[A] DC-Stahlhardtail oder einfach Trailbike. Pipedream Sirius S5

Anzeige

Re: [A] DC-Stahlhardtail oder einfach Trailbike. Pipedream Sirius S5
Wo kann man den WW und NN in Bronzeskin kaufen?
Ich hab zwei.drei mal täglich bei allen händlern nach dem WW geschaut, hab dann relativ schnell einen bestellen können bei Bike-Discount. War dann aber auch schon wieder ausverkauft.
Weil er recht schwer war und ich mich etwas verarscht gefühlt habe hab ich dann nochmal geschaut und bei hibike einen bekommen.
Der war dann aber genau so schwer. Ich habe das gefühl aktuell sind nurnoch rückläufer die leute retourniert haben wegen gewicht zu ergattern und das auch nur mit glück.

Der NN ist hier verfügbar. leider nicht in Soft. wobei ich soft mit bronze noch nirgends gesehen habe.
https://www.bike-components.de/de/S...ltreifen-p82737/?v=125982-schwarz-bronze-skin

Wegen Pedalen hatte ich schonmal was erwähnt.
Ich gehe auf jedenfall wieder auf klickpedale. Aktuell fahre ich Shimano Saint SPD.
Bei denen ist mir dann aufgefallen das ich eh nur auf dem Click ding stehe und quasi nicht auf dem Käfig.

Deshalb werde ich bei dem Bike eine minimalistische klick version probieren. Auch wieder ein exkurs in die für mich fremde XC welt.

Ich Spiele allerdings schon länger mit dem gedanken mal das Crankbrothers System zu testen. Auch am Enduro. Jetzt muss ich mich entscheiden ob ich komplett auf Crankbrothers wechsel oder bei Shimano bleibe. ich möchte an beiden bikes das selbe system.

Also für dieses bike dachte ich mir entweder Shimano oder Crankbrothers

1659555800906.png

1659555839641.png

Zuletzt bearbeitet:
ich fand die xc-pedale auf dauer unangenehm mit weichen schuhen. ich brauch die standfläche seitlich neben dem cleat, da mein fuß sonst abkippt.

wenns leicht sein soll, xpedo baldwin.
wenns kupfer sein soll, nukeproof horizon CL trail.
CB hab ich mich nicht getraut, wegen der anfälligen lager und des hohen fahrergewichtes :D
ansonsten... HT T1 sollen auch recht gut sein, hab aber keine "erste-hand"-erfahrung mit. @Erroll aber.

€: btw, renthal bar in champagner...?

ich fand die xc-pedale auf dauer unangenehm mit weichen schuhen. ich brauch die standfläche seitlich neben dem cleat, da mein fuß sonst abkippt.

wenns leicht sein soll, xpedo baldwin.
wenns kupfer sein soll, nukeproof horizon CL trail.
CB hab ich mich nicht getraut, wegen der anfälligen lager und des hohen fahrergewichtes :D
ansonsten... HT T1 sollen auch recht gut sein, hab aber keine "erste-hand"-erfahrung mit. @Erroll aber.

€: btw, renthal bar in champagner...?
+1 Geht mir genauso.

Wenn du die selben Schuhe wie am Enduro faehrst kann das funktionieren, muss aber nicht. Ich wuerd auch die Nukeproof Horizon CL empfehlen. Bei den Shimano hat ich immer den Eindruck der Schuh steht nirgends auf dem Kaefig auf. Was natuerlich auch an meinen Schuhen liegen kann :D

renthal bar in champagner...?
So einer? (altes bild)
1659608706804.png

+1 Geht mir genauso.

Ich schau nachher nochmal wo genau ich aufstehe auf meinen Shimano Saint pedalen. Mit denen bin ich zufrieden, bin aber trotzdem neugierig auf das Crankbrothers system und die damit verbundene erhöhte bewegungsfreiheit.

Wenns klappt fahre ich auch mal die Mallet E von nem kumpel probe.

welche xc pedale hattest du eigentlich getestet?

Bei den Eggbeatern sollte man wohl auf der ache stehen und es gibt auch so plastik teile um das einzustellen:
1659637301582.png

welche xc pedale hattest du eigentlich getestet?

Bei den Eggbeatern sollte man wohl auf der ache stehen und es gibt auch so plastik teile um das einzustellen:
Anhang anzeigen 1528111
paar xpedo und shimano. mit volcom, ion und oneal schuhe. zum pendeln war das okay (solange man halt sitzt) aber gerade das pushen im stehen war auf dauer unangenehm. am trailbike hatte ich bisher xt 785er, es kommen aber xpedo baldwin ran. die xpedo gfx kann ich nicht empfehlen, da war nach 1 jahr der kippmechanismus hin. ansonsten aber großartiges pedal. am moxie die großen nukeproof horizon, da hätrten die kleinen aber auch locker gelangt.

Ich muss gestehen die hat ich gar nicht auf dem Schirm. Sehen aber nach ner soliden Alternative für die Nukeproof aus!
mit solide wär ich vorsichtig - hab kein leichteres pedal mit käfig gefunden ;)

bin mir nicht sicher was ich von dem lila? schimmer halte.
wollte es nur der vollständigkeit halber anbringen... ich würde aber auch bei nukeproof & wolftooth bleiben.

Wenns klappt fahre ich auch mal die Mallet E von nem kumpel probe.
na klar, titanachsen 😂😂 sorry but no.
Hier.. ständig über 100kg... Mallet E LS no problem.
LS hab ich nachgerüstet.. +5mm Q-Faktor vorher fand ich die Mallet doof, bin immer mit der Schuhspitze an der Kurbel hängen geblieben beim Ausklicken.
2 Paar Candy seit Jahren im Einsatz (gravel und hT) Null Probleme.
Hauptsache auf der Stahlachse bleiben.

SPD System macht mir aua im knie.

und falls doch: Das Servicekit ist nicht so teuer und leicht einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, vielleicht teste ich die dann doch mal... die baldwins sind mit +/- 110 € halt echt bezahlbar, die oben gezeigten candy 11 haben ne UVP von 499 $ o.O wobei die plastecandys auch recht leicht sind. bei mir spielten aber die verfügbaren farben natürlich auch ne rolle ;)

Achso der Extra Float von CB pedalen ist schon interessant. Ich muss zusehen das ich die mal ausprobiere.

Falls ich CB nehme muss ich echt überlegen ob Eggbeater oder Candy.
Die Candys sind schon recht leicht für ein Pedal mit käfig und guter aufstandsfläche.

1 Satz graue Plastik-Candy, Alter über 10 Jahre, keine Ahnung ob die sich noch drehen, liegt noch irgendwo rum. Die hatte ich an der Stadtgurke gegen die Doubleshot getauscht, damit ich mit normalen Schuhen nicht immer auf den Klammern stehe.
Soll ich mal gucken? Falls ja, Porto, mehr nicht ;-) Hab eine vage Idee wo die rumliegen.

Zurück