Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!

Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8zMjhBOTkzOS5qcGc.jpg
Bikebrille ist gleich Bikebrille? Nicht ganz. Einsatzgebiete, Jahreszeiten oder Helligkeiten – es gibt mittlerweile viele Faktoren für jeden individuellen Biker, die über die passende Brille entscheiden. Nicht zuletzt die Passform ist essenziell, denn jede Kopf- und Gesichtsform ist anders. Wir haben in den letzten Monaten 12 Brillen über die Trails gejagt und für euch festgestellt, welche Brille für wen am geeignetsten sein könnte – im ultragroßen Preisbereich von 5 € bis 249 €. Hier ist der große Bikebrillen-Vergleich!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!
 
Helligkeitssensibilität ist schwierig nachzuempfinden. Mir wäre 85% Absorbtion oder 15% Lichtdurchlässigkeit immer zu dunkel, ausser Beachvolleyball bei Sonnenschein oder Ski fahren.
Deswgen fahre ich Julbo React. Die sind photochromatisch und verspiegelt. 20-30% sehen irgendwie immer ugly aus, aber mit Verspiegelung. 8-)
Ohne deine Gläser jetzt exakt zu kennen /sehen, fällt mir da nix kluges zu ein.
 
Helligkeitssensibilität ist schwierig nachzuempfinden. Mir wäre 85% Absorbtion oder 15% Lichtdurchlässigkeit immer zu dunkel, ausser Beachvolleyball bei Sonnenschein oder Ski fahren.
Deswgen fahre ich Julbo React. Die sind photochromatisch und verspiegelt. 20-30% sehen irgendwie immer ugly aus, aber mit Verspiegelung. 8-)
Ohne deine Gläser jetzt exakt zu kennen /sehen, fällt mir da nix kluges zu ein.

Gibt es sowas wie die Julbo React mit Sehstärke?

Danke dir.
Christian
 
Habe den Thread jetzt auch gerade gefunden und mir geht es genau wiehier geschrieben:

Ich finde, das beim Modell rechts gar keine Brille sitzt. Nasenrücken zu breit und zu hoch im Verhältnis zu Auge und Stirn. Hier schützt sie zusätzlich noch gegen Sonnenbrand. :)
Schade, dass es keine im Nasenbereich gut einstellbaren Modelle gibt.

Bei mir sitzen auch alle Brillen zu hoch. Habe leider eine Adidas mit Rahmen, weil ich zum Kaufzeitpunjt keine Zeit hatte weiter zu suchen. Da sie hoch sitzt, stört der Rahmen und sie schließt unten nicht gut.

Falls jemand Tips für Brillen hat, die wirklich tief sitzen, gerne her damit.
 
Warum fährst du nicht mit klaren Gläsern? Oder solchen mit sehr hohem "Lichtdurchlass"?

Weil ich (jetzt mal übertrieben) nicht 5 Brillen mitschleppen will. Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht. Noch dazu kommen meine Bikepacking Light Ambitionen. Die normale Brille (bin weitsichtig) muss ich auf längeren Touren mitnehmen, weil ich abseits vom Biken ja was sehen will. Und neben der normalen Brille möchte ich nur noch max. eine weitere mitnehmen. Und jetzt suche ich wohl die eierlegende Wollmilchsau :-( Ich fand es bei der letzten Mehrtagestour schon nervig die zwei Brillenetuis zu verstauen.

Helligkeitssensibilität ist schwierig nachzuempfinden. Mir wäre 85% Absorbtion oder 15% Lichtdurchlässigkeit immer zu dunkel, ausser Beachvolleyball bei Sonnenschein oder Ski fahren.
Deswgen fahre ich Julbo React. Die sind photochromatisch und verspiegelt. 20-30% sehen irgendwie immer ugly aus, aber mit Verspiegelung. 8-)

Das wäre auch noch mal ein Ansatz. Ich kenne bisher nur die 85%. Hätte jetzt spontan Bedenken, ob mir weniger dann im Sommer zu durchlässig ist, weil ich tendenziell auch so ein Augenzusammenkneifer bin :)

Mal noch zum Verständnis: Was meinst du mit "verspiegelt" und warum sehen die ugly aus?

Grüße + Danke mal wieder!
 
Die normale Brille (bin weitsichtig) muss ich auf längeren Touren mitnehmen, weil ich abseits vom Biken ja was sehen will. Und neben der normalen Brille möchte ich nur noch max. eine weitere mitnehmen. Und jetzt suche ich wohl die eierlegende Wollmilchsau :-( Ich fand es bei der letzten Mehrtagestour schon nervig die zwei Brillenetuis zu verstauen.
Darum ja. Zuviel Tönung versaut dir jede Waldpassage (finde ich).
Mit ner richtigen Sonnenbrille, die auch am Strand tragen würde, oder beim Autofahren würde ich niemals Radeln gehen.
Wenn du Gläser mit Stärke haben willst bist du ja eh eingeschränkt. Da würde ich dann aber nach irgendwas mit 0-50% VLT suchen. Mehr braucht es zum mountainbiken mMn kaum. Und dann bräuchtest du deine normale Brille auch nicht mehr mitschleppen.
 
Das hier passt zwar nicht direkt zu der "Gläser in Sehstärke" Debatte, aber ich wollte meine Erfahrungen mit den photochromatischen/HDR-Filter Gläsern von Rudy Project (ImpactX Photochromic 2LaserRed) schildern.

Ich hab' eher Probleme mit schlechter Sicht im dunklen Wald, als mit zu viel Helligkeit und bin von diesen Gläsern begeistert. Man merkt im Schatten/wenn's dunkel wird zwar, dass die Gläser nicht ganz hell werden (maximale Lichtdurchlässigkeit 75%), aber durch den kontrastverstärkenden Filter sieht man im Schatten mit der Brille besser, als ohne. Die Gläser werden beim Übergang Licht-Schatten (sonnige Forststrasse-dunkler Wald) auch recht schnell wieder hell, ich schätze in etwa 20 Sekunden.

Von mir also eine klare Empfehlung, auch wenn der Preis recht happig ist (UVP 210E). Aber sollte die Brille wieder 13 Jahre und etwa 20K Km im Gelände mitmachen -- wie meine alte Rudy Project Rydon Girl -- amortisiert sich der Preis wieder. Es gibt auch Ersatzgläser und Ersatzteile, falls mal was zu Bruch geht.
 
Zuviel Tönung versaut dir jede Waldpassage (finde ich).

Richtig. War die letzten Jahre immer mit Sonnenbrillen mit normaler Tönung unterwegs. Entweder hab ich in Waldpassagen nichts mehr sehen können, weil die Tönung zu stark war oder ich musste die Brille absetzen und hatte immer etwas ins Auge bekommen. Habe mir kürzlich eine Oakley Sutro (S) mit Prizm Trail Torch Glas zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
 
Weil ich (jetzt mal übertrieben) nicht 5 Brillen mitschleppen will.
Deine Abendbrille kann auch die helle Sportbrille mit Optik sein
Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht.
Wann hast du das das letzte mal probiert.
Noch dazu kommen meine Bikepacking Light Ambitionen.
Kontaktlinsen sind hier nur sinnvoll, wenn du sie auch gut verträgst.
Die normale Brille (bin weitsichtig) muss ich auf längeren Touren mitnehmen, weil ich abseits vom Biken ja was sehen will. Und neben der normalen Brille möchte ich nur noch max. eine weitere mitnehmen.
Siehe oben
Mal noch zum Verständnis: Was meinst du mit "verspiegelt" und warum sehen die ugly aus?
Sonnenbrillen, die weniger als 75% Absorbtion haben sehen eher uncool aus. Das ist typisch für photochromatisch, weil sie sich ja anpassen sollen.
Die Julbo-Gläser gehen von ca. 15% bis 75% Absorbtion. Dadurch, dass sie verspiegelt sind, sehen immer cool aus; wenn das mit dem verspiegelt mag.

Die Julbo React gibt es auch mit 0% - 75%, aber nicht verspiegelt. Das wären die optimalen Gläser, aber zu uncool für mich. :ka: :oops::lol: Deswegen fahre ich an Tagen ohne Sonne oder mit Garantie, dass ich im Dunklen heimfahre mit einer klaren Brille.
 
Habe den Thread jetzt auch gerade gefunden und mir geht es genau wiehier geschrieben:



Bei mir sitzen auch alle Brillen zu hoch. Habe leider eine Adidas mit Rahmen, weil ich zum Kaufzeitpunjt keine Zeit hatte weiter zu suchen. Da sie hoch sitzt, stört der Rahmen und sie schließt unten nicht gut.

Falls jemand Tips für Brillen hat, die wirklich tief sitzen, gerne her damit.
Genau das Problem hatte ich auch. Für mich die perfekte Lösung ist das Trail Torch Glas aus der Oakley Radar EV Advancer eingebaut in der Oakley Radar EV Path Brille (Ja das passt ;)).
Das Glas der Advancer Variante geht etwas weiter runter als das der Path Variante und schließt damit bei mir perfekt ab. Die normale Oakley Radar EV Advancer geht natürlich auch, aber dieser Hebel an der Brille hat mich einfach massiv gestört.

Bei Interesse an Bildern einfach nochmal melden.
 
Genau das Problem hatte ich auch. Für mich die perfekte Lösung ist das Trail Torch Glas aus der Oakley Radar EV Advancer eingebaut in der Oakley Radar EV Path Brille (Ja das passt ;)).
Das Glas der Advancer Variante geht etwas weiter runter als das der Path Variante und schließt damit bei mir perfekt ab. Die normale Oakley Radar EV Advancer geht natürlich auch, aber dieser Hebel an der Brille hat mich einfach massiv gestört.

Bei Interesse an Bildern einfach nochmal melden.
Das schau ich mir mal an! Ja, Bilder wären interessant, Danke schonmal!
Es scheint nicht viele Leute mit diesem Problem zu geben. Auch im Test steht nur dort, wenn eine Brille hoch sitzt aber nicht wenn eine Brille tief sitzt.
 
Schöner Thread! :-D

Da würde ich dann aber nach irgendwas mit 0-50% VLT suchen.
OK, das hatte ich wirklich so noch nicht auf dem Schirm. Ich erkundige mich mal danach. Nur zur Klarstellung: Damit meinst du die Absorbtion zwischen 0 und 50% und kein photochromatisches Glas, das sich in diesem Bereich aufhellt/verdunkelt?

Deine Abendbrille kann auch die helle Sportbrille mit Optik sein
Das wäre das Optimum. Wenn ich Biken gehe, dann gehe ich Biken. Bei Mehrtagestouren genauso. Da muss ich abends vll. noch mal bisschen aufs Handy schauen, aber dann wird eh geschlafen bzw. keine Aktionen mehr, welche eine "schicke" Normalbrille benötigen.

Wann hast du das das letzte mal probiert.
Letztes Jahr und das war schon alleine ein Gefummel. Zudem hat sich das bei mir auch einfach nicht angenehm angefühlt.

Sonnenbrillen, die weniger als 75% Absorbtion haben sehen eher uncool aus.
Muss ich mir mal zeigen lassen. Aber ich verstehe was du meinst. Da sieht man einfach noch zu viel durch, ist aber letztlich nur ein Style-Mangel :-D

Es macht schon Sinn sich hier auszutauschen. Am Ende lande ich bei einfachen getönten Gläsern in meiner Stärke und damit ist meine Anforderung schon erfüllt ;-)
 
Habe für Radfahren eine Uvex Sportstyle Brille, kostet um die 40Eur und hat drei Wechselgläser. Wunderbar. Allerdings nur im Sommer, im Winter mit Schnee beschlägt die sobald ich anhalte und mein Kopf Wärme abstrahlt.

Gibt es da brauchbare Brillen, welche das verhindern? Vermutlich nur Goggles?
 
Das schau ich mir mal an! Ja, Bilder wären interessant, Danke schonmal!
Es scheint nicht viele Leute mit diesem Problem zu geben. Auch im Test steht nur dort, wenn eine Brille hoch sitzt aber nicht wenn eine Brille tief sitzt.
Hey,
hier mal eine etwas ausführliche Antwort zu dem Thema :)
Basierend auf dem Thread hier habe ich mich sehr lange mit dem Thema Sportbrillen in den letzten Monaten befasst: https://www.mtb-news.de/forum/t/biken-vs-kontaktlinsen.936269/

Ich habe in den verganenen Monaten knapp 15 Brillen hier gehabt und war nie wirklich zufrieden. Was ich aber für mich mit absoluter Gewissheit sagen kann ist, dass es kein besseres Glas gibt als das Oakley Trail Torch. Der Kontrast, die Farben und die Abdunklung sind für meine Anforderungen absolut perfekt (Trails im tiefen Wald fahren mit eher weniger als mehr Licht und das meistens unter der Woche nicht vor 17 Uhr.)

Warum dann also nicht einfach eine Brille von Oakley kaufen? Leider musste ich feststellen das der Hersteller der besten Gläser hat auch der Hersteller ist, der meiner Meinung nach zum Teil wirklich einfach unfassbar hässliche Brillen baut :p
Ich habe folgende Modelle hier gehabt und mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden.

Oakley Flight Jacket
Design gefällt mir nicht.

Oakley Jawbreaker
Tolle Brille, vielleicht etwas zu abgespact, aber die Brille ist bei mir sehr oft beschlagen. Für den Preis ein No-Go.

Oakley Flak XLJ
Zu viel Wind an den Augen (Geht nicht mit Kontaktlinsen)

Oakley Radar EV Path
Oakley Radar EV Advancer

Zu den Beiden gleich mehr.

Neben den genannten Oakley Brillen hatte ich noch Brillen hier von: Melon, Evil Eye, 100%, Sweet Protection. Die einzige Brille die vom Glas her an die Oakley ran kam war die von Melon, allerdings war mir die wieder zu groß.

Ich war zunächst fast sicher das ich die Oakley Radar EV Path mit dem Trail Torch Glas behalten wollte, auch wenn sie als kleines Defizit hatte das von unten doch recht viel Luft an die Augen gekommen ist. Dann habe ich die Radar EV Advancer entdeckt und dachte mir nur: "Geiles Glas, aber warum der hässliche Hebel direkt vor der Nase -.-" ?".
Nach kurzem befragen von Google fand ich aber heraus das das Glas der Radar EV Advancer in die Radar EV Path passt, also bestellt und siehe da, ich habe die für mich perfekte Brille "gebaut" 8-)

Nachfolgend noch ein paar Bilder

Oakley Radar EV Path - Mit Oakley Radar EV Advancer Glas
IMG_3442.JPG
.
IMG_3443.JPG


Oakley Radar EV Advancer - Mit Oakley Radar EV Path Glas
IMG_3444.JPG
.
IMG_3445.JPG


Und nochmal als Vergleich eine 100% S2 (Gefällt mir vom Design am besten, schließt aber nicht so gut ab)
IMG_3440.JPG
.
IMG_3441.JPG


Bei weiteren Fragen einfach melden :)

Beste Grüße
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Sutro wär nix gewesen?

Die hat mich vom Design her direkt so abgeschreckt das ich sie nicht gekauft habe :D
Ich mag es einfach nicht wenn Brillen fast so tief gehen wie die Nase, die 100% ist so gefühlt die Grenze von dem was ich von der Größe her gut finde.

Bild aus dem Netz:
1615468294491.png

Wichtig aber auch: Das ist alles mein persönlicher Geschmack, da ist jeder anders und ich schreibe hier nur meine Erfahrungen und was mir gut gefällt :)
 
Hey,
hier mal eine etwas ausführliche Antwort zu dem Thema :)
Basierend auf dem Thread hier habe ich mich sehr lange mit dem Thema Sportbrillen in den letzten Monaten befasst: https://www.mtb-news.de/forum/t/biken-vs-kontaktlinsen.936269/

Ich habe in den verganenen Monaten knapp 15 Brillen hier gehabt und war nie wirklich zufrieden. Was ich aber für mich mit absoluter Gewissheit sagen kann ist, dass es kein besseres Glas gibt als das Oakley Trail Torch. Der Kontrast, die Farben und die Abdunklung sind für meine Anforderungen absolut perfekt (Trails im tiefen Wald fahren mit eher weniger als mehr Licht und das meistens unter der Woche nicht vor 17 Uhr.)

Warum dann also nicht einfach eine Brille von Oakley kaufen? Leider musste ich feststellen das der Hersteller der besten Gläser hat auch der Hersteller ist, der meiner Meinung nach zum Teil wirklich einfach unfassbar hässliche Brillen baut :p
Ich habe folgende Modelle hier gehabt und mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden.

Oakley Flight Jacket
Design gefällt mir nicht.

Oakley Jawbreaker
Tolle Brille, vielleicht etwas zu abgespact, aber die Brille ist bei mir sehr oft beschlagen. Für den Preis ein No-Go.

Oakley Flak XLJ
Zu viel Wind an den Augen (Geht nicht mit Kontaktlinsen)

Oakley Radar EV Path
Oakley Radar EV Advancer

Zu den Beiden gleich mehr.

Neben den genannten Oakley Brillen hatte ich noch Brillen hier von: Melon, Evil Eye, 100%, Sweet Protection. Die einzige Brille die vom Glas her an die Oakley ran kam war die von Melon, allerdings war mir die wieder zu groß.

Ich war zunächst fast sicher das ich die Oakley Radar EV Path mit dem Trail Torch Glas behalten wollte, auch wenn sie als kleines Defizit hatte das von unten doch recht viel Luft an die Augen gekommen ist. Dann habe ich die Radar EV Advancer entdeckt und dachte mir nur: "Geiles Glas, aber warum der hässliche Hebel direkt vor der Nase -.-" ?".
Nach kurzem befragen von Google fand ich aber heraus das das Glas der Radar EV Advancer in die Radar EV Path passt, also bestellt und siehe da, ich habe die für mich perfekte Brille "gebaut" 8-)

Nachfolgend noch ein paar Bilder

Oakley Radar EV Advancer - Mit Radar EV Path Glas
Anhang anzeigen 1225276. Anhang anzeigen 1225277

Oakley Radar EV Path - Mit Radar EV Path Advancer
Anhang anzeigen 1225279. Anhang anzeigen 1225281


Und nochmal als Vergleich eine 100% S2 (Gefällt mir vom Design am besten, schließt aber nicht so gut ab)
Anhang anzeigen 1225283. Anhang anzeigen 1225285

Bei weiteren Fragen einfach melden :)

Beste Grüße
Basti
Besten Dank für's Teilen deiner Suche und dem Ergebnis.
Ich bin jetzt schonmal auf der Suche, wo das alles so lieferbar ist und bin bisher nur auf Alltricks gestoßen. Mal sehen.
Nur zur Sicherheit, das erste Bilderpaar ist als Brille die Path und als Glas das Advancer, wenn ich es richtig verstanden habe. Das sieht bei Dir zumindest wirklich gut aus! Die anderen nicht.
 
Hey,
hier mal eine etwas ausführliche Antwort zu dem Thema :)
Basierend auf dem Thread hier habe ich mich sehr lange mit dem Thema Sportbrillen in den letzten Monaten befasst: https://www.mtb-news.de/forum/t/biken-vs-kontaktlinsen.936269/

Ich habe in den verganenen Monaten knapp 15 Brillen hier gehabt und war nie wirklich zufrieden. Was ich aber für mich mit absoluter Gewissheit sagen kann ist, dass es kein besseres Glas gibt als das Oakley Trail Torch. Der Kontrast, die Farben und die Abdunklung sind für meine Anforderungen absolut perfekt (Trails im tiefen Wald fahren mit eher weniger als mehr Licht und das meistens unter der Woche nicht vor 17 Uhr.)

Warum dann also nicht einfach eine Brille von Oakley kaufen? Leider musste ich feststellen das der Hersteller der besten Gläser hat auch der Hersteller ist, der meiner Meinung nach zum Teil wirklich einfach unfassbar hässliche Brillen baut :p
Ich habe folgende Modelle hier gehabt und mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden.

Oakley Flight Jacket
Design gefällt mir nicht.

Oakley Jawbreaker
Tolle Brille, vielleicht etwas zu abgespact, aber die Brille ist bei mir sehr oft beschlagen. Für den Preis ein No-Go.

Oakley Flak XLJ
Zu viel Wind an den Augen (Geht nicht mit Kontaktlinsen)

Oakley Radar EV Path
Oakley Radar EV Advancer

Zu den Beiden gleich mehr.

Neben den genannten Oakley Brillen hatte ich noch Brillen hier von: Melon, Evil Eye, 100%, Sweet Protection. Die einzige Brille die vom Glas her an die Oakley ran kam war die von Melon, allerdings war mir die wieder zu groß.

Ich war zunächst fast sicher das ich die Oakley Radar EV Path mit dem Trail Torch Glas behalten wollte, auch wenn sie als kleines Defizit hatte das von unten doch recht viel Luft an die Augen gekommen ist. Dann habe ich die Radar EV Advancer entdeckt und dachte mir nur: "Geiles Glas, aber warum der hässliche Hebel direkt vor der Nase -.-" ?".
Nach kurzem befragen von Google fand ich aber heraus das das Glas der Radar EV Advancer in die Radar EV Path passt, also bestellt und siehe da, ich habe die für mich perfekte Brille "gebaut" 8-)

Nachfolgend noch ein paar Bilder

Oakley Radar EV Advancer - Mit Radar EV Path Glas
Anhang anzeigen 1225276. Anhang anzeigen 1225277

Oakley Radar EV Path - Mit Radar EV Path Advancer
Anhang anzeigen 1225279. Anhang anzeigen 1225281


Und nochmal als Vergleich eine 100% S2 (Gefällt mir vom Design am besten, schließt aber nicht so gut ab)
Anhang anzeigen 1225283. Anhang anzeigen 1225285

Bei weiteren Fragen einfach melden :)

Beste Grüße
Basti

Die Oakley auf den ersten zwei Bildern ist doch die Radar EV Path Glas mit den Gläsern der Oakley Radar EV Advancer.

Oder?

Grüße.
Christian
 
sieht zusammen mit dem Helm auch nochmal extra bescheuert aus. Ist aber nicht wesentlich größer als die S2 nachher. Die S2 hat nur durch den Shape den optischen Anschluss an die Nase etwas höher.
 
Besten Dank für's Teilen deiner Suche und dem Ergebnis.
Ich bin jetzt schonmal auf der Suche, wo das alles so lieferbar ist und bin bisher nur auf Alltricks gestoßen. Mal sehen.
Nur zur Sicherheit, das erste Bilderpaar ist als Brille die Path und als Glas das Advancer, wenn ich es richtig verstanden habe. Das sieht bei Dir zumindest wirklich gut aus! Die anderen nicht.
Ja genau, wie bereits eben geschrieben hatte ich einen kleinen Typo in meinem Text. Ist angepasst :)
 
Auch noch etwas das ich vielleicht hier lassen.
Ich war von dem Design der 100% Brille zusammen mit meinem neuen Helm so begeistert, dass ich das sogar fast über das Glas der Oakley Brille gestellt habe.
Dann ist mir aber folgender Druckpunkt aufgefallen:

PHOTO-2021-03-09-15-57-34.jpg
.
PHOTO-2021-03-09-16-16-02.jpg


Ich hatte zum testen hier 5 unterschiedliche Helme und bei 4 Helmen ist der lange Bügel der 100% Brille mit dem Mips vom Helm kollidiert... 🙄
 
Zurück
Oben Unten