Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt

Ein Tune AC11 wiegt in der Länge 108mm nicht ganz 150g.
Übrigens, eines der besten Vierkanttretlager aus deutschen Landen hatte Anfang der 90er die Firma Heylight im Portfolio. Das wurde unverändert bis vor ein paar Jahren gebaut: http://www.sub-4.de/1435773.htm
Müsste allerdings immer etwas schwerer sein als ein gleich großes Tune AC11, da Heylight grundsätzlich keine Titanwellen hergestellt hat.
 

Anzeige

Re: Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt
Ein Tune AC11 wiegt in der Länge 108mm nicht ganz 150g.
Übrigens, eines der besten Vierkanttretlager aus deutschen Landen hatte Anfang der 90er die Firma Heylight im Portfolio. Das wurde unverändert bis vor ein paar Jahren gebaut: http://www.sub-4.de/1435773.htm
Müsste allerdings immer etwas schwerer sein als ein gleich großes Tune AC11, da Heylight grundsätzlich keine Titanwellen hergestellt hat.

Das Tunt hast den Vorteil, das es günstiger ist. Das Heylight Lager sieht man weitaus seltener, und wenn teurer als ein Tune (zumindest war es bei mir bisher so). Daher hatte ich mich jetzt auf das Tune eingeschossen.
 
Ein Tune AC11 wiegt in der Länge 108mm nicht ganz 150g.
Übrigens, eines der besten Vierkanttretlager aus deutschen Landen hatte Anfang der 90er die Firma Heylight im Portfolio. Das wurde unverändert bis vor ein paar Jahren gebaut: http://www.sub-4.de/1435773.htm
Müsste allerdings immer etwas schwerer sein als ein gleich großes Tune AC11, da Heylight grundsätzlich keine Titanwellen hergestellt hat.
Ach Armin.
Wo wir wieder bei Leichtbau sind :D ,kannst du mir nochmal Fotos zeigen,wie du die Shifer Schellenschlitzt.

Und ja, das Indian wird super geil!!:bier:
 
Ein Titan-Innenlager mit ner 107mm Welle wiegt vielleicht 40-50 Gramm weniger. Aber dafür ist eine Stahlachse verwindungssteifer und nicht so weich. Und die Shogun Lager sind echt gut von der Lagerung.

Ich hab übrigens heute auch wieder ein Indian gekauft. Mit Alu-Gabel, Syncros Lenker und ein paar anderen Parts. Alles Deine Schuld AxelF :D

m-konversation-anhang.html.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, das Indian wird super geil!!:bier:

Danke :bier:

Ein Titan-Innenlager mit ner 107mm Welle wiegt vielleicht 40-50 Gramm weniger. Aber dafür ist eine Stahlachse verwindungssteifer und nicht so weich. Und die Shogun Lager sind echt gut von der Lagerung.

Mein Tune AC37 Lage im Rocky wiegt mit 113er Welle, Dinstanzringen für 73er Lagerbreite und Goldaugen 184,5g. Ein 108er Lage sollte etwas weniger wiegen. Und mit dem Tune bis ich sehr zufrieden. Also wird es wieder eins. Gerne mit purple Lagerschalen :D In den Kleinanzeigen ist eins drin, aber die Welle ist zu breit.

Ich hab übrigens heute auch wieder ein Indian gekauft. Mit Alu-Gabel, Syncros Lenker und ein paar anderen Parts. Alles Deine Schuld AxelF :D

Anhang anzeigen 885424

o_O Noch eins? Oh man... Und dann ein nich älteres, was ist die Rahmennummer? Könnte ich ja schon ein wenig neidisch werden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war doch in Doofmund,Stadtgrenze Witten.
Ich meine die hatten vor einigen Jahren sogar noch eine Indian Lichtwerbund draussen hängen.
 
o_O Noch eins? Oh man... Und dann ein nich älteres, was ist die Rahmennummer? Könnte ich ja schon ein wenig neidisch werden :daumen:

Ich weiß die Rahmennummer noch nicht. Das Foto mit dem Rahmen im Karton hatte mir der Verkäufer geschickt mit dem Vermerk dass er es Mittwoch abschickt. Sobald es da ist, teile ich die Rahmennummer mit. Der Rahmen war so günstig, dass ich einfach zugreifen musste. Hab mit Porto jetzt 57 Euro bezahlt.... mit Syncros Lenker (frühe Version mit Shim), Alu-Starrgabel, Innenlager, Steuersatz, Vorbau, Sattelklemme und V-Brakes. Da konnte ich nicht nein sagen. Der wird auch diesmal aufgebaut. Du hast mich mit dem Indianer-Virus infiziert :dope:

Gruß,
Olli
 
Ich weiß die Rahmennummer noch nicht. Das Foto mit dem Rahmen im Karton hatte mir der Verkäufer geschickt mit dem Vermerk dass er es Mittwoch abschickt. Sobald es da ist, teile ich die Rahmennummer mit. Der Rahmen war so günstig, dass ich einfach zugreifen musste. Hab mit Porto jetzt 57 Euro bezahlt.... mit Syncros Lenker (frühe Version mit Shim), Alu-Starrgabel, Innenlager, Steuersatz, Vorbau, Sattelklemme und V-Brakes. Da konnte ich nicht nein sagen. Der wird auch diesmal aufgebaut. Du hast mich mit dem Indianer-Virus infiziert :dope:

Gruß,
Olli

Da bin ich doch gerne schuld dran :bier: Wo zur Hölle hast Du das für den Preis aufgetrieben? Sehr geil

Ich werde es aber bei dem einen belassen, ein Rad von jedem Traum reicht :rolleyes:
 
Da bin ich doch gerne schuld dran :bier: Wo zur Hölle hast Du das für den Preis aufgetrieben? Sehr geil

Ich werde es aber bei dem einen belassen, ein Rad von jedem Traum reicht :rolleyes:

Hatte es bei Ebay-Kleinanzeigen entdeckt für 50 Euro. Mein anderer Indian Rahmen hat ne leichte Delle im Oberrohr. Das war auch der Hauptgrund aus dem ich es noch nicht aufgebaut hatte. Aber das neue soll noch tip top sein. Der neue Rahmen ist ein 17 Zöller.

Hoffe er kommt noch diese Woche :)
 
Heute kam der neue Indian Rahmen bei mir an. Laut Seriennummer wieder ein 1993er und ebenfalls am 15.11. hergestellt, genau wie der andere. Nur diesmal mit "F" am Anfang und 13 am Ende. Also wohl am gleichen Tag hergestellt wie der Andere :eek:

Bild3826.jpg


Poliert ist er auch schon :daumen:
Bild3844.jpg


Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, poliert werden muss der stolze Häuptling ja auch noch. Heute Abend kümmerte er sich aber um seine neuen Leisetreter. Heute Abend nahm er an einem Handwerkskurs teil, er hat eingespeicht. Da er es noch nie machte, stellte er sich recht ungeschickt an.

Per Rauchzeichen wurden ihm wichtige Informationen mitgeteilt, und so hielt er sich an die Anweisungen und klöppelte das neue Schuhwerk. Durch die fehlende Speichenspannung, sieht es noch ziemlich schief aus, das muss aber jetzt einfach man machen. Zentrieren und Ausrichten bekomme ich nicht hin.

Natürlich musste er sich etliche Speichennippel zerkratzen, da die Speichenlöcher der Felgen nicht gut entgratet waren... Gut das erein paar mehr hat.

Ich habe jetzt DTSwiss Speichen und Nippel verwendet, alte Speichen aus DE; mit den richtigen Längen, waren einfach nicht zu bekommen.

Gewicht vom Hinterrad liegt jetzt bei 910g. Nicht unbedingt der mega Leichtbau, Landet am Ende aber immer noch gut 300g unter Laufrädern von der Stange.



 
Ich könnte gerade platz vor Wut >:( Wenn man nicht alles sofort selber kontrolliert. Der Einspeichen vom Vorderrad wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die zweite Felge hat leider nicht 32 Löcher, sondern 28.

Falls also einer eine Conbrio MT900 Felge, oder zwei, mit 32 Löchern findet, sagt mir bitte bescheid. Eine Suchanfrage hier im Bereich habe ich auch eingestellt.

Danke
 
Mein Tune AC37 Lage im Rocky wiegt mit 113er Welle, Dinstanzringen für 73er Lagerbreite und Goldaugen 184,5g. Ein 108er Lage sollte etwas weniger wiegen. Und mit dem Tune bis ich sehr zufrieden. Also wird es wieder eins. Gerne mit purple Lagerschalen :D In den Kleinanzeigen ist eins drin, aber die Welle ist zu breit.

Freut mich, das du zufrieden bist.
 
Wie bei INDIANern üblich, vollzieht auch der stolze Häuptling blankes Alu einen Tanz. Nein, keinen Regentanz, den Regen gibt es heute auch ohne, auch keinen Kriegstanz, der Häuptling mag es friedlich. Einen Freudentanz, das ist es!

Große Beute wurde erlegt, viele Monde lag er auf der Lauer. Und die Geduld zahlte sich aus.

Das seltsame Bleichgesicht M. Storck hatte zur Zeit der Kindheit des Häuptlings etwas gebaut, was der Häuptling unbedingt haben musste. Und der Name der Beute, passt zur Kraft des Häuptlings: POWER ARMS.

Aber nicht genug das es die POWER ARMS als Beute gab, es gab auch noch passende Kettenblätter der Firma IBS aus Deutschland dazu, aus edlem Titan, alle 3 :oops: Welch wunderbarer Anblick. Ich danke hier @XsaraVTS für den klasse Deal!

Ein Bild des gesamten Kunstwerks kommt morgen,die purple Kettenblattschrauben fehlen noch.













Ich habe gewichtstechnisch von den Kettenblättern mehr erwartet, zumal das "Große" nur ein 42er ist. Vergleichbare Kettenblätter eine LX Garnitur, mit einem 46er Blatt, wiegen nur 10g mehr :eek:
Dafür sind IBS MADE IN GERMANY

Das Hinterrad ist nun auch bereits zentriert, und alles passte. Ich habe doch wirklich alles richtig gemacht, bei meinem allerersten Laufrad, dass ich eingespeicht habe.
Das Vorderrad fehlt leider noch. Denn eine passende 32er Conbrio MT 900 Felge in Titangrau fehlt immer noch >:(

Was fehlt dem stolzen Häuptling sonst noch um fertig zu werden? Einen linken Shogun Daumi, oder ein Satz Daumis, ein Sachs Umwerfer, Brems und Schaltzüge (werden wohl NOKON). Purple Schnellspanner und ein 108er Innenlager von Tune.

Morgen geht es mal mit ein paar mehr Bilder weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten