Zeigt her die "Gravel Bikes"

Wie @DennisMenace schon geschrieben hat. Egal ob Kontrolle oder nicht. Die Blender nerven mich extrem. Meine starke Lampe für Nightrides hat im bewohnten Gebiet nichts zu suchen
Drum stelle man die Lampe richtig ein und in der Leistung nicht auf die hohen Stufen. Ich sehe da kein Problem bei. Auch nicht als Autofahrer.
Da finde ich LED Scheinwerfer an Autos viel schlimmer. Bspw. Seat ist da extrem grauenhaft unterwegs.
Schlecht formuliert von mir: das Ding zweckentfremden und mit zwei Klett - Nähmaschine ist easy, hat aber bisschen was von Ebaik - versehen für die stramme Oberrohrmontage....aber du fährst ein Veholheld, richtig? Runde Rohre sind da nicht hilfreich...
Jup - Veloheld. Habe solch eine kleine Tasche mit Lasche für einen alten Chinakracher, da passt aber a) die Powerbank nicht sinnvoll rein/ran und b) hat das Teil immer was von einem Pendel. Idealerweise müsste ich es also wirklich stramm strappsen können und es hätte Gummierung. Oder eine Zusatzschlaufe fürs Steuerrohr.

Auf längeren Touren hab ich die Tasche dran. Da ist dann Schlauch, Werkzeug, Futter, Nahrung und Snacks zusätzlich drin.

Damits nicht zu sehr OT wird. Alt, aber bis aufs Lenkerband noch aktuell

IMG_2548.jpeg
 
Werdet ihr in der Stadt tatsächlich auf die Legalität der Lampen kontrolliert?
Bei uns wird mehr oder weniger schon applaudiert, wenn überhaupt etwas leuchten- oder reflektierendes am Rad verbaut ist.

@DennisMenace Ist das eine besondere Halterung für den Akku ums OR oder war die bei einer deiner Lampen dabei? Ich suche noch nach etwas schlankem und einfachem für meine Powerbank. Möchte nicht die ganze Rahmentasche mitnehmen, wenn es nur um eine Powerbank geht. Aktuell habe ich diese in der Hosentasche - das Kabel nervt mich jedoch.
FYI
20200214_191137.jpg
 
Neuer Laufradsatz, neue Schlappen: ein 10 Jahre altes DT XR 400-Laufrad hat jetzt fast ein jähr sein Gnadenbrot auf meinem Gravel gehabt, mit viel Tape und Pfusch habe ich die alten Felgen aus der vor-Tubeless-Zeit einigermaßen dicht bekommen, aber bei wenig Luft sprangen die Reifen zu schnell aus dem Felgenbett. Nachdem dann zum Jahreswechsel zwei Speichen nicht mehr wollten, war es Zeit, die schön geschmeidig laufenden DT-240 Naben auszuspeichen und zu meinem Laufradbauer nach Dresden zu senden. Eine Woche später kam der Laufradsatz zurück, mit DT 391er Felgen (25mm Innenmaß) und Messerspeichen. Frisch besohlt mit Speci-Sawthooth in 42mm rollt das Rad jetzt wieder fein durch unsere Heide.

 
Wie @DennisMenace schon geschrieben hat. Egal ob Kontrolle oder nicht. Die Blender nerven mich extrem. Meine starke Lampe für Nightrides hat im bewohnten Gebiet nichts zu suchen
Mache ich genauso; ein Lampe für den Straßenverkehr und eine für den Wald. Die Lampe für den Wald blendet sehr stark. Da geht es nicht um StVO Konformität, sondern darum entgegenkommende Autos und Fußgänger nicht zu blenden
 
Auch wenn es nicht ganz passt, es gibt eine tolle Übersicht über die "Gravel / Endurance" Bikes, die am Atlas Mountain Race teilnehmen - erstaunlich viele deutsche Teilnehmer und echt coole Bikes. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir das off-topic
https://bikepacking.com/bikes/2020-atlas-mountain-race-rigs/

Spannend, danke. Kannte bisher nur das Rad von Jon, den ich schon eine Weile kenne. Aber interessant zu sehen, wie große die Bandbreite an unterschiedlichen Rädern ist.
 
BC68BCAA-B8D3-4BE9-8779-73F5904BF0CF.jpeg


Kleiner Update nach paar 100km,
Neuer Lrs Hope Naben auf Mavic Felgen,
Magura Storm Scheiben 180/160mm mit Shimano Belägen und neuen Leitungen, bremst unglaublich gut,selbst überrascht von dem Ergebnis??
Der Antrieb wurde auf einfach umgestellt, XT Kurbel mit 38er Nw Kb + 12x36Kasette,läuft!
Jetzt nur noch die endgültige Lenkerhöhe finden,Schaft kürzen und auf die bestellte Stütze warten.
✌?
597DAEA2-A022-45FE-871D-4ADD83F627F6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 980712

Kleiner Update nach paar 100km,
Neuer Lrs Hope Naben auf Mavic Felgen,
Magura Storm Scheiben 180/160mm mit Shimano Belägen und neuen Leitungen, bremst unglaublich gut,selbst überrascht von dem Ergebnis??
Der Antrieb wurde auf einfach umgestellt, XT Kurbel mit 38er Nw Kb + 12x36Kasette,läuft!
Jetzt nur noch die endgültige Lenkerhöhe finden,Schaft kürzen und auf die bestellte Stütze warten.
✌?Anhang anzeigen 980830
Beide schön. Aber hier sehe ich in Folge, dass mir HydroSTIs überhaupt nicht gefallen. Das erinnert mich an ein Hubschrauber Cockpit. ggf. an ein F16 Cockpit bzw. Steuerknüppel.
 
hat der Stack nicht gereicht, oder warum hast Du ein rise dropbar dran?

Das Rad fuhr sich für mich auch ohne Rise ganz nett und war auch so auf meine Vorlieben angepasst. (Es ist halt eine CX Geometrie beim Argon CX). Ich hatte auf der Specialized Seite irgenwann gesehen, dass die Lenker mit Rise auf den Crossern und Teamrädern verbaut sind und fand die Bauart recht interessant. Teuer war er im Angebot damals auch nicht. Wenn man viel und lange im Unterlenker fährt, ist das Teil schon geil.
 
Zurück
Oben Unten