Anzeige

Re: Aufbauthread: 300 - Salsa El Mariachi
Erstmal besten Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme :daumen:

...Trickstuff die Cleg 2 mit IS Aufnahme...

Ja, die Trickstuff-Teile gefallen mir allgemein ganz gut. Möchte aber möglichst bei Hope bleiben. Magura hatte auch mal die Marta im Programm. Carbonhebel und relativ leicht mit IS-Aufnahmen. Sind leider fast ausgestorben. :(

...Ich hätte übrigens auch im Leben nicht gedacht, dass es da verschiedene Ausführungen des Bremssattels gibt...

Ich habe es mal unter Lehrgeld oder besser "Leergeld" verbucht. :D Bin schon auf der Suche nach einer Hope Alternative.
Mittlerweile habe ich für die Hope´s auch eine Tabelle mit den entsprechenden Nrn. der IS-Arme. Bei Interesse PM oder ich stelle die mal hier mit ein. Das ist echt kompliziert, zumal es noch diverse Sonderlösungen ab Werk für Manitou- bzw. Boxxer-Gabeln gab....:confused:

...Versuche doch lieber die passenden IS Sättel zu gekommen. 180/160 sollte doch locker ausreichen...

Ich hatte mir einen Mono IS-Sattel geliehen, (Nr. 3) der passte hinten auch nicht an den/das Alternator. Daher die Überlegung mit der PM für hinten. :ka: Da muss ich nochmal in Ruhe ran.
180/160 ist auch meine favorisierte Lösung, ggfls. wäre ich sogar mit 160/140 zufrieden. Siehe auch künftiger Verwendungszweck des Salsa...

Das waren dann aber schon die mit den anderen Hebeln, oder?

Da ist Hope ziemlich universell aufgestellt. M.W. passen ziemlich alle Hebel an alle Bremssättel, da lasse ich mich aber gerne vorab belehren. Selbst die Trail-Bremssättel mit den größeren Bremszylindern sollen kompatibel sein... Die bauen schon coole Teile in Barnoldswick und die Teileversorgung ist problemlos und im Vergleich zur Anschaffung eines neuen/gebrauchten kompletten Sets vergleichsweise günstig....:mexican:
 
@GTchen - die Hope-Liste würde mich sehr interessieren :daumen:, bin immer am schauen wegen der IS-Sättel.

Für mein 26+ Projekt gerade würde ich eigentlich auch gerne IS verbauen...Und am liebsten auch 180/160 ohne zusätzliche Adapter...
 
@GTchen - die Hope-Liste würde mich sehr interessieren :daumen:, bin immer am schauen wegen der IS-Sättel. Für mein 26+ Projekt gerade würde ich eigentlich auch gerne IS verbauen...Und am liebsten auch 180/160 ohne zusätzliche Adapter...

Kann ich gut nachvollziehen. Die Adapterlösungen bei IS sind m.E. immer nur Notlösungen, weil der eigentliche Bremssattel nicht passend ist. Mittlerweile sind IS-Bremssättel kaum mehr zu bekommen, es sei denn, man wildert in der Classic-Scene. Um den ein oder anderen vor einem ähnlichen Fiasko zu bewahren, hier die versprochene Liste:

hope bremsen übersicht.jpg
 

Anhänge

  • hope bremsen übersicht.jpg
    hope bremsen übersicht.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 154
Und wann geht's hier weiter? ;)

Vielen Dank für die Nachfrage. :daumen:

Nach dem Fiasko mit dem Hope-Bremsen, musste ich neu investieren. Ich hatte mir vorgenommen, dass da nicht einfach nur Shimanos oder Avids drangeschraubt werden, auch wenn deren Qualität unzweifelhaft ist. Da steht natürlich vor dem Kauf die Suche. Jetzt sind neue Teile im Zulauf bzw. frisch eingetroffen.
Ich bekomme selbst jedesmal Frust, wenn ich an dem Workstand vorbeikomme und das unfertige Projekt sehe.

Mal schauen, ob ich am Wochenende zum Werken komme, in der Woche ist das leider aufgrund der beruflichen Einbindung nur sehr sehr eingeschränkt möglich.

Gruß

Dirk

Fortsetzung folgt....
 
Überlege schon den Thread in „300 – ein stockender Aufbau …“ umzubenennen. Mein letzter Beitrag datiert schon vom 10. Januar. Heute Vormittag hatte ich mal wieder etwas Zeit für den Bikekeller.




Direkt hinter der Tür hängt das ElMa traurig am Workstand - immer noch ...

Ich glaubte ein leises Flehen zu hören als ich es ansah „ich will raus, nimm mich mit….“ sagt es in mir.
„Nein, leider noch nicht Brauner. Etwas Geduld noch“ sage ich zu mir selbst. Nur ein paar wenige Teile fehlen noch.

Damit das Salsa bald artgerecht bewegt werden kann, nehme ich mir heute die „Kontaktpunkte“ vor, also Lenker, Griffe, Pedal und Sattel.






Passend zum vorgesehen Sattel hatte ich mir entweder Griffe in Orange oder Braun vorgestellt.


PB191496.JPG


Das Orange ist doch etwas knallig und passt irgendwie nicht zu Gesamtkonzept. Die orangen Ourys (ja, die guten alten Klassiker..) sieht man hier, die orangen ESIs habe ich direkt zurückgeschickt.



PB191497.JPG



Ein paar Braune mit Klemmringen hatte ich parallel geordert. Die sind jetzt erst mal drauf, zusammen mit den goldenen Grip Doctors von Hope.

P2121583.JPG






Lenker sind ebenfalls eingetroffen.

PB191490.JPG


Es sollte Carbon in 720 mm sein.

Als in einem anderen Thread
welche aus „dem Reich der Mitte“ gezeigt wurden, hatte ich mich ebenfalls auf die Suche gemacht und dann in Matt und Hochglanz parallel geordert.

Ergebnis siehe oben.

P2121590.JPG


In Verbindung mit dem dezent glänzenden Thomson Vorbau geht eigentlich nur der Carbon in Hochglanz. Die Schrift auf dem Lenker wird noch der Klinge zum Opfer fallen. Da mag ich es lieber pure.

PB191495.JPG


Der Lenker ist wirklich stabil und von sehr hoher Qualität gefertigt. Für den Einsatzzweck des ElMa habe ich keinerlei Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit.










Als Pedal sollen ein paar Crank Brothers zum Einsatz kommen. Allerdings keine Eggbeater sondern das Mallet 2, weil ich ein Plattform-Pedal möchte.

PB191515.JPG


Das Orange passt im Übrigen super zur Rahmenfarbe.

PB191520.JPG


Fahre an zwei anderen Rädern ebenfalls Crank Brothers, so dass die Cleats an den Schuhen dann auf jeden Fall passen.





Nun zum Sattel. Ein Teil aus der Restkiste.


P8290992.JPG



... und wie ich finde, werden die Teile durch den Gebrauch nur noch schöner.

Was mich jedoch an dem edlen Brooks stört, ist einerseits das silberne Sattelgestell. Supermassiv und voll verchromt.



Passt aber überhaupt nicht zur Thomson-Stütze. Macht neben dem farblichen Stilbruch leider auch noch einen etwas plumpen Eindruck.

P8290991.JPG



Meine Zweifel wurden bestärkt, als ich dann ein wenig ungläubig auf die Waage schauen musste.


Der Brooks wiegt leider eine halbe Tonne!


Ääh, gefühlt, aber tatsächlich sind es immer noch ordentlich über 500 Gramm!

P2121596.JPG


Nee, geht nicht! Runter mit dem Ding! Auch dann, wenn das ElMa nicht als Leichtbauprojekt ausgezeichnet ist.

Eine leichtere Alternative muss her. Leicht und in Braun ist aber sehr schwierig, wie ich feststellen musste. Hatte da im ersten Moment an einen schönen klassischen Flite gedacht, aber da lässt sich aktuell nichts Passendes auftreiben.






Habe dann bei einem SLR Team in Carbon zugegriffen. Leider in weiss/rot. Das geht farblich zum Rahmen allerdings gar nicht.


Farbe ändern? Ja! Aber wie...?


P1131568.JPG



Kurzerhand habe ich den SLR dann skalpiert, was mit den passenden Mittelchen recht einfach war. Einfacher, als ich es mir vorgestellt habe. Ich hoffe, dass der neue Sofabezug ähnlich gut zu kleben ist. Ein "Schnittmuster" in Weiß habe ich jetzt ja.


P1131573.JPG


Der SLR ist im Gewichtsvergleich zum Brooks trotz der Polsterdämpfung leicht wie eine Feder!

P1131579.JPG




Damit habe ich eine passende Basis für meine Wunschfarbe. Ein dünnes und weiches Leder in einem Cognacbraun konnte ich ebenfalls auftreiben.

P2121600.JPG




P2121597.JPG



… und schon ist das nächste Miniprojekt im Aufbauprojekt gestartet. Mehr davon hoffentlich beim nächsten Mal…..


Wird fortgesetzt….
 

Anhänge

  • P1131568.JPG
    P1131568.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 193
  • P1131573.JPG
    P1131573.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 180
  • P1131579.JPG
    P1131579.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 181
  • P2121583.JPG
    P2121583.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 177
  • P2121590.JPG
    P2121590.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 178
  • P2121596.JPG
    P2121596.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 185
  • P2121597.JPG
    P2121597.JPG
    170 KB · Aufrufe: 184
  • P2121600.JPG
    P2121600.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 183
  • P8290991.JPG
    P8290991.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 184
  • P8290992.JPG
    P8290992.JPG
    88 KB · Aufrufe: 178
  • PB191490.JPG
    PB191490.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 183
  • PB191495.JPG
    PB191495.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 175
  • PB191496.JPG
    PB191496.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 176
  • PB191497.JPG
    PB191497.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 181
  • PB191515.JPG
    PB191515.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 177
  • PB191520.JPG
    PB191520.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier schon Bilder vom Komplettrad?
Würde mich mal interessieren, ob es schon rumfährt oder immer noch im Aufbau steckt?
 
Kaum ist man mal drei Tage im Urlaub, schon kommt hier wieder Leben rein... :daumen:

Das Salsa ist eine unendliche Geschichte oder wie man so schön sagt, ein "Langfristprojekt". Nach den Problemen mit der ersten Hope hatte ich eine weitere Mini 4 mit passenden Calipern aus UK erstanden. Leider Schrott! Lehrgeld abgeschrieben. Zudem war der Freilauf defekt.

Habe das Rad dann mit anderen Laufrädern und Shimano-Bremsen aufgebaut, um es mal endlich fahren zu können. Das war im Frühjahr diesen Jahres.

Mittlerweile wurde das Rad wieder zerlegt und es fristet sein Dasein in einem hinteren Winkel im reichlich vollen Bikekeller. Da soll es aber wieder raus! Aktuell bin ich wieder auf der Suche nach Hope Bremsen und stehe mit einem Verkäufer in Verhandlung. Das Freilauf-Problem konnte ich zwischenzeitlich lösen, kulanterweise habe ich einen Neuen von Fulcrum zur Verfügung gestellt bekommen. Zum Ende des Jahres soll es einen neuen Anlauf geben, es in der ursprünglich angedachten Konfiguration aufzubauen.



By the way haben wir hier mal den Lenker zerzögt wenn das dieser von Amazon ist :D

Deine Frage habe ich nicht verstanden, aber die beiden Lenker sind Direktimporte vom großen Nachbarn vom Land der aufgehenden Sonne und haben nichts mit Amazon zu tun. Der Zweite macht an einem anderen CC-Hardtail gute Dienste.....
 
Die Teile sind jetzt mit rd. 170g für 720mm Breite keine Ultraleichtgewichte. Ich selbst bin alles andere als ein ausgemergelter Marathonfahrer und habe es bislang unfallfrei geschafft, zumindest was die Lenker angeht. Fahre damit aber auch nur CC und kein Trail. Will hier jetzt aber keine Empfehlung dafür geben, da muss jeder selbst entscheiden, was er braucht und wo er es beschafft.
 
Kaum ist man mal drei Tage im Urlaub, schon kommt hier wieder Leben rein... :daumen:

Das Salsa ist eine unendliche Geschichte oder wie man so schön sagt, ein "Langfristprojekt". Nach den Problemen mit der ersten Hope hatte ich eine weitere Mini 4 mit passenden Calipern aus UK erstanden. Leider Schrott! Lehrgeld abgeschrieben. Zudem war der Freilauf defekt.

Habe das Rad dann mit anderen Laufrädern und Shimano-Bremsen aufgebaut, um es mal endlich fahren zu können. Das war im Frühjahr diesen Jahres.

Mittlerweile wurde das Rad wieder zerlegt und es fristet sein Dasein in einem hinteren Winkel im reichlich vollen Bikekeller. Da soll es aber wieder raus! Aktuell bin ich wieder auf der Suche nach Hope Bremsen und stehe mit einem Verkäufer in Verhandlung. Das Freilauf-Problem konnte ich zwischenzeitlich lösen, kulanterweise habe ich einen Neuen von Fulcrum zur Verfügung gestellt bekommen. Zum Ende des Jahres soll es einen neuen Anlauf geben, es in der ursprünglich angedachten Konfiguration aufzubauen.





Deine Frage habe ich nicht verstanden, aber die beiden Lenker sind Direktimporte vom großen Nachbarn vom Land der aufgehenden Sonne und haben nichts mit Amazon zu tun. Der Zweite macht an einem anderen CC-Hardtail gute Dienste.....

Yo, bau mal wieder auf, ist doch ein schönes Rad!
 
Hallo, ich muß jetzt nochmal bei der Rost- Geschichte ansetzen. Mein ElMa wird pfleglich behandelt und steht warm und trocken, weil es ja eine Augenweide ist! Trotzdem habe ich massiven Rostbefall an den Anlötleitungsführungen am Oberrohr, und nur dort. Mein Händler des Vertrauens hakte beim Importeur nach und erhielt nur ein Schulterzucken. Garantie abgelaufen, Pech gehabt. Der Lackierer will das ganze Rad neu lackieren, was ja die Decals nicht überleben, Salsa rückt diese aber aus Angst vor Piraterie nicht raus.
Das Rad gefällt mir trotzdem sehr, werde den Rost jetzt als Patina ansehen bis ich eine bessere Idee habe. Schade nur das die Qualität nicht optimal ist.
So, genug geheult, viel Spaß mit Euren ElMas, eins der schönsten Räder wo gibt... :love:
 

Anhänge

  • IMG_20180507_094924.jpg
    IMG_20180507_094924.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20180507_094957.jpg
    IMG_20180507_094957.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20180507_095109.jpg
    IMG_20180507_095109.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 121
Ich würde den Rost nicht so lassen, der frisst immer weiter. Mit einem Dremel o.ä. entfernen und mit Rostumwandler behandeln (z.B. den hier).
Der Rahmen ist doch schwarz glänzend, das kann man doch hervorragend smart reparieren.
 
Die Geschichte mit der Smartrepair kam mir auch schon in den Sinn. Das nehm ich mir gleich mal als Start ins neue Jahr vor.
Und schon wieder ein Projekt.... :hüpf:
 
@mrbowle Das Thema Rostschutz beim ElMa hatten wir hier ja auch schon diskutiert, teilweise auch kontrovers. Bei den von Dir gezeigten Stellen hätte eine Innenkonservierung wohl nicht vorgebeugt. Hoffe, Dein Rahmen hat nicht noch tiefergehende Rostprobleme.....
Ich würde Dir auch raten, den Rost zu entfernen, konservieren bzw. teillackieren und zwar flink.
 
Hallo, brauche mal eure Hilfe! Habe mir ein Elma Bj. 2012 gekauft super Zustand!2 Fragen. Welches Steuerlager kann man von den Massen verwenden da ich mir ne Ritchey Corbon 1 1/8 Zoll Gabel montieren möchte. Und was kann man bei einer Middleburn Kurbel machen, wo der 4 Kant auf der linken Seite ausgeleiert ist! Oder sollte ich dem Verkäufer Sagen er sollte die SLX Kurbel mit neuem Innenlager montieren! ?Er meint er habe jetzt ein Shim Lager BB UN 54 montiert und die Kurbel hält! lG. Harry
 
Zurück
Oben Unten