Wetterlage Feldberg Thread!

... ich nehme für Räder (ob direkt montiert mit Nabendynamo oder als Akkubeleuchtung) grundsätzlich nur LED-Beleuchtungen, da quasi unkaputtbar. Da kann nicht plötzlich 'ne Birne durchbrennen, denn damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht: Sowas passiert immer genau dann, wenn man es gerade gar nicht brauchen kann ...

Habe allerdings die Cateye gemoddet und verwende andere Akkus (NIMH-Notebook in grosser Trinkflasche), damit ich auf 5 Stunden Licht am Stück komme.

... ich nehme für Räder (ob direkt montiert mit Nabendynamo oder als Akkubeleuchtung) grundsätzlich nur LED-Beleuchtungen, da quasi unkaputtbar. Da kann nicht plötzlich 'ne Birne durchbrennen, denn damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht: Sowas passiert immer genau dann, wenn man es gerade gar nicht brauchen kann ...

Habe allerdings die Cateye gemoddet und verwende andere Akkus (NIMH-Notebook in grosser Trinkflasche), damit ich auf 5 Stunden Licht am Stück komme.

Stimmt, habe auch immer eine 3W LED zum Hochfahren und falls die HID mal den Geist aufgibt, auch zum runterfahren. 3*3W gibt schon akzeptables Licht, ein Kollege, den wir am Dienstag noch am Fuchstanz getroffen haben (kurz nach Deiner Vorbeifahrt) fährt auch mit 2*3Watt. (runter aber mit 2*30Watt;) )

Werde nun mal gucken fahren, was da oben so los ist, ich rechne mit dem Schlimmsten und werde mich auf die Nebenpfade verdrücken;)

Der Nikolauzi

(runter aber mit 2*30Watt;)

Sorry, aber man kann es auch echt übertreiben :rolleyes:

Meine Tripleshot bringt ca. 20 Watt und hat mir bisher in allen Situationen, sowohl bergauf, als auch bergab völlig ausgereicht. Ich habe aber für den absoluten Notfall auch noch eine kleine Cateye LED-Leuchte dabei.

Wie gesagt: Für mich kommt generell nur noch LED in Frage.

Echt? Hab außer unserer Go Crazy-Gruppe mit drei Mann nur wenige einzelne Biker getroffen und die anderen GC-Gruppen waren meines Wissens auch alle deutlich unter 10 Mann. Hab heute aber den Feldberg-Gipfel eh gemieden, weil da oben ja wohl Weihnachtsmarkt ist und man muß da ja nicht unbedingt mit dem Bike durch wollen.

Naja, soviel war da oben auch nicht los. Der Weihnachtsmarkt war schräg gegenüber vom Kiosk in dem Hof drin und auf der anderen Seite war ein Stand und ein Englischer Bus in dem es was zu trinken gab. Ansonsten sind draußen kaum Leute rum gelaufen.

Na das grösste Abenteuer war es heute mit dem Bike zur Arbeit zu kommen:

Bei mir ums Eck auf der Nebenstrasse auf Eis erstmal auf die Fresse gelegt und dabei die gerade frisch neubezogene Tune Speedneedle wieder verhunzt :heul:

Natürlich passiert mir das direkt hinter so einem kleinen Auffahrunfall mit Blechschaden vorm Abbiegen auf die Hauptstrasse. Die X5-Fahrerin, die aufgefahren war, flennte natürlich gerade völlig verzweifelt in Ihr Handy :rolleyes:

Naja dann weiter wie auf rohen Eiern in der Hoffnung, das es nur weiter oben glatt ist, aber in Liederbach war es dann immer noch a****glatt und mir wurd' es doch langsam mulmig.

Da habe ich dann umdisponiert und bin über die Felder nach FFM. Das ging dann...

... bin gespannt wie das heute abend auf dem Feldberg ist.

Heute abend kommen jedenfalls erstmal die Spike-Reifen auf ein Bike.

Na das grösste Abenteuer war es heute mit dem Bike zur Arbeit zu kommen:

Bei mir ums Eck auf der Nebenstrasse auf Eis erstmal auf die Fresse gelegt und dabei die gerade frisch neubezogene Tune Speedneedle wieder verhunzt :heul:

Natürlich passiert mir das direkt hinter so einem kleinen Auffahrunfall mit Blechschaden vorm Abbiegen auf die Hauptstrasse. Die X5-Fahrerin, die aufgefahren war, flennte natürlich gerade völlig verzweifelt in Ihr Handy :rolleyes:

Naja dann weiter wie auf rohen Eiern in der Hoffnung, das es nur weiter oben glatt ist, aber in Liederbach war es dann immer noch a****glatt und mir wurd' es doch langsam mulmig.

Da habe ich dann umdisponiert und bin über die Felder nach FFM. Das ging dann...

... bin gespannt wie das heute abend auf dem Feldberg ist.

Heute abend kommen jedenfalls erstmal die Spike-Reifen auf ein Bike.
Bei mir ein ähnliches Bild: Ein Mercedes hatte eine Ampel in Schwalbach umgemäht und ich bin trotz Winterreifen auch gaaanz vorsichtig gefahren;)
Bin heute Abend auch auf dem Feldi anzutreffen mit Bierkiste und noch einem Kollegen, gegen 18:30, wie üblich. Vielleicht sieht man sich ja wieder.

Webcam sah jedenfalls gut aus, wird bestimmt spaßig da oben:daumen:
Die Spikes werden jetzt auch noch schnell eingefahren, für die Feiertage:D

Der Nikolauzi

Bei mir ein ähnliches Bild: Ein Mercedes hatte eine Ampel in Schwalbach umgemäht und ich bin trotz Winterreifen auch gaaanz vorsichtig gefahren;)

Aber Du warst immerhin auf vier Rädern ich nur auf derer zwei ;)

Bin heute Abend auch auf dem Feldi anzutreffen mit Bierkiste und noch einem Kollegen, gegen 18:30, wie üblich. Vielleicht sieht man sich ja wieder.

Fahre doch erst morgen wieder rauf, war heute noch im Fitness-Studio.

Die Spikes werden jetzt auch noch schnell eingefahren, für die Feiertage:D

Habe gerade am Hardtail von meinem Sohn meine guten alten 1.9er Nokia Spikes montiert. Zweiter Satz in 2.1 von Schwalbe ist bestellt und die kommen dann entweder an das Bergamont oder an das Nicolai...

Aber Du warst immerhin auf vier Rädern ich nur auf derer zwei ;)...

a'be Ich 'abe doch gar kein Auto:D Auf zwei Rädern geht's auch mal vorsichtig;)
Mit Protektoren und Fullface käme ich wohl erst garnicht am Firmentor durch:lol:
Heute ging's aber oben, nur wenig Schnee am Rande, sonst ok.

Morgen gehe ich Weihnachtsgeschenke kaufen:(

Der Nikolauzi

Heute war es ziemlich kalt und auf dem letzten Stück ab Windeck lag etwas Schnee am Wegrand.

Hab' jedenfalls schnell gemacht, dass ich wieder 'runterkam...

Heute Nachmittag hat es sich bei geringer Windstärke recht mild angefühlt. Nach kurzer Verweildauer fühlte sich jedoch auch dieser leichte Wind schneidend an. Kaum eine Menschenseele zu sehen.

Heute war es genial!

Kurz vorm Fuchstanz kam die Sonne durch.

Vom Altkönig aus hatte man eine Supersicht: Die gesamte Main-Ebene war von Wolken bedeckt.

Feldberg dann ebenfalls schön sonnig, aber schon recht viele Wanderer und Biker.

Doch, das kann stimmen. Momentan ist mal wieder Inversionswetterlage.
Kann ich bestätigen, oben waren es 8Grad im Schatten (bin im Kurzarmtrikot hoch gefahren;))
Leider auch abartig voll... Die ganzen Wandersleut', die zurück zur Natur wollen (aber bitte nicht zu Fuß und ohne Standheizung:mad: ) und die Motorradfahrer, die sich zu weit über 100 (grob geschätzt) da oben zusammengerottet haben und das ganze Plateau vollgeparkt haben:mad:

Habe mich schnell aus dem Staub gemacht und bin den Wurzelweg am Roten Kreuz zurück gefahren: Nur 2 Mountainbiker, das war's auch schon:daumen:
Zumindest waren die Leute (bis auf die auf dem Plateau) alle recht entspannt, ist ja auch Weihnachten:)

Insofern: Allen ein Frohes Fest!!!

Der Nikolauzi

Sagt mal......wie sind denn die Wege im Moment? Matschig, nass, rutschig oder etwa trocken? Will übermorgen mit nem Kumpel hoch und auf Schlammschlacht haben wir beide keinen Bock.

Frohes Fest euch allen, Auguri et buon Natale!

APULIA STUPOR MUNDI

Yepp, sehr angenehm die Matschsituation: Weitestgehend abgetrockent, resp. der Boden ist halt schon recht kalt.

Gestern bin ich erst noch am Altkönig rumgeturnt und mein Bike blieb weitestgehend sauber :)

Zurück