On-One Bootzipper 29er

70C4BD12-CDE5-46AD-B251-10204FB061C9.jpeg

An der Kettenlinie muß ich noch arbeiten. Wie findet man da das Optimum?
 
Lassen sich eigentlich auch Bremsen mit 203mm Bremsscheiben am Heck verbauen? Bei 180er Scheiben ist die Montage des Bremssattels schon problematisch, oder?
 
@chipster Ich möchte das 29´er auch als Single Speed aufbauen. Welche Kurbel hast du verbaut?

Hi @Ventilkappe , ich habe da eine Shimano 617 in grau verbaut, umgebaut von 2x10 auf ein einzelnes 34er Kettenblatt. Zusammen mit den Spacern aus dem SSP-Umbaukit passt das mit der Kettenlinie.

Edit: Kettenlinie kann man messen ;) oder von hinten einäugig über die Kette peilen, kann man gut erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich eigentlich auch Bremsen mit 203mm Bremsscheiben am Heck verbauen? Bei 180er Scheiben ist die Montage des Bremssattels schon problematisch, oder?

Ich habe es nicht probiert, glaube aber das es mit 203mm Bremsscheibe am Hinterrad nicht passen würde, da sich meine 160mm schon sehr fummelig montieren liessen. Dann noch mit Adapter ...
 
@chipster Dankeschön!! Nachdem ich den Umbau einer gebrauchten Kurbel durchgerechnet habe, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe in eine neue Shimano Kurbel investiert. Die passt für Boost und Nonboost. ?
Wie hast du den Spanner modifiziert, das der nach oben drückt?
 
Drehen und zwischen A und B tun wenn ich mich recht erinnere?
Also A E D B C F

Edit: nee, haut nicht hin, aber irgendwas musste man tauschen in der Reihenfolge soweit ich mich entsinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bootzi fetzt ??. Ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Genau das Rad was ich wollte.
 

Anhänge

  • A648C20C-F2E8-48EF-BE66-BD12A958AA47.jpeg
    A648C20C-F2E8-48EF-BE66-BD12A958AA47.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 607
  • E94756C0-891D-4DA4-93D4-FB9B6B0082CB.jpeg
    E94756C0-891D-4DA4-93D4-FB9B6B0082CB.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 610
  • A717EB7D-5CAE-4B7F-8BD2-05A633F46F4F.jpeg
    A717EB7D-5CAE-4B7F-8BD2-05A633F46F4F.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bootzipper ist Mittwoch auch eingetroffen und ich musste ihn natürlich direkt zusammenstecken. Als Teilespender musste erstmal das Salsa El Mariachi 2 meiner Exfreundin herhalten. Bis auf ein paar Kleinigekiten ist das Rad soweit fertig. Erstaunlicherweise ist das Rad sogar fast ein halbes Kilo leichter als das Salsa, obwohl es locker zwei Nummern größer ist.

Am Meisten begeistert mich allerdings die Verarbeitung des Rahmens. Ich bin (auch beruflich bedingt) aus dieser Preisklasse einiges gewöhnt. Für unter 300€ für Rahmen und Gabel bekommt man hier ein extrem gut verarbeitetes Produkt.

Foto 20.02.20, 12 48 04.jpg
 
Fährt jemand das 29er Bootzipper mit 650b+ Bereifung? Was geht da maximal in den Rahmen?

Edith: ich werde es wohl selber testen... Hab eins bestellt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin aus dem Norden ? Ich lese gespannt mit, hab mir den Bootzipper 29 Rahmen und Gabel auch bestellt. Habt ihr vllt eine Empfehlung zum Thema Steuersatz? Danke schonmal ?
 
Fährt jemand das 29er Bootzipper mit 650b+ Bereifung? Was geht da maximal in den Rahmen?

Edith: ich werde es wohl selber testen... Hab eins bestellt... :D

Der allererste Eintrag auf Seite dürfte die Antwort zur Reifengröße enthalten ?

Hallo,

da es noch keinen Sammel-Thread für alles über den On-One Bootzipper 29er gibt, fang ich mal an.

Ich habe den Rahmen heute erhalten und mich als erstes für die Reifenfreiheit interessiert. Abgebildet ist die Gabel und Sitzstreben mit einem WTB Ranger mit 27,5" x 3.0 auf einer Felge mit Innenweite von 30mm. An den Kettenstreben gehts ein bischen knapper zu, aber auch da sind circa 4mm Luft auf jeder Seite.


LG, ride on
 
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=33_1109&products_id=18307
Hab ich verbaut
Wirkt qualitativ sehr gut


Mir fehlt nur das schaltauge zum fertig machen, war bei mir leider nicht dabei

Ok, Acros hatte ich schonmal in einem anderen Rad, war ich zufrieden mit. Da du ihn schon verbaut hast geh ich recht in der Annahme, das er unten EC ist, also aussenliegende Schale? Oben solls ja ZS semiintegrated sein. Ist in der Beschreibung bein CNC nicht ganz klar. Das wird er sonst ?
 
Zum Thema Gepäckträger:

https://bikepacking.com/wp-content/uploads/2013/12/2013-12-tubus-vega-ecr-main.jpg
hier ist ein Tubus Vega auf einem Surly ECR montiert, in dem auf 35er Felgen Knards mit 75mm breite laufen.

Diese Reifen passen niemals ins Bootzipper, ich glaube mit nem Tubus Vega oder Logo sollten wir gut hinkommen. Ich werde Mittwoch das Rad in Empfang nehmen, Bluemels B65 montieren und dann mal schauen was da für ein Rack drauf passt. Ich melde mich dann mal mit Fotos.
Schon Montageversuche gemacht?
 
Zurück
Oben Unten