[A]ufbauthread Nicolai Saturn16

Punkte Reaktionen
1.211
So heute wieder eine Runde bewegt.

Der Porcupine ist wirklich gut gerollt und f羹hlte mich wohler als auf dem Wolfpack Trail.
Auch mit dem Ibex war vorne sehr zufrieden und f羹hlte mich sicher.
Allerdings steht dies nat羹rlich in 羹berhaupt keinem Verh瓣ltnis, da ich sie nicht richtig durch den Wald pr羹gle und auch noch keine richtigen Wurzeln getestet hab.
Trotzdem hab ich noch immer einen sehr angenehmen Eindruck und werde sie drauf lassen.
F羹r etwaige Bikepark Besuche habe ich mir jetzt noch einen Aquila f羹r vorne bestellt und probiere dann den Ibex hinten aus.

Sprich (v/h)
Gut rollend im lokaler Wald: Ibex/Porcupine
Grippiger im Bikepark: Aquila/Ibex

Kommende Ver瓣nderung wird noch der Lenker sein. Momentan ist es ein 35er Beast [1.0], welchen ich am alten Tallboy auf 740 gek羹rzt hab (wie beim originalen).
Das ist mit den RevGrips und dem S16 definitiv zu schmal.
Ich hab mir jetzt mal einen 35er Title Reform Carbon bestellt, welchen ich auf 780mm k羹rzen werde.
800mm ist mir gef羹hlt zu breit. Ich hoffe/denke, dass ich mit 780 in meinem Sweetspot rutschen werde.

Schulter geht es auch immer besser bald geht es bestimmt wieder richtig

Punkte Reaktionen
1.211
So heute kam der neue Lenker und hab ihn auch gleich mal gek羹rzt und dran gebaut.
Sieht wirklich gut aus und beim ersten Probe rollen in der Wohnung macht er auch einen guten Eindruck xD im Gegensatz zu den meisten anderen Lenkern hat er einen 9簞 backsweep. Bin gespannt, wie er sich beim l瓣ngeren fahren anf羹hlt.
Allerdings musste ich nun doch wieder den Vorbau wechseln durch seine tats瓣chlich spezielle Form passt er nicht durch die einteiligen Vorbauten hab alles versucht und nat羹rlich gleich die ersten Kratzer rein gemacht :D naja seis drum. 仄領儭 ist dran und f羹hlt sich gut an. Nur das doch recht auff瓣llige Title logo st繹rt mich mal sehen, ob ich es noch irgendwie wegmache.

F39BFD61-8620-4B17-93D5-B24E56F59C9C.jpeg
3B1BEE0C-925C-4EA7-A03F-27448BF37CC0.jpeg
C611283C-3147-4942-AEC6-187ECDF81C58.jpeg

Punkte Reaktionen
385
ich fahr an meinem S16 auch 9 Grad Backsweep, find das f羹hlt sich f羹r die Handgelenke sehr gut an.
Deine Kurbel w羹rde mich auch reizen, ich geh davon aus dass du das Kettenblatt von Garbaruk mit 3 mm Boost genommen hast, oder? Musstest du dann noch mit Spacern arbeiten, wenn ja, wieviel mm auf welcher Seite?

Punkte Reaktionen
1.326
Sexy D瓣mpfer. Hatte mit Chickadeehill auch Kontakt deswegen. Unglaublich guter Infoaustausch.
Was hat deiner f羹r Mae also der coil D瓣mpfer ?

Punkte Reaktionen
385
So heute kam der neue Lenker und hab ihn auch gleich mal gek羹rzt und dran gebaut.
Sieht wirklich gut aus und beim ersten Probe rollen in der Wohnung macht er auch einen guten Eindruck xD im Gegensatz zu den meisten anderen Lenkern hat er einen 9簞 backsweep. Bin gespannt, wie er sich beim l瓣ngeren fahren anf羹hlt.
Allerdings musste ich nun doch wieder den Vorbau wechseln durch seine tats瓣chlich spezielle Form passt er nicht durch die einteiligen Vorbauten hab alles versucht und nat羹rlich gleich die ersten Kratzer rein gemacht :D naja seis drum. 仄領儭 ist dran und f羹hlt sich gut an. Nur das doch recht auff瓣llige Title logo st繹rt mich mal sehen, ob ich es noch irgendwie wegmache.
lie sich der Lenker gut k羹rzen? Beim Beast hatte ich das Problem dass er stark zum ausfranzen neigt und man musste wirklich sehr vorsichtig mit der S瓣ge umgehen

Punkte Reaktionen
385
Ist dein S瓣geblatt in Ordnung?
Habe zwar noch nie einen Beast Lenker gek羹rzt, aber so sieht die Schnittfl瓣che zb bei einem Syntace Lenker mit einem nicht ganz neuen S瓣geblatt f羹r Carbon geschnitten aus.
Perfekt, finde ich.
ja war sogar ein neues S瓣geblatt mit dem ich es gemacht habe. Der Hersteller empfiehlt aber auch die Schnittkante mit Krepp abzukleben um das zu vermeiden.
Die Schnittfl瓣che sieht echt gut aus

Punkte Reaktionen
627
Hast Du ein Foto? Franst da nur der Rand aus?
Welches Finish hat dein Lenker?

Kann schon sein, dass sich die Fasern im Finish schlechter schneiden lassen oder Beast an der Auenfl瓣che weniger Kunstharz verwendet.

rgerlich ist das allemal.

san_andreas

Angstbremser
Punkte Reaktionen
18.308
Der Beast hat die Fasern innen standardm瓣ig so fransig. Das war neulich bei einem Rennradlenker von Beast in einem anderen Thread Thema und wurde von Beast auf Nachfrage f羹r ok erkl瓣rt.
Liegt wohl an deren Herstellungsverfahren.

Punkte Reaktionen
385
Hast Du ein Foto? Franst da nur der Rand aus?
Welches Finish hat dein Lenker?

Kann schon sein, dass sich die Fasern im Finish schlechter schneiden lassen oder Beast an der Auenfl瓣che weniger Kunstharz verwendet.

rgerlich ist das allemal.
ich fahre den mittlerweile nicht mehr, nach einem Sturz musste ich ihn eh tauschen und den neuen habe ich dann verkauft. Zwischenzeitlich bin ich auf Alu umgestiegen, aber der Title w羹rde mich schon reizen, deshalb auch die Frage.
das ging aber teilweise schon ein paar mm nach innen, also nicht nur am Rand. der Lenker hatte das UD Schwarz finish, da ist die Oberfl瓣che schon sehr glatt.
Ich mag auch nicht ausschlieen dass ich mich beim K羹rzen bl繹d angestellt habe, aber nach dem Versuch habe ich mich erstmal wieder auf Alu und Rohrschneider konzentriert :)

Punkte Reaktionen
1.211
Bei meinem alten Beast Lenker hatte ich tats瓣chlich auch eine leichte Ausfransung.
Hatte das dann mit Sekundenkleber und Schleifpapier wieder korrigiert.
Beim Titel Carbon hatte ich 羹berhaupt keine Probleme. Hab mir auch eine neue S瓣ge mit einer Schneide f羹r Carbon geholt. Hat sehr gut funktioniert durch neue Griffe mu ich ihn demn瓣chst sogar nochmal k羹rzen, da ich nun weiter auen anpacke 云
Momentan hab ich ihn auf 780 und werde wohl auf 770, oder 760 runter gehen. 780 ist f羹r mich zu breit. 仄領儭

Punkte Reaktionen
385
Bei meinem alten Beast Lenker hatte ich tats瓣chlich auch eine leichte Ausfransung.
Hatte das dann mit Sekundenkleber und Schleifpapier wieder korrigiert.
Beim Titel Carbon hatte ich 羹berhaupt keine Probleme. Hab mir auch eine neue S瓣ge mit einer Schneide f羹r Carbon geholt. Hat sehr gut funktioniert durch neue Griffe mu ich ihn demn瓣chst sogar nochmal k羹rzen, da ich nun weiter auen anpacke 云
Momentan hab ich ihn auf 780 und werde wohl auf 770, oder 760 runter gehen. 780 ist f羹r mich zu breit. 仄領儭
mit der Breite "k瓣mpfe" ich grad auch noch, ich bin auf 770 runter bei 1,73 mit etwas breiteren Schultern.
Ich denke ich k繹nnte auf 760 runter gehen.

Punkte Reaktionen
1.211
Tach @bruelltaube ,
Erster Eindruck von der ersten Ausfahrt vom Chick?
Die Ersteindr羹cke sind wirklich auerordentlich gut.
Super groer, vollst瓣ndig werkzeugloser Anpassungsbereich (24 Klicks), keinerlei Verarbeitungstechische Beanstandungen, bisher tadellose Funktion, absolut fl羹sterleise.
Hab ihn momentan so, dass er einfach alles wegb羹gelt. Kleine Schl瓣ge sind nicht sp羹rbar. Als ob der Po eingeschlafen ist man sieht eine Unebenheit, sp羹rt sie beim dr羹berrollen allerdings nicht. Sehr witziges Gef羹hl.
Wem das zu extrem ist, hat gen羹gend M繹glichkeiten ihn vollst瓣ndig an sich anzupassen.
Ich konnte ihn noch nicht ausreizen bin sogar noch weit davon entfernt. Daf羹r muss ich noch mit der Schulter zu sehr aufpassen. Wenn ich vorne am Lenker ziehe, merke ich das noch immer sofort. Aber es wird.

Er war in jedem Falle eine mehr als gute Entscheidung und freue mich riesig auf die ersten Parks, um ihn dann noch feiner einzustellen und endlich mal richtig zu reizen.

Punkte Reaktionen
1.326
Die Ersteindr羹cke sind wirklich auerordentlich gut.
Super groer, vollst瓣ndig werkzeugloser Anpassungsbereich (24 Klicks), keinerlei Verarbeitungstechische Beanstandungen, bisher tadellose Funktion, absolut fl羹sterleise.
Hab ihn momentan so, dass er einfach alles wegb羹gelt. Kleine Schl瓣ge sind nicht sp羹rbar. Als ob der Po eingeschlafen ist man sieht eine Unebenheit, sp羹rt sie beim dr羹berrollen allerdings nicht. Sehr witziges Gef羹hl.
Wem das zu extrem ist, hat gen羹gend M繹glichkeiten ihn vollst瓣ndig an sich anzupassen.
Ich konnte ihn noch nicht ausreizen bin sogar noch weit davon entfernt. Daf羹r muss ich noch mit der Schulter zu sehr aufpassen. Wenn ich vorne am Lenker ziehe, merke ich das noch immer sofort. Aber es wird.

Er war in jedem Falle eine mehr als gute Entscheidung und freue mich riesig auf die ersten Parks, um ihn dann noch feiner einzustellen und endlich mal richtig zu reizen.
H繹rt sich stark an, dank dir.
Ja mach mal
Lieber langsam, mit Schulter ist nicht zu spaen.
Gute und schnelle Besserung. Was hast du wenn ich fragen darf?

Punkte Reaktionen
1.211
Was hast du wenn ich fragen darf?
Hab im November auf dem Harzer Roller (Bikepark Bodetal) den Morgentau untersch瓣tzt und bin auf dem Harzer Roller weggerutscht. War daraufhin der Meinung, den unten nach links wegknickenden 90簞 Anlieger als eine gerade zu sehen. Bin dann vorne schr瓣g 羹ber den Lenker und hab mit der rechten Schulter gebremst.

Zum Gl羹ck Vollschutz angehabt. Sonst w瓣r das sehr b繹se geendet. Obere B瓣nder 羹berdehnt und Prellungen. 仄領儭

Punkte Reaktionen
1.211
Alles (fast) neu macht der Mai Februar ich mach mal ein Mini-Update :)

Hab heute meine neuen Laufr瓣der von @Knusperhexe geliefert bekommen und gleich vorbereitet
Ich wollte gerne wieder einen stabilen Alu-Satz haben, welcher nicht gleich eine Tonne an Gewicht dazu gibt.
Die Syntace haben mir beim Live anschauen richtig gut gefallen und in Kombination mit den silbernen Speichen passen sie (meiner Meinung Nach) richtig gut zum Nicolai.
Als Nabe habe ich mich f羹r eine Erase entschieden, da ich gerne eine potente, leichte und im Verh瓣ltnis leise Nabe haben wollte. Der Sound gef瓣llt mir richtig gut.
Damit ich Laufr瓣der schnell mal wechseln kann, hab ich mir auch eine neue Kassette bestellt und mich f羹r Bronze entschieden.
Bei der Farbe der Ventile hab ich mich ein wenig vertan h瓣tte sie lieber auch mehr Bronze haben wollen, aber nun gut beim fahren sieht man sie nicht :D
Kette hab ich keine Lust gehabt zu tauschen, zumal sie noch gut ist h瓣tte aber auch noch eine in Bronze hier.

Bin sehr gespannt, wie sie sich fahren. Sind nat羹rlich ein wenig schwerer als die Acros vorher und habe mit Onza Aquila/Ibex auch ein wenig mehr Gummi drauf. Sind nat羹rlich auch f羹r den Bikepark gedacht.
Neben dem Gewicht ist die Maulweite auch von 29.5 aus 33mm gewachsen.

Fotos hab ich bisher nur indoor, da sie noch am dicht werden sind und heute hab ich auch keine Zeit 仄領儭

16EC0559-10AF-42B1-B958-CA4F1B8BAFC1.jpeg
A7F9F5DB-EBD2-4BD4-991A-23C5B09B8202.jpeg
144D4C09-517C-4D84-BDB0-3E857052EDB2.jpeg
EABD91DA-043A-4D75-B98D-56F028B4CC4D.jpeg
DA69FE9B-5AEA-4B93-8516-817BB5384545.jpeg

Punkte Reaktionen
385
Nice, ein zweiter Laufradsatz macht schon Sinn. Ist fast so gut wie 2 Bikes 8-) hab mir zwischenzeitlich auch ein zweites Paar zugelegt, die Duke mit Hope Naben f羹r Parkeins瓣tze und die Notubes Flow MK4 mit Hope Naben f羹r Touren, Trails etc. Bei mir ist der Unterschied mit 200 Gramm zwar nicht enorm, aber man sp羹rt ihn. Und es ist ja sch繹n wenn man mal Ersatz hat falls was defekt ist

xMARTINx

Echter (Ex) Nordh瓣user!
Punkte Reaktionen
23.086
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich hatte auch Mal einen 2ten Laufradsatz, hab ihn aber tats瓣chlich im Prinzip nie genutzt. Ritzel wechseln, Scheiben wechseln, darauf hatte ich wegen einem Tag Bikepark kein Bock 不

Punkte Reaktionen
385
Ich hatte auch Mal einen 2ten Laufradsatz, hab ihn aber tats瓣chlich im Prinzip nie genutzt. Ritzel wechseln, Scheiben wechseln, darauf hatte ich wegen einem Tag Bikepark kein Bock 不
das w羹rde mir auch so gehen, aber Scheiben hatte ich noch auf Halde und Kassette hab ich nochmal zus瓣tzlich geholt, allerdings die GX Eagle.
Aber klar, kommt immer drauf an wie oft der Bedarf da ist 8-)

Punkte Reaktionen
7.083

Scheiben und Kassette m羹ssen drauf, sonst macht es keinen Sinn. ;)
Oder zB DT Swiss Naben, bei denen man den Freilauf incl Kassette wechseln kann.

F羹r die Scheiben gibt es von Syntace Spacer, damit die beiden LRS perfekt in die Bremss瓣ttel passen. Bei der Schaltung braucht man etwas Gl羹ck. Bei meinen beiden DT 350er passt es gut.

Ich h瓣tte keinen Bock mit den Downhill Reifen vom Park LRS Touren zu fahren :D

Oben Unten