Warum eigentlich...

:lol: Armin ist derjenige, welcher mit Ständer fährt! :D

@All: Ihr habt schon bemerkt das Armin selbst den Kategorien-Vorschlag von Post #66 bevorzugt :confused: Siehe hierzu auch Post #67 ...

Drei Kategorien sind zuwenig und "...einfach min. 10 Jahre..." ist nicht exakt genug! Ich verstehe nicht, warum ihr nicht versteht :lol: ;)

Cheers
IHateRain

Ich hab auch noch Ständer rumliegen und bin dann noch für den Vorschlag einer zusätzlichen Kategorie: "YT mit Ständer":daumen:

Ich stimme aber für Armins Vorschlag aus #64 , wenn es zur Abstimmung käme und ich es verpasse. Aber wir können ja auch festlegen, dass Briefwahl nicht gestattet ist. Nur, wer am Wochenende abstimmen kann, geht als Stimme ein. Feste Abstimmfrist und fertig. Das wäre zumindest eine feststehende Regel.

Für den ersten Contest ist doch min. 10 Jahre ganz in Ordnung. Nächstes Jahr könnte es heißen: Mindestens 11 Jahre usw...Und die Ergänzung "wesentliche Anbauteile jünger als 95" war ja auch im Vorschlag in Beitrag 64.

Ich hab nur die Befürchtung: Je mehr Kategorien, umso weniger Bikes kommen...:rolleyes:

Jahaaa, ist ja gut :D Ich bin halt anderer Meinung...
Drüben sind es fünf Kategorien, wobei es dort eine für RR gibt, welche jedoch hier praktisch kein Thema sind - daher kann man hierauf als Katergorie definitiv verzichten.

Allerdings - je mehr Kategorien, und möge es auch nur eine mehr sein - umso mehr Gewinner/Posdiumsplatzierungen.

Ebenfalls würde ich nicht ständig davon schreiben, dass evtl. wenige mitmachen würden, sondern unbedingt mehr diese Idee hier sowie die anschl. Wahl promoten.

Es liegt doch an uns allen, dass das Alles erfolgreich verläuft ;) Und selbst wenn beim 1. Mal nicht sooo viele mitmachen - wieviele haben denn damals beim 1. Mal im Classic-Bereich mitgemacht?! ;) Sowas muss wachsen/sich ethablieren!

Grüße
IHateRain

PS: Ich stimme für folgenden Vorschlag...:
------------------------------------------------------------
Kategorie 1: Hardtail, Rahmen von`97 bis`04
Kategorie 2: Fully, Rahmen von`97 bis`04
Kategorie 3: Youngtimer oddball wie z.B. Soft-Tail, ECS...und was Ihr noch so meint; einfach eine Art "offene Klasse" , Rahmen von`97 bis `04
Kategorie 4: MTB-Rahmen bis `96 mit Anbauteilen ohne Zeitbeschränkung (keine Original-Aufbauten!)

So hätten wir bei allen Kategorien die zeitliche Beschränkung der Anbauteile weg; es kann z.B. auch ein `99er Hardtail mit `13er SW in Kategorie 1. starten, oder z.B. die ´91er Dose vom Stephan passt dann in Kategorie 4.

Die o.a. Kategorie 4 könnte dem YT-Forum auch mehr Leben einhauchen - langfristig gesehen ;)

Diese "min. 10 Jahre alt"-Meinung kann ich einfach nicht teilen; Würde das bedeuten, dass sich dann jedes Jahr auf´s neue diese Grenze um ein Jahr nach hinten verschiebt, oder wie meint Ihr das :confused: Wie auch immer - bis 2004 und gut is´! -> m.M.n. ;)

Mehr Toleranz geht kaum! -> m.M.n. :D
----------------------------------------------------------
...aus den ebenfalls genannten Gründen. Nicht weil er von mir ist, sondern weil´s m.M.n. einfach alles Nötige UND Wichtige im YT-Bereich abdeckt!

Mich persönlich stört die Begrenzung "ab 97". Mit "ab 95" wäre ich glücklich.
Grund: Es gibt viele Rahmen, vor allem die ersten Fullys, die sind 95er, passen aber nicht so recht zu den Klassikern und sind dort .. äh.. verpönt, sag ich jetzt mal. Und sie passen auch bei objektiver Betrachtung einfach gut zu den Youngtimern. Ich denke da an ein GT RTS1. Deswegen plädiere ich für eine "weiche" Grenze zwischen Klassikern und YT. Klassiker bis 97, YT ab 95.
Ich gebe gerne zu, dass ich da auch befangen bin.

Wenn ich jetzt beim RTS1 bleibe, könnte man das bei deinem letzten Vorschlag in Kat.4 "stecken", aber nur, wenn es neuere Teile hat. Aber warum braucht man diese Trennung? Warum soll ich nicht ein RTS1 mit nem Cannondale Fully aus '00 vergleichen. Das ist es, worüber ich gerade nachdenke.

Wofür ist denn "oddball"? ECS sind HT, Softtail sind Fullys. Mach mal ein Beispiel, bitte.
edit: Ich hab gerade das Tandem drüben bemerkt. DAS ist sowas von Oddball...

Letztlich bin ich halt der Meinung, dass wir 4 Kategorieen nicht voll bekommen. Wo ist denn der Reiz, wenn es nur 4 Räder in einer Kategorie gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch mehrfach angemerkt, dass die YT sich eigentlich an die Classicer anschließen sollen und es dort ganz klar in der Überschrift heißt:

"klassische Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre"
Frühe 90ger sind für mich 90, 91, 92, 93, dann kämen die mittleren mit 94,95,96 und dann noch die späten von 97-99....

Also müssten die YT bei 94 anfangen. Notfalls gäbe es noch die Unterscheidung frühe 90ger von 90-94 und späte 90ger von 95-99, dann wäre der Anfang aber auch bei 95.
Andernfalls ist für die schönsten aller Räder von 94-97 nirgends ein Zuhause.

Also "ab 97" bin ich auch völlig dagegen.

Letztlich bin ich halt der Meinung, dass wir 4 Kategorieen nicht voll bekommen. Wo ist denn der Reiz, wenn es nur 4 Räder pro Kategorie gibt?

=

Es liegt doch an uns allen, dass das Alles erfolgreich verläuft ;) Und selbst wenn beim 1. Mal nicht sooo viele mitmachen - wieviele haben denn damals beim 1. Mal im Classic-Bereich mitgemacht?! ;) Sowas muss wachsen/sich ethablieren!

...ich bin hier immer ehrlich unterwegs und auch sicher der Letzte, der etwas negativ kommentiert - da schreibe ich lieber gar nichts...

Allerdings: Sollte es schonmal einen Versuch, eine solche Wahl im YT-Bereich zu organisieren, gegeben haben, so kann ich mir mittlerweile gut einen der Gründe vorstellen, warum es evtl. bisher nicht geklappt hat!
Das Interpretieren hier überlasse ich gerne Euch ;)
@Thias - Matthias: Die Daten der Classic´s bis´96 haben sich nunmal bewährt, bzw. sich so ethabliert, und wenn ein Rad bis´96 hergestellt wurde, dann ist´s eben nunmal ein Classic! Und wenn man damit mit nicht beim "Wahl zum Classicbike..." antritt weil es dort "verpönt" ist, dann hat das sicher Gründe, bzw. bin ich mir sicher dass Du weisst, warum Du nicht antrittst. Toleranz wird bei den YT def. Großgeschrieben, allerdings gibt es nunmal auch hier "gewisse Regeln". Und sogar für das von Dir beschriebene Beispiel gäbe es ein Kategorie in meinen Vorschlag! ;)

Ich bin mir Im Klaren darüber, dass man einfach nicht Alles berücksichtigen kann, bzw. nicht/nie Alle unter einen Hut bekommt - so ist es eben. Und wenn Ihr/die Mehrheit meint die Daten nach "ab´95" und/oder "min. 10 Jahre alt und gut" festzulegen, dann respektiere ich das mit dem Wissen selbst entscheiden zu können, ob man sein Rad den kritischen Usern in der entspr. Kategorie vorteilhaft präsentiert, oder eben nicht.

Die Frage sollte doch lauten: Warum sollte man nicht mitmachen?! Etwa aus "furcht", jemandem könnte eine Schraube/LRS/Sattel oder was weiß ich noch an einem Rad nicht gefallen :confused: Bitte! Entweder man steht zu dem, wie man was baut, oder eben nicht. Und ich sage das als Mantra-Fahrer, bin also Einiges gewohnt!

Natürlich habe ich gehofft, dass das "tolerante YT-Forum" erheblich schneller zu einer Einigung/Lösung kommt, bzw. jemand bestimmt wird einfach mal loszulegen. Rein subjektiv betrachtet: Wenn ich mir den Verlauf dieses Denkanstoß-Thread´s durchlese, so sind dort einige gute sowie kosntruktive Beiträge dabei :daumen: Allerdings eben auch... "weniger konstruktive", die einfach nicht der Lösungsfindung dienen. Als YT-Forumsbesucher wäre ich mir unsicher, ob ich mein Rad/meine Räder von eben diesen Usern beurteilen lassen wollen würde. Empathie sagt Euch doch sicher etwas!?!

Nun ja, mit dem Wissen hier doch eine "interessante Diskussion" angestoßen zu haben bin ich mal gespannt, wer was macht und ob überhaupt, und halte mich nun mal zurück! ...sofern ich das tatsächlich schaffe ;)

Cheers
IHateRain

Zuletzt bearbeitet:
Mach ne Abstimmung und fertig. Wo liegt das Problem? Man kann bei Bedarf auch Kategorien (temporär) zusammenlegen, wenn wirklich nicht genug Teilnehmer da sind.

Auf @Klein-Holgi: Gib Dir einen Ruck und übernimm mal eine organisierende Funktion hier :daumen:

Mach ne Abstimmung und fertig. Wo liegt das Problem?
seh ich auch so, aber es kommt ja nun nix mehr...

.....bin ich mal gespannt, wer was macht und ob überhaupt, und halte mich nun mal zurück! ...sofern ich das tatsächlich schaffe ;)

Also komm, damit Michaels Arbeit nicht umsonst war und sich nicht alle für die Katz den Kopf für die Kategoriensuche zerbrochen haben, mach ich mir nochmal die Mühe und sammle einige der Vorschläge mal zusammen.

Der Samstag als geplanter Abstimmtag naht, aber ich entscheide dann hiermit, dass diese Kategorien stehen und AB SOFORT abgestimmt werden darf bis Sonntag 24 Uhr und zwar nach folgendem Muster wie unten angefügt. Wer abstimmen will, kopiert den Teil mit den Stimmen in einen neuen Beitrag und addiert einfach seine Stimme dazu. Der Zwischenstand ist dann immer ersichtlich. UND LOS:daumen:

Dann wird einfach mehrheitlich entschieden, ob es 2 oder 5 Kategorien gibt. Für jeden ist hoffentlich ein angenehmer Vorschlag dabei:

Vorschlag 1A:
Für alle Kategorien 1995-2003
Katergorie 1: Fullys auschließlich mit Teilen, welche es während der Bauzeit dieses bikes gab
Kategorie 2: Hardtails dito
Kategorie 3: Fullys custom, Rahmen muß aus der entsprechenden Zeit sein, alles andere ist Wumpe
Kategorie 4: Hardtail dito

Vorschlag 1B: wie Vorschlag 1A, nur anderes Zeitfenster
Für alle Kategorien 1997-2003
Katergorie 1: Fullys auschließlich mit Teilen, welche es während der Bauzeit dieses bikes gab
Kategorie 2: Hardtails dito
Kategorie 3: Fullys custom, Rahmen muß aus der entsprechenden Zeit sein, alles andere ist Wumpe
Kategorie 4: Hardtail dito

Vorschlag 2A: Zeitfenster 1995-2003
1.Hardtails Katalogaufbauten bzw. timecorrect (Rahmen und Teile)
2.Hardtails Custom
3.Fullies Katalogaufbauten bzw. timecorrect (Rahmen und Teile)
4.Fullies Custom
5.Oddball Youngtimer z. B. Softails

Vorschlag 2B: wie Vorschlag 2A, nur anderes Zeitfenster 1997-2003
1.Hardtails Katalogaufbauten bzw. timecorrect (Rahmen und Teile)
2.Hardtails Custom
3.Fullies Katalogaufbauten bzw. timecorrect (Rahmen und Teile)
4.Fullies Custom
5.Oddball Youngtimer z. B. Softails

Vorschlag 3A:
Kategorie 1: Classic MTB-Rahmen jegl. Art (bis `96) mit montierten Teilen (inkl. Gabel) bis einschl.´04
Kategorie 2: Youngtimer - Hardtail `97 bis´04
Kategorie 3: Youngtimer - Fully `97 bis´04
Kategorie 4: Youngtimer - Original (anhand Broschüre/Werbung/Katalog des Rahmenherstellers) `97 bis`04
Kategorie 5: Youngtimer oddball wie z.B. Soft-Tail, ECS, ...und was Ihr noch so meint; einfach eine Art "offene Klasse" - `97 bis´04

Vorschlag 3B: wie 3A, nur andere Zeitfenster
Kategorie 1: Classic MTB-Rahmen jegl. Art (bis `94) mit montierten Teilen (inkl. Gabel) bis einschl.´04
Kategorie 2: Youngtimer - Hardtail `95 bis´04
Kategorie 3: Youngtimer - Fully `95 bis´04
Kategorie 4: Youngtimer - Original (anhand Broschüre/Werbung/Katalog des Rahmenherstellers) `95 bis`04
Kategorie 5: Youngtimer oddball wie z.B. Soft-Tail, ECS, ...und was Ihr noch so meint; einfach eine Art "offene Klasse" - `95 bis´04

Vorschlag 4A: wie 3A nur ohne Kategorie 5
Vorschlag 4B: wie 3B nur ohne Kategorie 5

Vorschlag 5
Alle Rahmen mindestens 10 Jahre alt (2003 und älter)
Wesentliche Teile sollten jünger als 1995 sein (zur Abgrenzung vom Klassikabteil)

Kategorie 1: Fullys
Kategorie 2: Hardtail

Vorschlag 6
Alle Rahmen mindestens 10 Jahre alt (2003 und älter)
Wesentliche Teile sollten jünger als 1995 sein (zur Abgrenzung vom Klassikabteil).

Kategorie 1: Fullys
Kategorie 2: Hardtail
Kategorie 3: Youngtimer oddball wie z.B. Soft-Tail, ECS...und was Ihr noch so meint; einfach eine Art "offene Klasse" evtl. auch Rennräder, Trekker, Tandems, Eigenkonstruktionen was auch immer...

Vorschlag 1A: 0
Vorschlag 1B: 0
Vorschlag 2A: 0
Vorschlag 2B: 0
Vorschlag 3A: 0
Vorschlag 3B: 0
Vorschlag 4A: 0
Vorschlag 4B: 0
Vorschlag 5 : 0
Vorschlag 6 : 0

Zuletzt bearbeitet:
Und das wäre der Part, den jeder, der abstimmt, dann kopiert....

Vorschlag 6 : 0

soo..ich fang mal an.falls die beteiligung doch noch viel größer wird und mehr kategorien nötig werden wäre ich auch für anderes offen.

Vorschlag 6 : 1

Super Holger. Brauch ich schon nix machen :daumen:

Vorschlag 6 : 2

Ich finde den einfachen Aufbau der Kategorien/Regeln sehr wichtig. Auch sollten es nicht zu viele, und nicht zu wenige Kategorien sein! Deshalb:

Vorschlag 6 : 4

Ob 2014 dann auf mindestens 11 Jahre alt hoch gezählt wird, oder nicht, kann man später immer noch entscheiden. Ich möchte nur nicht, z.B. im Jahr 2024, daß dann der ganze mattschwarze, Plaste-Einheitsbrei von heute hier hereinschwappt.

Es grüßt der Armin!

Um ehrlich zu sein, hab ich mir selbst noch gar keine Gedanken gemacht und die Vorschläge noch gar nicht weiter betrachtet. Deshalb war ich über die bisherige Eindeutigkeit sehr erstaunt;) Hab ich aber jetzt nachgeholt und stimme dann auch mal ab;)
Ich hätte ja zur 5 tendiert der Einfachkeit halber, will aber gerne auch sehen, was in Kategorie 3 kommt...

Vorschlag 6 : 5

Armin, 2024 wirst Du den Plasteeinheitsbrei von heute zu schätzen wissen, wo man noch SELBER TRETEN musste :rolleyes:
.....oder wir werden sie anschauen und uns an den guten alten Zeiten freuen, wo man noch im Wald fahren durfte...;)

Vorschlag 6 : 6

Ich schliesse mich lieber der Masse an, weil es ein annehmbarer Kompromiss ist