Zeigt her die "Gravel Bikes"

Und von der falschen Seite fotografiert, man sieht die Klingel gar nicht! :mad:

Tschuligom. Brezel verdeckt die Klingel... :wut:

Brezel ist vom Kull in Mühlacker und hat massig Drop, da mein Kleiner sie vor Fahrtantritt in die Hände bekommen, das Knäusle abgefressen und sie dann fallengelassen hat. ;)


Nachtrag:

Post Ride Nutrition

IMG_20190718_122243.jpg


Für geschmelzte Maultaschen hat das Taschengeld nicht gereicht.
 
Weiteres zum Thema Schutzbleche...
Ich hatte letztes Wochenende Petrus angemailt und ihm gesagt, er solle es mal ordentlich schütten lassen. Und mein Gott, hat der mal Wort gehalten:anbet: Hier im Bergischen Land hat es gekübelt, als gäbe es kein Morgen. Perfekt, um meine neuen SKS "Speedrocker" auf Herz und Nieren zu testen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzYyLzIzNjI2MDAtYms2a2N3dmEzbGJnLTNkZTY0YjBmXzc4N2RfNDk0OV9iYTEzX2ExNmI5MDIyZmUxYS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Für mein Topstone war ich auf der Suche nach einem Satz Schutzbleche, die ich ohne Probleme und vor allem SCHNELL montieren und demontieren kann. Problem: Ich fahre 43mm GravelKing SK - und egal wo ich auch suchte, es war nichts für diese Breite zu finden, was nicht nach MTB-typischem "Waschbrett" aussah. Dann stolperte ich mehr oder weniger per Zufall über die SKS "Speedrocker" (Was haben die sich eigentlich bei DEM Namen gedacht:ka:?) und da sie eine Woche später erscheinen sollten, ging die Bestellung raus.
Bin sie jetzt eine knappe Woche durch wirklich höllisches Wetter gefahren und konnte die neuen Fender somit ausgiebig testen.

Der initiale Aufbau dauerte ca. 30 Minuten, alles ausrichten, Streben anpassen, Riemen kürzen, Schutzkleber anbringen, nochmal ausrichten... alles nicht dramatisch, die minimalistische Anleitung reicht tatsächlich vollkommen aus. Entgegen der Empfehlung habe ich die Fender nicht 15mm über dem Reifen montiert, sonder 7-8mm darüber gesetzt. Gefällt mir optisch besser.
Die Streben sind SEHR flexibel montierbar, so dass man die gummierten Aufsatzstücke ganz nach Belieben an (Rad-) Streben und Gabel platzieren kann. Diese werden dann hinten mit gelochten Gummiriemen, vorne mit Klettstreifen mit innenliegender Gummierung sicher fixiert.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzYyLzIzNjI2MTEtbnBia2Z1MjM1NTlsLTYwOTgwZDczX2Q5ZmZfNDdjMF9iZDE5XzhjOGEyOTIyM2I3Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzYyLzIzNjI2MTItOGpoZ3A2ZGRvdzdqLTA1YTFlMDUzX2U1MWZfNDMyMl84NjdlXzY3YjViYjcwNzM2NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Man sieht auf den Bilder gut die zwei Stellschrauben, einmal zur Justage der Strebenlänge und einmal zum fixieren des Strebenwinkels.
Im oberen Bereich hinten wiederum Gummiriemen, vorne Klett, wobei es vorne etwas komplizierter wird, da hier der Klettstreifen gleichzeitig das vordere, kleine Fenderstück fixiert, welches lediglich im Winkel variiert werden kann:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzYyLzIzNjI2MDQtcndyMTM0dzE3aWh0LWE2OGVkYmNiX2RhNjdfNGYyYV9hOTc2X2Y3OWNhZmE4NGI0NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Am Sattelrohr wird mit einem weiteren Gummi fixiert. Clevererweise kann man hier das Blech um bestimmt 15cm in der Länge ausziehen, und so die optimale Länge erreichen:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzYyLzIzNjI2MTMtNTllYXRrbnZvOHF1LWM2NmU5MzNlXzM5YWRfNGM3Nl85OTg2X2MyODNlNmQzOTlhYy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Einmal ausgerichtet, was bei den 43er Pellen sehr genaues Arbeiten erforderte, sitzen die Bleche bombenfest und machten schon vor der ersten Ausfahrt einen sehr stabilen Eindruck. Ausgelegt sind die Teile laut SKS für Reifenbreiten von maximal 42mm, breitere Gummis als meine 43mm werden sie nicht abdecken.
Der Kunststoff ist deutlich fester als bei den fest montierten SKS Bluemels, die ich lange an meinem CaadX gefahren bin. Dementsprechend zeigen die Fender auch während der Fahrt - selbst in ruppigstem Gelände - nahezu keine Bewegung oder Verformung. Das Rad bleibt komplett geräuschlos, nichts klappert oder zittert - WUNDERBAR!
Die Laufräder werden in großem Radius umschlossen, an den Enden weiten sich die Bleche jeweils noch in eine Art angedeuteten "Mudflap" aus, was perfekt als zusätzlicher Spritzschutz funktioniert.
Von der Funktionalität bin ich wirklich begeistert. Nicht nur nur sind Rad und Fahrer bestens spritzgeschützt, auch das unaufgeregte Verhalten der Bleche, die gnadenlos formstabil sind macht Spaß.
Ich kann die Bleche in unter einer Minute perfekt montieren und ausrichten, genau so wollte ich es. Was die Optik angeht, haut es mich nicht vom Hocker, aber das ist letztendlich Geschmacksache. Für demontierbare Bleche wahrscheinlich ganz okay, im Vergleich zu edlen (fest montierten) Schützern aber eine Beleidigung fürs Auge :cool:.

Und bitte, SKS, muss man über die gesamte Länge des hinteren Bleches den Aufdruck "Speedrocker" anbringen?!? Abgesehen von diesem beknackten Namen ist weniger oft mehr, denkt mal drüber nach :winken:.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzYyLzIzNjI2MDgtbDhjb3AwaWZyOXQ2LWNiMWRjNzBmXzE3MDlfNGFmZV9iMDU2XzgwODdmODJiYjA4Yi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Fazit:

Preis (knapp 50,-): ----------- 3/5 Punkten
Material: ----------------------- 5/5 Punkten
Handling: ---------------------- 4/5 Punkten
Performance: ----------------- 5/5 Punkten
Optik: -------------------------- 3/5 Punkten


Okay, ist glaube ich erst mal alles gesagt. Bei Fragen, fragen! Habe zudem noch mehr Bilder im Album. :daumen:
Hallo, schöner Bericht! Mein neues Topstone Apex ist auf dem Weg zu mir. Welche Klebestreifen nutzt du denn, um den Rahmen zu schützen?
 
Autsch! Brezn sagt man in Bayern und ich komme aus NRW zumal das nicht (Bier)ernst gemeint war, habe den Smilie vergessen.
Ich wohn in BaWü wie der Hackbart. Von daher ist "im Osten" für Brezn sehr korrekt. Für nen Kumpel aus dem Rheinland ist alles hinter der A7 "Osten" :lol: Aber wieder sehr interessant wie sofort Osten mit "neue Bundesländer" assoziiert wird...

Und Bierernst sind meine Kommentare zu Dialekten nie. Hätten wohl Smileys dran gemusst damits jeder versteht.
 
Wenn hier schonmal ein Rondo auftaucht, mache ich auch mit :) Hab meins seit Februar und die ersten 3000km komplett. Da ich es hauptsächlich als Pendel- und Reiserad nutze habe ich als erste Erweiterung noch einen Tubus Vega als Gepäckträger drangeschraubt.

Anhang anzeigen 886853

Ist das bei den hier geposteten Rondobikes eigentlich eine Carbongabel? Das AL könnte auch glatt für Aluminium stehen...
 
Nachdem ich jetzt eine Weile mit einem positiv montierten 80mm Vorbau unterwegs habe ich doch wieder einen 100mm Vorbau montiert.

Ich suche immernoch nach der idealen Sitzposition. Mit dem kurzen und hohen Vorbau habe ich mich in den Drops fast wohler gefühlt als auf den Hoods.
Für mich ein Indiz, das die Sitzposition zu kurz war.

Jetzt schauen wir Mal wie sich das so fährt und wenn ich zum Bikefitting gehe habe ich jetzt drei unterschiedliche Vorbauten zum Testen.

IMG_20190720_155717-01.jpeg



Und für die interessierten Gloggnliebhaber habe ich auch noch ein Schmankerl:

IMG_20190720_155717-02.jpeg
 
Zurück
Oben Unten