Anfragen, dass das wohl auch zur Entspannung beiträgt und ein nachfolgender wartender Kunde schneller bedient werden kann...
Ich übe keine Kritik an den Leuten, die jetzt Stornieren. Das kann ich nachvollziehen, und je nach Situation würde ich das vermutlich auch tun.
Ich wollte lediglich die Aussage zu den Antwortzeiten und Reaktionen auf Emails nicht so stehen lassen. Denn da ist Propain, meiner Erfahrung und Meinung nach, sehr gut. Ich hatte vorher ein Canyon, da waren Antwortzeiten von 3 Wochen normal.
 
Ich habe den Eindruck, dass die Antwortzeiten sehr individuell sind. Ich hatte schon innerhalb eines Tages antworten, aber auch Mails die einfach garnicht beantwortet wurden.
 
Ich übe keine Kritik an den Leuten, die jetzt Stornieren. Das kann ich nachvollziehen, und je nach Situation würde ich das vermutlich auch tun.
Ich wollte lediglich die Aussage zu den Antwortzeiten und Reaktionen auf Emails nicht so stehen lassen. Denn da ist Propain, meiner Erfahrung und Meinung nach, sehr gut. Ich hatte vorher ein Canyon, da waren Antwortzeiten von 3 Wochen normal.
Hab das von Dir auch nicht als Kritik aufgefasst, wollte Deinen Kommentar nur aus meiner Sicht ergänzen. Finde auch das PP immer sehr schnell auf Anfragen reagiert. Finde des Weiteren, dass PP einen guten Job macht. Kann aber auch jeden verstehen, der jetzt storniert, schließlich ist die Bike Saison noch sehr jung...
 
PD ist diese Woche, daher angerufen, ob es abzusegnende Anpassungen gäbe, die der Produktion im Wege stehen könnten: GX 1 click Trigger abgenickt. Stütze wird wie zu erwarten war von Kindshock auf Divine upgegraded. Sonst würde man meine Bestellung als "soweit fertig" in die Produktionsabteilung schieben - Fox 36 27.5" und DHX2 des Tyee wären dann wohl noch da?

Sonst aber die Info, dass seitens Fox keine Teillieferungen zu erwarten sind. Alles von Fox kommt wenn gemeinsam.
Am Hugene fehlen neben der 36 orange wohl auch der Float X 2-pos Factory. Ich wurde gebeten, selbst im Juni anzurufen und nachzuhaken, da ggf die SRAM G2 R-Bremsen zu besprechen sein könnten.
 
Ich werde mein Bike auch nicht Stornieren. Lieber noch etwas warten und hoffen - freue mich einfach zu sehr darauf. Allerdings besitze ich zurzeit kein BioBike mehr, sondern nur noch ein eBike. Für den anstehenden Urlaub in Österreich werde ich mir wohl eine Alternative überlegen und wahrscheinlich ein gebrauchtes holen und anschließend wieder Verkaufen. - Ein anderes kommt einfach nicht in frage.

Den Mitarbeitern von PP kann man keinen Vorwurf machen. Die geben wahrscheinlich ihr bestes. Liefer- und Produktionsengpässe sind zurzeit überall normal. Wenn die Container im Hafen stehen, kann der PP-Service Mitarbeiter nichts dafür. FOX kann nichts dafür, wenn die Fertigungslinie steht, oder kein Material bekommt.
Daher sehe ich es entspannt - auch wenn ich mein Bike haben möchte und mich natürlich auch ärger. Jedoch was bringt uns der Ärger, Stundenlanges Mailen und Telefonieren mit PP ? - Sehr wahrscheinlich nicht viel.
 
Gerade nach 45 min Warteschleife einen sehr netten Herrn von Propain ans Telefon bekommen, der auch bemüht war mir eine ordentliche Aussage zu geben. Das Customer Service Team telefoniert gerade die Kunden ab, für die Alternativen zu Fox Komponenten bestehen (btw. ich bin Platz 250 in der Liste und er meinte er ist gerade bei Platz 60). Ich habe ihm direkt gesagt er hat von mir das Go die 36er Factory durch eine Lyrik zu ersetzen, muss allerdings abgeklärt werden, niemand soll übersprungen werden etc. Alles gut kann ich voll nachvollziehen. Dann habe ich gefragt wie es aussieht die Bestellung nur auf ein Frameset mit Dämpfer zu reduzieren. Das wäre wohl nicht möglich man müsste dafür eine neue Bestellung anlegen und rutscht wieder ganz nach hinten in der Warteschlange... Das verstehe ich nicht wirklich, da ich ja im Prinzip meine Anbauteile spende und nur Rahmen und Dämpfer möchte :D Man will sich morgen bei mir melden..
 
Gerade nach 45 min Warteschleife einen sehr netten Herrn von Propain ans Telefon bekommen, der auch bemüht war mir eine ordentliche Aussage zu geben. Das Customer Service Team telefoniert gerade die Kunden ab, für die Alternativen zu Fox Komponenten bestehen (btw. ich bin Platz 250 in der Liste und er meinte er ist gerade bei Platz 60). Ich habe ihm direkt gesagt er hat von mir das Go die 36er Factory durch eine Lyrik zu ersetzen, muss allerdings abgeklärt werden, niemand soll übersprungen werden etc. Alles gut kann ich voll nachvollziehen. Dann habe ich gefragt wie es aussieht die Bestellung nur auf ein Frameset mit Dämpfer zu reduzieren. Das wäre wohl nicht möglich man müsste dafür eine neue Bestellung anlegen und rutscht wieder ganz nach hinten in der Warteschlange... Das verstehe ich nicht wirklich, da ich ja im Prinzip meine Anbauteile spende und nur Rahmen und Dämpfer möchte :D Man will sich morgen bei mir melden..
Ja das ist ja super von PP, Proaktiv! Finde ich sehr gut, hier die Kunden abzutelefonieren und Alternativen abzuklopfen! Sollte man positiv hervorheben, neben all dem Shitstorm! Der Vorschlag von Dir nur Frameset & Dämpfer ist auch mega! Ich denke, hier steckt noch Potential für PP! Schade, dass sie darauf (noch?) nicht eingehen...
 
Hi zusammen,

ich hab Anfang Februar ein Hugene M in Petrol bestellt. PD hätte in der letzten Woche sein sollen.

Ich habe heute von einem Freund (BD 11/21, PD hätte Anfang April sein sollen) folgendes zum Hugene erfahren:

Er hatte Kontakt zum Kundendienst und dann einige Teile getauscht
  • Fox 34 Factory gegen andere Fox
  • Upgrade Sattelstütze
  • GX-Trigger
  • Rock Shox Standard Dämpfer nicht verfügbar —> Upgrade auf Fox mit 50% auf seine Kosten

Das Hugene soll dann Ende der Woche in den Versand gehen.

Dabei hat er auch noch mit dem Mitarbeiter bezüglich der Fox Lieferung gesprochen.
Propain weiß wirklich nicht ob die Teile überhaupt schon losgeschickt wurden, möglicherweise aktuell iwo auf See sind oder vielleicht schon die letzten Kilometer zu Propain zurücklegt…sie haben absolut keine Infos dazu!



Wollte die Info einfach mal mit euch teilen…

Grüße
 
Ich bin hier jetzt auch erstmal auf Stand-by.
Habe mir das Radon Slide Trail 10.0 MS bestellt.
Propain Tyee Bestellung bleibt aber bestehen.

Aufgrund der vollkommen ungewissen Lieferzeit fürs Tyee mit Fox-Fahrwerk trotz Bestellung in Oktober 2021 sehe ich es nicht ein, die Saison zu riskieren und mich dazu noch jeden Tag über Propain ärgern zu müssen.
Jetzt hab ich was Neues zur Überbrückung und kann mich ablenken 8-)

Weiterhin allen hier noch viel Geduld!
Und vielen vielen Dank an denjenigen, der das Radon hier geteilt hat!!!
 
Bin mit meinem PD für Feb22 auch über 80Tage im Minus. Tyee CF alles RS.
Habe freundlich zweimal per Mail angefragt.
Folgenden Kompromiss haben Sie mir angeboten:
-Andere Coil Feder 550lb statt 600 (Falls einer eine 600Feder hätte, bitte melden :p)
-Griffe in schwarz
-Statt GX Trigger einen X01 Trigger
-Statt Sella Sattel einen Kamikaze Sattel

Habe sofort Zugesagt.

Bei der Teil-Kommissionierung kam dann noch heraus das der Carbonlenker nachgeliefert wird.
Werde mich melden wenn das Bike dann tatsächlich da ist.
Etwas Schade, aber PP tut auch alles dran um Teile zu bekommen. Wie gesagt das PD sollte von Anfang an noch zusätzlich extra 2 Monate später summiert werden. Dann würde es weniger Diskussionen geben.
PP würde per Telefon und Mail weniger Anfragen bekommen.
Gruss cola4
 
Wie gesagt das PD sollte von Anfang an noch zusätzlich extra 2 Monate später summiert werden. Dann würde es weniger Diskussionen geben.
PP würde per Telefon und Mail weniger Anfragen bekommen.

Weniger Diskussionen sicherlich. Und weniger Bestellungen... ein Schelm wer böses denkt...

Hab mich auch nur verleiten lassen weil zum Bestellzeitpunkt im Konfigurator Ende April stand. Hab leider erst nach der Bestellung im Forum gelesen. Da ich aber nichts vorab bezahlen musste (über Jobrad bestellt) sehe ich der Sache recht entspannt entgegen. Hab auch zum Glück genug Räder zur Überbrückung. Aber ärgerlich sind diese unrealistischen Daten schon. Ich vermute auch ganz stark das das mir nun mitgeteilte PD im Juni auch nicht realistisch ist. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren Belehren. ;)
 
So, gerade Mail bekommen dass der Rahmen aufgebaut wurde, FREU!
Mein eigentliches PD ist Ende der Woche. Hatte mich selber bei ihnen gemeldet um zu fragen ob alles da ist. Es fehlte nur der GX Trigger. Leider war ein Upgrade auf X01 Trigger nicht möglich da dieses alle verplant sind. Hab dann jetzt dem One-Click GX zugestimmt. Also vorher Mal nachfragen lohnt sich!
 
Zurück
Oben Unten