7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Wer ist der Chef im Wald?

7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Wer ist der Chef im Wald?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9NYXN0ZXJfVHJhaWxmZWRlcmdhYmVsdGVzdF9UaXRlbC0yLmpwZw.jpg
Heute startet unser großer Trail-Federgabel-Vergleichstest 2019. Sieben Anwärter und ein Überraschungsgast stellen sich der Herausforderung. 140 mm Federweg liegen voll im Trend und das Angebot in diesem Sektor wächst. Was muss eine Trail-Federgabel leisten? Wo liegen die Grenzen im Vergleich zu einer Enduro-Federgabel? Und welche Federgabel ist die beste Trail-Federgabel?

Den vollständigen Artikel ansehen:
7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Wer ist der Chef im Wald?
 
Die Gabeln sind ja 29". Das Projektbike von Jens als Testbike ist 29" und eine Intend Hero gibt es beispielsweise auch nur in 29".
Ich frage mich allerdings, weshalb eine Größenangabe hier wirklich sooo wichtig sein soll, dass man sie auch noch in der Überschrift haben will. Die Federfunktion ist die gleiche, ob 27.5" oder 29".
Die Steifigkeitswerte mögen sich unterscheiden. Dass es da aber im Steifigkeitsverhältnis der verschiedenen Gabeln untereinander bei 27.5" und 29" signifikante Unterschiede gibt, waage ich mal zu bezweifeln. Und außer der Intend gibt es alle Gabeln in beiden Größen.
 
Wenn man bedenkt, dass jemand sowas in seinem Wohnzimmer schnitzt und das dann mit den Kapazundern wie Fox und SRAM vergleicht, dann - und das meine ich nicht böse dem Cornelius gegenüber - frage ich mich schon wo der Haken ist. Das ist doch absurd, dass quasi eine Einzelperson eine Gabel bauen kann, die besser (...?) funktioniert als das was von hunderten Profis getestet und riesigen Entwickler Teams gebaut wird. Ich glaube sofort, dass das Ding genial ist, aber ich frage mich schon wie das möglich ist den anderen überhaupt nahe zu kommen. Geil ist es auf jeden Fall! Aber auch für mich total absurd. Bin gespannt auf die Tests! Wobei man durch diverse Einzeltests eh schon zirka weiß wie es ausgehen wird.

Ich gehe mal davon aus, dass es mit dem entsprechenden Sachverstand und vor allem den handwerklichen Fähigkeiten nicht so schwierig ist, eine gut funktionierende Gabel zu konstruieren. Die Technologie dahinter ist ja nicht eben neu und im Motorradsport schon einige Jahrzehnte länger unterwegs - vor einigen Jahren hat Alex Fayolle sogar mal einen DH-Weltcup auf einem Eigenbau-Dämpfer gewonnen.

Das Problem liegt eher darin, das Teil so zu konstruieren, dass es kostengünstig massenproduzierbar ist und trotzdem kreuzzuverlässig funktioniert, trotz Idioten auf dem Rad.
 
Bei der Steifigkeit wird die Intent sicher abloosen. Wabbelig wie eine Dorado zu 26" Zeiten. Schrecklich! Schade das ihr keinen Steifigkeitstest machen wie z.B. die Bike.
Die Intend ist optisch eine schöne Gabel.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit einer Fox oder RS in Sachen Performance und Steifigkeit mithalten kann.

wie kommst Du zu der Annahme? Ich kann zumindest ne Intend Edge und Fox 36 direkt miteinander vergleichen und mir gefällt die Steifigkeit der Intend um Welten besser. So viel besser, dass ich schwer überlege die 36 auch gegen ne Intend zu tauschen. Die Vor-Zurück-Steifigkeit (zB beim Bremsen und wenns steil wird) ist um Welten höher als bei der 36 und das macht sich sehr positiv bemerkbar. Die geringere Verdreh-Steifigkeit finde ich ich hingegen nicht so deutlich spürbar und empfinde den Flex als angenehm.
 
Ich finde die Vergleiche der UVP auch realitätsfremd. Warum zieht ihr als Vergleich nicht etwa den günstigsten Onlinepreis heran? Oder wenn euch das zu volatil ist, wie einige schon angemerkt haben, dann bildet den Durchschnitt der billigsten 5 Onlinepreise. UVP Vergleiche findet man auch oft bei Lautsprechervergleichen und da ist es genauso sinnlos. Was interessiert mich, was ein Hersteller gern für sein Produkt haben möchte? Ich will wissen, für wieviel ich es kaufen kann.
Es wurde ja bereits erwähnt: Onlinepreise schwanken stark. Wir können kein dynamisches Textfeld einbauen die (ähnlich einem Preisvergleichsportal) tagesaktuelle Preise in den Artikel holt. Selbst wenn das möglich wäre, dann kommt der nächste und sagt, dass er bei seinem Händler einen besseren Preis bekommt. :ka:

In welchen rädern wurden die gabeln gefahren?
Frankentrail
Switchblade
Fugitive
Focus Jam

@Grinsekater Wieso macht ihr euch die Mühe eines "geschlossenen Türchens" und ladet dann das hier hoch?
Gewichtsangaben landen zumeist in "Schwüngen" in diesem Album. Also da finden sich immer mal wieder Produkte die gerade im Test sind, die wir dann alle in einem Rutsch wiegen/fotografieren und von denen ein Test kommt. Oder hätte ich das jetzt nicht verraten sollen, damit nicht alle anfangen diesen Bereich zu durchforsten? :D
 
Ich gehe mal davon aus, dass es mit dem entsprechenden Sachverstand und vor allem den handwerklichen Fähigkeiten nicht so schwierig ist, eine gut funktionierende Gabel zu konstruieren. Die Technologie dahinter ist ja nicht eben neu und im Motorradsport schon einige Jahrzehnte länger unterwegs - vor einigen Jahren hat Alex Fayolle sogar mal einen DH-Weltcup auf einem Eigenbau-Dämpfer gewonnen.

Das Problem liegt eher darin, das Teil so zu konstruieren, dass es kostengünstig massenproduzierbar ist und trotzdem kreuzzuverlässig funktioniert, trotz Idioten auf dem Rad.
Gerade der letzte Punkt ist ja das was ich im Kopf habe. Alleine schon die Haltbarkeit. Ich will das hier aber nicht zerpflücken, weil es ja nur eine persönliche Gefühlssache ist. Ich hab keine Ahnung von Maschinenbau und Co. Ich find's halt einfsch schräg. Die Intend Gabeln faszinieren mich jedenfalls. :)
 
Ich finde die Vergleiche der UVP auch realitätsfremd. Warum zieht ihr als Vergleich nicht etwa den günstigsten Onlinepreis heran? Oder wenn euch das zu volatil ist, wie einige schon angemerkt haben, dann bildet den Durchschnitt der billigsten 5 Onlinepreise. UVP Vergleiche findet man auch oft bei Lautsprechervergleichen und da ist es genauso sinnlos. Was interessiert mich, was ein Hersteller gern für sein Produkt haben möchte? Ich will wissen, für wieviel ich es kaufen kann.
Du, ich kenne da jemanden. Der kennt wiederum auch jemanden. Der dann die Tante bzw Dr. Google kennt.
Für dich: betreutes suchen via Suchmaschine.
Wenn für dich das Suchen und Bestellen so schwer (unmöglich) ist, solltest du vielleicht...
 
Gerade der letzte Punkt ist ja das was ich im Kopf habe. Alleine schon die Haltbarkeit. Ich will das hier aber nicht zerpflücken, weil es ja nur eine persönliche Gefühlssache ist. Ich hab keine Ahnung von Maschinenbau und Co. Ich find's halt einfsch schräg. Die Intend Gabeln faszinieren mich jedenfalls. :)

Ich denke, dass es tatsächlich im Wesentlichen ein Kostenpunkt ist.

Vergleich Rockshox und Intend zum Beispiel:

Rockshox hat enorme Marketingkosten, ein gewaltiges Rennprogramm, professionelles R&D, zahlreiche kostenträchtige Angestellte und zahlreiche Zulieferer, die wiederrum eigene Angestellte haben. Außerdem setzt RS eine Großteil seiner Gabeln als OEM ab, das heißt in großen Stückzahlen zu fixen Terminen zu einem lächerlich niedrigen Preis. Vermutlich machen die jedes mal eine Flache Champagner auf, wenn mal eine Gabel zum Listenpreis rausgeht.

Intend hingegen hat minimale Marketingkosten, das R&D erledigt Cornelius in seiner Freizeit und der Inhaber wird sicher (noch) nicht reich damit. Dazu kommt, dass Intend die Gabeln tatsächlich für 2000 € verkaufen kann. Und da ist nicht viel Gewinn mit drin, wenn überhaupt.

Edit: Klingt noch beeindruckender, was der Kapfinger da leistet, wenn man es so liest...:oops:
 
Doch- zwar nicht alles, aber viele Teile.

Chassis und Standrohre sind bei Durloux sowie DVO Onyx SC sicher sehr ähnlich oder baugleich- beide haben diese Schmiernippel/Entlüftungöffnungen.

Und ja, ich meinte nicht, dass die 1:1 sind- aber gewisse Ähnlichkeiten kann man nicht abstreiten und habe ich in einem anderen Kommentar erwähnt :)

Hier ein Beispielbild, ist eh aus dem Triair Thread
Anhang anzeigen 946875
Und wo ist der Vergleich, sprich die Suntour?
 
Wurde endlich das Problem mit den knackenden Gabelschäften in Angriff genommen?
Bei Intend schon, die sind nämlich zusätzlich verklebt.
Die anderen Hersteller haben m. W. nicht nachgezogen. Wenn man selber so genervt ist, dass man Geld dafür in die Hand zu nehmen bereit ist, weil selbst bei einem Austausch durch den Hersteller nicht sicher ist, dass die künftige Gabel knackfrei ist, kann man eine entsprechende Nachrüstung auch bei seiner anderen Gabel machen lassen. Läuft für ca. 90 € über MRC-Trading.
 
Bei Intend schon, die sind nämlich zusätzlich verklebt.
Die anderen Hersteller haben m. W. nicht nachgezogen. Wenn man selber so genervt ist, dass man Geld dafür in die Hand zu nehmen bereit ist, weil selbst bei einem Austausch durch den Hersteller nicht sicher ist, dass die künftige Gabel knackfrei ist, kann man eine entsprechende Nachrüstung auch bei seiner anderen Gabel machen lassen. Läuft für ca. 90 € über MRC-Trading.
Bei MRC wird der neue Schaft meines Wissens nach nicht zusätzlich verklebt, @BommelMaster erwähnte da Mal was in einem anderen Thread dass sein Service Partner es für viele andere Marken anbietet inkl. "Verklebung" was die Probleme des knackens beheben sollte. Welcher SP es ist, weiß ich aktuell leider nicht mehr.
 
Bei der Steifigkeit wird die Intent sicher abloosen. Wabbelig wie eine Dorado zu 26" Zeiten. Schrecklich! Schade das ihr keinen Steifigkeitstest machen wie z.B. die Bike.
Die Intend ist optisch eine schöne Gabel.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit einer Fox oder RS in Sachen Performance und Steifigkeit mithalten kann.

Darf ich fragen welche (funktionstechnischen) Punkte dich beängstigen?

Losbrechmoment,
Reibung,
Federkennlinie,
Dämpfungsverstellbereich?
Druckstufe unpassend (zu hart, zu weich) ?

also ernsthaft, ich würde mich freuen wenn ich etwas Feedback bekomme wo die Ängste liegen. Ich kann eigentlich jeden Punkt dir argumentativ beweisen, dass es nicht stimmt.

Steifigkeit ist ein (DAS) heikle Thema bei USD. In der Praxis kein Problem, gibt keinen der damit ein "Problem" hat.
Genauso wenig wie alle Leute mit der Fahrtrichtungssteifigkeit der RSU Gabeln kein Problem haben, beides fährt einwandfrei und alle sind super happy, obwohl die normalen Gabeln nach vorne und hinten wirklich extrem wabbeln. Es ist nur keine darauf sensibilisiert, also stört es keinen.

Alle USD gabeln werden immer an den Vorurteilen der Torsionssteifigkeit bei Testern und Nicht-Kunden scheitern. Man hat hier eigentlich keine Chance gegen das durch 99% der Biker verbreitete Mindest. Das Produkt USD Gabel gibt es bei mir auch nur, weil ich richtig Bock darauf habe und ich 100% überzeugt bin dass es das bessere Konzept ist. Eine Chance auf dem Markt, ein richtig gut laufendes Produkt zu werden, hat es aber nicht.

Weiche Felgen um Handgelenkschmerzen zu vermeiden, kein Problem, weiche Speichenspannung kein Problem, weniger Reifendruck, kein Problem, Weichere, flexende Lenker, kein Problem, weniger Schaftsteifigkeit durch SC und Leichtbauspacer, kein Problem - alles top.

Etwas weniger Torsionssteifigkeit: Unfahrbar.





Wenn man bedenkt, dass jemand sowas in seinem Wohnzimmer schnitzt und das dann mit den Kapazundern wie Fox und SRAM vergleicht, dann - und das meine ich nicht böse dem Cornelius gegenüber - frage ich mich schon wo der Haken ist. Das ist doch absurd, dass quasi eine Einzelperson eine Gabel bauen kann, die besser (...?) funktioniert als das was von hunderten Profis getestet und riesigen Entwickler Teams gebaut wird. Ich glaube sofort, dass das Ding genial ist, aber ich frage mich schon wie das möglich ist den anderen überhaupt nahe zu kommen. Geil ist es auf jeden Fall! Aber auch für mich total absurd. Bin gespannt auf die Tests! Wobei man durch diverse Einzeltests eh schon zirka weiß wie es ausgehen wird.

Hier muss ich mal etwas Vodoo entzaubern.

Man muss sich das anders vorstellen. Die Firma RS besteht aus Angestellten, das sind Burschen, die so ungefähr ganz genauso sind wie ich. Ich könnte ja auch z.B. bei RS sitzen und Federgabeln konstruieren. 1:1 die gleiche Person die Intend macht könnte auch eine RS Gabel konstruieren.

Was wird dann bei RS besser in der Konstruktion ?

Das sind Jungs wie du und ich, nur sind es mehrere, viel mehrere, die da mitreden. Wirklich an der Kernentwicklung sind auch nur 1-3 Leute beschäftigt, einer macht das Design, einer macht die Struktur, einer die Dämpfung&Federung. Es reden einige Produktmanager und Chefs mit, was im Endeffekt das Produkt massenkomfortabler aber auch verwaschen macht. Muss nicht negativ sein, es dauert alles nur einfach länger.

Was RS und Fox halt sehr gut kann, sind so Sachen wie "Klickdefiniertheit" oder Einstellbereiche optimieren. Also ich habe meine Einstellbereiche einfach groß genug gewählt, Man nutzt dann im Sommer vllt von 18 Clicks rund 10 stück, das ginge bei RS nicht, da wird das alles so hingetuned, dass du als Kunde das Gefühl hast 10 von 10 zu nutzen.

Macht das das Produkt besser ? nein, es ist einfach nur ein Riesenaufwand, die Einstellbereiche so zu definieren, dass der Kunde ein schönes Gefühl hat. das spare ich mir tatsächlich und dadurch schaffe ich das auch, alles alleine zu machen. Einen Haken gibt es dabei nicht, meine Gabeln sind genauso sensible, dynamisch, stehen hoch im Federweg, knacken nicht, wackeln nicht, und machen jetzt nach 5 Jahren auch nur noch sehr sehr sehr wenige Probleme.

Was RS und Fox viel besser kann, und das ist deren Stärke, dass sie es schaffen Qualität und Funktion zu günstigem Preis in MASSE zu fertigen.

Das kann ich nicht, bzw das ist ein jahrzehntelanger Weg. Ich kann das halt einfach ausgleichen durch das Handwerk. Ich merke ja wenn was nicht passt, dann wird nachgearbeitet. Das kann RS und Fox nicht. Und hier liegt auch der Unterschied, nicht an der Konstruktion oder der Funktion.
 
Gewichtsangaben landen zumeist in "Schwüngen" in diesem Album. Also da finden sich immer mal wieder Produkte die gerade im Test sind, die wir dann alle in einem Rutsch wiegen/fotografieren und von denen ein Test kommt. Oder hätte ich das jetzt nicht verraten sollen, damit nicht alle anfangen diesen Bereich zu durchforsten? :D

So lange ihr in dem Bereich keine Media-Embargo-Artikel postet, ist alles gut.

Eine Frage bleibt allerdings: @MSTRCHRS Wo hast du den Teppich her und vor allem: Wieso?

Was RS und Fox viel besser kann, und das ist deren Stärke, dass sie es schaffen Qualität und Funktion zu günstigem Preis in MASSE zu fertigen.

Sach ich doch...was wird so eine Pike Ultimate als OEM kosten? 350€? Und davon muss man Fertigung, R&D, Personal, Marketing und Rennprogramm bezahlen.

Trotzdem Hammer, was du als 1 Mann Unternehmen (oder 1 Person Unternehmen, wir sind im Freiburger Studentenmilieu :D) so alles fertigbringst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem Hammer, was du als 1 Mann Unternehmen (oder 1 Person Unternehmen, wir sind im Freiburger Studentenmilieu :D) so alles fertigbringst.

Danke dir, danke dir ! Kann man hoffentlich nur annehmen dass irgendwann auch das Produkt so bewertet wird, auch wenn die Einstellbereiche und Luftdruckempfehlungen nicht so perfekt stimmen wie bei RS und FOX. ;)
 
Wenn man selber so genervt ist, dass man Geld dafür in die Hand zu nehmen bereit ist, weil selbst bei einem Austausch durch den Hersteller nicht sicher ist, dass die künftige Gabel knackfrei ist, kann man eine entsprechende Nachrüstung auch bei seiner anderen Gabel machen lassen.
Die Option ist mir auch schon bekannt. Das würde ich aber erst nach Ablauf der Gewährleistung machen oder mich der Sache selbst annehmen.

Man kann doch bei Federgabeln mit einer vierstelligen UVP verlangen, dass diese knarzfrei funktionieren. Jedes Jahr werden die Gabeln schneller, besser und bunter aber dieses Problem wird anscheinend ignoriert.
 
Die Option ist mir auch schon bekannt. Das würde ich aber erst nach Ablauf der Gewährleistung machen oder mich der Sache selbst annehmen.

Man kann doch bei Federgabeln mit einer vierstelligen UVP verlangen, dass diese knarzfrei funktionieren. Jedes Jahr werden die Gabeln schneller, besser und bunter aber dieses Problem wird anscheinend ignoriert.
Bin ich voll bei Dir! In allen Punkten.
Mir ging's nur darum, noch ne Lösungsmöglichkeit aufzuzeigen, wenn auch die Nachbesserungsversuche nichts gebracht haben und man endgültig Ruhe haben will.
 
Der komplette Test ohne Angabe der getesten Größe!

Das gehört in den Vorspann oder sogar die Headline wie etwa

"Sieben Trail-Federgabeln im Vergleichstest Wer ist der Chef unter den 27,5ern im Wald?"
Zahlen unter 12 werden immer ausgeschrieben.

Habt ihr beide Größen getestet? Schön, laßt es und wissen.

Macht doch mal ein Grundseminar für Volontäre.

Vorspann übrigens auch viel zu lang. Kürze verleiht Würze, wenn keine Info verloren geht.
Etwa:
"Sieben Anwärter und ein Überraschungsgast stellen sich der Herausforderung. Egal ob Trail-Bike oder Mountainbike, 140 mm Federweg trended, das Angebot wächst. Was Suspension in diesem Sektor leisten muss? Welches sind Schlüsselfaktoren, wo liegen die Grenzen einer waschechten Enduro-Federgabel? Seit Frühling haben wir sie über ein breites Spektrum an Trails gescheucht. Vorhang oder besser Türchen auf: Hier kommt der Suspension-Adventskalender."

550 gegen 380 Zeichen. Zeit und Mühe, die ihr als Freizeit oder für mehr Content verwenden könntet.
Reicht dir der kostenlose Content nicht oder brauchst mehr um solche völlig dämlichen Posts zu machen ?!
 
Der Content ist nicht kostenlos. Ich muss mich bewerben lassen.

Man könnte es ja auch als konstruktive Kritik empfinden. Muss man nicht so machen, aber so lernt man es auf der Presseschule. Und Geschmäcker können sich dann auch mal unterscheiden.

So, weiter machen, ich bin hier raus.

ps. Schöner konstruktiver Beitrag von dir @BommelMaster. Bei SRAM&Co sitzen zwar schon ein paar mehr Leute, aber das macht 'ne Gabel nicht unbedingt besser. Was Fahrwerke können müssen, weiß man schon seit Jahrzehnten aus dem Motorsport. Nur die Technik in eine Gabel oder 'nen Dämpfer zu kriegen, ist gar nicht so einfach.
 
Der Content ist nicht kostenlos. Ich muss mich bewerben lassen.

Man könnte es ja auch als konstruktive Kritik empfinden. Muss man nicht so machen, aber so lernt man es auf der Presseschule. Und Geschmäcker können sich dann auch mal unterscheiden.

So, weiter machen, ich bin hier raus.

ps. Schöner konstruktiver Beitrag von dir @BommelMaster. Bei SRAM&Co sitzen zwar schon ein paar mehr Leute, aber das macht 'ne Gabel nicht unbedingt besser. Was Fahrwerke können müssen, weiß man schon seit Jahrzehnten aus dem Motorsport. Nur die Technik in eine Gabel oder 'nen Dämpfer zu kriegen, ist gar nicht so einfach.
Du zahlst nix dafür , bedeutet er wird dir kostenlos zur Verfügung gestellt. Bisschen Werbung wird man da hoffentlich überleben
 
Bin ich voll bei Dir! In allen Punkten.
Mir ging's nur darum, noch ne Lösungsmöglichkeit aufzuzeigen, wenn auch die Nachbesserungsversuche nichts gebracht haben und man endgültig Ruhe haben will.

Endgültig und für immer Ruhe bringt aber auch diese Methode ggf. mit etwas Pech nicht. Die Standrohre können auch in der Krone knacken und diese werden ja nicht ausgepresst und mit Verklebung wieder eingepresst. Für absolute Knackfreiheit sollten alle 3 Rohre raus und mit Fügekleber wieder eingepresst werden :daumen:
 
Zurück
Oben Unten