so kann man sich natürlich die Welt auch erklären. Von sich auf den Rest der Welt schließen.
In der Tat ist es aber anders:
Durch die 45° Schrägen an den Steuersatzlagern, und den starken Kräften, die durch die Federgabel auf die Lager wirken, wird aus einer radialen Lagerkraft eine axiale(in Schaftlängsrichtung) kraft, welche unten durch die Gabelbrücke und oben durch den Schaft sowie das "Deckele" aufgehalten wird.
Die Federgabelschäfte haben z.B. aus diesem Grund unten einen kleinen "Bund", der verhindert, dass der Schaft nach oben rausgezogen wird. Das täte er, das weiß ich aus eigenen Versuchen! Wer das nicht glaubt, muss das nicht. War bei mir aber so.
Das gleiche ist oben beim Vorbau der Fall. Hat man keine axialsicherung, kann es sein, dass der Vorbau stück für Stück nach oben rutscht. die dort wirkenden Kräfte sind nicht zu unterschätzen!
Dies MUSS nicht der Fall sein, kann aber - wie gesagt - das hängt von der Kombination von Schaft/Vorbau/Klemmung/Drehmoment ab.
Wer eine Kombination die bei seiner Fahrweise von alleine hält hat - soll sich dessen erfreuen. Wer das nicht hat, kann sich ja einer Kralle oder auch unserem Deckele abhelfen!
Zum ersten Absatz
Wollte nicht das es so rüberkommt das ich von mir auf den Rest der Welt schließe.
Entschuldigen werde ich mich dafür trotzdem nicht.
Zum letzten Absatz
du schreibst
"Wer eine Kombination die bei seiner Fahrweise von alleine hält hat - soll sich dessen erfreuen."
Das klingt für mich so als wäre ich mit dem Hardtail ohne Topcap im Schritttempo an jeder kleinen Wurzel vorsichtig vorbei gegurkt. Meintest du aber evtl. nicht so. War eh nicht der Fall, aber darum gehts ja nicht.
Dann mal nachgefragt:
Wieviele Vorbau/Schaft Kombinationen mit vorgeschriebenen Drehmoment montiert wurden über welchen Zeitraum ohne Topcap getestet?
Natürlich im harten Einsatz, sonst ist das ja nicht aussagekräftig.
Du sagst wenn man keine Sicherung vom Vorbau in axialer Richtung hat kann er mit der Zeit nach oben wandern.
Ich ging immer davon aus das der Vorbau selbst die axiale Sicherung (die radiale sowieso) darstellt.
Ich lasse mich gerne belehren und es leuchtet ein das die 45° Schräge des (gerade nachgeguckt wie der geschimpft wird) Kompressionsrings dazu führt das Druck nach oben entsteht.
Durch Belastung der Gabel von vorne hebelt also der Schaft Richtung Fahrtrichtung den Kompressionsring aufs Lager mit 45° Fase und drückt somit auf die Staubkappe, diese auf die Spacer und diese auf den Vorbau.
Kann mir trotzdem nicht vorstellen das wenn ein Vorbau (die meisten werden mit 5Nm angezogen) so sehr nach oben gedrückt wird.
Ich meine wenn es so ist dann müsste jedesmal beim lösen der Topcapschraube viel viel mehr Drehmoment erforderlich sein als beim Vorspannen.
Aber vielleicht kannst du ja noch was dazu sagen.
Wie wurde eigentlich der Schaft ohne Bund in der Brücke wovon du geschrieben hast geklemmt?
Waren das ebenfalls 2 kleine inbus mit je 5Nm ?
Finde das ist ein Interessantes Thema und gehe davon aus das jetzt wieder irgendeine Dünnhaut Dünnpfiff ablässt, hoffe aber einfach mal das man darüber auch normal mitnander reden kann.