Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Hab heute mal die erste Testfahrt mit Moveloc + Einspuranhänger als Urlaubsvortest gemacht.

Bei der Reverb konnte ich die Sattelstütze noch mit der Tout Terrain Kupplung klemmen.
Das ging bei der Moveloc nicht mehr. Da ist ist die Tooloc Klemme Pflicht.

Ferner muss man bei der Tout Terrain Kupplung die obere Kupplungsschraube um 4mm Versenken. (14mm Fräser)
Ansonsten kollidiert die Schraube mit der Tooloc Klemme und der Sicherungsbolzen der Kupplung kann nicht eingeschoben werden.

lg
Wolfgang

Ich hatte ne Klemme im Hinterkopf, die bei nem Renner aus besagtem Grund benutzt habe. Da aber natürlich andere Durchmesser, mußte ich mir erst ne passende besorgen, ne

Procraft SPC1

Das ist ne relativ flexible Carbon-Klemme. Das Gewebe wird nur auf Zug belastet. Meine Überlegung war, dass sich bedingt durch die Flexibilität der Druck gleichmäßiger verteilt.
...und das funktioniert hervorragend. Habe jetzt 2 Tage Deister hinter mir und die Stütze funktioniert 1A.
Es wird sehr wahrscheinlich jede ähnlich konstruierte Klemme funktionieren, aber die Procraft ist mit 25-30 € recht preiswert.

ACHTUNG!!! Die konkrete Modellempfehlung ziehe ich zur zeit zurück. Trotz Drehmoment deutlich unter max (5 Nm, max 6,5 Nm) hat die Klemme an einer Seite bei der Wicklung um einen der Bolzen den Geist aufgegeben, werde erstmal reklamieren.

ABER in Ermangelung von konkreten Alternativen (Beschädigung habe ich heute bemerkt) kam ich auf die Idee den hier schon von Anderen gemachten Vorschlag auszuprobieren, die Klemme(meine alte mit dem Rahmen gelieferte) 180° versetzt zu montieren. Erschien mir auch logisch, da so Stelle der größten Spannkraft der Klemme und die flexibelste Stelle des Sattelrohrs (Schlitz) nicht zusammentreffen und so an einer Stelle für die größte Spannkraft sorgen. 180° versetzen scheint die Spannung für die Moveloc ausreichen zu verteilen. Bin zwar noch nicht gefahren, aber im Stand funktionierte das Ausfahren bis zum Ende bei zigfacher Wiederholung bis jetzt einwandfrei. Das war vorher definitiv nicht der Fall.

Habt ihr bei euren Stützen auch Spiel nach vorne und Hinten in Fahrtrichtung gesehen?
Ist mir heute aufgefallen beim Bikeanheben das ich da spiel hatte.
Dachte als 1. die Lager wäre es, aber nein es ist die Sattelstütze.
Habt ihr das auch?

Hatte diese Woche die 200er Moveloc für mein Argon AM bekommen.
Leider hatte die mitgelieferte Distanzhülse nur 0,3mm Materialstärke. (30.9+(2x0.3) = 31.5mm)

Hab gestern dazu noch ne Mail von Marzell erhalten. Eine neue Hülse mit genau 0.35mm Wandstärke geht am Dienstag an mich raus.
Die Gelieferte mit 0.3mm Wandstärke war scheinbar am unteren Ende der Toleranz.

Der Service passt also.

lg
Wolfgang

Five Ten Impact haben ziemlich hohe Spulen...

Das sind schon meine Standardschuhe für die Hausrunde

Naja: Wenn es das Knielot zuläßt, Sattel evt. noch etwas nach vorn schieben.
Mutige Grobschlosser würden vllt. das Sitzrohr etwas kürzen :D

Sattel ist jetzt fast maximal vorne, Knielot passt so perfekt (habe wohl eher kurze Beine..) und zudem noch die Sattelnase etwas gesenkt

Und dann sitzt er genauso hoch wie jetzt, nur mit 'nem unverkaeuflichem Rahmen.

Wenn ich mit Wanderschuhen fahre, macht das sogar mehr als 5mm Differenz aus.

Dran gewöhnen kann sein, oder du machst dir die Gelenke kaputt. Mit knapp 40 merke ich jeden mm zu hoch oder tief :)

Stimmt, kann ich bestätigen, ich bin Ü40 :D

Ich habe jetzt mal auf Time Klickpedale umgerüstet, das scheint 5-6 mm mehr Höhe in Verbindung mit einem Mavic Alpine Schuh zu bringen.
Eine kurze Probefahrt war eigentlich ok, morgen werde ich eine größere Tour fahren, mal schauen, ob ich danach Probleme habe.

Die Moveloc an sich finde ich sehr hochwertig und perfekt verarbeitet, die Funktion ist auch tadellos, wobei die Bedienkräfte schon recht hoch sind. (Im Vergleich zur KS LEV, Gravity Dropper oder einer Command Post).
Etwas suspekt fand ich die Montage des Bedienhebels, die M3 Schraube zur Schellenmontage musste ich dermaßen festziehen damit sich die
Schelle nicht mehr auf dem Lenker gedreht hat, dass ich dachte, gleich reißt das Gewinde aus... :confused:

Etwas suspekt fand ich die Montage des Bedienhebels, die M3 Schraube zur Schellenmontage musste ich dermaßen festziehen damit sich die
Schelle nicht mehr auf dem Lenker gedreht hat, dass ich dachte, gleich reißt das Gewinde aus... :confused:

Das ging mir ähnlich. Mir schien, dass Schraube und Gewinde nicht vernüntig in Flucht sitzen.
War für mich aber jetzt kein so großen Problem, da ich alles außer Griffe am Lenker so montiere, dass es sich mit einem gewissen Kraftaufwand verdrehen kann. Ist billiger auf Dauer. :D

Hab mir dann aus 0.4mm Alublech (Al 99.5 / EN AW-1050 A Halbhart) einen 200x94mm Zuschnitt gemacht.
Das Blech gibt's z.B. bei Voelkner oder Conrad für 5 Euro.
Danach von 0.4 auf 0.35mm abgeschliffen und zurechtgebogen.

Ergebnis ist eine 190mm Hülse die perfekt im Rahmen passt und schon bei leichter Klemmung mit der Tooloc Klemme einen perfekten Sitz der Stütze ermöglicht:

lg
Wolfgang

Hast du die Hülse auf die Stütze geklebt? Wenn ja womit?

Nachdem ich am Freitag meine 170er Moveloc erhalten habe, konnte ich sie erst gestern montieren. Dabei fiel mir auf, dass das Gewinde der Schelle des Remote-Hebels nicht ganz durchgängig geschnitten war. Die Schraube ging ziemlich schwer reinzudrehen. Habe das Gewinde dann mit der Schraube selbst vorsichtig nachgeschnitten. Danach lies sie sich relativ leichtgängig einschrauben.

Also ich finde sogar, dass das normale Stützenmaß ein wenig knapp ist, nachgemessen 30,8. Dadurch hat sie bei mir auch ein wenig viel Spiel und knarzt schnell durch Bewegung im unteren Teil des Sitzrohrs. Wieviel Spiel ist denn eigentlich normalerweise üblich? Hab mir da keine Gedanken drüber gemacht, da ich bisher keine Passprobleme mit Sattelstützen hatte.
Bei 30,9 Sitzrohrmaß dürfte es wohl etwas schwierig werden, was zu finden, was man noch aufbringen kann. Wären ja nur 0,025, um dann auf 30,85 zu kommen.

Habe die Stütze nochmal über die komplette Länge kontrolliert. Gleichmäßig 30,8. Aber ist das eigentlich richtig so, sprich müßte sie eigentlich echte 30,9 haben, oder 30,85?
Unabhängig davon. Es war kein Problem Metallfolie Inox in 0,001 und 0,002mm zu bekommen. 0,001 ist wirklich schon sehr dünn und fühlt sich an wie Alufolie. Die 0,002 hat aber schon einen gewisse Stabilität, aber nicht genug, um sie wie eine Hülse zu benutzen.
Also hab ich sie längs punktuell mit Sekundenkleber befestigt und an am unteren Ende der Stütze die komplette Kante, damit sie beim Einstecken icht aufkrempelt. Das hat dann auch einwandfrei funktioniert, ob das das Knarzen beseitigt, wird sich zeigen. Zumindest die Operation war unkomplizierter als gedacht.

Was genau funktioniert denn nicht? Hat sie denn vor dem einbauen funktioniert, falls ja funktioniert sie auch wenn du sie wieder ausbaust?

eigentlich sollte an das Bike meiner Freundin (Leidville 301 MK10 S) eine Moveloc 140, aber was ich bisher hier im Thread gelesen haben lässt mich zweifeln ob sie eine gute Wahl wäre; insbesondere wegen der Mängel (Spiel, Bolzen, Rasterung greift nicht immer, ungenaue Reduzierhülsen) und der Optik der Zugaufnahme (auf Bildern).

Aufgrund des Vorgenannten die Frage, ist Euch bekannt, ob es für die Saison 2015 eine überarbeitete Version (welche sich nicht nur auf den Bolzen beschränkt) geben wird?

Besten Dank

Alternative wäre die Thomson, welche m.E. die vorgenannten Mängel nicht hat, dafür einen etwas geringen Verstellbereich (125mm)

Abgesehen vom Bolzenproblem, das ja scheinbar behoben ist, würd ich den Rest der "Probleme" hier einfach mal weniger beachten ;)
Bei mir kommt def. noch eine Zweite dazu, wenn die Produktion mal für alle Besteller geordnet ist :cool:

Heur haste noch den zweiten Thread, fallst noch im Entscheidungsmodus bist. Vielleicht hilfts dir ja.

http://www.mtb-news.de/forum/t/vecn...-teleskopstuetze.688758/page-39#post-12062041

G.:)

Habe bis jetzt keinerlei Probleme, und ich gehöre in die 0,15t Klasse. Auch die Zuführung ist kein Problem an einem lv301 mk11 .. somit dürfte es an einem mk10 erst recht kein Problem darstellen

Es ist bei Vimeo hochgeladen und passwortgeschützt... Ich denke es wäre nicht im Sinne von Marzell, es dann hier reinzustellen oder zu kopieren, auch bezüglich Urheberrecht. Ich werde aber Marzell bezüglich Freigabe fragen.

Aber ich denke, es bekommt mit dieser Anleitung jeder selber hin:
1.) Stütze ausbauen
2.) komplett ausfahren
3.) Vorsichtig mit dem unteren Teil in einen Schraubstock einspannen
4.) mit einem 2,5er Imbus die Gasdruckfeder gegen Verdrehen sichern und mit einem 10er Gabelschlüssel dabei die Kontermutter unten ca 180° öffen (von unten gesehen gegen den Urzeigersinn), Anzugsdrehmoment merken (1,5nm)
5.) mit dem Imbus die Gasdruckfeder rein oder rausdrehen, je nach benötigter Richtung, bei mir reichten 90°
6.) mit dem Gabelschlüssel wieder die Kontermutter festziehen (Anzugsdrehmoment beachten), dabei mit dem Imbus die Position der Feder gegen verdrehen sichern wie beim Öffnen.
7.) Einbauen und testen

Von daher, sehr simpler Aufbau, ich bin schlicht unter ergreifend begeistern was die technische Seite der Stütze bisher betrifft!

Hallo!
Bei mir kommt die Sattelstütze die letzten 5 cm auch nur mit Hilfe von Ziehen am Sattel nach oben.
Hab jetzt den Druck auf 250 psi erhöht, Montagepase und Fett plus Drehmoment der Klemme beachtet. Die Gadruckfeder bin ich gerade auch angegangen. Bisher keine Besserung.
Nur um ganz sicher zu sein: Wie erhöhe ich die Spannung der Gasdruckfeder? Ich denke im Uhrzeigersinn reindrehen, oder nicht?!
Grüße
Jan

Hallo

Was meinst du? Man kann die Gasdruckfeder in der Position verstellen und man kann den Luftdruck regulieren.
Was meinst du mit Spannung?

Gruß

Hallo

Was meinst du? Man kann die Gasdruckfeder in der Position verstellen und man kann den Luftdruck regulieren.
Was meinst du mit Spannung?

Gruß
Sorry...bin Biker und kein Mechaniker :-)
Also de Druck habe ich ja schon auf 250 psi erhöht.
Wenn ich jetzt die Schraube (mit dem Inbus) weiter im Uhrzeigersinn reindrehe, verschiebt sich doch die Position nach oben Richtung Sattel und dadurch sollte sich die Spannung erhöhen, oder nicht?!
anyway...wie muss ich drehen, damit die Sattelstütze eventuell doch noch richtig funktioniert?
Sonst noch einer einen Tipp?
Grüße
Jan

Hab heute mal die erste Testfahrt mit Moveloc + Einspuranhänger als Urlaubsvortest gemacht.

Bei der Reverb konnte ich die Sattelstütze noch mit der Tout Terrain Kupplung klemmen.
Das ging bei der Moveloc nicht mehr. Da ist ist die Tooloc Klemme Pflicht.

Ferner muss man bei der Tout Terrain Kupplung die obere Kupplungsschraube um 4mm Versenken. (14mm Fräser)
Ansonsten kollidiert die Schraube mit der Tooloc Klemme und der Sicherungsbolzen der Kupplung kann nicht eingeschoben werden.

Ve

lg
Wolfgang
Vielen Dank für die Information!
Klemmt man die Kupplung an der Stütze (beim Singletrailer kann man ja leider die Kupplung nicht so tief setzen), würde sich die Stütze vermutlich gar nicht mehr bewegen, oder? Schade...

Hallo

Aja.
Also soweit ich verstanden habe, wird die Position der Gasfeder nur justiert, wenn in ganz ausgefahrener Position der Bolzen nicht genau über dem Loch steht und so nicht einrastet.
Du hast aber kein Problem mit dem Einrasten in der obersten Position, sondern du hast ein Problem mit dem Erreichen der obersten Position.
Also dreh mal nicht dran rum.
Ich würde sagen du hast das übliche Sattelklemmenproblem. Kommt die Stütze ganz raus, wenn du die Sattelklemmung ganz offen/locker hast?

Gruß

Zurück