Wenn ich einen Belag einbremse, so wie gestern, dann bremse ich etwas länger und mehr. Wenn ich dann mit der Hand die Temperaturen prüfe und den Finger an den Bremssattel, Scheibenstege und dieses Alublech lege, merke ich Unterschiede.
Was
Bremsen und Experimente angeht, bin ich seit Jahren schmerzbefreit. Auf dieses: "Wenn sie keine Originalteile verwenden...." Geschwafel pfeife ich.
Einzig der Leerweg könnte kürzer sein, dass würde mich wahrscheinlich an meinem Mountainbike extrem annerven. Dazu fehlen mir aber momentan die Test-KM.
Hier Bilder dieser Bleche.
https://a.aliexpress.com/_mL7q37G
Die liegen mehr oder weniger vollflächig hinter dem Belag auf. Ob die wirklich was bringen müsste man auf einem Bremsenprüfstand testen. Gefährlich können sie aber nicht sein, im Gegenteil 1 Vorteil haben sie, von oben kann kein Dreck zwischen die Beläge fallen.