Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Also bis jetzt hat mir Propain nur die Möglichkeit angeboten ihnen Geld zu überweisen ein Bike zu konfigurieren. Das Endergebnis ist noch das gleiche wie zum Bsp. bei Anderen wo es nicht verfügbar ist also der Fahrradkeller ist leer😉
 
Also bis jetzt hat mir Propain nur die Möglichkeit angeboten ihnen Geld zu überweisen ein Bike zu konfigurieren. Das Endergebnis ist noch das gleiche wie zum Bsp. bei Anderen wo es nicht verfügbar ist also der Fahrradkeller ist leer😉
Und der bleibt auch für immer leer, wenn du wie bei vielen anderen Herstellern nicht einmal die Möglichkeit hast eines (vor)zu( )bestellen.
Sehe es gerade bei meiner Suche nach einem bestimmten Gravelrad. Im gesamten Händlernetz ausverkauft. Ich muss jetzt betteln gehen und hoffen, dass ich es evtl nochmal mit völlig unbekannter Lieferzeit vorbestellen kann.
Als Unterschied bleibt zwar, dass ich dort vermutlich nur anzahlen muss, aber das ist dann eher eine Sache der eigenen Liquidität.
 
Grade ne Mail bekommen das mein Rahmenset am 31.05 schon aufgebaut werden soll :0 Habs erst vor wenigen Tagen bestellt.

Aber was hier noch nicht erwähnt worden ist, ist das Propain wenigstens ein Bike anbietet, auch wenn die Wartezeit lange ist und man nicht immer ein Feedback bekommt, so hat man wenigstens die Chance es zu bestellen. Bei Radon und Canyon z.B. oder auch Specialized etc. Ist nur die Aussage ausverkauft.
Darf man fragen welchen Rahmen? Typ, Größe, Farbe?
 
Habe mein Spindrift CF 29 am 21.12.2021 bestellt, PD sollte letzte Woche sein.

Wie lange musstet ihr ungefähr warten?

Ausstattung:
CF 29 in XL Moongrey
RockShox ultimate Fahrwerk
Cura 4
Newmen eg30
Millenium Vorbau
Der Rest sollte Standard sein
 
Grade ne Mail bekommen das mein Rahmenset am 31.05 schon aufgebaut werden soll :0 Habs erst vor wenigen Tagen bestellt.

Aber was hier noch nicht erwähnt worden ist, ist das Propain wenigstens ein Bike anbietet, auch wenn die Wartezeit lange ist und man nicht immer ein Feedback bekommt, so hat man wenigstens die Chance es zu bestellen. Bei Radon und Canyon z.B. oder auch Specialized etc. Ist nur die Aussage ausverkauft.

Ich habe 5000 Euro für diese Mail ausgegeben. War ein absolutes Schnäppchen! ironie off

"Hallo ....... Dein Bike mit der Auftragsnummer ....... wurde von uns zur Produktion freigegeben.
Wir planen die Produktion deines Bikes in der Woche zum: (20.05.2022) Dieser Termin ist unverbindlich.
Der Aufbau deines Traumbikes wird je nach Modell 3-4 Werktage in Anspruch nehmen. "

Habe mein Spindrift CF 29 am 21.12.2021 bestellt, PD sollte letzte Woche sein.

Wie lange musstet ihr ungefähr warten?

Ausstattung:
CF 29 in XL Moongrey
RockShox ultimate Fahrwerk
Cura 4
Newmen eg30
Millenium Vorbau
Der Rest sollte Standard sein

Wir warten immer noch.... nimm dir `ne Tüte Chips und geniess die Show! 😅
Spass! Kann dir im Prinzip keiner sagen, wie lange du warten wirst und wann dein Bike kommt.
 
Die Show genießen ist eher nicht so drin :D nächsten Monat sollte es in den Bikeurlaub gehen...
Dann wird es vielleicht abbestellt, auch wenn ich sehr davon überzeugt war nach dem Testride :/
 
Da bin ich ja grad super happy, kein hugene, sondern das neue canyon spectral
125 cf7 bestellt zu haben. Samstag bestellt, Montag verschickt.

Vielleicht sollte Propain, in Hinblick auf die ungewisse Zukunft, einfach pro bike 4-5 feste Konfigurationen anbieten (übergangsweise), wie alle anderen Hersteller auch. Teile die Verfügbar sind dann in großen mengen einkaufen und den Konfigartionsgedanken dann einfach mal hinten anstelen oder eben explizit mit dem Risiko einer langen Wartezeit verbinden. Aktuell hat man ja keine Chance ein propain Schnell zu bekommen.
Sollte dann aber an allen Modellen zumindest ne vario Stütze dran sein und auch bei den höheren modellen nicht zwangsweise direkt X01 und AXS vorschreiben.
Einmal RockShox low Budget, 2x rockshox und fox highend mit günstiger Schaltung und dann nochmal highend carbon axs bling bling.
Macht die Planung und den Einkauf für PP sicher einfacher. Und der kunde hat so zumindest die Möglichkeit, überhaupt an ein PP zu kommen. Hätte das hugene mit low budget Ausstattung gerne trotzdem gekauft. So ist‘s jetzt canyon geworden.

Finde aber das Prinzip der Konfigurationsmöglichkeit viel nachhaltiger und sinnvoller. Passt aber wohl aktuell sehr schwierig zur weltweiten Situation.
 
Habe heute ein unverbindliches PD auf 15.08.22 für meine Tyee Rahmenset mit RS-Dämpfer bekommen.
Vorsorglich habe ich alle Teile bestellt die ich wollte und verfügbar waren bevor es im August noch n% mehr kostet, somit "isch d’ Kaddz scho da Baum nuff" und ich werde mich gedulden😬
 
Bin raus.
SD CF 29 Zoll grey, RS Fahrwerk, MT7 ....

Bestellt 10.3, geliefert 24.05.
 

Anhänge

  • IMG-20220524-WA0001.jpg
    IMG-20220524-WA0001.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 64
Vor genau 4 Wochen nachgefragt, wie es mit dem anvisierten PD 13.05. aussieht. Antwort: "... deinen Auftrag angeschaut und es sieht alles gut aus. Wir sind da zuversichtlich das wir dein Bike bis zum unverbindlichen Produktionsdatum aufbauen und Versenden. Es lässt sich leider wegen dem gesamten Aufbauprozesses nicht auf einen Tag genau einplanen und ich kann dir daher nicht genau sagen wann es genau gebaut wird. Sobald es losgeht bekommst du aber noch einige Mails von unserer Produktion um auf dem laufenden zu sein...."
Seither nichts mehr gehört, PD ist einfach verstrichen.
Heute die Mail: "... Wir prüfen im Moment alle Möglichkeiten, dein Bike schnellstmöglich aufzubauen. Hierzu werden wir proaktiv auf dich zukommen und dir eine individuelle Lösung vorstellen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, bitten wir dich um Geduld, bis wir uns bei dir melden...."

Hmmm... irgendwie denkt man doch, wie lange das jetzt nun wohl dauern mag... und selber nachfragen ist ja offenbar unerwünscht...
(Tyee CF 29 L, Sram/RS; BD 20.12.2021)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad nochmal die Stellungnahme gelesen

Wir bauen keine Bikes von der Stange. Es reicht also nicht, dass wir 100 Gabeln von einem einzigen Model, eine Sorte Bremsen oder eine Schaltgruppe koordinieren und an Lager legen. Nein wir müssen diverse Kombinationen beschaffen damit wir eure individuellen Konfigurationen anbieten können.

Was ist jetzt wirklich bei Propain anders als bei anderen Herstellern?
Andere haben auf billig, mittel und hochpreisige Bikes
Nur ist bei Propain die zusammentellung frei wählbar
Die Teile sind ja überall die gleichen
Also doch schiss beim bestellen gehabt🤣
 
So ich verabschiede mich ebenfalls von hier, habe mein Spindrift (AL 29, Full Fox, PD 13.05) eben storniert. Mein Canyon Torque ging heute in Kommissionierung und soll nächste Woche geliefert werden. Drei Wochen früher als eigentlich geplant. Also doch ein eigenes Bike für den Bikeurlaub 😁
Drücke euch allen die Daumen und hoffe für euch, dass Propain das schnellstmöglich irgendwie gebacken bekommt.
 
Da bin ich ja grad super happy, kein hugene, sondern das neue canyon spectral
125 cf7 bestellt zu haben. Samstag bestellt, Montag verschickt.

Vielleicht sollte Propain, in Hinblick auf die ungewisse Zukunft, einfach pro bike 4-5 feste Konfigurationen anbieten (übergangsweise), wie alle anderen Hersteller auch. Teile die Verfügbar sind dann in großen mengen einkaufen und den Konfigartionsgedanken dann einfach mal hinten anstelen oder eben explizit mit dem Risiko einer langen Wartezeit verbinden. Aktuell hat man ja keine Chance ein propain Schnell zu bekommen.
Sollte dann aber an allen Modellen zumindest ne vario Stütze dran sein und auch bei den höheren modellen nicht zwangsweise direkt X01 und AXS vorschreiben.
Einmal RockShox low Budget, 2x rockshox und fox highend mit günstiger Schaltung und dann nochmal highend carbon axs bling bling.
Macht die Planung und den Einkauf für PP sicher einfacher. Und der kunde hat so zumindest die Möglichkeit, überhaupt an ein PP zu kommen. Hätte das hugene mit low budget Ausstattung gerne trotzdem gekauft. So ist‘s jetzt canyon geworden.

Finde aber das Prinzip der Konfigurationsmöglichkeit viel nachhaltiger und sinnvoller. Passt aber wohl aktuell sehr schwierig

Grad nochmal die Stellungnahme gelesen

Wir bauen keine Bikes von der Stange. Es reicht also nicht, dass wir 100 Gabeln von einem einzigen Model, eine Sorte Bremsen oder eine Schaltgruppe koordinieren und an Lager legen. Nein wir müssen diverse Kombinationen beschaffen damit wir eure individuellen Konfigurationen anbieten können.

Was ist jetzt wirklich bei Propain anders als bei anderen Herstellern?
Andere haben auf billig, mittel und hochpreisige Bikes
Nur ist bei Propain die zusammentellung frei wählbar
Die Teile sind ja überall die gleichen
Also doch schiss beim bestellen gehabt🤣
Man liest doch ganz klar heraus das wir, die Kunden schuld am ganzen sind weil wir unbedingt den Konfigurator haben wollten um ein Individuelles Bike kaufen zu können wo am ende eh alles wieder umgebaut wird 🤣
 
Wie kann/konnte man mit der Situation nicht rechnen?
Und was machst dann? Selber ein Schiff kaufen und bei Fox abholen?

Die Transportprobleme sind ja das Hauptproblem -- und das betrifft grad viele Branchen. Ich hab's eh schon mal geschrieben: Teile die ich einkaufe sind produziert, sogar in Europa, aber die Transporte verzögern sich, kaum Informationen sind zu bekommen von den Spediteuren, Mitarbeiter sind überlastet...

Transporte aus Fernost sind grad besonders schwierig. Überlastete Häfen, Covid-Sperren usw.
 
Und was machst dann? Selber ein Schiff kaufen und bei Fox abholen?
naja frühzeitig und natürlich deutlich mehr bestellen, das zeug wird man schon los, noch boomt ja der Bikesport und wenn andere Hersteller dann ausverkauft sind hat man den Vorteil dass man noch Liefern kann.
Das ist unserer Firma zb. Zugute gekommen.
Andere Firmen haben zuspät in Asien bestellt, haben die Saisonware dann zuspät oder gar nicht bekommen und wir hatten genügen Ware und konnten sofort liefern😆

Oder ein anderer Lieferant sagte mir im Feber dass es wahrscheinlich noch schwieriger wird Lkw zu bekommen, dann hab ich das Lager so voll gemacht dass wir uns kaum noch rühren konnten, aber wir hatten die Ware da und konnten sogar eine Teuerung umgehen und wenn ich jetzt bestelle ists teurer und dauert halt 3-4 Wochen anstatt 3-4 Tage🤷🏻‍♂️

Was vll ein Problem sein kann ist das sich die Modelle so schnell wechseln und man jährlich ein noch "besseres" Produkt bekommt und der Kunde dann wahrscheinlich ein "Problem" hat wenn er am 2022 Bike eine 2021 Gabel hat, weil das ist ja nicht mehr fahrbar und um den selben Preis geht das ja gar nicht...

Aber zum Teil kann ich den Einkauf ja verstehen, wenn ein Container jetzt 15k anstatt 2k kostet hofft man halt dass es durchs abklingen von Corona wieder günstiger wird, man will ja nicht mehr zahlen als man muss.
Aber bei den Chinesen war ja mit ihrer Corona politik immer damit zu rechnen dass die wieder alles zusperren... und Putin kommt halt jetzt auch noch dazu
 
Es gibt doch mehr als genug Hersteller und Händler die Fox Komponenten herbekommen - aus meiner Sicht ein Propain Problem und nicht eines von Covid oder gar der Ukraine :rolleyes:
Wer sich ein halbes Jahr vom Zulieferer verarschen lässt ohne nach Lösungen zu suchen wird in dem Markt der auf die Branche zu kommt nicht lange bestehen.
 
So viele Experten hier, ich bin beeindruckt... :rolleyes:
Sciu wird sich auf harte Konkurrenz einstellen müssen, meine Glaskugel sieht da viele innovative neue Bike Startups kommen! Irgendwo muss das ganze Wissen schließlich hin, wäre echt schade, wenn es hier im Forum nur so vor sich hin dümpelt :awesome:
 
Es gibt doch mehr als genug Hersteller und Händler die Fox Komponenten herbekommen - aus meiner Sicht ein Propain Problem und nicht eines von Covid oder gar der Ukraine :rolleyes:
Wer sich ein halbes Jahr vom Zulieferer verarschen lässt ohne nach Lösungen zu suchen wird in dem Markt der auf die Branche zu kommt nicht lange bestehen.
Bzgl Fox fällt mir eine Verbindung zur Ukraine schon auch schwer. Bei Chips für Ebikes ist eine Auswirkung aber wahrscheinlich.
 
So viele Experten hier, ich bin beeindruckt... :rolleyes:
Sciu wird sich auf harte Konkurrenz einstellen müssen, meine Glaskugel sieht da viele innovative neue Bike Startups kommen! Irgendwo muss das ganze Wissen schließlich hin, wäre echt schade, wenn es hier im Forum nur so vor sich hin dümpelt :awesome:
Experten tummeln sich in Branchen in denen sich Geld verdienen lässt ;)
 
Ich weiß nicht ob das der richtige Schritt ist. Anstatt den Kundenservice inkompetenter zu machen würde ich erstmal ein paar Informatiker einstellen, die den Laden effizienter machen. Man könnte hunderte Telefonate und Stunden Wartezeit pro Tag einsparen, indem man den Kunden einfach jene Details online zur Verfügung stellt, die man intern ohnehin einsehen kann. Außerdem würde ich den Ansatz der 10-Tages Aktion fortführen. Nach Überschreiten des PD sollte jeder Kunde einen Link zum Konfigurator erhalten, in welchem er sein bereits bestelltes Rad mit aktuell (überschüssig) lagernden Teilen umgestalten kann, um es früher zu erhalten. Gerne auch mit exotischen Optionen aus dem Aftermarket oder Leihgabeln, die im normalen Konfigurator nicht verfügbar sind.

Der Telefon-Support kann sich dann wieder um wirklich wichtige oder spezielle Dinge kümmern, für die man einen persönlichen Ansprechpartner auch wirklich benötigt. Ist aber bloß so eine Idee.
This is a very good idea and it always surprised me that the customers weren't able to change parts after placing the order. I understand that maybe they would then need to repurpose already ordered parts and keep some extra stock, but it's now happening even without the added benefit of flexibility. They could have easily returned the difference if the replacement was cheaper or submitted an additional invoice for pricier items.

Still, I hope they will learn from this and improve their processes in the long run to add flexibility and keep delivering solid bikes.
 
Es gibt doch mehr als genug Hersteller und Händler die Fox Komponenten herbekommen - aus meiner Sicht ein Propain Problem und nicht eines von Covid oder gar der Ukraine :rolleyes:
Wer sich ein halbes Jahr vom Zulieferer verarschen lässt ohne nach Lösungen zu suchen wird in dem Markt der auf die Branche zu kommt nicht lange bestehen.
Die Zulieferer können bei der aktuellen Nachfrage alle verarschen, die nicht gerade Specialized, Canyon und Trek heißen. Und die haben auch Probleme. Die Situation sollte eigentlich jedem bewusst sein. Propain tut ziemlich sicher alles was ihen möglich ist. Mit ihrem geringen Absatz haben sie halt keinen großen Einfluss bei den Lieferanten.
 
Zurück
Oben Unten