Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

War bisher schon Vecnum Fan mit 4 seit Jahren problemlos laufenden Stützen.
Jetzt habe ich mir doch mal ein Kleinteil geschrottet, Mail geschrieben umgehend einen Rückruf erhalten mit perfekter Anleitung, was zu tun ist. Einen Tag später war das Teil (für umme) in der Post.
Für mich ist das Alles ganz nah am Ideal.
 
Stimme euch voll zu was den direkten Service angeht. Trickstuff arbeitet da sehr ähnlich, wenn man sich mal aufgerafft hat email, PN hier im Forum oder den Telefonhörer in die Hand zu nehmen.

Bin aber sehr bei @jack_steel . wenn man was warten will, wäre eine leicht auffindbare Anleitung grundsätzlich hilfreich.
Bei der Nivo schreiben sie zB folgendes, verraten aber nicht wie:
Kann ich die NIVO selbst warten?
Ja! Die Teleskopführung kann mit wenigen Handgriffen zerlegt und gereinigt werden.
Bei dem shutLOC Verrieglungsystem handelt es sich um ein sehr robustes System, welches keine Pflege benötigt, da es im Stützenrohr komplett isoliert verbaut ist und somit nicht mit Schmutz in Verbindung kommt.
 
Muss hier auch mal den Service loben: Nach 5 Jahren intensiver Nutzung hat bei meiner Moveloc der Veriegelungsbolzen nicht mehr gehalten. Für 40 Euro gabs nen Service und Reparatur. Absolut Top und die Stütze ist wieder wie neu.
 
Da muss ich auch mal in das gleiche Horn blasen.
Hatte vor kurzem auch ein Problem mit einer NIVO182 (eine Moveloc200 ist auch schon seit Jahren im Einsatz - ohne Beanstandung) und der Service ist ohne Einschränkung zu empfehlen.
Auch bei mir: Eine Email geschrieben und danach telefoniert und alles sehr schnell und unkompliziert erledigt.

@Vecnum: Wenn ich das nächste Mal in eurer Gegend vorbeikomme, stelle ich euch eine Kiste Bier hin. Welche Sorte bevorzugt?
 
Ich muss an der Stelle auch nochmal den tollen Service loben!
Ich fahre inzwischen die 4. Vecnum Sattelstütze, drei davon besitze ich noch.
Bei der letzten Neuanschaffung (Niveo 182) für mein eBike mit Carbon Rahmen wollte die verbaute Sattelklemme nicht so wirklich mit der Nivo zusammenspielen.
Entweder die Klemmung war zu locker oder die Stütze fuhr nicht alleine bis ganz oben aus.
Da ich aber eine 35,6er Klemmung benötige konnte ich keine passende Vecnum Klemme bestellen.
Mir wurde dann ohne große Diskussion angeboten einen passenden Adapter für die größere 38 mm Sattelklemme anzufertigen, ich glaube bei fast allen anderen Unternehmen wäre ich mit "wir können da leider nicht helfen" vertröstet worden.
Im Endeffekt war der Adapter dann aber doch nicht notwendig, da mir zuvor noch geraten wurde die Klemme um 180° zu drehen, das hat dann bereits geholfen.
Trotzdem, die Hilfsbereitschaft zählt! :daumen:
 
Welche Funktion hat eigentlich Teil Nr. 19 im Eröffnungspost?
Das ist bei mir nämlich gebrochen, wie ich bei der Wartung gerade feststellen musste.
 
Ich weiß es nicht.
95kg wieg ich
Evtl.beweg ich mich zuviel?
Oder fahre zu viel?
Sitzwinkel (im Sinne des tatsächlichen Rohrwinkels) sehr flach?
90 kg hier bei mir... ca. 69° Rohrwinkel.

Musstest du das Bushing schon einmal wechseln? Wäre aus meiner Sicht das erste Verschleißteil, bei größerer Belastung.
 
Interessant, ich hab seit mehreren Jahren 2 Moveloc's und diese Feder ist bei mir noch nie kaputt gegangen. Wäre interessant zu wissen, woran der Verschleiß bei dir liegt?

Bei meiner über 4 Jahren Alten ist sie auch noch nie kaputt gegangen. Aber bei mir sind, soweit ich mich erinnern kann, 2 davon drinnen.

G.:)
 
Zervus allerseits,

Meine 200er moveloc zickt rum.

letztens während der tour hat sie die 3 ausgefahrenen positionen nicht mehr gehalten.
Sprich bei körpergewicht auf dem sattel rutscht der stift durch die rasterungen und hält die position net mehr...

daheim demnach nen neuen stift verbaut...nach 2stunden heut wieder den gleichen stress dass die moveloc (bei gewicht aufm sattel) bis zur untersten position durchrauscht....sehr nervig.

sind die nuten ausgelaugt oderwo seht ihr die ursache?
 
Zugvorspannung zu hoch? (evtl. mal ausgehängt testen)
Selbst wenn die Löcher ausgenudelt sind, die können einen neuen, unverformten Stift ja nicht einfach wegdrücken.
 
Zervus allerseits,

Meine 200er moveloc zickt rum.

letztens während der tour hat sie die 3 ausgefahrenen positionen nicht mehr gehalten.
Sprich bei körpergewicht auf dem sattel rutscht der stift durch die rasterungen und hält die position net mehr...

daheim demnach nen neuen stift verbaut...nach 2stunden heut wieder den gleichen stress dass die moveloc (bei gewicht aufm sattel) bis zur untersten position durchrauscht....sehr nervig.

sind die nuten ausgelaugt oderwo seht ihr die ursache?

Schau mal, ob die Zentrierung stimmt. Sprich Bolzen genau über den Löchern.
Das ist meistens das Problem. Kann am Fuß eingestellt werden.
 
Ach so, aber damit beeinflusst man doch nur den oberen Anschlag, nicht die Zwischenstufen.

Ja, oberste Position. Die Zwischen-Positioen rasten so ein.

Einen seitlichen Versatz zwischen Löcher und Bolzen kann man nicht justieren, oder?

Nur durch die Führungsstifte.

Ob der Bolzen hakelig läuft, kannst du dann feststellen, wenn die obere Position sauber eingestellt ist.
Ich habe den Bolzen immer mit ein wenig Öl versorgt.
Erst Bolzen checken, dann mit der Hand den Hebel an der Stütze. Dann solltest du merken, ob da irgendwas schwergängig ist.
 
Bei seiner Problembeschreibung (Stütze hält in keiner der Positionen) ist die Justierung der Feder mit der Mutter am Fuß der Stütze aber dann eher nicht der richtige Weg zum Ziel.

Du brauchst die Justierung um checken zu können, ob der Bolzen, oder die Hebelmechanik ein Problem hat.

Sprich - mit der Kappe ab erst optisch checken und dann mit Finger reinschieben. Das muss leicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi frage in die runde meine moveloc hat den geist aufgegen. Bei der ist unten die halte kralle gebrochen. Die jungs und mädels sind im urlaub. Hatte das problem schon mal jemand gibts irgendeine mcgyver lösung ? Mit der ich weiter fahren.
 

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