Wo ist das Problem? Die probieren was aus was andere hersteller ähnlich schon mal hatten. Vielleicht schafft trek das es funktioniert. Ständig wird gemeckert das es keine Innovationen mehr gibt und wenn jemand was anderes probiert ist's auch gleich mist.
PS: und steltt euch vor, das Rad muss keiner kaufen! Keiner! Wtf?!?
Die meisten stellen ihre Vergleiche falsch auf oder verstehen nicht warum Trek sowas entwickelt.
Manche scheinen wahrscheinlich auch kein Hardtail oder XC zu fahren.
Es geht ja nicht darum das es schon einmal sowas gab.
In meinen Augen gab es sowas auch noch nicht!
Es geht um ein sehr leichtes und dennoch schnelles XC Bike, was im anspruchsvollem Gelände gefahren werden kann, ohne dass man gleich ein 10-12 kg schweres Bike mit 120mm federweg bauen muss.
Bis Dato entwickelt sich ja der XC Sport immer mehr in Richtung 120mm vollgefedert weiter, solche Bikes kann man allerdings irgendwann nicht mehr leichter produzieren.
Ich meine, zuerst sind ja auch die kleinen Lager am Ausfallende vor ca. 3 Jahren an den XC Fullys verschwunden, weil es einfach zu viel des guten war und der der Serviceaufwand unnötig hoch.
Dieses Konzept allerdings finde ich sogar noch cleaner und servicefreundlicher!
Allgemein
Mich stört es persönlich an meinen Hardtails, wenn ich auf Wurzelteppischen ausgebremst werde.
Da kann man noch so geschickt mit seinem Körper und den Beinen arbeiten, man wird durch ein fehlenden Dämpfer einfach langsamer und verliert auch irgendwann mal die Kontrolle.
Da kann so ein kleiner Dämpfer am Heck echt viel bewirken!