29er , aber wo?

Hallo

Liege ich komplett auf dem Holzweg oder ist so etwas denkbar?


Gruß
Hallo Harry,
eigentlich brauchst du doch nur Rahmen, Gabel, LRS.
Für deine Schaltung, wenn du wirklich in die Berge willst noch ne 36er kassette, die gibts ja auch für 9-Fach.
Rahmen kostet 300 ( scandal ) , einen brauchbaren LRS gibts ab 400 und wenn dir die Tora reicht (die gibs grad beim BMO im Angebot für 160), kommst du insgesamt auf etwa 950 euro, wenn man noch kleinteile wie steuersatz, neue kette+kassette+Reifen usw. einrechnet.

mit ebayfaktor wirds billiger. Hier im 29er Forum gibts doch nen extra kaufen+verkaufen thread, da stehen auch viele einzelteile drin. Auch Rahmen.

Gruß,
Bjoern
 
Hallo

Da wirst du an einem dual pull - down swing nicht hinweg kommen!!
Der top pull - top swing trägt zu viel im Reifenbereich auf. Das kannst du vergessen.:rolleyes:

mfg Max
 
Hallo

Da wirst du an einem dual pull - down swing nicht hinweg kommen!!
Der top pull - top swing trägt zu viel im Reifenbereich auf. Das kannst du vergessen.:rolleyes:

mfg Max

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

der hier?

sowas, den hätt ich beim kauf der gruppe sogar wählen können. Naja gepennt...
Du meinst aber, das der "hinterbau" vom Umwerfer mit dem Reifenprofil kontakt kriegt, nicht das die verchromte "Führungslasche" des Umwerfers im kleinsten Blatt kontakt mit der Reifenseite bekommt, oder? Weil das sollte ja nach meinem verständnis unabhängig von Top oder Downswing sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas. Da wird der Zug relativ weit vorne geklemmt.

Beim Topswing scheuert der Schaltzug an der letzten Befestigungsöse am Rahmen. Außerdem bekommt der Umwerfer je nach Reifen Kontakt, ja, mit der Zugklemmung hinten.
 
Hi,
war auf der suche nach einem 29er (preisklasse um 1.5k€, HT) , aber irgendwie...
nirgendswo was zu bekommen. entweder erst frühjahr (also sommer ) 2011, oder ausverkauft oder sonstwas.
Im Raum Erlangen/Nürnberg auf Lager eh nix zu finden ( so weit ich gesucht hab).

Weiss jemand wo man sowas (evtl in nürnberg / erlangen / fürth) mal testen und auch direkt das weihnachtsgeschäft ankurbeln :lol: kann? Und zwar jetzt????


Gruß,
Bjoern

www.best-bike-parts.de
 

hehe, immerhin hab ich zumindest genau da ein einige Teile für das Eigenbau-29er geholt ( Die Flow's ;) bin schon morgen ganz gespannt drauf ).

Die ham ja ne gute Auswahl an speziellen 29er Teilen...

Kurz vorbei schaun (wg. Komplettrad) wär aber auch wieder so ne sache gewesen, das ist knapp 300km von mir weg.
Das Problem war ja , hab kein Auto und das Ding aus dem Sigbild... nee gerad eben nich so :lol: obwohls angemeldet is (sind auch keine Winterreifen drauf, kein scherz, gilt auch für mopeds!)

Ich denke ich krieg das Ding am Donnerstag fertig, dann gibts mal wieder Bilder.
Bin aber schon am überlegen evtl doch noch mal die Starrgabel gegen ne Minute zu tauschen.
Was mich bis jetzt noch davon abhält ist die Farbe. Weiss passt so garnich ins konzept.
Die Drake würd passen, is mir aber doch ne runde zu schwer.

Gruß,
BJoern
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Laufradsatz ist soweit fertig.
DSC_8489.JPG

Ich hab's mit Messingnippeln aufgebaut, da ich die Mühle auch im Winter fahren will.
Gewicht ohne Spanner 1888 Gramm ( 1006h, 882v)
Macht einen Robusten eindruck und hat mit den Speichenlängen perfekt hingehauen, danke Felix :) )

Hab mich dazu entschieden schlauchlos zu fahren, kommt das gelbe Stan's Rimtape drauf, die notubes ventile und n bischen Milch. Das sollte morgen kommen, und dann fehlt nur noch 1(!) 29er Reifen bis es fertig ist :daumen:
 
So, der Laufradsatz ist soweit fertig.
DSC_8489.JPG

Ich hab's mit Messingnippeln aufgebaut, da ich die Mühle auch im Winter fahren will.
Gewicht ohne Spanner 1888 Gramm ( 1006h, 882v)
Macht einen Robusten eindruck und hat mit den Speichenlängen perfekt hingehauen, danke Felix :) )

Hab mich dazu entschieden schlauchlos zu fahren, kommt das gelbe Stan's Rimtape drauf, die notubes ventile und n bischen Milch. Das sollte morgen kommen, und dann fehlt nur noch 1(!) 29er Reifen bis es fertig ist :daumen:

Die sehen ja super aus. :daumen: Da freu ich mich schon auf meinen Laufradsatz. Werden auch die Nubuk Naben mit ZTR Flow und Comp/Revo Speichenkombi.
Von der Optik auf jedenfall die richtige Entscheidung.
Bei mir kommt der Satz auf 333,80€ ohne Versandkosten.
 
So,
Bilder :lol: ;-)
DSC_8499.JPG


DSC_8492.JPG


DSC_8498.JPG


DSC_8496.JPG


DSC_8494.JPG


Was auffällt:
Der 2.4er hat richtig ordentlich platz, hätte ich nicht gedacht. Da geht auch 2.5.

Gewicht derzeit 9.98 Kilo ( Hängewaage )
hinten steckt aber noch der fette schlauch drin und so dickes Trekkingrad-Plastikfelgenband.
Denke also -200 gramm ( schlauch&co) + 600 gramm ( reifen vorne) + 100 gramm ( dichtmilch, ventile, blabla ) macht dann so 10,5 kilo.
Da is aber noch potential, der Sattel ( 8 jahre alt) is nich so leicht, und hier und da kann man ja auch noch was spielen.
Vorne ist allerdings auch entgegen der ursprünglichen Planung ne 185er Scheibe drin, sicher ist sicher.

Find das es trotz dem großen Rahmen von der Geometrie noch ziemlich "normal" rüberkommt....

Was jetz noch n bischen ärgerlich ist, das mir ausversehen ein 26er RR geliefert worden ist und die ersatzlieferung erst am 18.1. :eek: kommt.
Naja, zeit um Schaltung und Co sauber einzustellen....


Mehr/größere Bilder gibts noch im Album
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi McSlow,

dein Aufbau gefällt mir bis jetzt sehr gut. Es sieht auch so aus als ob die Sattelüberhöhung recht gering ausfällt, trotz des relativ kurzen Oberrohrs des Rahmens. Kannst du mir nach der Fertigstellung vielleicht sagen wie groß die Sattelüberhöhung ausfällt und was du für eine Schrittlänge und Körpergröße hast? Nur um zu wissen, ob der 21" Rahmen eventuell auch was für mich wäre (1,98 m, 97 cm Schrittlänge)

Danke und beste Grüße!

Johnny P.

Die 1,93 hab ich schon endeckt!
 
Nur um zu wissen, ob der 21" Rahmen eventuell auch was für mich wäre (1,98 m, 97 cm Schrittlänge)

1,93m, 91cm Schrittlänge.

Der Rahmen ist nicht Riesengroß, mir passt er aber glaub ich ganz gut ( bis jetzt bin ich ja nur n paar Meter mit 26ern dran "gerollt" ).
Ich denke, da ist nach oben hin aber noch etwas luft.

Der Sattel steht derzeit auch noch etwas hoch. Das Knie war so im unteren totpunkt fast gerade, das soll ja nicht sein. Durch die 29er muss er dann eh etwas runter, sonst kommt man nich mehr gescheit auf den Boden.
Mehr dann nach nem Fahrtest ;-)


Gruß,
Björn
 
Es sieht auch so aus als ob die Sattelüberhöhung recht gering ausfäll

kann ich nach meiner Meinung nicht bestätigen. Das Vorderrad steht auf dem Foto noch höher, als es später mit dem Reifen stehen würde. Siet mir nach gut und gerne 15cm aus. Und da sagt mein Rücken einfach nur AUA
Du hast doch eine Schrittlänge von 91cm. Wenn ich das Bild richtig inerpretiere hast du
53cm rahmen
+
17cm Kurbel
+
25<x<28cm von Rahmenstützrohroberkante bis Sattel Oberkante

macht für mich viel mehr als du brauchst. oder hast du so dicke Sohlen an deinen Schuhen und der sattel komprimiert sich so sehr beim draufsitzen?

Ich finde Die Karre sonst sehr gelungen, einzig der Nisene stört mich, einfach zu klobig.
 
kann ich nach meiner Meinung nicht bestätigen. Das Vorderrad steht auf dem Foto noch höher, als es später mit dem Reifen stehen würde. Siet mir nach gut und gerne 15cm aus. Und da sagt mein Rücken einfach nur AUA
Du hast doch eine Schrittlänge von 91cm. Wenn ich das Bild richtig inerpretiere hast du
53cm rahmen
+
17cm Kurbel
+
25<x<28cm von Rahmenstützrohroberkante bis Sattel Oberkante

macht für mich viel mehr als du brauchst. oder hast du so dicke Sohlen an deinen Schuhen und der sattel komprimiert sich so sehr beim draufsitzen?

Ich finde Die Karre sonst sehr gelungen, einzig der Nisene stört mich, einfach zu klobig.
Ja, der sattel kommt noch was runter. Das hast du schon ganz richtig gerechnet.
Und du hast auch recht, da kommt auch noch was anderes runter, der Nisene.
Auch wenn er farblich passt, teile ich deine meinung, iss doch ein Klotz. ( optisch und gewicht, 280 gramm). Lag halt in der Teilekiste.
(ist immerhin von einem Porsche^^^Storck MTB ;-) )

Ich bin noch nich sicher was, durch die Jochklemmung weiss ich nicht ob Carbonrails gehen.
Vieleicht ein Selle SLR TT oder sowas.
 
Ich hab momentan einen Specialized Phenom Gel. Der wiegt das gleiche, ist aber viel komfortabler. Einen SLR hab ich noch nie ausprobiert, aber der sieht mir schon so unbequem aus. Und mit einem etwas breiteren gesäß wie meins, sitze ich dann nicht mehr auf meinen Sitzknochen sondern auf meinem Damm, wieder AUA.

na dann mal her mit neuen Fotos :eek:
 
Immer doch ;-)


DSC_8524.JPG


DSC_8529.JPG


Reifen vorne ist noch ein "Ersatzreifen", ein NN 2.25, den ich kurzfristig besorgt hab. Falls den in 2 Wochen oder so jemand braucht, melden :lol: Kommt aber auch noch ein RR 2.4 dran.

Sattel ist nun ein Selle Italia SLR Fiber "135 Gramm", der 147 Gramm wiegt :confused: , dafür war er günstig und ist auf den ersten Augenblick überraschend bequem.

Umwerfer ist nun auch der passende (Downswing 10er).

Das Stan's Rimtape ist schon drin, derzeit sind aber noch Schläuche drin. Ich will das Tape durch die Schläuche erstmal festpressen, wenn der richtige Reifen da ist, kommt der Schlauch raus und n bischen Milch rein.
So kann man dann auch mal objektiv den unterschied Schlauch<>Schlauchlos sehen. ( Na gut, fast, der Reifen ist ja dann ein anderer)
Gewicht mit allem Gelump ( Garminhalter, Trinkhalter...) 10.6 Kilo, ich erhoff mir also mal ohne die fetten Schläche so 10.2 Kilo.

Sattelüberhöhung ist so etwa 6-7cm. Sitzposition ist aber durchaus bequem ( und ich bin normal jemand, der Spacertürme fährt ;-) )

Schaltung und Co ist eingestellt, wird morgen mal die erste Testfahrt gemacht. (Wenn es das Wetter zulässt, das die Kiste auch ja nich dreckig wird :lol: :lol:)

Gruß,
Bjoern
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Bike, die Starrgabel wäre jedoich nicht meins.
Zu tubeless, warte da mal bis wieder Frühjahr ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das vor allem bei kalten Temperaturen und/oder Schneefahrten nicht so dolle funktioniert.
Ich hatte jeweils sehr plötzlichen Luftverlust.
Ab Frühjahr ist Tubeless immer zu empfehlen.
 
So, erste paar meter Asphalt grad im dunkeln gefahren ( war leider futtern bei muttern heute :lol:).

Erste eindrücke: Sitzposition passt bombig. Warum weiss ich nicht, am Cube hab ich auch 6-7cm unterschied zwischen Sattel und Lenker, aber umgekehrt !
Bin jetzt auch nur mit Jeans gefahren, selbst da macht der Sattel einen guten Eindruck. Wobei man da wohl ne 3 Stunden Tour mindestens abwarten sollte, bevor man Schlüsse zieht.

Antritt: Pervers. Trotz des ja nicht ultimativ leichten LRS geht das Ding
super ab. Welten im vergleich zum Cube Stereo. Wobei das Cube derzeit
Swamp Things drauf hat, die entlasten die Bremse ungemein :D

Fotos gibts keine, war schon dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern und heute noch ein paar Anpassungen vorgenommen,
warn ein paar interessante Sachen dabei:
Räder hab ich nun auf Schlauchlos umgerüstet. Was auffiel:
Ich hatte 2 2.4er Racing Ralph im Dezember geordert, der Lieferant hatte aber ja ausversehen einen 26er geliefert und dann gabs lieferprobleme. Nun hab ich den 2. Ralfi, dieser ist aber schon die 2011er PaceStar TL-Ready variante, der andere (alte) nicht!
Das merkt man extrem! Den neuen hatte ich binnen 2 minuten absolut dicht, beim alten hab ich 30 minuten rumgeschüttelt und gemacht, bis ruhe war. Wer also TL fahren will, Augen auf beim Reifenkauf, die TL-Ready's von Schwalbe lohnen sich!

2) Beim bestellen der Schaltung hatte ich darauf geachtet, ein Set mit 36er Kassette hinten zu bekommen, damit ich wieder einen Klettergang ähnlich dem meines 26er Fullys zu haben. Doof nur, das Schimpanso mit der Dynasys Gruppe auf die Idee gekommen ist, vorne statt einem 22er Blatt ein 24er reinzustopfen :mad:
Also ein Mountaingoat Stambecco 20/4 geordert ;-)
Ich habs mit der Kurbelabfeil-Variante montiert, das geht auch gut.
Der Umwerfer ( dynasys xt downswing) mag das blatt aber nicht so, ich hatte erst krasse kettenklemmer beim hochschalten, weil das innere führungsblech nicht ganz bis zum 20er blatt "runterreicht". Nach ewigem rumgestelle und nach einigem umpositionieren des Umwerfers gings dann aber doch - mit relativ guter Schaltqualität.
Resultat: einen besseren Berggang als bei meinem 26er Fully ;-)

Naja, und warscheinlich kommt nächste Woche nun doch noch eine Federgabel rein. Das ding fährt sich so geil, das es wohl doch mal ruppigeres Gelände sieht. Da ist mir die Starrgabel dann aber doch etwas zu heftig.

DSC_9305.JPG
 
Probier doch mal eine flexende Rigid-Gabel. Ich habe eine Niner-Stahl an meinem 29erSSP und bin erstaunt, wie sauber das Vorderrad bergab über ruppiges geht. Der Abstand zur Fox an meinem geschalteten 29er ist nicht so groß.
Und ruppig heißt bei mir auch mal Stufen, Wurzelteppiche o.ä...
 
Hi,
war auf der suche nach einem 29er (preisklasse um 1.5k€, HT) , aber irgendwie...
nirgendswo was zu bekommen. entweder erst frühjahr (also sommer ) 2011, oder ausverkauft oder sonstwas.
Im Raum Erlangen/Nürnberg auf Lager eh nix zu finden ( so weit ich gesucht hab).

Weiss jemand wo man sowas (evtl in nürnberg / erlangen / fürth) mal testen und auch direkt das weihnachtsgeschäft ankurbeln :lol: kann? Und zwar jetzt????


Gruß,
Bjoern

Das Problem ist, dass der 29er Hype schon wieder vorbei ist. Ich habe mit einem Händler gesprochen, der hatte selbst Mühe, die 29er zum EK-Preis zu verramschen. Seit dem holt er sich kein 29er mehr in den Laden, weil die wie Blei in den Regalen liegen und total unbeliebt sind. :(
 
Zurück
Oben Unten