Saturn 11 Geschnacke - der Nicolai Leichtbau-Thread?

Ich spiele mit dem Gedanken doch eine absenkbare Sattelstütze nachzurüsten.

1. Frage: Gibt es im Sitzrohr irgendwelche Begrenzungen, oder ist die Komplette Länge als Einschub nutzbar.

2. Frage: Wer fährt eine Versenkbare Stütze am Saturn 11? Und Welche (Typ und Verstellweg)

Aktuell ist eine Vecnum Nivo mit 150mm Hub mein Favorit. Muss mich aber noch genauer belesen, damit ich eine möglichst leichte Stütze finde.
 
Ich spiele mit dem Gedanken doch eine absenkbare Sattelstütze nachzurüsten.

1. Frage: Gibt es im Sitzrohr irgendwelche Begrenzungen, oder ist die Komplette Länge als Einschub nutzbar.

2. Frage: Wer fährt eine Versenkbare Stütze am Saturn 11? Und Welche (Typ und Verstellweg)

Aktuell ist eine Vecnum Nivo mit 150mm Hub mein Favorit. Muss mich aber noch genauer belesen, damit ich eine möglichst leichte Stütze finde.
Moin,
Ich fahre eine Revive 160 mm
 
@guru39 Hast du da 2 Zughalter übereinander montiert? Könntest du mal ein Bild vom letzten Halter vor dem Dämpfer machen.
Da bei mir beide Züge (Brems+Schaltung) von links kommen überlege ich noch wo der Sattelstützen Zug kreuzen soll. Geht ja eigentlich nur oben, damit er unten mittig rauskommt.
 
Herrlich das Saturn 11. Gefällt :daumen:. Wenns nicht nur so korpulent wäre :(

Das leichte Übergewicht liegt vermutlich am verstärktem Unterrohr und der 34ger Fox.

@guru39 Hast du da 2 Zughalter übereinander montiert? Könntest du mal ein Bild vom letzten Halter vor dem Dämpfer machen.
Da bei mir beide Züge (Brems+Schaltung) von links kommen überlege ich noch wo der Sattelstützen Zug kreuzen soll. Geht ja eigentlich nur oben, damit er unten mittig rauskommt.

Das hast du richtig erkannt. Das sind 2 Zughalter übereinander. Leider kann ich dir kein Bild davon anbieten, ist ja nicht mein Rad sondern
ein Kundenrad das ich aufgebaut habe. Der letzte oder erste Halter war aber ein einfach Halter. Hatte nichts anderes zur Hand und musste .
improvisieren :cool:
 
Herrlich das Saturn 11. Gefällt :daumen:. Wenns nicht nur so korpulent wäre :(

Moin!

Wie auch bei anderen, großen Herstellern bin ich auch bei Nicolai wegen der Gewichtsangaben etwas irritiert. Gibt es einen Saturn-11-Besitzer, der auch nur annähernd das damals angekündigte Gewicht von 10,6kg (?) bei seinem Bike erreichen konnte?

Hier nochmal der damalige Hinweis:
(Minute 0:42)
 
Ich denke das reale Rahmengewicht des Saturn 11 erschwert da in Richtung Leichtbau einiges.
Der Rahmen in L wiegt laut einem User (UK Forum) bei 3180gramm incl Dämpfer. M ist hier im Forum mit ca 3kg incl Dämpfer bestätigt.
Bei der Basis wird es halt sehr schwierig ein echtes Leichtbaufully an den Start zu bringen.
Ich habe lange mit dem Saturn 11 geliebäugelt. Es gefällt mir extrem gut und die Geo ist auch fein.
 
Moin!

Wie auch bei anderen, großen Herstellern bin ich auch bei Nicolai wegen der Gewichtsangaben etwas irritiert. Gibt es einen Saturn-11-Besitzer, der auch nur annähernd das damals angekündigte Gewicht von 10,6kg (?) bei seinem Bike erreichen konnte?

Leider nicht annähernd. https://www.mtb-news.de/forum/t/mein-saturn-11-aufbauthread.865459/
Bin bei 11,7kg gelandet bei Größe L. Gehofft hatte ich auf 11kg. Aber der Rahmen war schon ca. 300g schwerer als angegeben. Die Gewichtsangabe von Nicolai war auch nur auf Rahmengröße "M" bezogen.
 
Zurück
Oben Unten