Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Die aufgeworfene Frage eignet sich eigentlich nicht für diesen Faden. Umfassende Antworten sind da nicht in Kürze zu bekommen.

Die gezeigte 7000er Kassette passt schon auf einen Shimano HG Freilauf, aber nur, wenn er lang genug ist. Mit einem 7fach HG- Freilauf geht das schon mal nicht. Um die Kassette zu benutzen, braucht es aber auch ein modernes Schaltwerk (z. B. 7000er), dieses schaltet aber nicht 7,8 oder 9fach, ausserdem hat die Kassette 11 Ritzel. Man braucht also auch noch (einen) neuen Schalthebel.

Nebenbei: Wie kann man einen so schönen alten Dreifachantrieb nur auf diesen hinsichtlich Endgeschwindigkeit, Gesamtübersetzung und vor allem Ästhetik (Classicforum!) reduzierten 1x11 Antrieb umbauen wollen? Man könnte höchstens 2x11 fahren, hinten bleibt aber die Pizza in der Grösse XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten, jetzt bin ich schon mal schlauer.
Das Schaltwerk wird auch getauscht, das ist klar.
Ich bevorzuge inzwischen definitiv einen Einfach-Antrieb, für die Ästhetik hab ich mein Scalpel 😎
Nee, Quatsch, das Bike ist mein altes Heavy Tools aus den 90ern, das liebe ich heiß und innig, das geb ich auch nie mehr her, aber nach fast 25 Jahren ist jetzt alles fertig, die Kette rutscht ständig durch, springt auch gerne mal runter.
Das wird jetzt alles durch einen schön reduzierten Einfach-Antrieb ersetzt, dann kann ich es hoffentlich noch viele Jahre fahren.
 
Moin,
ich möchte mein Mifa-Klappi mit einem Nabendynamo aufrüsten und suche die Speichen mit der passenden Länge (162mm). Leider finde ich sie bei den gängigen Online-Händlern nicht. Klar, die sind schon besonders kurz, allerdings haben die ganzen Lastenräder auch NaDys. Schlussendlich sollte es die doch auch irgendwo geben. Könnt ihr mir einen Tipp geben? 😎
Hoffe es passt so halbwegs in diesen Thread
Grüße
 
Moin,
ich möchte mein Mifa-Klappi mit einem Nabendynamo aufrüsten und suche die Speichen mit der passenden Länge (162mm). Leider finde ich sie bei den gängigen Online-Händlern nicht. Klar, die sind schon besonders kurz, allerdings haben die ganzen Lastenräder auch NaDys. Schlussendlich sollte es die doch auch irgendwo geben. Könnt ihr mir einen Tipp geben? 😎
Hoffe es passt so halbwegs in diesen Thread
Grüße
ein Beispiel von vielen, die Google findet https://www.radsport-erdmann.de/de/...-Champion-2-0-mm-silber-in-allen-Laengen.html
 
Weiß jemand, ob / wo es aktuell einen Gabelkonus zu kaufen gibt, der für einen XTR M900 steuersatz in 1 1/8" passt?

Danke!
 
Was ist denn momentan der günstigste / sicherste Paketdienst, um einen Rahmen aus den USA nach D zu versenden?
Geht nur um die Versandkosten nicht Zoll, Steuer...
 
Hi,

ich bin am Überlegen, das hier zu kaufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rocky-mountain-blizzard-95-rahmen/2206810113-217-4808
Klar, der Zustand des Lacks lässt sehr zu wünschen übrig, aber ich glaube, das ist nichts, was man nicht retten kann.....

Was mich stutzig macht, ist das Derek-Bailey-Decal. Was hat es denn damit auf sich? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ER 1995 noch Blizzard-Rahmen zusammengelötet hat? Oder etwa doch? Bzw. - stammen die 1995er Blizzards überhaupt noch aus Canada?

Danke
 
Moin,
hat jemand erfahrung mit der Sachs Pentasport Nabe mit einfachem Zug und der Kompatibilität mit dem Shimano Trigger für die 5 Gang Nexus Nabenschaltung?
SHIMANO-Schalthebel-Rapidfire-Plus-NEXUS-5-Gang-SL-5S50-Rechts.jpg


Habe aktuell den Pentasport Drehgriffschalter verbaut, finde Drehgriff aber nicht so toll:
f48f6492-154b-4b68-a039-8ad20aaad243


Ja, ich weiß es gibt auch noch den Daumenschalter, aber da bin ich ehrlich gesagt auch kein Freund von:
Sachs-Pentasport-5-Gang-Daumenschalter-einz%C3%BCgig-Neu.jpg


Grüße
 
Hallo zusammen,

diese Karre hat sich heute auf dem Weg zur 90er Party in unseren Fahrradkeller verlaufen und wird jetzt von meiner Frau als Alltagsrad benutzt.

1663875210469.png


Da ich bisher kaum Berührungspunkte mit derartigen Bikes hatte: Der Gepäckträger hat keinen gefederten Klappmechanismus, es ist einfach nur das Gestell. Wie würdet ihr das nachrüsten? Den ganzen Gepäckträger ersetzen oder gibt es da andere schlaue Lösungen? Spanngummis fände ich jetzt nicht sooo praktisch.
 
Hallo liebe Gemeinde,

peinliche Anfängerfrage: Wisst ihr welches Werkzeug an diese alten Suntour Innenlager-Konterringe passt?
Ich möchte gerne eines, welches an allen Kerben ansetzt und nicht nur so einen Hakenschlüssel der nur an einer Kerbe kontert.

suntour-lager_1-jpg.295734
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat jemand erfahrung mit der Sachs Pentasport Nabe mit einfachem Zug und der Kompatibilität mit dem Shimano Trigger für die 5 Gang Nexus Nabenschaltung?
SHIMANO-Schalthebel-Rapidfire-Plus-NEXUS-5-Gang-SL-5S50-Rechts.jpg


Habe aktuell den Pentasport Drehgriffschalter verbaut, finde Drehgriff aber nicht so toll:
f48f6492-154b-4b68-a039-8ad20aaad243


Ja, ich weiß es gibt auch noch den Daumenschalter, aber da bin ich ehrlich gesagt auch kein Freund von:
Sachs-Pentasport-5-Gang-Daumenschalter-einz%C3%BCgig-Neu.jpg


Grüße
hab keinen schimmer, wär aber am ergebnis interessiert.
 
Moin,
hat jemand erfahrung mit der Sachs Pentasport Nabe mit einfachem Zug und der Kompatibilität mit dem Shimano Trigger für die 5 Gang Nexus Nabenschaltung?
SHIMANO-Schalthebel-Rapidfire-Plus-NEXUS-5-Gang-SL-5S50-Rechts.jpg


Habe aktuell den Pentasport Drehgriffschalter verbaut, finde Drehgriff aber nicht so toll:
f48f6492-154b-4b68-a039-8ad20aaad243


Ja, ich weiß es gibt auch noch den Daumenschalter, aber da bin ich ehrlich gesagt auch kein Freund von:
Sachs-Pentasport-5-Gang-Daumenschalter-einz%C3%BCgig-Neu.jpg


Grüße
Ich kann mir nicht vorstellen, das das passt.
Es gibt auch 5 fach Daumis für Sturmey Archer
https://www.sjscycles.co.uk/gear-shifters/5-speed-sturmey-archer-sls50t-thumbshifter-hsj959/?geoc=DEAber ob die passen?
Einen Daumi im friction mode könnte ich mir noch vorstellen.
 
Ich finde im Netz nichts zum Wheeler Crossline 1040 (auch bei Retrokibe nicht). Könnt Ihr mir sagen, wo ich fündig werden könnte?
 
Zurück
Oben Unten