China-Teile - Laber-Thread

Wie ist das Blech denn angebunden?
Die Finnen direkt an der Trägerplatte der Beläge dürften den besten Effekt haben, direkt an der Hitzequelle.
Die Hitze soll ja möglichst wenig in Richtung Sattel ankommen. Ich sag mit Absicht möglichst wenig, weil sich das nicht komplett vermeiden lässt über die Wärmeleitung der Materialien.

So easy sind solche Überlegungen gar nicht mal: Immerhin verdienen manche Leute ihr Geld damit zu simulieren wie Kühlungen am besten funktionieren 🙃...
Im echten Leben: wenn es funktioniert und kein Fading auftaucht, dann lass es einfach dran, wenn es dir gefällt.

Na, die da🙂

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Wie du schreibst, sind die integriert, leiten somit die Hitze nach außen ab, wo u.a. auch der Fahrtwind die abkühlen soll.

Deine Bleche sitzen ja eher wie ein Deckel auf dem Sattelschacht und verhindern doch eher ein ablüften?

Ja,ok, so gesehen natürlich vernachlässigbar bei dem Einsatzbereich.
Allerdings werden die Bleche trotzdem warm/heiß, wie du schreibst.
Also nach " nur mim Körbchenrad zum Bäcker durch die Fußgängerzone eiern" klingt das nicht🙂

Will dir ja die Dinger nicht miesmachen, sehe da allerdings keinen technischen Vorteil, eher andersrum.
Klar kannst du fahren was du willst :bier:

Wenn ich einen Belag einbremse, so wie gestern, dann bremse ich etwas länger und mehr. Wenn ich dann mit der Hand die Temperaturen prüfe und den Finger an den Bremssattel, Scheibenstege und dieses Alublech lege, merke ich Unterschiede.
Was Bremsen und Experimente angeht, bin ich seit Jahren schmerzbefreit. Auf dieses: "Wenn sie keine Originalteile verwenden...." Geschwafel pfeife ich. :)

Einzig der Leerweg könnte kürzer sein, dass würde mich wahrscheinlich an meinem Mountainbike extrem annerven. Dazu fehlen mir aber momentan die Test-KM.
Hier Bilder dieser Bleche.


https://a.aliexpress.com/_mL7q37G

Die liegen mehr oder weniger vollflächig hinter dem Belag auf. Ob die wirklich was bringen müsste man auf einem Bremsenprüfstand testen. Gefährlich können sie aber nicht sein, im Gegenteil 1 Vorteil haben sie, von oben kann kein Dreck zwischen die Beläge fallen. :)
 
Die Maße "passen" von DT Swiss zu Goldix.
Zwar nicht aufs Hundertstel aber für die Speichenlänge ohne Bedeutung.
So schlecht wie viele hier denken sind die Goldix / Venfort nicht.
Mein LRS am Hardtail hat schon gut 10.000 Kilometer und ca. 250.000 Höhenmeter ohne Probleme gelaufen.
Der am 936 schon gut 9000 Kilometer.
Am Rennrad ca. 15000 Kilometer.
Am 909 gut 2500 Kilometer.
Nur die Kugellager im Freilauf musste ich schon wechseln.
Wie schon eschrieben hatte ich nur letztes Jahr einmal Probleme mit den Zahnscheiben.
PS:
DT-SWISS und auch Newmen hatten schon Probleme mit den Zahnscheiben 😉
Und wir bekommen ja eigentlich alles kaputt. Die 4 Naben nicht, 8 carbobeam Felgen nicht usw.
 
Hi! Hat du dir da damals eines bestellt? Ich überlege auch gerade. Brauche ein bis zwei für den Junior..... :) falls du so eines hast, weißt du noch wie schwer die sind?
Wenn du was Gutes willst, nimm Pass Quest, die anderen brauchen deutlich länger, bis sie leise laufen. Funktionieren tun alle… Gewicht glaub ich um die 50-60g für 32er
 
Hi! Hat du dir da damals eines bestellt? Ich überlege auch gerade. Brauche ein bis zwei für den Junior..... :) falls du so eines hast, weißt du noch wie schwer die sind?
Screenshot_2024-01-28-20-29-48-434_com.alibaba.aliexpresshd.jpg



🤷
 
Wenn ich einen Belag einbremse, so wie gestern, dann bremse ich etwas länger und mehr. Wenn ich dann mit der Hand die Temperaturen prüfe und den Finger an den Bremssattel, Scheibenstege und dieses Alublech lege, merke ich Unterschiede.
Was Bremsen und Experimente angeht, bin ich seit Jahren schmerzbefreit. Auf dieses: "Wenn sie keine Originalteile verwenden...." Geschwafel pfeife ich. :)

Einzig der Leerweg könnte kürzer sein, dass würde mich wahrscheinlich an meinem Mountainbike extrem annerven. Dazu fehlen mir aber momentan die Test-KM.
Hier Bilder dieser Bleche.


https://a.aliexpress.com/_mL7q37G

Die liegen mehr oder weniger vollflächig hinter dem Belag auf. Ob die wirklich was bringen müsste man auf einem Bremsenprüfstand testen. Gefährlich können sie aber nicht sein, im Gegenteil 1 Vorteil haben sie, von oben kann kein Dreck zwischen die Beläge fallen. :)
👍 Ich tät sagen die helfen beim entwärmen. Mir war nicht klar, dass die komplett hinter dem eigentlichen Belag anliegen.
Es is nicht zu unterschätzen was eine Metall Metallverbindung an Hitze wegträgt, die dann über das Lochblech weg kann.
Witzige Idee, da schmeißt man nicht jedesmal eine riesige Trägerplatte weg.

Gibt das keine Probleme mit dem reduzierten Spalt , wenn du neue Beläge rein tust?
 
👍 Ich tät sagen die helfen beim entwärmen. Mir war nicht klar, dass die komplett hinter dem eigentlichen Belag anliegen.
Es is nicht zu unterschätzen was eine Metall Metallverbindung an Hitze wegträgt, die dann über das Lochblech weg kann.
Witzige Idee, da schmeißt man nicht jedesmal eine riesige Trägerplatte weg.

Gibt das keine Probleme mit dem reduzierten Spalt , wenn du neue Beläge rein tust?
Funktioniert mit neuen Belägen. Es ist nur ein minimales schleifen gewesen. Mit leicht gebrauchten Belägen gibt's natürlich 0 Probleme und meine Gustav M schleift deutlich stärker. ;)
 
Lohnt sich dann eine China- Nabe überhaupt noch, wenn man zusätzlich in die Innereien von DT und Werkzeug investieren muss?
"Muss" man auf keinen Fall. Erst Recht nicht wenn man nicht so viel wiegt, oder nicht so viel Watt tritt. Das Wetter spielt auch immer eine Rolle, wie schnell die Lager verschleißen. Fakt ist einfach die Chinalager halten oft nicht so lang. Ich wollte eben auf keinen Fall nach einem Jahr die blöde Ringnut tauschen müssen, weil ich an das Lager ran muss.
Da ich über 0,1t wiege wollte ich nicht mit Alu-Zahnscheiben fahren und hatte noch Originalteile von DT liegen. Den Rest dann bei whizz gekauft. Waren im August '22 36€ inkl. Versand ohne die Zahnscheiben.

93€ Goldix GTR HR Nabe
36€ Kleinteile
50€ Zahnscheiben
= 179€

250€ DT 240

Das sind immerhin 28% Ersparnis. Finde schon, das ist eine Überlegung wert. Die Goldix GTR ist eine ziemlich teure Nabe. Da gibt's auch günstigere wie die m370 für knappe 60€. Ob da das Kit 1:1 passt, weiß ich jedoch nicht.
 
"Muss" man auf keinen Fall. Erst Recht nicht wenn man nicht so viel wiegt, oder nicht so viel Watt tritt. Das Wetter spielt auch immer eine Rolle, wie schnell die Lager verschleißen. Fakt ist einfach die Chinalager halten oft nicht so lang. Ich wollte eben auf keinen Fall nach einem Jahr die blöde Ringnut tauschen müssen, weil ich an das Lager ran muss.
Da ich über 0,1t wiege wollte ich nicht mit Alu-Zahnscheiben fahren und hatte noch Originalteile von DT liegen. Den Rest dann bei whizz gekauft. Waren im August '22 36€ inkl. Versand ohne die Zahnscheiben.

93€ Goldix GTR HR Nabe
36€ Kleinteile
50€ Zahnscheiben
= 179€

250€ DT 240

Das sind immerhin 28% Ersparnis. Finde schon, das ist eine Überlegung wert. Die Goldix GTR ist eine ziemlich teure Nabe. Da gibt's auch günstigere wie die m370 für knappe 60€. Ob da das Kit 1:1 passt, weiß ich jedoch nicht.
Ich würde mir keine Nabe mit Zahnscheiben bzw. Gewindering aus Aluminium kaufen 😉
 
"Muss" man auf keinen Fall. Erst Recht nicht wenn man nicht so viel wiegt, oder nicht so viel Watt tritt. Das Wetter spielt auch immer eine Rolle, wie schnell die Lager verschleißen. Fakt ist einfach die Chinalager halten oft nicht so lang. Ich wollte eben auf keinen Fall nach einem Jahr die blöde Ringnut tauschen müssen, weil ich an das Lager ran muss.
Da ich über 0,1t wiege wollte ich nicht mit Alu-Zahnscheiben fahren und hatte noch Originalteile von DT liegen. Den Rest dann bei whizz gekauft. Waren im August '22 36€ inkl. Versand ohne die Zahnscheiben.

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36€ Kleinteile
50€ Zahnscheiben
= 179€

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Das sind immerhin 28% Ersparnis. Finde schon, das ist eine Überlegung wert. Die Goldix GTR ist eine ziemlich teure Nabe. Da gibt's auch günstigere wie die m370 für knappe 60€. Ob da das Kit 1:1 passt, weiß ich jedoch nicht.
Wie oben geschrieben, einige im Einsatz, gerne am winterhaufen und ohne jegliche Pflege, wenn sich @Donnerbolzen nicht erbarmt 🤣 2 Jahre ohne motzen und irgendwas. 3 Naben waren genau bei 200€ zusammen
 
Habe gerade die Fillmore Ventile gefunden. Hat die schonmal jemand bestellt? Kommen da auch Fillmore?

Ich fahre an einem Bike die Originalen und bin begeistert.

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Wer hat schon mal bei seiner alten Lefty (Cannondale Flash) das 1,5" Steuerrohr gegen eines von Ali getauscht, welches von 1,5" auf 1 1/8 verjüngt?

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Habe gerade die Fillmore Ventile gefunden. Hat die schonmal jemand bestellt? Kommen da auch Fillmore?

Ich fahre an einem Bike die Originalen und bin begeistert.

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Gegenfrage.. was denkst du denn, ob die original sind? Wenn bike 24 32€ fürs Paar haben will und bei Ali 5-6€ pro Ventil gefordert werden?
Es ist zu gut um wahr zu sein. 😁
 
Gegenfrage.. was denkst du denn, ob die original sind? Wenn bike 24 32€ fürs Paar haben will und bei Ali 5-6€ pro Ventil gefordert werden?
Es ist zu gut um wahr zu sein. 😁
Im Gegensatz zu ein paar anderen hier, bilde ich mir nicht ein, dass „alles vom gleichen Band“ fällt; ich weiß, dass das Kopien sind. Ich habe meine Frage falsch formuliert. Kommen da brauchbare Fillmore Kopien, also auch mit der Funktion der Fillmores?

Ich bestelle jetzt einfach mal welche und berichte dann. 🥳
 
Hier mal ein Beispiel für gleichwertige Teile aus China bzw. aus Deutschland 😉
Ich bin gerne bereit einen höheren Betrag bei deutschen Händlern zu bezahlen, aber nicht das Zehnfache 😞
 

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Im Gegensatz zu ein paar anderen hier, bilde ich mir nicht ein, dass „alles vom gleichen Band“ fällt; ich weiß, dass das Kopien sind. Ich habe meine Frage falsch formuliert. Kommen da brauchbare Fillmore Kopien, also auch mit der Funktion der Fillmores?

Ich bestelle jetzt einfach mal welche und berichte dann. 🥳
Warum fragst du es dann ? :ka:

Ich habe Ventile von Deemount , die gut und unauffällig funktionieren.
Muss ehrlich gestehen die Ventile von Bike Components funktionieren tadellos bei super Preis. Wenn ich keine Farbe brauche und einfach schwarz will, nehm ich einfach die. Klar sind die auch nur "irgendwo eingekauft" , aber günstig ist günstig. :p
 
Warum fragst du es dann ? :ka:

Ich habe Ventile von Deemount , die gut und unauffällig funktionieren.
Muss ehrlich gestehen die Ventile von Bike Components funktionieren tadellos bei super Preis. Wenn ich keine Farbe brauche und einfach schwarz will, nehm ich einfach die. Klar sind die auch nur "irgendwo eingekauft" , aber günstig ist günstig. :p

Warum fragst du es dann ? :ka:

Ich habe Ventile von Deemount , die gut und unauffällig funktionieren.
Muss ehrlich gestehen die Ventile von Bike Components funktionieren tadellos bei super Preis. Wenn ich keine Farbe brauche und einfach schwarz will, nehm ich einfach die. Klar sind die auch nur "irgendwo eingekauft" , aber günstig ist günstig. :p
Naja, Fillmore sind ein wenig anders als alle anderen Ventile…deshalb frage ich.
 
Naja, Fillmore sind ein wenig anders als alle anderen Ventile…deshalb frage ich.
Du gehst davon aus, dass Traumpreise =nicht original bedeuten, fragst aber trotzdem ob du ein original bekommst, und begründest das auf Nachfrage mit der speziellen Art des Ventils. ? Wo ist der Sinn?
Warum sollte ich etwas, das besonders ist, verschleudern?
 
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