[A]ufbauthread Nicolai Saturn16

Boa…, nie wieder eine 10-50 Kassette… bin heute bei Schneeregen doch noch ne kleine Runde gefahren und die 10-52 schaltet sich deutlich angenehmer und die Gänge fühlen sich harmonischer an…
Die Laufräder rollen tatsächlich super und bin sehr von der Aquila/Ibex Kombination angetan.
Die Erase Nabe fühlt sich auch super an und ist momentan tatsächlich noch super leise. Wenn ich entspannt fahre, hört man sie praktisch gar nicht… auch bei höherer Geschwindigkeit war sie noch sehr human. Mal sehen, wie es sich noch entwickelt, wenn das Fett verteilt ist.

Hat sehr viel Spaß gemacht und um so mehr freue ich mich auf die Bikeparks. Es war eine super Entscheidung.

Ich hab gestern auch noch die Teileliste auf den aktuellsten Stand gebracht. :)
 
Scheiben und Kassette müssen drauf, sonst macht es keinen Sinn. ;)
Oder zB DT Swiss Naben, bei denen man den Freilauf incl Kassette wechseln kann.

Für die Scheiben gibt es von Syntace Spacer, damit die beiden LRS perfekt in die Bremssättel passen. Bei der Schaltung braucht man etwas Glück. Bei meinen beiden DT 350er passt es gut.

Ich hätte keinen Bock mit den Downhill Reifen vom Park LRS Touren zu fahren :D
War auch mein Gedanke, hatte erst Michelin dh22 auf dem Park Laufradsatz, und wild Enduro auf dem Touren/Trail Satz. Dann assegai/Aggressor, und jetzt mit Argotal/Kryptotal die wirklich alles abdecken ist für mich der zweite Laufradsatz überflüssig, die Kombi rollt super, Grip ohne Ende, dh karkasse sowieso...für mich perfekt. Der zweite Laufradsatz ist mit dh22 verkauft...

Ach gibt auch noch einen Punkt, ich muss mich nicht auf nen anderen Reifen einstellen, wenn ich jetzt viel mit meiner Enduro kombi fahre, kenn ich die eh vom Verhalten besser als die eventuelle dh Kombi, da müsste man sich auch immer wieder drauf einstellen, aber alles wie immer sehr individuell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig sehe, sind die 10-50 Kassetten in den meisten Top Gruppen nicht mehr erhältlich und werden anscheinend nicht mehr produziert.
 
Boa…, nie wieder eine 10-50 Kassette… bin heute bei Schneeregen doch noch ne kleine Runde gefahren und die 10-52 schaltet sich deutlich angenehmer und die Gänge fühlen sich harmonischer an…
Du meinst 2 Zähne mehr Rettungsanker, die Abstufung ist doch bei der Eagle in den Gängen 1-11 immer identisch oder?
 
habe jetzt an zwei Rädern 28er oval (auch wegen Berge) und an einem 30er oval. Kassetten sind alles Eagle GX 50t und die 28er fühlen sich wirklich harmonischer an, nicht nur im leichtesten 50t Ritzel (das ist ja logisch bzw wäre ggf noch nachvollziehbar) sondern auch in den anderen. Es tritt sich noch mal runder.
 
Inwiefern?

Hab mich bisher noch nie mit den Abhängigkeiten auseinandergesetzt. Momentan hab ich 32 Zähne (Oval).
Mathematik, 2 Zähne weniger Übersetzung über alle Gänge tritt sich leichter.

Hier kannst du experimentieren ...
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,52&UF2=2215
Ist das Kettenblattzu groß tritts Du nicht in deinem Wohlfühlbereich und landest schnell weit Links an der Kassette.
Zu Saisonbeginn fahre ich 32 und nach 6-8 Wochen dann 34er Kettenblatt, im Alpenurlaub dann gern wieder das 32er drauf.
 
das hängt aber auch davon ab, was bei einem die persönliche Wohlfühlkadenz ist. Ich trete lieber etwas schneller und leichter, als das ich einen dickeren Gang trete. Aber das ist wirklich sehr persönlich, was man da bevorzugt.
 
In irgendeinem Test des Saturn 16 meinte der Schreiber dass bei Mullet die 10-50 ausreicht wegen des kleineren Radumfangs. Aber ich vermute das wird sich außer in einer höheren Trittfrequenz nicht bemerkbar machen.
Den Umstieg von 32 vorne und 10-52 hinten auf 32 vorne und 10-50 hinten merke ich jedenfalls nur geringfügig. Jedoch scheint es zwischen der X01 Eagle und GX Eagle unterschiede zu geben, beim Wechsel zwischen den Laufrädern muss ich die Schaltung etwas justieren. Ist mit AXS und Micro Adjust zum Glück nicht das große Problem
 
Oval kann man evtl etwas grösser fahren. Ich fahr 34 oval und 10-50. Hab aber 27,5.

Mit meinen gut 80 kg liegen da bei einer TF von 75-85 sehr sehr oft über 300w an.
Das ist keine übersetzung für den hausgebrauch wenn man steile rampen hat. Wenn meine prio auf bergab liegen würde, hätte ich vorne ein 30er. Anders kannst du als grosser mensch die watt nicht unter 300 halten und fährst dich berghoch müde.
 
Oval kann man evtl etwas grösser fahren. Ich fahr 34 oval und 10-50. Hab aber 27,5.

Mit meinen gut 80 kg liegen da bei einer TF von 75-85 sehr sehr oft über 300w an.
Das ist keine übersetzung für den hausgebrauch wenn man steile rampen hat. Wenn meine prio auf bergab liegen würde, hätte ich vorne ein 30er. Anders kannst du als grosser mensch die watt nicht unter 300 halten und fährst dich berghoch müde.
Würdest du das bitte genauer erklären? Ich hab keine Ahnung von Watt und nicht viel Ahnung von Übersetzungen.

Du fährst jetzt 34, wenn deine Priorität auf bergab wäre 30? Müsste es nicht heißen wenn deine Priorität auf bergauf wäre 30? Denn 30 tritt sich doch leichter als 34?

Und anders kannst du die Watt nicht unter 300 halten? Müsste es nicht heißen über 300 Watt halten? Sind mehr Watt nicht "besser"?
 
Oval kann man evtl etwas grösser fahren
Ja klar aber wenn man das Ovale schon fährt und hinten an der Kassette mehr mit Kette Links fahren muss kann man es kleiner wählen, so das man seinen "Runden Tritt" aufnehmen kann.

Bin letztes Jahr ein kreisrundes 34Z bei 29er Rad gefahren. Am Saisonanfang war ich damit schneller am Limit. Wenn ich damit jetzt los müsste würde da nicht viel gehen, bin leider sehr wenig die letzten zwei Monate gefahren.
Da reicht mir aktuell die Kombi 32Z bei 27,5 Rad, um mich zum Kochen zu bringen.

Fahre 50er Eagle das langt, um bei normaler Form mehr mit den mittleren Gänge zu fahren.

Das ergibt halt gar kein Sinn. Der Radumfang ist einfach nur eine weitere Variable, die definiert wo deine Bandbreite liegt, nicht wie groß die Bandbreite ist.
Doch ergibt Sinn mit dem gleichen Gang brauch man weniger Kraft bei kleinerem Rad, also selbst wenn beide Räder von der Massenträgheit gleich wären.

Ist ja extrem individuell, kommt auf Fitness und die Anstiege an, die zu bewältigen sind. Das muss man sich "erfahren"
Genauso ist es.
 
Du fährst jetzt 34, wenn deine Priorität auf bergab wäre 30? Müsste es nicht heißen wenn deine Priorität auf bergauf wäre 30? Denn 30 tritt sich doch leichter als 34?
Nein. Er meint das so: Wenn dir bergab am wichtigsten ist, willst du dich bergauf nicht allzu sehr anstrengen, um möglichst Fit für die Abfahrt zu sein. Entsprechend willst du ein Kettenblatt, dass sich leichter tritt, damit du dich bergauf nicht verausgabst.
Und anders kannst du die Watt nicht unter 300 halten? Müsste es nicht heißen über 300 Watt halten? Sind mehr Watt nicht "besser"?
Mehr als 300 Watt ist besser, wenn du schneller den Berg hochfahren willst. Wenn du dich bergauf aber schonen willst, um dann bei der Abfahrt richt gas zu geben, sind weniger als 300 Watt "besser" bzw. weniger ermüdent als mehr als 300 Watt
 
Doch ergibt Sinn mit dem gleichen Gang brauch man weniger Kraft bei kleinerem Rad, also selbst wenn beide Räder von der Massenträgheit gleich wären.
Sorry, du hast schlicht nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Oder anders gesagt: Das habe ich geschrieben.
 
Würdest du das bitte genauer erklären? Ich hab keine Ahnung von Watt und nicht viel Ahnung von Übersetzungen.

es ist wie @F-B-W sagt.
wenn du bergab schnell sein willst brauchst du gute beine und musst dich berghoch schonen. das klappt am besten wenn man die watt niedrig hält und eine mittlere kadenz fährt so ca 85 und das geht nur wenn man eine kleine übersetzung hat. zu klein und zu schnelle TF ist allerdings auch nix weil das schon eher cardio dann ist und der puls hochgeht.

meine 34-50 hat genau den gegenteiligen effekt. es zwingt mich teilweise im hohen watt bereich zu fahren. weil unter 65 trittfrequenz hält man nicht lang durch. man fährt also etwa 75 und tritt das ding durch. meine prio ist auf trainingseffekt. allerdings überleg ich bei der nächsten kasette die 52er. weil ich den gang hier kaum brauche aber ich in den alpen dann einen rettungsring auf langen harten touren hätte.

runden tritt versuch ich übrigends gar nicht zu machen im steilen gelände. da taugt mir eher ein stakkato abgehackter unrunder aber kraftvoller tritt. das ovale ist dafür perfekt.
 
Ich fahre Sram Schaltung mit Shimano Kassetten. 29" 30er KB.Die Stufung von Sram finde ich selbst bei der 10-50 nervig.
Baue gerade noch ein 27,5er HR auf. Da kommt eine 9-50er drauf. Die fahre ich auch an 2 Hardtails, leider auch mit Rettungsring aber super Bandbreite.
 
Ich fahre Sram Schaltung mit Shimano Kassetten. 29" 30er KB.Die Stufung von Sram finde ich selbst bei der 10-50 nervig.
Baue gerade noch ein 27,5er HR auf. Da kommt eine 9-50er drauf. Die fahre ich auch an 2 Hardtails, leider auch mit Rettungsring aber super Bandbreite.
seit ich am Wochenende die erste Tour mit vielen HM und steilen Rampen hinter mich gebracht habe bin ich mit den 10-50 auch nicht mehr so glücklich.
Ich hätte lieber eine höhere Trittfrequenz gehabt als schwerer treten zu müssen. Aber jetzt gleich wieder ne 10-52 zu kaufen sehe ich nicht ein. Ich teste mal ein 32er ovales Kettenblatt
 
Zurück
Oben Unten