Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Würde auch sagen, dass dir der 18" Brodie zu klein ist. Ich bin 184cm und fahre ein 19" Sovereign. Das ist grenzwertig... Ich denke, dass dir selbst 19" zu klein sein werden.
Grüße, Olaf

Danke für die Einschätzung. Allerdings habe ich den Rahmen jetzt wider aller Vernunft gekauft.

Wenn ich mir die Sattelüberhöhungen mancher hier im Forum so anschaue, bin ich wohl immerhin nicht allein. ;-)
 
Die Größe alleine ist aber nicht alles, das ist ja immer sehr individuell.
Thema Proportionen von Oberkörper zu Unterkörper, ob man im Normalbereich liegt oder in welchem Ausmaß man eher ein Sitzriese (langer Oberkörper) oder Langbeiner (lange Beine) ist.


Das geht schon. Bin 196cm und fahre nie mehr als 20" Rahmen.

Ich bin z.B. nur 183cm und mit meiner Schrittlänge ganz niedrig in der Skala, sprich ein sehr langer Oberkörper. Aus vielen Kaufberatungen hier lese ich raus, das bei meiner Größe die meisten 3, 4 teils 5cm längere Beine haben. Wenn ich Sattelrohrlängen von 47-48cm habe, ist der Sattel in einer normalen Höhe, das Rad fühlt sich aber immer an wie Kinderrad. Ich liege, trotz wesentlich kleiner, bei den Klassikern auch meist bei 50-52cm Wohlfühl Sattelrohrlänge.
 
Ich hab auch so komische Proportionen dass mir rechnerisch gar kein Rad passen dürfte...
Schrittlänge knapp am Meter vorbei, kurzer Oberkörper, Affenarme...
Klingt komisch, ist aber so...
Habe mich mit MARIN arrangiert, die passen mir am Besten...
 
Die Arme natürlich auch noch. Ich hab bei meinem langen Oberkörper und kurzen Beinen wieder normal lange Arme. Merkt man z.b.manchmal bei Kleidung und nicht nur beim Rad. Wo die Armlänge passt, schaut der untere Rücken hinten beim bücken raus. Wo es da passt, sind die Ärmel dann zu lang. Man sitzt durch die kurzen Arme dann gebückter auf dem Rad.
Ich vermute darum hat sich für mich eine verhältnismäßig größere Rahmengröße mit da aber wieder nicht all zu langem Vorbau als am besten passend gefunden (10-11cm ist bei Klassik ja eher kurz).

Das lustige ist, sowas wird einem erst durch die Materie Fahrrad bewusst, warum es hier und da mal blöd mit den Kleidungsstücken ist
 
Ich bin kürzlich auf einen „crema cycles“ Titanlenker gestoßen. Durchgängig 22,2 und mächtig breit. So vor ein paar Jahren in kleiner Serie angeboten. Gibt es nicht mehr 😞.

Hat jemand ne Idee, wo/ wie ich solch einen ähnlichen Lenker bekomme? Darf über 700 mm breit sein. Theoretisch ja Motorradlenker. Nur die sind sauschwer, selbst aus Alu, wegen der heftigen Wandstärken.

Die Frage ist nicht so richtig Classic aber…
 
Einen Shannon hatte ich mal, kein Titan aber 700 breit

A7CF4510-C3FB-4589-8A59-FF6E1EB559E2.jpeg
Der sollte hier im Forum noch irgendwo herum schwirren
 
Ergänzung: Aus Alu gabs diese Lenker auch (und damit etwas leichter).
Hier ist ein Auszug aus dem 1983er Sakae-Ringyo-Katalog:
Anhang anzeigen 1523998
gut zu sehen, dass es sowas auch in etwas leichter gibt!
Ich hatte nämlich mal einen ITM mit 700mm an einen Ende der 80ziger Jahre MTB.
Der war saucool und an dem Bike auch echt bequem und passend, aber zusammen mit dem Vorbau knapp 800g schwer.
 
Ja, wobei diese Lenker und Vorbauten alle in die Style- und nicht in die Leichtbau-Disziplin gehören. Die dazugehörigen Slingshot-Vorbauten sind einfach keine Leichtgewichte (MTS-100 = 610g!). Ich finde das das Hauptproblem.
Aber der Lenker mit 340g in der Länge aus '83 ist durchaus beachtenswert: Gewichtsmäßig in der Liga von heutigen ergotec u.ä.-Lenkern.
 
Ha... Dazu passt auch annähernd meine Frage. Ich habe den MTS-100 soeben gegen einen ITM getauscht. Gibt es den gezeigten ITM auch mit weniger Steigung?
 

Anhänge

  • IMG_20220728_185322_HDR.jpg
    IMG_20220728_185322_HDR.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 35
Hallo zusammen,

Ich würde dieses Team Marin gerne etwas aufbereiten. Allerdings frage ich mich wie ich mit dem Matt Lack am besten vorgehe. Polieren etc. ist ja Quatsch. Oder?
Also was kann man tun? Reinigen und fertig? Würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen teilen kann…
2A42D84F-0189-4739-875E-E9D3A87777BE.jpeg
 

Anhänge

  • CF1CB520-CA3B-433D-8C97-69E8D9680528.jpeg
    CF1CB520-CA3B-433D-8C97-69E8D9680528.jpeg
    245,9 KB · Aufrufe: 27
  • 1DA8A1DF-19D9-4233-947F-B957BEA9C7D2.jpeg
    1DA8A1DF-19D9-4233-947F-B957BEA9C7D2.jpeg
    357 KB · Aufrufe: 27
  • 3E4AA8D6-9806-4D19-B61F-6F55601B3353.jpeg
    3E4AA8D6-9806-4D19-B61F-6F55601B3353.jpeg
    330 KB · Aufrufe: 28
Wobei der Lack vom Sausalito im Gegensatz zu dem Team oben noch glatt ist...
Der Lack beim Team hat schon fast Schmirgelpapiercharakter. Da würde ich einfach nur mit Wasser, Seife drangehen und einem nicht fusselnden Lappen.
 
Moin,

ich hab gestern ein Rad mit schicken XT Daumenschaltern geholt - meine ersten. Und ich frage mich, was es mit dieser transparenten Folie auf sich hat, die dort auf der schwarzen Kappe klebt. Ist das so eine Schutzfolie, wie sie gerne auf Displays klebt und kann man die abziehen?

daumi.jpg
 
Wobei der Lack vom Sausalito im Gegensatz zu dem Team oben noch glatt ist...
Der Lack beim Team hat schon fast Schmirgelpapiercharakter. Da würde ich einfach nur mit Wasser, Seife drangehen und einem nicht fusselnden Lappen.
Ich denke es geht ja nicht um die regelmäßige Pflege sondern ums einmalige "aufarbeiten".
Wenn man da nicht übertreibt dann nimmt man beim einmaligen polieren nicht soviel "Lack" ab das es glänzend wird. Habe das auch erst an einer nicht gut sichtbaren Stelle z.B. Tretlager unten getestet.

Da ja im Autobereich auch immer mehr Mattlacke zum Einsatz kommen gibt es da natürlich auch Firmen die diesen Markt bedienen 😉
Erfahrung habe ich damit aber nicht z.B.

https://swissvax.de/de/mattlackpflege
 
Genau, das ist nur eine Schutzfolie für den Transport.
Allerdings wird durch Abziehen der Folie der Wert des Daumis um mindestens die Hälfte geschmälert! :eek:
glaubst Du wirklich, sie würden die Folie so dick machen und so genau einpassen, wenn sie nur als Transportschutz gedacht wäre? Und warum würde sie beim Transport benötigt, aber nicht mehr beim viel riskanteren Einsatz am MTB?
 
... Und warum würde sie beim Transport benötigt, aber nicht mehr beim viel riskanteren Einsatz am MTB?
Weil sie schlichtweg von allen Monteuren übersehen wurde. Mein SM 2000 kam 1991 auch als wüste Paketsammlung vom damaligem Importeur, ob der Existenz der Schutzfolien wurde ich erst gewahr, als diese so um 2005 herum begannen, Luft zu ziehen...
 
Zurück
Oben Unten