Zeigt her die "Gravel Bikes"

Gratuliere Dino113 zu deinem neuen Focus!
Ich muss auf mein Atlas 6.8 noch bis Mai warten!
Ich möchte eigentlich auch Schutzbleche verbauen! Aber ich sehe an deinem Rad sieht das sehr knapp aus! Welche hast du verbaut? Und wie bist du zufrieden?
Ich freue mich auch über Empfehlungen!
Viele Grüße, Cornelius
Sollten Hebi Rainline sein, hier gibt es auch nen Faden zum Thema: https://www.mtb-news.de/forum/t/uebersicht-schutzbleche-a-k-a-zeigt-her-eure-kotfluegel.929235/
 
So ein MTB mit Dropbar hat schon seine Berechtigung -Gravel hin oder MTB her 🙊
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Hat sich da ein großer Dreckklumpen im Rahmendreieck verkeilt oder ist da noch eine Tasche drunter?:eek:
Und wenn ja: für was?:confused:
Unter dem Dreck ist tatsächlich eine Tasche. Für was? Taschensachen 😋

Ne, ernsthaft: ich fahr immer öfter ohne Rucksack (Bandscheibe und so...), hab bei dem Wetter aber gerne noch n Paar Handschuhe, Tool, Futter und was warmes zu trinken dabei. Im Sommer dann noch das Tarp, Kocher.... Immer dran und weg is mir zu doof...
 
Soll hier ja keine Grundsatzdebatte werden.

Ja, mag wohl sein, dass das Material alleine noch nicht den Komfort bestimmt. In meinem Fuhrpark fährt sich das Rad mit dem Stahlrahmen dann eher zufällig am angenehmsten.

Trotzdem lasse ich mich doch von wissenschaftlich belegten Fakten nicht von meiner vorgefertigten Meinung abbringen.

:lol:
Die Auszugslänge der Sattelstütze und die Gabel bestimmen den Komfort rahmenseitig wohl am stärksten. Ich hatte den Eindruck, dass Gabel für Felgenbremsen komfortabler waren. Ausnahme, Gabeln für Rahmensets, die parallel für Disk- und Felgenbremsen angeboten wurden. Siehe Surly Long Haul Trucker etwa ab 2010.
 
Die Auszugslänge der Sattelstütze und die Gabel bestimmen den Komfort rahmenseitig wohl am stärksten. Ich hatte den Eindruck, dass Gabel für Felgenbremsen komfortabler waren. Ausnahme, Gabeln für Rahmensets, die parallel für Disk- und Felgenbremsen angeboten wurden. Siehe Surly Long Haul Trucker etwa ab 2010.
Wenn ich länger mein Stahl/Disc Genesis Croix de Fer gefahren bin, und dann aufs felgengebremste Surly Steamroller wechsel, ist das immer wieder eine Umgewöhnung, wenn die Gabel beim Anbremsen gefühlt doppelt so stark nachgibt. Da flext es schon ordentlich mehr, wobei immernoch kein Vergleich mit wabbeligen 80/90er Gabeln.

Finde ich seitdem überall fette reifen reinpassen (und man die tubeless auch zuverlässig mit geringem Druck fahren kann) aber ziemlich vernachlässigbar, den Komfort bekommt man über die Reifen besser rein.
 
Wenn ich länger mein Stahl/Disc Genesis Croix de Fer gefahren bin, und dann aufs felgengebremste Surly Steamroller wechsel, ist das immer wieder eine Umgewöhnung, wenn die Gabel beim Anbremsen gefühlt doppelt so stark nachgibt. Da flext es schon ordentlich mehr, wobei immernoch kein Vergleich mit wabbeligen 80/90er Gabeln.

Finde ich seitdem überall fette reifen reinpassen (und man die tubeless auch zuverlässig mit geringem Druck fahren kann) aber ziemlich vernachlässigbar, den Komfort bekommt man über die Reifen besser rein.
Ja, da kommt es auf den Einsatzzweck an. Mit 35 mm Crossreifen, die ich auch auf Straße gefahren bin (Druck höher), hab ich den Unterschied gemerkt. Bei meinem Salsa mit 50 mm+ Reifen ist es gleich. Wobei ich keinen Vergleich zu einem ähnlichen Rad mit flexiblerer Gabel für Felgenbremse habe.
 
mein Genesis Fugio mit 650b Bereifung und Sram Force.....
macht schon Spaß das Dickerchen😋
 

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Mein Winterprojekt ist auch fertig aufgebaut und wurde heute zur Probe gefahren... 🤩

... Salsa Warbird (RH L), Shimano 8** GRX & SRAM XX1 1x11 Antriebsmix, DT Swiss RR481 & Hope RS4 Laufradsatz von @schnellerpfeil, Pirelli Cinturato Gravel H in 40mm tubeless aufgebaut, Thomson X4 mit Zipp SL70 XLPR Lenker, Ritchey Zero Offset WCS Carbon Sattelstütze und Sqlab 612 Active Sattel... 👋

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