Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Gerade nach 45 min Warteschleife einen sehr netten Herrn von Propain ans Telefon bekommen, der auch bemüht war mir eine ordentliche Aussage zu geben. Das Customer Service Team telefoniert gerade die Kunden ab, für die Alternativen zu Fox Komponenten bestehen (btw. ich bin Platz 250 in der Liste und er meinte er ist gerade bei Platz 60). Ich habe ihm direkt gesagt er hat von mir das Go die 36er Factory durch eine Lyrik zu ersetzen, muss allerdings abgeklärt werden, niemand soll übersprungen werden etc. Alles gut kann ich voll nachvollziehen. Dann habe ich gefragt wie es aussieht die Bestellung nur auf ein Frameset mit Dämpfer zu reduzieren. Das wäre wohl nicht möglich man müsste dafür eine neue Bestellung anlegen und rutscht wieder ganz nach hinten in der Warteschlange... Das verstehe ich nicht wirklich, da ich ja im Prinzip meine Anbauteile spende und nur Rahmen und Dämpfer möchte :D Man will sich morgen bei mir melden..
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Interessiert mich, ob nicht doch eine Reduzierung auf Frame und Dämpfer möglich wird.

Danke! 🤙

Als gleichwertig würd ich eher das Jeffsy sehen, noch dazu wenn du das Hugene mit der Fox 36 konfiguriert hast... Izzo hat nur 130/130

Bin schwer am überlegen vom dem Hugene auf ein YT Izzo zu wechseln. Was meint ihr? Wäre das eine gleichwertige alternative?

Sicherlich eine gute Alternative aber auch nicht 1:1 das gleiche Bike! Das Hugene ist aber vom Federweg nochmal je nach 140/150mm auch nochmal etwas potenter und auf Abfahrt getrimmt als das Izzo; sieht man auch am minimal flacherem Lenkwinkel. Auch von der Geometrie ist das Izzo kürzer im Reach in der Vergleichsgröße L; -1cm im Reach/Stack vs. Hugene 140mm

Die 36er habe ich eigentlich nur wegen meinem Gewicht genommen. Propain meinte mit fast 100kg wäre die Besser. 130mm würden mir glaub auch reichen. Hab ja noch mein Capra für wildere Sachen 8-)

Das Jeffsy möchte ich nicht da es nur Platz für eine kleine Flasche hat. Das Rad soll hauptsächlich für Hometrails sein und da will ich keine Tasche mitnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Bin schwer am überlegen vom dem Hugene auf ein YT Izzo zu wechseln. Was meint ihr? Wäre das eine gleichwertige alternative?
Da würd ich eher das Jeffsy sehen, oder sowas wie ein Occam (generell ein lässiges und preiswertes Rad, wenn man eins ergattern kann).
Ibis Ripmo AF, Last Glen, viele gute Möglichkeiten.

EDIT: ach so, neben dem Capra.
Gut, da wär das Hugene dann ev. eh ein bisschen nah dran gewesen, und ein Izzo ev. besser passen. Oder Ripley (AF), oder Spark, oder eines der hundert anderen 120-130-140mm geringfedrigen Trailbikes, die jetzt rausgekommen sind.

PD ist diese Woche, daher angerufen, ob es abzusegnende Anpassungen gäbe, die der Produktion im Wege stehen könnten: GX 1 click Trigger abgenickt. Stütze wird wie zu erwarten war von Kindshock auf Divine upgegraded. Sonst würde man meine Bestellung als "soweit fertig" in die Produktionsabteilung schieben - Fox 36 27.5" und DHX2 des Tyee wären dann wohl noch da?

Sonst aber die Info, dass seitens Fox keine Teillieferungen zu erwarten sind. Alles von Fox kommt wenn gemeinsam.
Am Hugene fehlen neben der 36 orange wohl auch der Float X 2-pos Factory. Ich wurde gebeten, selbst im Juni anzurufen und nachzuhaken, da ggf die SRAM G2 R-Bremsen zu besprechen sein könnten.
Das Rad wird gerade aufgebaut.

PD 13.05.
BD 21.12.

Ich kann auch nur empfehlen, proaktiv anzurufen. Der Email Support ist einfach unterirdisch. Da hatte ich schon endlose Diskussionen bezüglich einer erzwungenen Farbänderung im Dezember, die Propain dann einfach vergessen hatte, zu hinterlegen und kein PD zugeteilt hat (bis ich nach zwei Monaten mal nachgefragt habe).

Mein PD ist diese Woche und ich hatte wegen eines geplanten Bike Urlaubs letzte Woche per Mail gefragt, wie es aussieht. Daraufhin Bescheid bekommen, dass noch ein Teil von Sram fehlt und dann nur noch eine Standardantwort ohne Bezug zum Anliegen erhalten.

Also heute Vormittag angerufen, war nach 8 Minuten dran bei einem sehr netten Mitarbeiter. Auch bei mir lags am Trigger, jetzt Switch auf One click. Zudem gratis Upgrade der Sattelstütze und Lenker jetzt mit 20 statt 30mm Rise. Keine 4h später die Mail bekommen, dass mein Rahmen aufgebaut wurde.

Falls du mich meinst,
Tyee AL 29 mit RS Lyrik Ultimate, RS SD Ultimate Coil und Formula Cura 4.
BD: 13.12.21
PD (was mir dann im Februar nach heftigem Protest meinerseits zugewiesen wurde): 13.05.

Verstehe nicht so ganz, warum ich mein SD nicht bekomme... BD war Ende November und es liegt angeblich ja nur an der Fox Gabel.... Und eine X-Beliebige andere 29" Gabel wäre auch nicht vorhanden. Hatte schon gedacht, es werden nur noch 27" Räder gebaut....

Ich bin hier jetzt auch erstmal auf Stand-by.
Habe mir das Radon Slide Trail 10.0 MS bestellt.
Propain Tyee Bestellung bleibt aber bestehen.

Aufgrund der vollkommen ungewissen Lieferzeit fürs Tyee mit Fox-Fahrwerk trotz Bestellung in Oktober 2021 sehe ich es nicht ein, die Saison zu riskieren und mich dazu noch jeden Tag über Propain ärgern zu müssen.
Jetzt hab ich was Neues zur Überbrückung und kann mich ablenken 8-)

Weiterhin allen hier noch viel Geduld!
Und vielen vielen Dank an denjenigen, der das Radon hier geteilt hat!!!
Gerne :D Das war ich. Mein Radon wurde heute versandt.

Moin! Kleines Update von meiner Bestellung.
Angerufen und gefragt welche Teile noch fehlen. Es ist immer noch die Fox 38 für mein SD. Letzte Info die PP von Fox hat ist, das im Mai mit der Lieferung gerechnet werden kann. Der nette Kollege meint das ich mit dem Aufbau direkt bei der ersten Rutsche dabei sein werde, da ich schon im Oktober bestellt habe.

Er hat aber auch bestätigt das Teile, die bei anderen Bikes fehlen, von den Frühbestellern abgezogen werden. Das heißt die Gefahr besteht, das wenn die Fox Gabeln kommen, ein anderes Teil für mein Bike fehlt.

Außerdem sagte er, das PP sich um einen weiteren RS Handelspartner bemüht um den Wechsel auf RS Komponenten zu ermöglichen. Weil RS Gabeln wohl auch nicht mehr Vorrätig sind :-(

Also eigentlich nicht viel neues.

BD: 09.10.21
PD: 24.04.22

Für all diejenigen, die ihr Bike schon bekommen haben :D

EDIT:
Hab gerade nochmal denselben Herrn von Dienstag bei Propain erreicht. Der konnte sich leider nicht an mich erinnern und auch nicht daran, dass er mich gestern zurückrufen wollte.. Habe nochmal dieselben Fragen gestellt:

• Lyrik gegen 36er ist jetzt hinterlegt, sind aber noch genug andere Kunden vor mir dran
  • Nur Rahmen und Dämpfer geht nicht, weil neue Bestellung getätigt werden müssten (hat wohl technischen Hintergrund keine Ahnung.. konnte man mir auch nicht beantworten, warum das nicht möglich sei)

Sind jetzt so verblieben, dass er nochmal nachfragt, ob es nicht doch möglich ist mir nur Rahmen und Dämpfer zu schicken und will mich dann zurückrufen (was beim ersten Mal ja schon gut funktioniert hat)

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll... bleibt nichts übrig als zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Grad nach 20 minuten Warteschleife mit PP telefoniert da mein Tyee 29" morgen vorläufiges PD hat.

Problem Nr. 1 der Rahmen. Größe M Petrol Al ist noch nicht da soll aber bis ende Mai geliefert werden.

Problem Nr. 2 die Gabel. Fox Factory 36 Kashima. Die Fox Ladung ist wohl 8 Wochen überfällig und Sie haben keine ahnung wann Sie kommt.
Sie kaufen aber wohl schon auf dem Aftermarket um dann in Bestellreihenfolge Alternativen anbieten zu können.

Also die gleiche Situation wie die letzten Wochen. Ich lass mich mal überraschen obs im Juni was neues gibt.

Fröhliches schwitzen weiterhin😅

Bike wurde heute geliefert. Ich bin raus.

Config: Tyee CF 29", Fox Float 36 Factory, Fox DHX2 Coil, MT7
BD: 15.10.2021
PD: 25.03.2022 (PD neu: 11.04.2022)
Konfig-Änderungen am 07.04.2022: Fox Float 38 Performance Elite und anderes Zeugs
Lieferung: Bike ging anscheinend am 12.04. raus und kam bei mir in der Ostschweiz heute am 05.05. an.

Moin, hatte eben einen netten Mitarbeiter von Propain am Telefon.
Bei meinem Hugene fehlt nur noch die Fox 36 und der Lenker wird auf den mit 20mm Rise geändert.
Rest soll in ausreichender Menge da sein und ist auch eher unkritisch.

Seine Aussage war, dass die Fox Lieferung nun sicher für Juni zugesagt wurde.
Bin gespannt…

-Hugene M Petrol
-Full Fox Factory
-Schaltungsbundle SRAM X01
-Formula Cura
-Newman Evo SL A 30

Herrlich... :-D

Auf meine Anfrage von gestern Abend, habe ich eben schon Antwort bekommen (Lob!): "...Fox kann uns leider immer noch keinen verbindlichen Liefertermin für die Fox 36 geben, tut mir leid. Die letzte Info die wir bekommen haben, ist das ein Shipment im Juni eintreffen soll."

Es bleibt also weiterhin spannend.
Man hat mir aber angeboten auf Fox 34 Performance Elite zu wechseln. Leider keine Option für mich.

Meine Konfiguration:
  • Hugene L raw
  • Fox Factory 36 und Float X
  • MT7

Zurück