Neues vom Racebike-Prototypen von Jolanda Neff und Co.: Viel wurde auch bei uns in letzter Zeit spekuliert, nun wurde erstmals in einem Rennen die Abdeckung um den mysteriösen Dämpfer am neuen Race-Fully von Trek entfernt. Jolanda Neff und ihre Teamkolleginnen fuhren beim Staffelrennen in Mont-Sainte-Anne allesamt auf dem neuen Racebike, das wie vielfach vermutet wohl den Namen „Supercaliber“ trägt. Zudem konnten wir erste Details der neuen Dämpferkonstruktion vor die Fotolinse bekommen, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.
Das neue Racebike von Trek ist dem Anschein nach kein klassisches Race-Fully im herkömmlichen Sinne. Dafür scheint der Federweg am Heck zu kurz und die Konstruktion des Dämpfers zu außergewöhnlich. Es fällt auf, dass der Dämpferkörper fest mit dem Rahmen verbunden und der bewegliche Teil linear am Rahmen geführt wird. Dabei benötigt die neue Rennfeile der Amerikaner keine Umlenkung wie herkömmliche Dämpferkonstruktionen. Der einzige Drehpunkt am Hinterbau liegt demnach oberhalb des Tretlagers, welcher auf den Bildern im Hintergrund zu erahnen ist.
Offen scheint jedoch noch, wie die Dämpferkonstruktion aufgebaut ist, da es bisher noch keine vergleichbaren Räder auf dem Markt gibt. Auch das Ausmaß des Federwegs am Heck lässt sich nur vage erahnen und sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit unter dem eines herkömmlichen Racefullys liegen.
Wie gefällt euch die Dämpferkonstruktion am neuen Trek?
88 Kommentare