SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9TQ09SX1ByZXNzX0xhdW5jaC01MDAyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das nagelneue SCOR 4060 setzt auf 29"-Laufräder und ist wahlweise als Enduro-Bike mit 160 mm Federweg oder als Trail-Bike mit 140 mm Federweg erhältlich. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das schicke Carbon-Bike in beiden Ausführungen für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefallen euch die beiden neuen Bikes von SCOR?

Anzeige

Re: SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?
Schrauben inwiefern? Sattelstützenzug soll ja so n Thema sein und an Dämpfer kommt man semi ran. Das ist aber beim forbidden und Santa Cruz auch nicht der Burner
Genau das sind die wesentlichen Punkte. Zugeverlegung, insbesondere Sattelstütze ist nicht ganz so smooth wie bei anderen Premium-Herstellern.
Dämpfer Ein- und Ausbauen ist ein bisschen frickelig. Wenn man das nicht ständig macht ist das aber meiner Meinung nach voll in Ordnung.

Haltbarkeit der Lager ist beim Scor auch eher schlechter einzuordnen. Wobei ich Forbidden hier beispielsweise noch deutlich mieser einordnen würde und Santa Cruz deutlich besser, zumal die hier einen Klasse Service bieten.

In allgemeiner Einordnung würde ich sagen spielen alle drei genannten Marken in derselben Liga. Jede Marke hat halt so ihre Spezialitäten.
Santa Cruz ist im Gesamtvergleich schon wahnsinnig gut, vermutlich am besten durchengineered - fährt aber mittlerweile auch gefühlt jeder.

Bin mit meinem Scor 4060 ST mittlerweile auch schon ein paar Tiefenmeter gefahren.

160er Gabel und Dämpfer (Float X) mit 60mm Hub. Beides von MST angepasst und nach seinem Setup eingestellt.

Macht einfach nur unglaublich Spaß mit dem Ding zu fahren und gibt einen als Fahrer sehr viel Vertrauen und Sicherheit.

Auch Bergauf schön zu fahren, wenn's länger hoch geht oder mal richtig steil wird.

Für mich die absolut richtige Entscheidung, dem Scor eine Chance zu geben und nicht wieder auf ein Hightower zu setzen, oder beim Stumpjumper hängen zu bleiben.

Werde mich noch nach einem passenden Schutzblech für hinten umsehen, das noch etwas weniger Schmutz in Richtung Dämpfer und Umlenkung kommt.
Der Rest passt mir so sehr gut.

1000024451.jpg

1000023277.jpg

Top , danke fürs Feedback. Alternative wär halt bei mir ein gebrauchter megatower Rahmen. Kanns sein, dass sich die Händler wieder etwas ausgedünnt haben ? Bei München gabs in der Vergangenheit auch einen und allgemein sind’s jetzt nicht zu viele in Bayern. Das mitm Konus wäre noch interessant ob man da auch ohne das scor Teil fahren kann.

Hab meinen Scor Rahmen von Mikes Bikes aus Füssen, falls dir das was hilft.
Super Kommunikation und sehr hilfsbereit.

Über das Thema mit dem Konus wurde hier schon mal diskutiert, meine ich. Vielleicht findest du die entsprechenden Zeilen noch hier.

Würde dem Scor auf jeden Fall eine Chance geben, als LT Aufbau kommt das dem Megatower ja schon sehr nahe.

Gruß Christian

Also das mit dem Konus wurde hier schon öfter diskutiert. Verbaut ist eine proprietäre Lagerschale mit einem Standard MR170 Lager unten. Sprich du kannst prinzipiell jeden Konus mit 45° Fase nutzen. Da gibt's mit ein bisschen Marktrecherche sicher auch einen mit etwas größerem Außendurchmesser, der das Lager mehr abdeckt.

Wie lang nun dein Schaft sein muss ist relativ abhängig von deinen Vorlieben & der Rahmengröße... Kannst du dir sicher mit ein bisschen Recherche ausrechnen.

Schaftlänge=Steuerrohrlänge+Vorbauhöhe+Steuersatzhöhe+Spacer

In Poing gibt's noch nen Scor Händler. Bikesyndrom? Musst mal googeln. Da hatte ich mein Rad damals gekauft.
Haben Scor nicht mehr im Programm.

Moin zusammen, meine bessere Hälfte bekommt kommende Woche ihr Scor in NX Austattung geliefert. Habe im Keller noch einen dt swiss m1900 LRS liegen. Lohnt das den Verbauten XDX-530 LRS auszubauen und den m1900 dafür einzubauen und gleichzeitig auf GX umzurüsten?

so, also ich werd mir einen 4060 rahmen heute holen bzw. jemandem abkaufen und das bike einfach mal testen. garantie kann man übrigens nach auskunft des sehr schnellen scor supports übernehmen sofern man den kaufbeleg des rahmens hat.

frage bezüglich kettenführung/bash: ich hab eine oneup bash/chainguide kombi daheim. beim 4060 ist ja der chainguide montiert. kann man den demontieren und einen herkömmlichen bashguard mit führung nutzen oder geht das wegen der fehlenden dritten schraube nicht? d.h. ich müsst mir einen bashguard only besorgen?

so, Rahmen in lila ist gelandet. Eine Frage zum Coil weil ich nirgends eine Tabelle gefunden habe. Welche federhärte fahrt ihr bei welchem Gewicht ? Habe fahrfertig so grob 75kg und noch einen dhx mit einer 350er und einer 450er nukeproof Feder zu Hause, den ich tunen lassen könnte. Fürs erste kommt erstmal ein sdu Air rc2t rein.

Coil mit lsc Upgrade:

IMG_4580.jpeg

Air:
IMG_4581.png

so, Rahmen in lila ist gelandet. Eine Frage zum Coil weil ich nirgends eine Tabelle gefunden habe. Welche federhärte fahrt ihr bei welchem Gewicht ? Habe fahrfertig so grob 75kg und noch einen dhx mit einer 350er und einer 450er nukeproof Feder zu Hause, den ich tunen lassen könnte. Fürs erste kommt erstmal ein sdu Air rc2t rein.

Coil mit lsc Upgrade:

Anhang anzeigen 2020079

Air:
Anhang anzeigen 2020080

Hatte mit ebenfalls ~75 kg beim Super Deluxe Coil anfangs eine 350 lbs Feder verbaut, bin dann auf 400 lbs gewechselt.

Empfehlung SCOR für das 4060 geht bei verschiedenen Dämpfern beim Rebound auf Medium. Dein DHX ist Low von (Ghost-) Hause aus. Das musst Du mal nachfühlen, ob das passt - Rebound Low könnte bei relativ leichten 75kg aber doch noch ganz gut hinkommen.

Moin zusammen, meine bessere Hälfte bekommt kommende Woche ihr Scor in NX Austattung geliefert. Habe im Keller noch einen dt swiss m1900 LRS liegen. Lohnt das den Verbauten XDX-530 LRS auszubauen und den m1900 dafür einzubauen und gleichzeitig auf GX umzurüsten?
Der verbaute SCOR LSR ist eventuell sogar leichter, glaube fast sind OEM Race Face ARC Felgen.
Aber du wirst beim GX Umbau mit der Kasette Probleme bekommen.
Die verbaute NX Kasette ist für HG Freiläufe!

Der verbaute SCOR LSR ist eventuell sogar leichter, glaube fast sind OEM Race Face ARC Felgen.
Aber du wirst beim GX Umbau mit der Kasette Probleme bekommen.
Die verbaute NX Kasette ist für HG Freiläufe!
Besten Dank für eure Antworten. Das bringt mich tatsächlich ins grübeln. GX soll aber aufjedenfall drauf und die NX runter. Den vorhandenen SRAM XD Freilauf vom M1900 LRS, könnt ich doch aber auf den eingebauten LRS installieren? Verzeiht meine Unwissenheit^^

Besten Dank für eure Antworten. Das bringt mich tatsächlich ins grübeln. GX soll aber aufjedenfall drauf und die NX runter. Den vorhandenen SRAM XD Freilauf vom M1900 LRS, könnt ich doch aber auf den eingebauten LRS installieren? Verzeiht meine Unwissenheit^^
Ich denke er wird nicht passen, gemäss Scor kannst du aber einen Freilauf für XD Nachkaufen.

So mal zusammengesteckt. Vorbau fühlt sich mit 42,5 recht kurz an. Evtl geh ich da auf einen 50er. Ansonsten noch Fahrwerk einstellen und rausfinden wie man die kettenführung richtig einstellt.

15,4kg inkl. Pedale

Anhang anzeigen 2020964

Ich wollte eigentlich auch einen 35mm langen Vorbau montieren. Hab einen Intend Grace mit 35mm bestellt, aber einen mit 50mm Länge bekommen. Gemerkt hab ich das erst, als ich mit meinem Bruder zufällig Bikes verglichen habe. :lol: Er fährt den auch mit 50mm. Jetzt bin ich aber ziemlich happy damit und will keinen kürzeren mehr. :daumen:

Ja ich fahr jetzt mal mit dem 42,5 und sonst Tausch ich ihn einfach mitm Heckler sl.
Frage zum Setup: irgendwie komm ich mit nur 165psi auf grob 28-30% sag. Ist das nicht etwas wenig Druck bei 70kg nackig ?

Zurück