7 Allround-Modelle im Vergleichstest: Das beste Trail-Bike des Jahres 2022 ist …

Hilfreichster Beitrag geschrieben von nosaint77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie sehr die Tests brauchbar sind, kann man an der SRAM G2 gut erkennen. Hier Flop, damals auf Code-Niveau.
Nein, das steht dort nicht. Im ersten Eindruck auf den Hometrails wurde folgender Eindruck verzeichnet:

"Im Vergleich zur Guide reagiert die G2 etwas direkter und mit mehr Nachdruck, kommt dabei trotz einer hohen Performance nicht ganz an den Downhill-Anker Code heran."

"Die SRAM G2 Bremse beißt fest zu, ist auf den bisher gefahrenen Trails absolut standfest und verfügt über die gute Modulation und Dosierbarkeit, die schon die SRAM Code auszeichnete."

Dass sich der Code-ähnliche Eindruck im Verlauf der Zeit insbesondere auf längeren Trails (die erwähnterweise explizit nicht im ersten Eindruck realisiert werden konnten) nicht ganz halten konnte, wurde in der Zwischenzeit bereits in diversen Tests angemerkt – und beim vorliegenden Trailbike-Test sind trailtechnisch ganz andere Kaliber gefahren worden als im ersten G2-Eindruck, der in sehr kurzer Zeit vor Veröffentlichung entstehen musste und daher nicht maximale Tiefenmeter aufbieten konnte.

Was Dosierung und Modulation angeht, bleibe ich aber weiterhin dabei, insbesondere mit 200/200 bin ich auf den Haustrails mit dem Saturn wirklich zufrieden mit der G2. Hatte im Izzo-Test ebenfalls kürzlich etwas dazu geschrieben, was die G2 kann und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne informative Zusammenfassung.

Ich finde es gut das die einzelnen Tester nochmal ihren persönlichen Senf kund tun durften. da sieht man schnell das es keinen klaren favoriten gab. War aber auch ein starkes Testfeld.

Fokus auf Rahmen und Fahrwerk Wie viel Performance kann man aus dem jeweiligen Modell herausholen? Das haben wir versucht, zu testen. Unser Fokus lag während des Testcamps deshalb in erster Linie auf dem Rahmen und dem Fahrwerk, da man diese Teile unmittelbar nach dem Kauf wohl kaum austauschen wird
Genau so wünsche ich es mir bei den Tests. Reifen, aber auch das meiste der anderen Ausstattung ist für mich viel weniger relevant als der Rahmen.

Da in der Zusammenfassung auch über preis/leistung gesprochen wurde wäre vlt noch interessant welche Ausstattungsvariante ihr bei den Komplettbikes empfehlen.
Z.b. das Spectral 125, Preis leistungs sieger im Vergleich zu den anderen Bikes, Aber würdet ihr auch diese version nehmen? oder vlt z.b. das CF7 mit RS fahrwerk für 3500€.
Wo seht ihr den Sweetspot in Sachen P/L bei den einzelnen bikes? das wäre sicher für einige Leser interessant.
 
Wie sehr die Tests brauchbar sind, kann man an der SRAM G2 gut erkennen. Hier Flop, damals auf Code-Niveau.

wenn die G2 richtig eingestellt ist, ist sie wirklich gut (zumindest unsere beiden).
Ist eben eine Trailbremse. Was da der Vergleich zur Downhillbremse immer soll, verstehe ich nicht so recht. Klar, bei einem Enduro kann man sich gerne ne DH-Bremse dranschrauben, am Trailbike auch; aber ob das bei artgerechtem Trail-Tourengebrauch auch nötig ist?
Wenn man das auf die Gabeln überträgt, müssten ja auch alle Trailbikes mindsten 36er oder gar 38er Gabeln haben....
 
Jetzt stelle sich mal einer vor, es hätte ein Versender Bike gewonn...... Bitte? YT ist was? Ach so, ok....
 
Canyon Spectral 125: „negativ: „straffer, eher unkomfortabler Hinterbau“. Empfinde den Luftdämpfer bei mir auch als Kritikpunkt. Bin gespannt, wie sich ein Coil im spectral 125 Verhält. Der neue RS hat ja einen HBO, müsste dann mit der Progression passen. Verspreche mir mehr sensibilität, ohne auf pop und gegenhalt zu verzichten. Testfahrt steht noch aus. Vielleicht bringt es ja das 125er etwas näher ans Mini-Enduro feeling :) wär geil!
 

Anhänge

  • AA691568-7F9A-448D-BAB0-55DA115C529C.jpeg
    AA691568-7F9A-448D-BAB0-55DA115C529C.jpeg
    693,6 KB · Aufrufe: 195
  • 6C3B0744-6497-462B-B2C5-7C489444E083.jpeg
    6C3B0744-6497-462B-B2C5-7C489444E083.jpeg
    339,7 KB · Aufrufe: 190
  • 2468CD9E-3F1A-4033-B23A-5CA7A688AEFE.jpeg
    2468CD9E-3F1A-4033-B23A-5CA7A688AEFE.jpeg
    282,3 KB · Aufrufe: 194
„Wir haben hier sieben Bikes für sie, alle getestet, alles wirklich schöne Bikes. Wir haben sogar einen Testsieger für sie. Also ein wirklich sehr schönes Bike, fast schon ein Downcountry Bike. Wenn sie lieber ein Down Country möchten… nein? Na dann haben wir noch einen anderen Testsieger für sie, also auch ein wirklich sehr schönes Bike, fast schon ein Enduro Bike. Wenn sie lieber ein Enduro möchten… auch nicht? Na dann haben wir noch ein paar stimmige Bikes in der Mitte, die sind aber keine Testsieger, weil das sind halt einfach… Trailbikes.“

Spaß beiseite, interessanter Test mit interessanten Rädern. Auch in der Ausführung überzeugt der Test, soweit man das beurteilen kann. Über ein paar kleine Unstimmigkeiten kann man sicher hinwegsehen.

Was für mich aber vor allem am Ende bleibt, ist die Tatsache, dass unterschiedliche Leute doch teils recht unterschiedliche Vorstellungen haben, was ein Trailbike ist, selbst unter den Testern. Das ist auch ganz verständlich, weil wohl jeder ein wenig andere Prioritäten beim Fahren und dann zuhause vor allem wahrscheinlich ganz unterschiedliche Trails hat, auf die man das schließlich auch immer bezieht und beziehen sollte (denn wer wohnt schon in Südfrankreich). Bleibt halt die Frage, wozu man dann unbedingt Testsieger braucht. (Spoiler: fürs Marketing, sowohl für eigenes als auch für das der Firmen und potentiellen Kunden) Wichtig ist nur, den Charakter der Bikes herauszuarbeiten, und das ist gut gelungen. Den Rest könnte man auch dem Leser überlassen.
 
wenn die G2 richtig eingestellt ist, ist sie wirklich gut (zumindest unsere beiden).
Ist eben eine Trailbremse. Was da der Vergleich zur Downhillbremse immer soll, verstehe ich nicht so recht. Klar, bei einem Enduro kann man sich gerne ne DH-Bremse dranschrauben, am Trailbike auch; aber ob das bei artgerechtem Trail-Tourengebrauch auch nötig ist?
Wenn man das auf die Gabeln überträgt, müssten ja auch alle Trailbikes mindsten 36er oder gar 38er Gabeln haben....
die frage ist wieso sollte man bei der bremse ein paar gramm einsparen, wenn man hinterher dauernd am bremslimit ist. das ist einfach sinnlos.
 
Vielen Dank für den ausführlichen und super informativen Test. Da steckt einiges an Arbeit dahinter :daumen:

Nun habt ihr natürlich die Messlatte für zukünftige Tests sehr hoch gelegt. Ich freu mich schon auf weitere Tests in dieser Form.
Natürlich wird euch das Forum inklusive mir, weiterhin besserwissend und klugscheißend auf Trab halten 🤪
 
Wie jedes mal, finde ich die "Testers-choice" am interessantesten anstelle der "Preisverleihung".
Und ich lese daraus das Izzo und Stumpy die "go-to-guys...äh bikes" sind wenn man einen Trail-Allrounder sucht.


Danke für den Test! :winken: :daumen:

Wenn ich mir die Videos angucke habe ich das Gefühl das ich total "over-biked" mit meinem Occam (140/140) unterwegs bin. Die Geschwindigkeit der Tester ist schon beeindruckend 8-)
 
Vielen Dank für den ausführlichen und super informativen Test. Da steckt einiges an Arbeit dahinter :daumen:

Nun habt ihr natürlich die Messlatte für zukünftige Tests sehr hoch gelegt. Ich freu mich schon auf weitere Tests in dieser Form.
Natürlich wird euch das Forum inklusive mir, weiterhin besserwissend und klugscheißend auf Trab halten 🤪
Werde auch mein Möglichstes tun! :D

Witzig, als Komplettrad wäre ich für das, was ich fahre, wohl auch beim Izzo gelandet. Passt am besten dazu. Würde ihm nur nen Satz Curas o. ä. spendieren. Speci käme mir eh nicht ins Haus, scheidet also von vorneherein aus.

Was mich aber wirklich noch interessieren würde: Lässt sich bei Schrittlänge 91 cm auch ne Dropper mit mehr Absenkung im XL-Rahmen betreiben, oder ist da der Knick im Weg? Ich denke hier insbesondere an ne 185er Bikeyoke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich guter Test!

Wenn ich mir die Videos angucke habe ich das Gefühl das ich total "over-biked" mit meinem Occam (140/140) unterwegs bin. Die Geschwindigkeit der Tester ist schon beeindruckend 8-)
Ich bin auch auf 80% der Trails overbiked, ich brauch auf den Hometrails eigtl kein 170 mm Enduro. Das Problem ist halt, dass ich nur ein Bike im Keller habe. Wenn ich da statt dem Enduro ein Trailbike reinstelle, dann bin ich zwar meistens besser bedient, aber im Bikepark oder bei verpatzten Aktionen mach ich dann das Trailbike kaputt. Wenn man so Trailbikes dauernd am Limit bewegt, wird das sicherlich den Verschleiß oder das Versagen des Rahmens nach oben treiben und darauf hab ich wenig Lust. Als Bike Nummer n+1 fänd ich so ein Izzo oder Spectral 125 aber absolut geil. Oder wenn ich nicht 5 Jahre von nem Bike erwarten würde, bis es durch ist.
 
Toller Test, inklusive guten Videos auf dem YT-Channel (nein, nicht die Marke). Ich bilde mir ja ein, dass man auch zwischen den Zeilen nochmals mehr herauslesen kann.
Kontroll-Reifen sowieso super!

Beim Stumpy hätte die magere Austattung im Vergleich zum astronomischen Preis durchaus einen Minus-Punkt verdient. Aber ich glaube das ist eher meine persönliche Abneigung gegen die Marke 😃
 
Canyon Spectral 125: „negativ: „straffer, eher unkomfortabler Hinterbau“. Empfinde den Luftdämpfer bei mir auch als Kritikpunkt. Bin gespannt, wie sich ein Coil im spectral 125 Verhält. Der neue RS hat ja einen HBO, müsste dann mit der Progression passen. Verspreche mir mehr sensibilität, ohne auf pop und gegenhalt zu verzichten. Testfahrt steht noch aus. Vielleicht bringt es ja das 125er etwas näher ans Mini-Enduro feeling :) wär geil!
Willst du evt. deine Testeindrücke wenn es soweit ist hier noch Teilen? Ich interessiere mich auch für den Dämpfer speziell wg. dem HBO. Ich denke bei deinen 125mm Federweg wirst du den HBO gut testen können. Leider gibt es noch keine umfassende Langzeittest über den neuen Coil :(
 
wenn die G2 richtig eingestellt ist, ist sie wirklich gut (zumindest unsere beiden).
Ist eben eine Trailbremse. Was da der Vergleich zur Downhillbremse immer soll, verstehe ich nicht so recht. Klar, bei einem Enduro kann man sich gerne ne DH-Bremse dranschrauben, am Trailbike auch; aber ob das bei artgerechtem Trail-Tourengebrauch auch nötig ist?
Wenn man das auf die Gabeln überträgt, müssten ja auch alle Trailbikes mindsten 36er oder gar 38er Gabeln haben....
Naja, die code wird ja nur erwähnt, weil die G einfach nicht genügend Power hat. Meine alte Shimano XT (Bj etwa 2014/2015) Bremsen mit 2 Kolben hat wesentlich mehr Power. Ich erschrecke mich immer, wenn ich auf meinem alten Bike unterwegs bin. Ich bin seit Jahren keine Bremse mehr gefahren, bei der ich so zupacken musste, was sich auf langen Trails oder im Bikepark echt bemerkbar macht. Die Bremse wird auf jeden Fall ersetzt, wenn ich wieder fahren gehe.
 
Zurück
Oben Unten