[A] 20" Rad - Orbea MX20

Seh Ich das richtig... die Kurbel hat nen Alu Kern?

In der Tat ein sehr interessanter Aufbau....
Nicht nur, dass da ein Alusteg durchgeht, er ist auch noch zusätzlich in eine Carbonstruktur eingebettet,welche teilweise hohl ist. Mal sehen, wie es weiter drin aussieht. Ich muss den Bereich um das spätere Gewinde ausfräsen. Die modernere SRAM-Kurbel und die Shimano-Alukurbel waren schon halbwegs hohl. Dafür gefällt mir die Optik bislang ziemlich. :cool:
 
Ich bin ja nicht mehr ganz so gewichtsbewusst, was die Räder angeht (siehe z.B. Herbstreifen). Nach den letzten spaßigen Wochenenden auf dem Trail hatte ich sogar schon über Federgabeln gegrübelt.
Wenn ich aber die Gewichte der Rahmen von @LemonLipstick sehe, vergeht mir der Spaß am Orbea weiterzubauen. :heul:
Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!
 
Wieso vergehen? Das Orbea wird ein schönes custom bike für dein Kind. Das Gewicht würde ich aber nicht ausser Acht lassen, da das deinem Kind am meisten dann vorwärts hilft.
 
leichter geht immer...:D
das habe ich hier mal gesehen und ein Bild gemacht...
IMGgiant.jpg
 

Anhänge

  • IMGgiant.jpg
    IMGgiant.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 566
Die zusätzliche Ummantelung des Kerns wird nach innen hin kleiner:
 
sehr interessant, aber das material mit dem hellbraunen ton ist das ausgeschaeumt?
Gute Frage... Ich kann keine Poren erkennen und es ist nicht bröselig. Für etwas vorher gegossenes erscheint mir die Geometrie aber nicht definiert genug. Die beiden helleren Streife außen am Kurbelende (siehe hier) sind schaumig. In den Force-Kurbelarmen des 16"-Rades war ein poröser Kern enthalten, den man herauskratzen konnte.
weisst du schon wie du die enden schliessen willst?
Ich werde es mit einem gedruckten Einsatz probieren, es sei denn mir gefällt es offen. Auf einen Kurbelüberzieher habe ich diesmal keine Lust.
 
Ein Pedal kann schon montiert werden:

Der andere Kurbelarm kommt morgen an die Reihe, ebenso, wie die Einsätze für die Kurbelenden. Dann folgen die letzten Modifikationen zur Kurbelbreite und mit gaaaaanz viel Glück kann ich die Welle diese Woche wieder einsetzen.
 
...und mit gaaaaanz viel Glück kann ich die Welle diese Woche wieder einsetzen.
Die Wellenmontage hat zeitlich geklappt und die Kurbelarmabdeckungen sind auch fertig:

Bevor ich den zweiten Kurbelarm fertigstelle muss aber noch der Bollerwagen fit für den Urlaub gemacht werden....
 
Mich würde schon interessieren was die da für ein Füll-Material reingeklatscht haben.
Muss doch irgendein Schaum sein, aber ist steinhart sagst du?
 
Steinhart ist übetrieben. Beim Darüberkratzen und Bearbeiten würde ich behaupten, dass es ein ungefüllter, duroplatischer Kunststoff ist, der eher spröde ist. Mich erinnert es an Gießharz. Im Gegensatz zu den kleinen Schaumkernen und dem Kern der SRAM-Force-Kurbelarme lässt sich mit dem Fingernagel auf den Flächen z.B. kaum ein Abdruck hinterlassen.
 
Ein Pedal kann schon montiert werden:

Der andere Kurbelarm kommt morgen an die Reihe, ebenso, wie die Einsätze für die Kurbelenden. Dann folgen die letzten Modifikationen zur Kurbelbreite und mit gaaaaanz viel Glück kann ich die Welle diese Woche wieder einsetzen.
Welche Pedale sind das? Sehen ganz gut aus.
 
inzwischen ist ja vielleicht auch schon was mehr montiert, sodass ein paar neue bilder klasse waeren.
Es hat sich leider noch nichts weiter getan. Urlaubszeit ≠ Freizeit
Zu den Pedalen schreibe ich bei Gelegenheit etwas. In Kürze vorweg: gleicher seitlicher Überstand wie bei den Wellgo KC008, aber größere Standfläche.
 
da du zur pedale erst später was schreiben willst, willst du damit sicherlich sagen, dass du diesmal auch die pedale selbst aus irgend einem brocken alu gefräst hast, stimmts:D
 
da du zur pedale erst später was schreiben willst, willst du damit sicherlich sagen, dass du diesmal auch die pedale selbst aus irgend einem brocken alu gefräst hast, stimmts:D
Das wäre schön, dann hätte ich auch die Zeit nochmal Naben zu bauen. Bevor es mit den Infos zu den Pedalen weitergeht, warte ich noch auf die Freigabe des Herstellers in der Gewichtsdatenbank. @Fujisan machst Du das immernoch?

Die Kurbelarme sind endlch fertig:

gediente Truvativ Noir 1.1 auf 127mm gekürzt, mit der GXP-Welle einer SRAM-Red-Kurbel kombiniert und bearbeitet
Den Q-Faktor und das Gesamtgewicht inkl. KB und Innenlager reiche ich nach, wenn ich das Innenlager abgeholt habe.
 
Komplettgewicht inkl. Innenlager und ovalem 32er NW-Kettenblatt:

Der Q-Faktor liegt bei 163mm. :(

Die Wartezeit auf die Aufkleber überbrücke ich mit ein paar kleineren Arbeiten mit mehr oder weniger großem Erfolg:
 
548g, das sind knapp 120g weniger als die kurbel an unserem, und 280g gegenueber der original verbauten kurbel. und schoen ist sie auch.:anbet:
 
Die Aufkleber sind fertig und fix aufgeklebt. Meine gewichtsbewusste Interpretation von "es soll bunt werden":

(Ein paar Blasen muss ich noch rausdrücken, war zu ungeduldig.:( Das letzte Tageslicht war auch nicht allzu ergiebig.)
Unsere Große hat den Rahmen das letzte Mal im halb entlackten Zustand gesehen, hat sich aber vor Kurzem gewünscht, dass an ihrem nächsten Fahrrad auch viel silber ist. :love:

Es kann nun endlich mit den Größeren Sachen weitergehen: Laufräder bauen, Steuersatz einpressen, Gabel einbauen, das Rad auf eigene Beine stellen...
Ein paar kleinere Sachen sind noch zu bearbeiten:
Der Vorbau wird wie bei den anderen Rädern auch verändert, der Sattel muss bearbeitet werden und ich werde versuchen am Q-Faktor der Kurbel nochmal Hand anzulegen.
Für die Verbindung von Schalthebel und Bremse drucke ich nächste Woche noch einen Adapter. Mal schauen, ob die Handkraft schon zur Bedienung reicht.

Ach ja: Knapp 200g ist der Rahmen nun leichter.

(Evtl. baue ich noch Abdeckungen für die ausgebohrten Gewindenieten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
na beim dekor könnte man fast sagen dass du dich da im herkunftsort des rahmens hast inspirieren lassen, denn irgendwie erinnert es an die zerbrochen kacheldekore von antoni gaudi :D. bitte mal noch ein foto von der gabel, die sieht sehr schick aus.
 
Zurück
Oben Unten