Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Erste kurze Probefahrt mit dem Hugene über paar kleine Hügel und Trails abgeschlossen.

Sitzhaltung noch gewöhnungsbedürftig (kürzer als gewohnt).

X01 (Schaltwerk u Trigger) schaltet butterweich und ohne Gerassel durch alle Gänge mit der KMC Kette (Original wird von PP nachgeliefert).

Dämpfer de Luxe ultimate und Pike ultimate muß ich mich noch genauer mit beschäftigen. Die Anleitungen von Fox finde ich besser als die von RS.

Bremse GS RSC zeigt im Vergleich zu meiner bisher gewohnten XT 8120 u 8100 wenig Wirkung. Hoffe das wird sich noch ändern.

Bislang klappert, scheppert u knarzt nichts. Vielleicht Glück gehabt und guten Monteur erwischt.
War auch die XT gewohnt und von der RSC sehr enttäuscht, allerdings habe ich nach ein paar hundert Kilometer gleich die Beläge auf die Trickstuff gewechselt und bin jetzt absolut zufrieden. Anscheinend sind die Beläge bei der Auslieferung einfach Schrott 😬
 
War auch die XT gewohnt und von der RSC sehr enttäuscht, allerdings habe ich nach ein paar hundert Kilometer gleich die Beläge auf die Trickstuff gewechselt und bin jetzt absolut zufrieden. Anscheinend sind die Beläge bei der Auslieferung einfach Schrott 😬
Welche Beläge von Trickstuff verwendest du für die G2 RSC?
 
Yuma für meine 8-jährige:

Nach Bestellung im Oktober und seit dem PD im März nahezu täglichem warten - nun endlich auch heute bekommen. DHL hat auch hier etwas länger als gewohnt benötigt (elende 4 Tage). Die Mail mit Sendungsnummer habe ich gleich bei Abgabe an DHL erhalten.
Die Umstellung der Lieferadresse (eigentlich wegen Urlaub) hat nicht funktioniert, war aber kein Problem.

BD: 15.10.21
PD: 18.03.22
LD: 30.07.22

Leider wurde das lange bezahlte Growth-Kit nicht mitgeliefert, obwohl das so kommuniziert wurde, zumindest so wie ich es verstanden hatte.

Die jetzt verbaute Reba-Gabel (statt Manitou) mit 140 mm ist mit < 27 kg Fahrergewicht aufwärts beschriftet. Leider ist sie ohne Lockout ausgestattet, wie auch der Dämpfer.

Das vom Geschäftsführer per Video versprochene "Entschuldigungspaket" für die wartenden Kinder haben wir nie erhalten. Wir waren sehr gespannt was es werden sollte. Nun ist es "nichts"! So funktioniert wohl Kundenbindung - nicht...

Hat das jemand bekommen?

Edit: Heute erste große Ausfahrt in der Eifel, erfüllt die Erwartungen - macht sehr viel Spaß, auch dank Kommit-Seilsystem. Auch die ersten schweren Stürze überstanden, was das Rad problemlos weggesteckt hat, mit seinem extrem breiten Lenker, der bereits 20 mm gekürzt wurde. Habe das Rad nun auch problemlos und schön integriert mit einer Orbea 50 mm hydraulischen Sattelstütze ausgerüstet. Wiegt insgesamt nun auch gut über 13 kg.
 

Anhänge

  • IMG_20220730_115352.jpg
    IMG_20220730_115352.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_20220730_150756.jpg
    IMG_20220730_150756.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
@Hotte85
Habe auch das yuma gekauft
BD: 14.10.21
PD: 18.03.22
LD: 28.07.22
Lieverung was von DHL. Wurde ohne Versandbestätigung sofort geliefert. Die Überraschung war also groß.
eine zusätzliche Lunchbox erhalten. Aber die Tasche unter der dampfer ist nicht im Lieferumfang enthalten
Freitag habe ich gleich die Upgrades gemacht, die ich schon lange fertig hatte :)
 

Anhänge

  • tempImaged9inPu.png
    tempImaged9inPu.png
    3 MB · Aufrufe: 229
  • tempImagerNUVEg.png
    tempImagerNUVEg.png
    3 MB · Aufrufe: 193
  • tempImageDOnfup.png
    tempImageDOnfup.png
    2,8 MB · Aufrufe: 176
  • tempImageisnL3t.png
    tempImageisnL3t.png
    2,1 MB · Aufrufe: 191
  • tempImageL3sXpd.png
    tempImageL3sXpd.png
    1,8 MB · Aufrufe: 190
  • tempImagejqEHBs.png
    tempImagejqEHBs.png
    2 MB · Aufrufe: 189
Hugene ist da. Drehmomente checke ich später. Keine Mängel, Abweichungen wurden zuvor kommuniziert, SRAM Kette verbaut, 34 Performance Elite als Leihgabel. Wer auch immer die Räder aufgebaut hat - Felgen- und Reifendecals wurden abgestimmt. Ist mir, warum auch immer, aufgefallen.
 
Ich kann bisher auch nichts "schlimmes" sagen. Letztes Jahr Ende August ein Tyee für Sohnemann bestellt, wurde pünktlich zum PD im Januar geliefert.
Letzten Freitag ein Tyee Rahmen bestellt, gestern kam die Zahlungsbestätigung und das voraussichtliche Lieferdatum (September 22).
Bin gespannt.....
 
Nachdem ich nach ca. 6 wochen immernoch kein pd bekommen habe. Habe ich pp mal kontaktiert. Ich habe nur einen rahmen bestellt
Dies war die antwort:
so wie es aussieht geht dein Auftrag heute in die „Produktion“, sodass du die Ware bald erhältst. Sobald die Sendung unser haus verlässt, erhältst du eine Versandbenachrichtigung inklusive Trackingnummer

Diese antwort habe ich vor 5 tagen bekommen, nun frage ich mich ob die den rahmen noch herstellen oder braucht es 3 tage um einen rahmen einzupacken?
 
Ich kann es kaum glauben aber nach einem weiteren Telefonat gestern, bei dem mir zugesichert wurde, dass mein Hugene dieses Woche aufgebaut wird, kam schon heute der Trackinglink.
Die einzigen Abweichungen sind 20 mm statt 30 mm riser, Revive 160 statt Devine 160.
Ich frage mich, ob es nur wegen des Telefonats so schnell ging.

Schade nur, dass ich gerade aus dem Bikeurlaub wiedergekommen bin...
 
Nachdem ich nach ca. 6 wochen immernoch kein pd bekommen habe. Habe ich pp mal kontaktiert. Ich habe nur einen rahmen bestellt
Dies war die antwort:
so wie es aussieht geht dein Auftrag heute in die „Produktion“, sodass du die Ware bald erhältst. Sobald die Sendung unser haus verlässt, erhältst du eine Versandbenachrichtigung inklusive Trackingnummer

Diese antwort habe ich vor 5 tagen bekommen, nun frage ich mich ob die den rahmen noch herstellen oder braucht es 3 tage um einen rahmen einzupacken?
Was für einen Rahmen hast du bestellt und wann?
 
Ich kann es kaum glauben aber nach einem weiteren Telefonat gestern, bei dem mir zugesichert wurde, dass mein Hugene dieses Woche aufgebaut wird, kam schon heute der Trackinglink.
Die einzigen Abweichungen sind 20 mm statt 30 mm riser, Revive 160 statt Devine 160.
Ich frage mich, ob es nur wegen des Telefonats so schnell ging.

Schade nur, dass ich gerade aus dem Bikeurlaub wiedergekommen bin...
Wann war dein BD und welche Parts hast du sonst noch gewählt?
 
Weil die Aufbauqualität bemängelt würde, hier mein Hugene von letzter Woche:

  • Drehmomente am Rahmen alle genau wie vorgegeben
  • Kassette sehr fest, definitiv gut über Vorgabe, gefettet montiert gewesen
  • DUB Kurbel fest, hatte keinen Drehmomentschlüssel oberhalb 20nm (40 Vorgabe), um zu schauen wie viel drüber, allerdings noch im Rahmen
  • Innenlager nicht geprüft, ist drin geblieben
  • Bremssattelschrauben etwas fester als nötig, nicht übertrieben
  • weil es u.a auch mal hier erwähnt wurde: Bremsen mit leichtem Klingeln, aber was willste bei 200er Scheiben frisch aus dem Karton erwarten? Die sind maximal leise, wenn man das Rad vom Händler holt, aus dem Karton heraus war noch keine Bremse still.
  • keine Verarbeitungsmängel o. Lackfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Aufbauqualität bemängelt würde, hier mein Hugene von letzter Woche:

  • DUB Kurbel fest, hatte keinen Drehmomentschlüssel oberhalb 20nm (40 Vorgabe), um zu schauen wie viel drüber, allerdings noch im Rahmen
Woher hast du die Nm Angabe für das Anziehen der DUB Kurbel? Das Anzugsmoment liegt bei max. 54 Nm. Darunter würde ich die auch nicht anziehen, weil es zu Knacken führen kann. Hatte ich schon öfter. Außer du meinst das Tretlager, da sind es 40 Nm.

ab 3:05

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Freitags versucht Propain nochmals zu kontaktieren, via E-Mail. Bislang keine Antwort (außer der Auto Responder). Die 24-48h Antwortzeiten halten wohl nicht so ganz :D
 
Keine Ahnung ob bei Propain jetzt der Knoten geplatzt ist oder ich einfach nur "Glück" habe, aber mein am 23.06.22 bestelltes Hugene scheint auf dem Weg zu sein. Jedenfalls kam gestern eine Versandbenachrichtigung von Shiptrack, dass Propain mir ein Paket schickt (aktuell in Günzburg) - ich wüsste nicht, was es sonst sein sollte? 🤩

Damit wäre das Rad etwa eine Woche vor dem im Konfigurator genannten Datum unterwegs... Vielleicht ziehen sie gerade alle unmotorisierten Räder ohne Fox-Komponenten vor (oder haben Mangels Komponenten nichts anderes zu tun), um dann ab Mitte August mehr Kapazitäten für die Ekanos zu haben?

Ich hatte letzten Freitag (29.7.) noch eine eMail an den Support geschrieben und nach dem PD gefragt, da ich hierzu bisher keine Information erhalten hatte und wissen wollte, ob ich bis Ende August (zum Urlaub) tatsächlich mit dem Rad rechnen kann. Nach 9 Minuten(!) kam schon eine Rückmeldung per eMail: "Wir gehen im Moment davon aus dass wir dein Bike bis zum avisierten Termin bauen können. Es wurde bereits in die Produktions Pipeline eingereiht!"

Was auch immer der "avisierte Termin" ist/war...

Bisher bleibt mir zur Bestellung wirklich nur positives zu berichten. Ich wünsche allen anderen Wartenden, dass Propain das aktuelle Tempo beibehält und alle schnell ihre Bikes bekommen 😃
 
Hey Leute
Ich konnte am Sonntag mein lang ersehntes Traumbike endlich im Bikepark bewegen, ich bringe das Happyface nicht mehr weg🤩 Das warten und der Ärger haben sich doch gelohnt!!

Jedoch wurde bei mir eine falsche Federgabel eingebaut, RS ZEB Select+ 180mm anstatt die bestellte RS ZEB Ultimate 190mm, dies wurde erst nach meinem Anruf bei PP bemerkt und die richtige Gabel ist nun auf dem Weg.
PP hatte mir ein upgrade der Bremsanlage auf Magura MT7 pro gemacht, da die FOX Transfer 175mm nicht lieferbar ist. Alles schön und gut. Leider ist die RS ZEB Select+ 180mm jedoch nicht mit dieser Bremsanlage kompatibel und PP hatte zu kurze Schrauben, sogar mit Unterlagscheibe, in den Bremsattelhalter geschraubt. Beim lösen der Schrauben wurde aufgrund dieses Fehlers das Gewinde der Bremsattelhalterung an der Gabel beschädigt und herausgerissen!!
Zum Glück ist PP so kulant und erlaubte mir einen Helicoil zu setzen damit ich das Bike trotzdem fahren kann bis die richtige Gabel ankommt.

Ansonsten bin ich mit dem Bike mehr als zufrieden und hoffe das Ihr wartenden die genau gleichen Happyfaces sobald wie möglich haben werdet!!

Somit verabschiede ich mich aus diesem Forum. :winken:
 
Hey Leute
Ich konnte am Sonntag mein lang ersehntes Traumbike endlich im Bikepark bewegen, ich bringe das Happyface nicht mehr weg🤩 Das warten und der Ärger haben sich doch gelohnt!!

Jedoch wurde bei mir eine falsche Federgabel eingebaut, RS ZEB Select+ 180mm anstatt die bestellte RS ZEB Ultimate 190mm, dies wurde erst nach meinem Anruf bei PP bemerkt und die richtige Gabel ist nun auf dem Weg.
PP hatte mir ein upgrade der Bremsanlage auf Magura MT7 pro gemacht, da die FOX Transfer 175mm nicht lieferbar ist. Alles schön und gut. Leider ist die RS ZEB Select+ 180mm jedoch nicht mit dieser Bremsanlage kompatibel und PP hatte zu kurze Schrauben, sogar mit Unterlagscheibe, in den Bremsattelhalter geschraubt. Beim lösen der Schrauben wurde aufgrund dieses Fehlers das Gewinde der Bremsattelhalterung an der Gabel beschädigt und herausgerissen!!
Zum Glück ist PP so kulant und erlaubte mir einen Helicoil zu setzen damit ich das Bike trotzdem fahren kann bis die richtige Gabel ankommt.

Ansonsten bin ich mit dem Bike mehr als zufrieden und hoffe das Ihr wartenden die genau gleichen Happyfaces sobald wie möglich haben werdet!!

Somit verabschiede ich mich aus diesem Forum. :winken:
Wieso sollte die MT7 nicht mit einer Zeb kompatibel sein? Lag wohl eher an den zu kurzen Schrauben, oder?
 
Zurück
Oben Unten