Ich hab nie bezweifelt das ihr das zeug zuwenig krass testet. Wobei ich zwecks Identifikation normale einsatzbereiche sinniger finde.
Das wo und wie ist halt mit video interessanter darzustellen - > meiner meinung nach.
Ihr erklärt euch ja in den kommentaren oft noch aufwändig und schiebt fotos usw nach.
Und wenn das nicht reicht wird ein video von nem überseeprofi verlinkt.
Konkret eure testroutine etwas abfilmen wär so unglaublich einfacher und interessanter. Aber wie gesagt, meine meinung.
Klar sind wir ein Medium im Internet und sind nicht wie im Printbereich auf eine kleine Textbox beschränkt in die soviel Text passt wie bei uns ins Fazit. Dementsprechend könnte man noch ein Video machen, in dem nochmal alles drin wäre, was sonst im Text steht. Slomoaufnahmen vom Flex unter Last, GPS Daten jeder einzelnen Testfahrt, Freelap-Zeitsystem, das Produkt vor der Testfahrt und nach der Testfahrt in alle Teile zerlegen usw… all das könnte man einbringen.
Einen Teil dieser Dinge gibt es (Slomo-Aufnahmen zum Beispiel oder Zeitmessungen). Wir können und wollen das aber gar nicht alles veröffentlichen. Der Aufwand steigt ins Unermessliche und schon jetzt kenne ich kein Magazin, welches so sehr ins Detail geht was den Aufbau eines Produktes angeht und bei dem die Leser einem bei Rück- oder Detailfragen so ausführlich Rede und Antwort steht. Auch dir persönlich wurden auf Rückfragen nochmal Vergleichsvideos produziert (Fox-Live).
Zusätzlich – wenn ich darüber nachdenke wie viel Aufwand ich ins Frankentrail-Projekt gesteckt habe. Das waren am Ende über 13.000 geschriebene Worte in der gekürzten Fassung, was über 8 Artikel verteilt wurde. Dennoch gab es da über 1.300 Kommentare dazu, die ich nicht nur alle gelesen, sondern zusätzlich – bei Rückfragen – noch umfassend beantwortet habe.
Sicher kann man auch noch jedes Produkt noch weiter im Detail beschreiben. Ich wage zu behaupten, dass man damit keinen wirklichen Mehrwert für einen Großteil der Leser bietet. Ich glaube auch, dass viele sich bewusst sind, dass wir hier teilweise über Nuancen reden, die für sie gar nicht mehr relevant sind. Ist auch nur eine der Federgabeln hier im Vergleichstest unfahrbar? Sicher nicht. Jede einzelne davon ist um ein vielfaches besser als das worauf vor 20 Jahren noch Downhill-Rennen gewonnen wurden.
Und egal welche der Testgabeln am Ende am besten abgeschnitten hat. Selbst wenn jeder einzelne von uns auf ihr gegen einen Vollprofi auf der "schlechtesten" Gabel fahren würde, dann würde man immer noch nur wenige Sekunden sein Hinterrad sehen bevor er einen abgehängt hat.
Wir testen nicht alleine und wir sind sehr darauf bedacht das Material nicht nur über dem Limit zu bewegen. Wir stimmen uns mit Leuten ab, die am liebsten gar nie auch nur eine Dämpferpumpe in die Hand nehmen. Mit denen gehen wir fahren und helfen ihnen auf dem Trail ein besseres Setup zu finden und das alles fließt in unsere Tests mit ein. Da sind Otto-Normalbiker dabei die nicht springen wollen oder können. Die aber von einem guten und einfach verständlichen Produkt profitieren. Auch das fließt in die Tests mit ein.
Ich kann dir nur sehr diesen Text ans Herz legen. Vielleicht hilft er dir ein besseres Verständnis darüber zu geben was wir so machen, um ein Produkt zu testen:
Warum es das beste Produkt nicht gibt
Und um noch eine Erklärung des "Nachschiebens" von Informationen zu geben: Es ist schlicht so, dass auch jetzt schon Leute kein Interesse an allen Details haben, die wir im Testbericht erwähnen oder den Test gar nicht komplett lesen. Es kommt so oft vor, dass Rückfragen kommen in den Kommentaren, die bereits im Test geklärt waren.