Stirbt nun auch 27,5/650B Zoll aus?

Korrekt, völlig sinnfreie Diskussion.

Das gehört für mich zu den Mysterien unserer Zeit: Wenn man eine Diskussion für sinnlos hält oder wenn sie einen nicht interessiert, warum lässt man sie nicht einfach unbeachtet? Warum greift man zur Tastatur und teilt der Welt sein Desinteresse mit? Ich gehe doch auch nicht in ein Restaurant, sage dem Wirt, dass ich keinen Hunger habe und gehe wieder raus. :ka:

Geht lieber biken.
Selber!
 
Das wird tatsächlich immer lustiger hier. :D Große Laufräder funktionieren also nicht, weil ein paar 12jährige mit ihren 29er-HTs auf dem Pumptrack keinen Spaß hatten (tolle Story übrigens). Schick doch mal deine 4 imaginären Freunde mit einem 26-Zoll "Standard-Stadlerbike" einen schwierigen Trail oder eine DH-Strecke hinunter - das wird ihnen genauso wenig Spaß machen. Heißt das, das 26" grundsätzlich nicht funktioniert oder bedeutet es einfach, daß nicht jedes Rad in jeder Größe immer und überall geeignet ist?
Wer lesen kann ist auch in einem Forum deutlich im Vorteil.
 
Es ist doch ganz einfach. Läuft zum Teil unter anderem doch oft folgendermassen ab:

Sobald die Quartalszahlen bei den Unternehmen nicht mehr wie erwünscht stimmen, dann muss dieser Zustand halt geändert werden.

Soziale oder ökologische Argumente sind bei den Überlegungen zur Profitankurbelung, -maximierung, wenn überhaupt, nebensächlich.

Der Rest läuft nach nem bekannten Muster ab, der auf die Beeinflussung der Psychologie des Käufers abzielt.

Probleme erst mal schaffen um die vorhandenen Lösungen anbieten zu können. Die Neuerungen immer nur häppchenweise raushaun.

Unkompatibilitäten schaffen, Wegwerfkultur fördern, Ängste schüren, künstlich Themen hochbauschen...objektive Fakten verschleiern, verschweigen, vernebeln oder lückenhaft informieren.

Wenn in deren Augen 27,5'' nicht mehr den erwünschten wirtschaftlichen Erfolg bringt, dann wird auch 650B fallen gelassen.

Eine solidarisch handelnde Käuferschicht könnte natürlich auch Druck ausüben, denn sie hat theoretisch enormes Machtpotential. Leider lässt sie, wie so oft, eine gemeinsame Haltung vermissen.

Diese Spaltung spielt den Mächtigen natürlich in die Karten...
 
Wenn in deren Augen 27,5'' nicht mehr den erwünschten wirtschaftlichen Erfolg bringt, dann wird auch 650B fallen gelassen.
Zeitgleich werden die Rennstrecken so angepaßt, dass man mit der alten Technik Nachteile hat. Das sieht man vor allem im XC.

Wäre von den Downhillfans bitte jemand so lieb und könnte den alten Rennbericht verlinken, in dem berichtet wurde, wie die Rennfahrer reihenweise mit ihren 29er schon aus der ersten Kurve herausgeflogen sind. Das war genau die Zeit, als man gewaltsam versucht hat jedem einen 29er aufzudrängen. Wenige Tage später kam ein Bericht darüber, wie eine Strecke entschärft wurde ...
 
Eine solidarisch handelnde Käuferschicht könnte natürlich auch Druck ausüben, denn sie hat theoretisch enormes Machtpotential. Leider lässt sie, wie so oft, eine gemeinsame Haltung vermissen.
Dazu bräuchte es aber neben einer gewissen Intelligenz auch Grundkenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge und gern auch Grundkenntnisse bzgl. Werbepsychologie und Marketing. Da seh ich ziemlich schwarz bei unserem Bildungssystem.
Aber selbst wenn man sich auskennt, ist man nicht immer gefeit vor den Verführungskünsten der Werbeindustrie (weil irgendwo im Hirn ein kleiner Entscheider sitzt, der sich trotz besseren Wissens gern verführen läßt, wenns das "richtige" Produkt ist).
 
da muss es im menschlichen Hirn eine Fehlschaltung geben
Mein alter Marketingprof hats mal so erklärt:
Jeder Mensch hat 2 Arten von Ansprüchen:
- Sachansprüche (die meßbar, technisch und funktional definiert und rational begründbar sind)
- Anmutungsansprüche (die oft unbewußt im Hintergrund ne Rolle spielen. Z.B. Ansprüche an Sicherheit, Ängste, Selbstwertgefühle)
Beide Anspruchsarten sind berechtigt und werden von cleveren Werbern auch bedient - vor allem die Anmutungsansprüche. Weil diese erlauben, daß man z.B. bei der rein technischen, funktionalen Produktqualität eines "exklusiven" Produkts nur die "gute" Standardqualität eines Massenprodukts gewährleisten muß, während die Anmutung durch Produktgestaltung (Farbwahl, Produktoberfläche, Verpackung etc. meist preiswert erreicht wird und dadurch letztlich beim exklusiven Produkt erheblich bessere Margen erzielt werden. Nur mal so als Beispiel. Wer mal schaut, wie bei Discountern und Supermärkten zunehmend exklusive "Luxus"produkte (gern in edel scharzer oder weißer Verpackung) auftauchen, die es oft auch in Normalverpackung preisgünstiger gibt - und trotzdem gekauft werden, weiß, was ich meine.
 
Zeitgleich werden die Rennstrecken so angepaßt, dass man mit der alten Technik Nachteile hat. Das sieht man vor allem im XC.

Wäre von den Downhillfans bitte jemand so lieb und könnte den alten Rennbericht verlinken, in dem berichtet wurde, wie die Rennfahrer reihenweise mit ihren 29er schon aus der ersten Kurve herausgeflogen sind. Das war genau die Zeit, als man gewaltsam versucht hat jedem einen 29er aufzudrängen. Wenige Tage später kam ein Bericht darüber, wie eine Strecke entschärft wurde ...

War Aluhut schon?
 
Im Wald komme ich mitunter an Funkmasten vorbei. Aber die Expositionsdauer ist nur kurz, deswegen verzichte ich auf Strahlenschutz für den Kopf.
 
29er sind uncool, warens früher schon und jetzt umso mehr.

Bringt doch mal was geiles liebe Industrie, so was in der Art wie bei einem Moto Cross Motorrad

vorne größer, hinten kleiner aber natürlich schön leicht das ganze,

nicht so Riesenräder wie 29er, da kann man ja gleich mitm Rennrad durchn Wald...
 
29er sind uncool, warens früher schon und jetzt umso mehr.

Bringt doch mal was geiles liebe Industrie, so was in der Art wie bei einem Moto Cross Motorrad

vorne größer, hinten kleiner aber natürlich schön leicht das ganze,

nicht so Riesenräder wie 29er, da kann man ja gleich mitm Rennrad durchn Wald...
Bitteschön
Hinten klein ,vorne groß
Nur leicht kann ich nicht
Und mit Rennrad hat das nix zu tun
Ausser das es bergab rennt wie sau
IMG_20181104_123809396_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181104_123809396_HDR.jpg
    IMG_20181104_123809396_HDR.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben Unten