SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9TQ09SX1ByZXNzX0xhdW5jaC01MDAyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das nagelneue SCOR 4060 setzt auf 29"-Laufräder und ist wahlweise als Enduro-Bike mit 160 mm Federweg oder als Trail-Bike mit 140 mm Federweg erhältlich. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das schicke Carbon-Bike in beiden Ausführungen für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefallen euch die beiden neuen Bikes von SCOR?

Anzeige

Re: SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?
Heute war die erste kurze Testfahrt mit meinem neuen Scor 4060.

Dämpfer ist nun doch ein Float X geworden, gab's für einen super Kurs in Kleinanzeigen.
Aktuell noch mit 62,5mm Hub, da die Spacer Lieferzeit haben..

Gabel hat 160mm und der Steuersatz steht auf ST, Dämpfer ist in der LT Position eingebaut.

Der Rest wurde weitestgehend von meine alten Bike (Santa Cruz Hightower LT) übernommen.
Einzig der Vorbau wurde neu gekauft, da Scor das 4060 ja mit 35mm Länge empfiehlt.

Was soll ich sagen, Zusammenbau war problemlos. Press Fit Lager ließ sich butterweich einpressen.
Genauso die Hülse für den Steuersatz.

Dämpfer Montage bissl fummelig und die Zugehülle für die Sattelstütze kostet auch mal kurz Nerven.. 😬

Erster Fahreindruck:

Ziemlich wendig, Vorderrad hat schön Druck, ohne aktiv was machen zu müssen

Vorderrad steigt auch in steilen Anstiegen nicht und man kommt gut den Berg rauf, auf Asphalt hilft der Firm Hebel des Fox Dämpfers.

Finde das Bike sehr intuitiv zu fahren, drauf sitzen und schon nach der ersten Kurve denk ich mir, macht genau das, was ich von ihm will.

Auffällig ist auch, wie leise das Bike ist.
Man hört nur den Freilauf, kein klappern usw..

Hoffe ich komme die nächsten Tage noch mehr zum fahren und bissl Setup testen.

Anfang September soll dann der Spacer für den Dämpfer kommen, dann wird auf ST mit 60mm Hub umgebaut, wobei das mit den 62,5mm schon auch ganz schön fährt..

Mitte September dann noch ein Termin bei MST, zur Anpassung der Federelemente und Ende September geht's nochmal eine Woche in die Berge zum biken.

Ich werde berichten wie es weiter geht, danke an die Scor Fahrer, hier für eure Beiträge zum Bike, das hat mir bei der Entscheidung echt geholfen 👍👍

Gruß Christian

1000018897.jpg1000018896.jpg
1000018889.jpg

Zwei kure Dämpfer-Fragen:

1. Weiß jemand, ob ein DVO Jade X ins 4060 passt? Auf der Liste kompatibler Dämpfer ist DVO leider nicht drauf.

2. Wenn ich von 57,5mm auf 60mm gehen will, ST oder LT?

Vielen Dank und Grüße in die Runde!

Der Jade X passt. SCOR konnte diesbezüglich auch keine Auskunft geben, also ausprobiert.

Eigentlich ein prädestinierter Dämpfer, ist 205x65, hat aber Travel Spacer in 2,5mm, 5mm und 7,5mm, es können also quasi alle Varianten mit dem gleichen Dämpfer realisiert werden.

Habe auch nochmal ein bisschen mit meinem 4060 experimentiert:

Nachdem ich die Kiste zunächst im Trail-Bike Aufbau als ST (150/140; ca. 13,8 kg) gefahren bin, habe ich mal das krasse Gegenteil als LT mit Stahlfeder & dicken DH Reifen (170/160; ca. 16 kg) probiert. Ganz anderes Bike - kein reines Racebike, aber durchaus tauglich um ordentlich krachen zu lassen. Insbesondere in engen Kurven wirklich herrlich zu handlen, Hinterbau funktioniert super mit Stahlfeder und ist nochmal um einiges schluckfreudiger als mit Luft. Für die großen Jumplines und wirklich schnelles Fahren fehlt es mir hinten jedoch an Progression, nächst höhere Federrate schaffte nur bedingt Abhilfe - Ansprechverhalten wurde etwas unsensibler, bei harten Einschlägen brachte das nur eine geringe Verbesserung des Gegenhalts tief im Federweg.
Je nach Vorliebe geht sicher beides gut, alles in allem taugt mir ein Luftdämpfer einfach eher. Der serienmäßig verbaute SDLX Ult. war für mich bisher die beste Wahl. Lässt sich super abstimmen, spricht gut an und ist auch gewichtstechnisch von Vorteil. Je nach Reifen geht dann wirklich alles mit dem 4060 LT - von Mittelgebirgstouren mit gemäßigtem Tempo bergauf bis zum alpinen Geballer. 8-)

4060LT.png

Ansonsten hat sich noch ein 2030 in den Fuhrpark eingeschlichen. Hinsichtlich der Option das 4060 im ST Setup zu fahren ist das Rad eine ziemliche Redundanz. Das 2030 ist ein wenig spritziger und leichter, kann je nach Aufbau auch im Bikepark Spaß machen. Aktuell habe ich es irgendwo zwischen Trail & Down-Country aufgebaut, wiegt knapp unter 13 kg und ist wirklich ein toller Allrounder für Trailtouren jeglichen Terrains - Mal schauen was sich damit noch so anstellen lässt.

2030.png

Grüße aus der Pfalz :)

hallo zusammen
bei meiner Dämpferaufnahme vorne links löst sich die Schraube bereits nach jeder urzen Fahrt - angezogen mit 8 NM .
kennt jemand das Problem bzw hat mit Loctite gelöst versucht ? Gewinde soweit ich sehe alles in Ordnung
fahre eine Cane Creek Kitsuma im Bike -

Fett auf das Teil der Schraube ohne Gewinde. Loctite dann aufs Gewinde. So hatte Scor zumindest das Set mit den Ersatzschrauben ausgeliefert, die ich von Ihnen mal bekommen hatte. Bei mir hat das auch so gehalten.

Fett auf das Teil der Schraube ohne Gewinde. Loctite dann aufs Gewinde. So hatte Scor zumindest das Set mit den Ersatzschrauben ausgeliefert, die ich von Ihnen mal bekommen hatte. Bei mir hat das auch so gehalten.
Hab ich bei mir auch so montiert. Funktioniert top und lässt sich auch gut wieder lösen. Ein kleiner Tropfen Loctite mittelfest reicht hier dicke aus.

Ich bin was die Buchsen für den Trunnion mount angeht jetzt endlich weiter gekommen.
Bzw habe die ersten bereits verbaut und auch schon 3 Tage getestet. 😏
Bestellt habe ich bei Huber das Endurance Gleitlager in 14x12 mm. Er kürzt das Lager dann auf die benötigten 6 mm wenn ihr das bei dem Feld Bemerkung auf der Bestellung eintragt.
Die Buchsen sitzen gut, es wackelt nix und funktioniert alles so wie es soll. Langzeiterfahrung steht natürlich noch aus, ich bin aber zuversichtlich. Besser als dieses Geraffel was Scor von Haus aus verbaut ist es vermutlich def.
Laut meinem Händler ist das Problem bei Scor auch bekannt. Er hat wohl einige Kunden, die sich mit den Dingern rum schlagen und hat mir deshalb von sich aus, auch nochmal das original Set von Scor geschenkt. Kostet normal 59€. 😵‍💫
Bei Huber habe ich für 4 Buchsen 25€ gezahlt.
Wollte dieses Thema mal noch aufgreifen. Bei mir haben die Lager mittlerweile auch Spiel - habe ein bisschen recherchiert und passende Lager direkt von Igus gefunden und bestellt, sind vergleichsweise sehr günstig. Der W300 Werkstoff ist im Maschinenbau bewährt, da habe ich keine Bedenken. Hier mal ein Link:

Igus WSM 1214-06

Werde ich die Tage mal einbauen und kann dann nochmal berichten ob das funktioniert wie geplant.
Außerdem hat bei mir der Dämpfer an der Trunnion Aufnahme leichtes axiales Spiel. Die Schrauben sind also auf Anschlag im Dämpfer und stützen also nicht gegen den Rahmen ab. Mal schauen, ob sich das mit neuem Lager bessert...

Wollte dieses Thema mal noch aufgreifen. Bei mir haben die Lager mittlerweile auch Spiel - habe ein bisschen recherchiert und passende Lager direkt von Igus gefunden und bestellt, sind vergleichsweise sehr günstig. Der W300 Werkstoff ist im Maschinenbau bewährt, da habe ich keine Bedenken. Hier mal ein Link:

Igus WSM 1214-06

Werde ich die Tage mal einbauen und kann dann nochmal berichten ob das funktioniert wie geplant.
Außerdem hat bei mir der Dämpfer an der Trunnion Aufnahme leichtes axiales Spiel. Die Schrauben sind also auf Anschlag im Dämpfer und stützen also nicht gegen den Rahmen ab. Mal schauen, ob sich das mit neuem Lager bessert...
@MoDingens übernehmen Sie! 😉
Ich fahre das Rad ja schon länger nicht mehr und kann demnach nicht mehr wirklich was dazu sagen. Bei mir hatten die Lager von Huber aber immerhin eine deutliche längere Lebensspanne als die original von Scor.
Denke aufgrund der Konstruktion wird man da immer wieder mal ran müssen. Is aber ja zum Glück sehr easy und schnell erledigt.

@MoDingens übernehmen Sie! 😉
Ich fahre das Rad ja schon länger nicht mehr und kann demnach nicht mehr wirklich was dazu sagen. Bei mir hatten die Lager von Huber aber immerhin eine deutliche längere Lebensspanne als die original von Scor.
Denke aufgrund der Konstruktion wird man da immer wieder mal ran müssen. Is aber ja zum Glück sehr easy und schnell erledigt.
Sir, yes sir 🫡

Also, bei mir hängt das Rad ja leider mehr im Keller, als dass es bewegt wird :heul:
Aaaber 3 Wochen Punta Ala und Elba haben die Hubers klaglos überstanden :daumen:
Mehr kann ich zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht sagen.

Damit das hier nicht zu textlastig wird, noch ein Bildchen für euch:

IMG_1716.jpeg

Kurze Frage weil ich bei scor nicht direkt fündig geworden bin. Die Garantie gilt ausschließlich für den erstbesitzer oder ?

Nö. Sie geben die Garantie an den Zweitbesitzer weiter.
krass, das haben sie wohl raus genommen. Ursprünglich wars mal so, dass man auch als Zweitbesitzer Anspruch auf Garantie erheben konnte, wenn der 1. Besitzer den Rahmen registriert hatte. Finde es aber auch nicht mehr, demnach haben sie das wohl geändert.

Hm schade. Bin am überlegen das scor als Überbrückung bis zum megatower 3 zu holen. Liest sich ja insgesamt gut und ist dann der krasse Gegensatz zum dreadnought v2, was mir in Summe zu lang ist🤭
Dämpfer hätte ich n passenden Sdu Air 23 und dhx rumliegen

Also das wäre schon bisl risky, vor allem bei der Zuverlässigkeit der Zusagen heutzutage 🤭 na mal sehen. Rahmen sind ja recht günstig gebraucht. Udh war ja ab Beginn verbaut oder ?

Also das wäre schon bisl risky, vor allem bei der Zuverlässigkeit der Zusagen heutzutage 🤭 na mal sehen. Rahmen sind ja recht günstig gebraucht. Udh war ja ab Beginn verbaut oder ?
Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen würde ich sofort einen 4060 Rahmen kaufen, wenn ich nicht schon einen hätte.
Ist wirklich ein cooles Rad.

Rekla über Erstbesitzer abwickeln habe ich selbst schon mal gemacht - In beide Richtungen, war jeweils unproblematisch. Wenn man da entspannt mit Freundlichkeit untereinander agiert sollte das sicher kein Problem sein.

Schrauben inwiefern? Sattelstützenzug soll ja so n Thema sein und an Dämpfer kommt man semi ran. Das ist aber beim forbidden und Santa Cruz auch nicht der Burner

Schrauben inwiefern? Sattelstützenzug soll ja so n Thema sein und an Dämpfer kommt man semi ran. Das ist aber beim forbidden und Santa Cruz auch nicht der Burner
Genau das. Is meckern auf hohem Niveau. Es geht und passt auch. Bei Santa is da bissl mehr Platz, bzw ist alles etwas zugänglicher. Kann aber auch nur mit dem Megatower vom Kumpel vergleichen.

Dachte es mir. Das Konus Thema sollte ja mit dem eines cc40 passen oder ? Hab den mit der Gummidichtung im dreadnought und das hat ja auch 52 unten

Zurück