Santa Cruz Megatower

Ich finds geil! Noch besser als das andere, welches der selbe User aufgebaut hatte.

IMG_2523.jpg
 
So mein Projekt ,,Downduro“ ist jetzt fertig

190mm an der front 186mm im heck .
(original link !!)


da war ein wenig hirnschmalz gefragt um die geometrie eigentlich bis auf minimale abweichungen original zu lassen , und das ein oder andere teil musste halt gezwungenermaßen etwas angepasst werden

als ich noch downhillrennen gefahren bin träumte ich immer von einem V10 das man bergauf treten kann , mit dem MT bin ich da jetzt ziemlich nah dran .

und da sich meine hausrunden auf den local trails so zwischen 600-900 hm bewegen kann man damit auch locker mal etwas mehr hm fressen , wobei es tendenziell ja bevorzugt in der hauptsaison per lift nach oben bewegt wird .
das Mehrgewicht von ziemlich genau 200g ist eigentlich zu vernachlässigen , zumal das ding jetzt schon sehr satt und ruhig liegt
 

Anhänge

  • 554C3F01-5255-4EF4-A994-BEAE6661FAC0.jpeg
    554C3F01-5255-4EF4-A994-BEAE6661FAC0.jpeg
    569,1 KB · Aufrufe: 360
  • 084D7934-D85F-45D6-AE98-F8B9CD9756F6.jpeg
    084D7934-D85F-45D6-AE98-F8B9CD9756F6.jpeg
    558,2 KB · Aufrufe: 343
So mein Projekt ,,Downduro“ ist jetzt fertig

190mm an der front 186mm im heck .
(original link !!)


da war ein wenig hirnschmalz gefragt um die geometrie eigentlich bis auf minimale abweichungen original zu lassen , und das ein oder andere teil musste halt gezwungenermaßen etwas angepasst werden

als ich noch downhillrennen gefahren bin träumte ich immer von einem V10 das man bergauf treten kann , mit dem MT bin ich da jetzt ziemlich nah dran .

und da sich meine hausrunden auf den local trails so zwischen 600-900 hm bewegen kann man damit auch locker mal etwas mehr hm fressen , wobei es tendenziell ja bevorzugt in der hauptsaison per lift nach oben bewegt wird .
das Mehrgewicht von ziemlich genau 200g ist eigentlich zu vernachlässigen , zumal das ding jetzt schon sehr satt und ruhig liegt
solche Projekte hab ich ja auch regelmässig gemacht, egal ob leichter DHler mit längster Einfachbrücke oder wie hier dickes Enduro mit DH-Gabel, alles auf seine Art immer interessant gewesen. Habe auch fürs neue Enduro mit Coil zunächst mal meine 49er behalten, aber ganz ehrlich, ne gute 180er Gabel geht heutzutage schon auch saugut.
 
keine frage , das eine 180er singlecrown eigentlich genug ist , aber mal ganz ehrlich ,
wenn man eine 180er mit so viel endprogression fährt das man damit wirklich fette gaps springen kann dann wird das ding so progressiv das man unterm strich beim normalen fahren auf hometrails max. 160mm nutzt , und die doppelbrücke verzeiht halt durch die extra portion stiffness nochmal einige fehler vor allem im park . und getravelt auf 190mm bleiben effektiv nutzbar halt dann echte 180mm beim standardeinsatz .
 
So mein Projekt ,,Downduro“ ist jetzt fertig

190mm an der front 186mm im heck .
(original link !!)


da war ein wenig hirnschmalz gefragt um die geometrie eigentlich bis auf minimale abweichungen original zu lassen , und das ein oder andere teil musste halt gezwungenermaßen etwas angepasst werden

als ich noch downhillrennen gefahren bin träumte ich immer von einem V10 das man bergauf treten kann , mit dem MT bin ich da jetzt ziemlich nah dran .

und da sich meine hausrunden auf den local trails so zwischen 600-900 hm bewegen kann man damit auch locker mal etwas mehr hm fressen , wobei es tendenziell ja bevorzugt in der hauptsaison per lift nach oben bewegt wird .
das Mehrgewicht von ziemlich genau 200g ist eigentlich zu vernachlässigen , zumal das ding jetzt schon sehr satt und ruhig liegt
Gerne mehr Photos, super Bike. :love: Gratulation :daumen:
 
wie hast du denn die 186mm hinbekommen? ein 65er dämpfer sollte ja so grob 17mm mehr federweg machen, wenn man sich das übersetzungsverhältnis am ende des hubs anschaut (ca. 2,3:1).
hast du den flip chip in high oder low? float x2 mit 65mm in low ging bei mir nicht, da schlägt die luftkammer ans unterrohr. außerdem hätte die dämpferschraube auch am rahmen gekratzt...
was sagt santa cruz zur dc gabel? wäre echt ne überlegung wert, die langen 29er single crowns sind schon recht windig irgendwie
 
wie hast du denn die 186mm hinbekommen? ein 65er dämpfer sollte ja so grob 17mm mehr federweg machen, wenn man sich das übersetzungsverhältnis am ende des hubs anschaut (ca. 2,3:1).
hast du den flip chip in high oder low? float x2 mit 65mm in low ging bei mir nicht, da schlägt die luftkammer ans unterrohr. außerdem hätte die dämpferschraube auch am rahmen gekratzt...
was sagt santa cruz zur dc gabel? wäre echt ne überlegung wert, die langen 29er single crowns sind schon recht windig irgendwie

also federweg hinten sind 180mm real laut 65mm hub wobei wenn man die lange kettenstrebe mit einrechnet was die raderhebungskurve noch bringt wären es eigentlich 186mm wobei das ja auch nicht ins gewicht fällt .

also 65mm hub in low haben wir lange getestet , geht ohne abgeschliffene letzte federwindung und ohne abgedrehtem POM spacer nicht ohne am rahmen anzugehen .

wenn man sich nichts scheisst und die stahlfeder an der letzten windung konisch schleift dann gehts sogar in low setting auch .
aber das ist ein tanz auf der rasierklinge !!! da bleibt vielleicht 1mm luft von der feder zum unterrohr und wehe die federvorspannung wird locker dann gehts definitiv am rahmen an .

da mir das auf dauer zu unsicher war
hat mir ein arbeitskollege dann aber offset buchsen gefräst, fahre jetzt quasi in der original high position aber mit der geometrie vom low setting über die offset buchsen .

was soll santa dazu sagen ??? der rahmen ist für 180mm single crown freigegeben , eine doppelbrücke bringt viel weniger hebelwirkung auf den rahmen .
 
hab mir doch gedacht dass sich das nicht ganz ohne basteln ausgeht ;-)

auf die idee mit der offsetbuchse hätte ich aber auch mal kommen können. mit dem flip chip in low wird der dämpfer ja ein stück nach unten verschoben, was den platz zum unterrohr weiter reduziert. mit der offsetbuchse dagegen bleibt alles auf der gleichen höhe ??

wegen doppelbrücke - yt geben ja z.b. das capra explizit für dc frei, santa cruz schreiben dazu nichts, ich kann zumindest nichts finden. habe aber auch den eindruck, dass der rahmen das abkann...
 
Hey Folks
Ich habe die ersten 65km mit dem MT runter.
Fahre es in der hohen Einstellung mit kurzer Kettenstrebe.
Super Bike, Suspension funktioniert schon ganz gut. Fahre 33% SAG. 4 Klicks LSC und 4 Klicks Rebound.
Wenn es mal richtig trocken ist werde ich mehr berichten.
 
Gibt es eigentlich, so wie von Fox, für den Super Deluxe Ultimate Coil einen Tuning Guide ? Wo man mal wenigstens die passenden
Empfehlungen für Rebound/Gewicht etc erfährt ?
 
WhatsApp Image 2020-01-23 at 20.59.43.jpeg


So das Megatower war kurz da und nu schon wieder zurück zum Händler :(
Es knackt massiv aus dem Bereich des VPP-Links/Dämpfers auch wie eine Art Spiel ist festzustellen, der ganze Hinterbau sackt beim einfedern kurz durch. Hab darauf selber gestern schonmal den Dämpfer ausgebaut und Coil runtergemacht und den Dämpfer mal eingefedert.
Der Dämpfer schiebt sich komisch ruckartig zusammen (kenn ich nicht von meinen Luftdämpfern vorher) und macht auch Geräusche.

Schaut euch das Video mal an, was meint ihr ?

Wir haben dann Vorort aus einem anderen Megatower Rahmenkit den Coildämpfer ausgebaut und mit meinem getauscht aber die Symptome sind geblieben. Nicht grad jemand seinen Coildämpfer zur Hand ob euer das auch macht ? Oder der Dämpfer aus dem anderen Rahmenkit hat auch eine Macke aber das wäre ja mal so ein Zufall
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die Funktion des Hinterbaus nicht gut! viel zu straff, progressive und hat auf schnellen Bike Park strecken gestempelt wie die sau! Auf weniger verblocktem Terrain hat der Hinterbau Gefühlsmäßig nicht viel gemacht. Ich hab mehrere Dämpfer und Einstellungen probiert war mit dem Bike in den Alpen, Canada und Bike Parks unterwegs und es hat einfach nicht getaugt! Des Weiteren finde ich das die Karre ein ganz schlechten Vortrieb hat und sehr träge ist! Das Bike mag ganz gut den Berg hochfahren, die Geo und Optik gefielen auch, aber das wars für mich! Wem das Bike gefällt der soll Spass damit haben, aber das es hier den dritten Platz macht liegt glaub ich nur an der Begehrtheit oder an den fast Dumpingpreisen fuer die man in den letzten Jahren ein SC erwerben kann!
Ich habs mal hier her geholt sonst würde es im anderen Thread ausarten.

Ich kann deine Beobachtungen nicht teilen. Mit dem Air Dämpfer war es etwas unsensibel aber mit dem Coil* kann ich das nicht mehr behaupten. Kann es sein, dass du ein recht leichter Fahrer bist?

*Ich habe den RS Super Deluxe RCT vom Nomad. Der hat wohl einen etwas softeren Tune.
 
Ich war mit dem Standard Dämpfer auch nicht besonders zufrieden, aber seit ich den X2 drin hab ist es ein ganz anderes Bike und der Hinterbau funktioniert um einiges besser. Was auch nochmals ein starke Veränderung brachte ist das Setting von Low auf High zu stellen, damit hat er einfach etwas mehr Hebelwirkung und ist nicht mehr ganz so progressiv.

Fand diesen Artikel dazu ganz interessant:

https://www.pinkbike.com/news/behind-the-numbers-santa-cruz-megatower-suspension-analysis.html
Short CST / High Chip – 26.78% progression with an average ratio of 2.78.
 
Ich war mit dem Standard Dämpfer auch nicht besonders zufrieden, aber seit ich den X2 drin hab ist es ein ganz anderes Bike und der Hinterbau funktioniert um einiges besser. Was auch nochmals ein starke Veränderung brachte ist das Setting von Low auf High zu stellen, damit hat er einfach etwas mehr Hebelwirkung und ist nicht mehr ganz so progressiv.

Fand diesen Artikel dazu ganz interessant:

https://www.pinkbike.com/news/behind-the-numbers-santa-cruz-megatower-suspension-analysis.html
Short CST / High Chip – 26.78% progression with an average ratio of 2.78.
Gut. Ich fahre jetzt das MT mit dem Cascade Link und Coil. Das link ist wohl genau zwischen High und Low. Mit der 5mm längeren Kettenstrebe wird wohl der Hebel auch etwas größer und dadurch die Progression weniger (oder liege ich da falsch?).

Auf der anderen Seite soll wohl das Link etwas mehr Progression generieren, wenngleich ich denke, dass das einfach nur im Vergleich zum High Setting ist. D.h. da es in Richtung Low geht, hat es mehr Progression (aber ggf. weniger als mit dem original Link in Low).

Den X2 würde ich auch gern mal probieren.
 
Gut. Ich fahre jetzt das MT mit dem Cascade Link und Coil. Das link ist wohl genau zwischen High und Low. Mit der 5mm längeren Kettenstrebe wird wohl der Hebel auch etwas größer und dadurch die Progression weniger (oder liege ich da falsch?).

Long CST / Low Chip – 31.5% progression with an average ratio of 2.85.
Long CST / High Chip – 27.54% progression with an average ratio of 2.82.
Short CST / Low Chip – 30.57% progression with an average ratio of 2.81.
Short CST / High Chip – 26.78% progression with an average ratio of 2.78.

Laut Pinkbike liegst Du falsch, was ich allerdings auch komisch finde. Die Kurz / High Variante hat wohl am wenigsten Progression.
 
Long CST / Low Chip – 31.5% progression with an average ratio of 2.85.
Long CST / High Chip – 27.54% progression with an average ratio of 2.82.
Short CST / Low Chip – 30.57% progression with an average ratio of 2.81.
Short CST / High Chip – 26.78% progression with an average ratio of 2.78.

Laut Pinkbike liegst Du falsch, was ich allerdings auch komisch finde. Die Kurz / High Variante hat wohl am wenigsten Progression.
Interessant. Ich dachte, dass ein längerer Hebel die Progression negativ beeinflusst. Dann würde es ja bedeuten, dass die etwas höhere Progression des Cascade Links durch die 5mm mehr Kettenstrebenlänge kommt.
 
Auflösung zu meinem Problem:
Der Coil Dämpfer aus dem anderen Rahmenkit war auch defekt, genauso wie zwei weitere aus wieder anderen Kits. Dann haben die mal nen Luftdämpfer verbaut und siehe da, Problem behoben. Mein Händler hat dann nach 3 defekten doch einen funktionierenden Coil Dämpfer noch gefunden und das Problem damit behoben. Kann das Rad wieder abholen. Da haben die echt scheinbar eine Charge Rahmenkits bekommen mit defekten Coil Dämpfern .
 
Auflösung zu meinem Problem:
Der Coil Dämpfer aus dem anderen Rahmenkit war auch defekt, genauso wie zwei weitere aus wieder anderen Kits. Dann haben die mal nen Luftdämpfer verbaut und siehe da, Problem behoben. Mein Händler hat dann nach 3 defekten doch einen funktionierenden Coil Dämpfer noch gefunden und das Problem damit behoben. Kann das Rad wieder abholen. Da haben die echt scheinbar eine Charge Rahmenkits bekommen mit defekten Coil Dämpfern .
das ist irgendwie schon strange in der preisklasse sowas zu erleben... klar, hier meckern nur die bei denen es etwas zu meckern gibt aber trotzdem...
 
das ist irgendwie schon strange in der preisklasse sowas zu erleben... klar, hier meckern nur die bei denen es etwas zu meckern gibt aber trotzdem...
Finde ich auch, das "Kauferlebnis" war dadurch etwas getrübt. Aber mein Händler hat sich echt Mühe gegeben um alles so schnell wie möglich wieder hinzubekommen, was schließlich ja auch geklappt hat. Freue mich auf die erste Ausfahrt, leider noch etwas mit einer Verletzung am Handgelenk zu kämpfen.

Ehm.. darf ich mal reinfragen was ihr so für Dämpfersettings am Coil fahrt, speziell Rebound ? Hatte bisher nur das Vergnügen mit Fox Dämpfern und da bin ich mit den empfohlenen Settings von Fox zu meinem Gewicht immer sehr zufrieden gewesen. Leider finde ich nirgends so schöne Tabellen zu Gewicht/Rebound von Rockshox... wiege Fahrfertig so 79-80 Kilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber an Rockshox - ok, SC hat sie als Ausrüster gewählt, aber kann eigentlich nichts für dieses Versagen. Wird hoffentlich Auswirkungen auf die kommenden Ausstattungen haben... (wäre sehr für DVO zu haben)
 
Zurück
Oben Unten