Oh Rahmen verkauft bekommen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oh Rahmen verkauft bekommen?
solche Projekte hab ich ja auch regelmässig gemacht, egal ob leichter DHler mit längster Einfachbrücke oder wie hier dickes Enduro mit DH-Gabel, alles auf seine Art immer interessant gewesen. Habe auch fürs neue Enduro mit Coil zunächst mal meine 49er behalten, aber ganz ehrlich, ne gute 180er Gabel geht heutzutage schon auch saugut.So mein Projekt ,,Downduro“ ist jetzt fertig
190mm an der front 186mm im heck .
(original link !!)
da war ein wenig hirnschmalz gefragt um die geometrie eigentlich bis auf minimale abweichungen original zu lassen , und das ein oder andere teil musste halt gezwungenermaßen etwas angepasst werden
als ich noch downhillrennen gefahren bin träumte ich immer von einem V10 das man bergauf treten kann , mit dem MT bin ich da jetzt ziemlich nah dran .
und da sich meine hausrunden auf den local trails so zwischen 600-900 hm bewegen kann man damit auch locker mal etwas mehr hm fressen , wobei es tendenziell ja bevorzugt in der hauptsaison per lift nach oben bewegt wird .
das Mehrgewicht von ziemlich genau 200g ist eigentlich zu vernachlässigen , zumal das ding jetzt schon sehr satt und ruhig liegt
Gerne mehr Photos, super Bike. GratulationSo mein Projekt ,,Downduro“ ist jetzt fertig
190mm an der front 186mm im heck .
(original link !!)
da war ein wenig hirnschmalz gefragt um die geometrie eigentlich bis auf minimale abweichungen original zu lassen , und das ein oder andere teil musste halt gezwungenermaßen etwas angepasst werden
als ich noch downhillrennen gefahren bin träumte ich immer von einem V10 das man bergauf treten kann , mit dem MT bin ich da jetzt ziemlich nah dran .
und da sich meine hausrunden auf den local trails so zwischen 600-900 hm bewegen kann man damit auch locker mal etwas mehr hm fressen , wobei es tendenziell ja bevorzugt in der hauptsaison per lift nach oben bewegt wird .
das Mehrgewicht von ziemlich genau 200g ist eigentlich zu vernachlässigen , zumal das ding jetzt schon sehr satt und ruhig liegt
wie hast du denn die 186mm hinbekommen? ein 65er dämpfer sollte ja so grob 17mm mehr federweg machen, wenn man sich das übersetzungsverhältnis am ende des hubs anschaut (ca. 2,3:1).
hast du den flip chip in high oder low? float x2 mit 65mm in low ging bei mir nicht, da schlägt die luftkammer ans unterrohr. außerdem hätte die dämpferschraube auch am rahmen gekratzt...
was sagt santa cruz zur dc gabel? wäre echt ne überlegung wert, die langen 29er single crowns sind schon recht windig irgendwie
Gibt es eigentlich, so wie von Fox, für den Super Deluxe Ultimate Coil einen Tuning Guide ? Wo man mal wenigstens die passenden
Empfehlungen für Rebound/Gewicht etc erfährt ?
Von rockshox gibts ne trailhead App - hab sie zwar noch nicht getestet, soll lt. Beschreibung sowas ähnliches sein ....
Gruß Chris
Ich habs mal hier her geholt sonst würde es im anderen Thread ausarten.Fand die Funktion des Hinterbaus nicht gut! viel zu straff, progressive und hat auf schnellen Bike Park strecken gestempelt wie die sau! Auf weniger verblocktem Terrain hat der Hinterbau Gefühlsmäßig nicht viel gemacht. Ich hab mehrere Dämpfer und Einstellungen probiert war mit dem Bike in den Alpen, Canada und Bike Parks unterwegs und es hat einfach nicht getaugt! Des Weiteren finde ich das die Karre ein ganz schlechten Vortrieb hat und sehr träge ist! Das Bike mag ganz gut den Berg hochfahren, die Geo und Optik gefielen auch, aber das wars für mich! Wem das Bike gefällt der soll Spass damit haben, aber das es hier den dritten Platz macht liegt glaub ich nur an der Begehrtheit oder an den fast Dumpingpreisen fuer die man in den letzten Jahren ein SC erwerben kann!
Gut. Ich fahre jetzt das MT mit dem Cascade Link und Coil. Das link ist wohl genau zwischen High und Low. Mit der 5mm längeren Kettenstrebe wird wohl der Hebel auch etwas größer und dadurch die Progression weniger (oder liege ich da falsch?).Ich war mit dem Standard Dämpfer auch nicht besonders zufrieden, aber seit ich den X2 drin hab ist es ein ganz anderes Bike und der Hinterbau funktioniert um einiges besser. Was auch nochmals ein starke Veränderung brachte ist das Setting von Low auf High zu stellen, damit hat er einfach etwas mehr Hebelwirkung und ist nicht mehr ganz so progressiv.
Fand diesen Artikel dazu ganz interessant:
https://www.pinkbike.com/news/behind-the-numbers-santa-cruz-megatower-suspension-analysis.html
Short CST / High Chip – 26.78% progression with an average ratio of 2.78.
Gut. Ich fahre jetzt das MT mit dem Cascade Link und Coil. Das link ist wohl genau zwischen High und Low. Mit der 5mm längeren Kettenstrebe wird wohl der Hebel auch etwas größer und dadurch die Progression weniger (oder liege ich da falsch?).
Interessant. Ich dachte, dass ein längerer Hebel die Progression negativ beeinflusst. Dann würde es ja bedeuten, dass die etwas höhere Progression des Cascade Links durch die 5mm mehr Kettenstrebenlänge kommt.Long CST / Low Chip – 31.5% progression with an average ratio of 2.85.
Long CST / High Chip – 27.54% progression with an average ratio of 2.82.
Short CST / Low Chip – 30.57% progression with an average ratio of 2.81.
Short CST / High Chip – 26.78% progression with an average ratio of 2.78.
Laut Pinkbike liegst Du falsch, was ich allerdings auch komisch finde. Die Kurz / High Variante hat wohl am wenigsten Progression.
das ist irgendwie schon strange in der preisklasse sowas zu erleben... klar, hier meckern nur die bei denen es etwas zu meckern gibt aber trotzdem...Auflösung zu meinem Problem:
Der Coil Dämpfer aus dem anderen Rahmenkit war auch defekt, genauso wie zwei weitere aus wieder anderen Kits. Dann haben die mal nen Luftdämpfer verbaut und siehe da, Problem behoben. Mein Händler hat dann nach 3 defekten doch einen funktionierenden Coil Dämpfer noch gefunden und das Problem damit behoben. Kann das Rad wieder abholen. Da haben die echt scheinbar eine Charge Rahmenkits bekommen mit defekten Coil Dämpfern .
Finde ich auch, das "Kauferlebnis" war dadurch etwas getrübt. Aber mein Händler hat sich echt Mühe gegeben um alles so schnell wie möglich wieder hinzubekommen, was schließlich ja auch geklappt hat. Freue mich auf die erste Ausfahrt, leider noch etwas mit einer Verletzung am Handgelenk zu kämpfen.das ist irgendwie schon strange in der preisklasse sowas zu erleben... klar, hier meckern nur die bei denen es etwas zu meckern gibt aber trotzdem...