[A] Zurück in der Zukunft

Orange oder Lila ist was für die Zukunft, falls mir das Grau/Silber mal langweilig wird :D
Mhhh lila

930C00A7-029C-4C78-BEF0-5A6749644098.jpeg
 
Die Bestellung aus den USA von suntour ist da :)
Einmal die weiche Negativfeder und 3 zusätzliche token für die Gabel.
IMG_20210507_162602.jpg


Da ich oftmals ungeduldig bin und schnell genervt, wenn etwas nicht funktioniert hab ich auch jedesmal Freude meine Bremssättel mit Scheiben mit einem leichten Seitenschlag auszurichten. Wenn man dann genervt ist macht man gerne Fehler, so auch hier der Fall. Ich hab beim ausrichten der vr Bremse ein PM Gewinde verhunzt. :mad:

Das wird heute auch gleich noch mit 🐻-coil repariert.
Dass das ganze nicht nochmal passiert, und weil es einfach geil ist hab ich mir einen +23mm PM Adapter einer netten kleinen deutschen Firma bestellt, bei dem die Bremse mit 4 Schrauben befestigt wird. So ist wenn ich nochmal so dumm bin wenigstens nur der Adapter kaputt, was aber auch echt schade wäre. Aber seht selbst:
IMG_20210507_162713.jpg


Intend ist schon richtig sexy 🥰
 
Die OP ging wieder mal bis spät in die Nacht, aber der Patient lebt! 🧟‍♂️

Die Gabel gibt durch die neue Negativfeder auch endlich den vollen Federweg frei. Vorher waren es 150mm jetzt sind es 160mm, mal schauen was mir da besser gefällt.

Bilder gibt's dann später. Bin euch ja auch noch welche von dem neuen Cockpit direkt am Bike schuldig. ;)
 
Hattest du direkt bei Suntour oder über einen Händler bestellt? Bei mir auch noch eine Aion im Regal, die möchte ich ungern verstauben lassen.
Klappert deine?
 
Hattest du direkt bei Suntour oder über einen Händler bestellt? Bei mir auch noch eine Aion im Regal, die möchte ich ungern verstauben lassen.
Klappert deine?
Ich hab direkt in den USA bei suntour bestellt hat 1,5 Wochen bis zur Lieferung gedauert, Zoll/Steuern wurde nichts mehr zusätzlich erhoben (trotz Prüfung in Frankfurt und korrekter Rechnung)

Ja sie klappert war aber mit 120mm schlimmer. Hab jetzt noch mehr Fett rein gemacht (vor allem um die Stahlfedern) das soll laut suntour Forum helfen.
 
So. Eben nochmal ne kurze Runde gedreht, Gabel gefällt mir jetzt besser ist bei kleinen Schlägen feiner und durch die zusätzlichen token auch bei großen Schlägen gut (bin aber nix wirklich ruppiges heute gefahren).

Hab heute das Hinterrad vom Enduro getestet, hat um die 80 Rastpunkte im Freilauf statt den 18 vom loamer. Grad bei technischen Anstiegen deutlich angenehmer. Außerdem ist dort der Kaiser drauf (nicht Gummibär) war subjektiv schöner zu fahren als der dhr und ist gefühlt auch besser gerollt.
IMG_20210508_172110.jpg


Dann noch die Bilder vom verbauten intend Adapter:
IMG_20210508_171946.jpg
IMG_20210508_172002.jpg

Hier auch noch das neue Cockpit:
IMG_20210508_172032.jpg
IMG_20210508_172043.jpg
IMG_20210508_162736.jpg
IMG_20210508_162745.jpg

Und weil es mir so gut gefällt noch zwei Bilder vom ganzen Bike:
IMG_20210508_160924.jpg

IMG_20210508_160943.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210508_171959.jpg
    IMG_20210508_171959.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 42
Falls dich die Rastpunkte der Loamer stören, dort passen die Zahnscheiben von Newmen.
Das muss ich an meinem Satz auch noch, geht mir bei technischen Ansteigen ziemlich auf den Zeiger.
Ein Grunde warum sie am Carboncxbike sind.
Der Adapter von Intend ist ziemlich lecker.
 
Falls dich die Rastpunkte der Loamer stören, dort passen die Zahnscheiben von Newmen.
Das muss ich an meinem Satz auch noch, geht mir bei technischen Ansteigen ziemlich auf den Zeiger.
Ein Grunde warum sie am Carboncxbike sind.
Der Adapter von Intend ist ziemlich lecker.
Hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Find es schade, dass es da nur 36 Zähne gibt. Die 60 Zähne/Rastpunkte vom e13 Rad sind schon ganz angenehm. (Oben schrieb ich noch ca 80 hab mich getäuscht sind 60)
 
Wenn Du eh kein EDC Tool einbaust, dann könnte man da super eine Banane reinstecken. Zuhause schonmal die Schale leicht anlösen, dann musst Du Dich auf dem Trail nur leicht nach vorne bücken und zack, hast Du gesnackt.
Wenn es Bananen in orange gäbe, würde ich das sofort so machen. :lol:
 
Wenn Du eh kein EDC Tool einbaust, dann könnte man da super eine Banane reinstecken. Zuhause schonmal die Schale leicht anlösen, dann musst Du Dich auf dem Trail nur leicht nach vorne bücken und zack, hast Du gesnackt.
Wenn es Bananen in orange gäbe, würde ich das sofort so machen. :lol:
Gut Idee :D
Das Tool fährt in der Pumpe mit. Ich hätte aber noch den Stöpsel, der ursprünglich da drauf war. Das Loch macht mir aber zur Zeit auch nix. Mal kucken.
 
Ich hatte ja früher schon geschrieben, dass ich mal meine Shimano SPD Pedale statt den Flats testen wollte. Hatte die jetzt 3 Ausfahrten dran und irgendwie immer ein komisches Gefühl. Der Fuß schwamm auf dem Pedal und ich hab bis auf den Mechanismus nix vom Pedal gespürt.

Hab mir dann einiges an Tests durchgelesen, wobei die crankbrothers immer gut wegkamen. Wollte eigentlich die Mallet E hab dann aber ein gutes Angebot für die DH gesehen (50€ in gutem Zustand), die beiden verglichen und gesehen, dass die DH nur 70g schwerer sind und noch mehr Auflagefläche haben. Heute die erste Ausfahrt damit gemacht, gefällt mir viel besser als die SPD.
IMG_20210514_165935.jpg


Außerdem hab ich bei der heutigen Runde 29 Back to Back mit 27,5 HR getestet. Zweimal die exakt gleiche Runde. Die Zeiten sind auf 36 Minuten um 10 Sekunden auseinander. Hab aber gefühlt mit dem 27er ein bisschen mehr gegeben. Teste das in nächster Zeit noch ein bisschen. Das HR lag eh rum und umgebaut ist auch in 20 Minuten (Bremse ausrichten und Schaltung umstellen). Das 27er ist ein sun ringle duroc 40 mit nem Specialized Eli grid trail. Der kommt im Enduro Reifen Thread immer gut weg.
IMG_20210514_165924.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210514_165912.jpg
    IMG_20210514_165912.jpg
    449 KB · Aufrufe: 36
Hnachdem ich heute im Rudelfaden schon vor meiner Tour ein Update gegeben habe nun auch noch hier. Hab mir auf Grund eines Tipps drüben das wolftooth b-rad 4 Set bestellt, um noch eine zweite Flasche mitnehmen zu können.
Schaut nicht mal sooo wild aus und war heute komplett unauffällig.
IMG_20210522_123200.jpg


Außerdem hab ich für hinten noch einen dickeren Reifen gekauft. 27,5 hat sich bewährt und da geht dann bis zu 2.8 Breite, was ich auch gleich ausgenutzt hab. Reifen ist ein kenda havoc pro mit emc casing, eigentlich ein E-Bike Reifen (steht sogar Moped drauf :D) aber hat mir von den restlichen Daten gut gefallen.
Bergauf super GRIP und auch der Rollwiderstand hat mir gefallen. Bergab war das nochmal eine komplette Offenbarung, durch das große Volumen wird einfach nochmal viel mehr weggebügelt. Einfach geil!
Bin mit 1,5 Bar bei 36mm Innenweite gestartet, da wird noch ein bisschen experimentiert, für den Anfang aber schon gut.
IMG_20210522_123233.jpg


Hab dann auch gleich noch die erste 1000hm Tour mit dem Moxie gedreht und bin vom Rad immernoch total begeistert 🥰

Ein Update kommt die nächsten Tage noch, die Sattelstütze schaut einfach zu weit aus dem Rahmen raus. Da muss mehr Hub her!
 
Anhang anzeigen 1277562
Meine schaut auch recht weit raus😉
Bei mir geht aber nicht noch mehr. Habe schon 213mm :lol:
Die 213er wäre meine Wunschstütze gewesen. Nur leider passt die nicht ganz bzw geht nicht genug in den Rahmen... Hab sogar mal bei Bikeyoke angefragt, ob sie nicht ne divine mit 200mm oder mehr planen (die kann man ja traveln) da kommt aber dieses Jahr nix mehr. In Zukunft vielleicht irgendwann aber auch nicht besonders wahrscheinlich. 😬
Bei mir wird's jetzt was gebrauchtes aus dem Bikemarkt bei der ich hoffe, dass ich ohne traveln auskomme und die 200mm nutzen kann. Kann aber auch passieren, dass ich die dann auf 196 oder 192 mm umbauen muss.
Versendet ist sie schon, sollte am Dienstag kommen 😃
 
Das Sitzrohr ist halt mit 460mm recht kurz und ich mit über 1.90 nicht gerade klein. Das ergibt halt einen gewissen Auszug. Aber ich würde sie nicht mehr hergeben. die 440 Chf haben sich echt gelohnt. Auch wenn eine 200er Fox günstiger gewesen wäre. Habe sie nirgends bekommen. Also habe ich halt in DE bestellt, auch wenn ichs nicht so gerne gemacht hab. Immerhin waren sie recht schnell. 5 Arbeitstage oder so.
 
So die neue Stütze ist drin. Jetzt hab ich wirklich das Maximum für meine Schrittlänge rausgeholt. Tiefer geht sie nicht mehr rein.
Zwar nicht ganz so Edel wie die Bikeyoke aber auch keine Stütze, die man an jedem Rad sie.
Es wurde eine 9.8 Fall Line mit 200mm drop in 30,9mm mit shim auf 31,6mm angepasst.
IMG_20210601_202147.jpg
IMG_20210601_202137.jpg


Außerdem hat mich die Dame am Wochenende das erste Mal abgeworfen. War auf einer bekannten Strecke in der Gruppe unterwegs und wollte Gas geben. Gefühlt zu schnell für die Kurve Angst bekommen, nach hinten gegangen und dann keinen Druck mehr am Vorderrad gehabt.
Bis auf ein paar Löcher von den Pedalen in meinen Krautstampfern ist zum Glück nix passiert. Tour wurde auch noch ohne Probleme fertig gefahren :D
IMG_20210601_202348.jpg
IMG_20210601_202341.jpg
IMG_20210601_202336.jpg
Edith sagt:
Die "Werkstatt" muss unbedingt mal wieder aufgeräumt werden 🙄
 
Schaut gut aus, die Farbe gefällt mir auch gut. Der Adapter auch :D
Welche Schuhe bist du mit den SPD gefahren? Hatte auch schon Schuhe mal getestet vom Kumpel die NULL gepasst haben zum SPD Shimano (Northwave Corsair). Auch nur geschwommen, richtig ätzend.
 
Schaut gut aus, die Farbe gefällt mir auch gut. Der Adapter auch :D
Welche Schuhe bist du mit den SPD gefahren? Hatte auch schon Schuhe mal getestet vom Kumpel die NULL gepasst haben zum SPD Shimano (Northwave Corsair). Auch nur geschwommen, richtig ätzend.
Danke :)
Das mit der Farbe hat mir zum Glück der seppl abgenommen. Hätte da ewig für die Entscheidung gebraucht, da ich die Farben vom Moxie alle richtig geil finde. :D
Schuhe sind sogar von Shimano daran sollte es also eigentlich nicht liegen, Modell MT 5.

War heute mal wieder mit meinem Enduro unterwegs, das hat nur 466mm Reach hat sich nach einem Monat mit dem Moxie auf den ersten Metern angefühlt wie ein Kinderrad :ka:
 
Zurück
Oben Unten